Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2022

Mrs. Marple lässt grüßen

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Die 77jährige Judith Potts lebt allein im idyllischen Marlow, arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung und genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Hör-Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird.
Da aber die ortsansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith auf eigene Faust zu ermitteln.
Sie lernt dabei die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die sie bei ihren Ermittlungen unterstützen.

Ein weiterer englischer Cosy-Krimi und dazu eine "private" Schnüfflerin Ü70 - Mrs. Marple lässt grüßen!
Judith ist schon etwas eigen und ihre Art mit anderen umzugehen zumindest gewöhnungsbedürftig, aber man schließt sie schnell ins Herz.
So ergeht es auch DS Tanika Malik, die, zuerst genervt von Mrs. Potts, ihre Hilfe bei den offiziellen Ermittlungen dann doch annimmt.
Suzie und Becks komplettieren ein sehr skurriles Trio, welches auf den ersten Blick absolut nichts gemeinsam hat, aber dann zu echten Freundinnen werden.
Als es im Laufe der Handlung zu drei Morden kommt, ist natürlich nicht nur den Leser(inn)en sofort klar, diese hängen zusammen!
Es gibt genügend Verdächtige, Geheimnisse, Motive, Zeugen, Alibis,... aber wie passt das alles zusammen?
Die Auflösung ist nicht wirklich neu - der Twist liegt sogar recht schnell auf der Hand - aber der Weg zur finalen Aufklärung macht viel Spaß und ist mit einem echten Showdown sogar nochmal richtig spannend!
Ich hoffe auf weitere Fälle für die Damen vom "Mordclub".

Veröffentlicht am 10.01.2022

Tierpark Schönbrunn

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Im Sommer 1914 wird Emma Moser Tierpflegerin in der Menagerie in Schönbrunn. Voller Leidenschaft widmet sie sich ihren Schützlingen, besonders Orang-Utan-Dame Fanny hat es ihr angetan.
Als der Krieg ausbricht, ...

Als der Krieg ausbricht, werden fast alle Männer eingezogen und Emma muss nicht nur mehr Verantwortung übernehmen, sondern auch noch für ihre schwangere Schwester sorgen.
Zur Unterstützung wird der Tierarzt Julius Winter, der verletzt von der Front zurückgekehrt ist und noch mit den Erlebnissen zu kämpfen hat, eingestellt!
Gegen Ende des Krieges hungert nicht nur die Bevölkerung, auch die Versorgung der Tiere wird immer schwerer und die Rufe werden lauter, den Zoo zu schließen.

Die Menagerie (heuteTierpark) bei Schloss Schönbrunn ist der älteste noch existierende Zoo Europas und die Autorin mixt hier eine fiktive Handlung mir realen Geschehnissen.
Die Beschreibungen der Tierhaltung sind nicht immer wirklich schön, aber historisch korrekt.
Emma ist eine Vorreiterin bei diesem Thema und will die Tiere nicht nur füttern und waschen, sondern auch dafür sorgen, dass sie artgerechter gehalten werden.
Tiere zu beschäftigen, damit sie nicht so einsam sind und traurig werden, wird als Spinnerei abgetan.
Der Gegenspieler von Emma, Zoologe von Kochauf, ist ein alter Schulkollege von Julius. Die beiden haben noch eine alte Rechnung offen.
Aber nicht nur die Sorge um die Tiere treibt Emma um. Vater und Schwager sind an der Front und die Schwestern sind in ständiger Angst um die beiden.

Auch wenn der Tierpark Schönbrunn mit der historischen Menagerie sicher nicht mehr viel gemeinsam hat, macht die Beschreibung doch Lust, einmal dorthin zu reisen.
Eine schöne Geschichte für Tier- und Wien- Liebhaber mit einem versöhnlichen Ende.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Jungfernstieg Trilogie Teil 3

Die Frauen vom Jungfernstieg – Irmas Geheimnis

Hamburg, 1907. Oscar und Gerda sind glücklich. Sie reisen, sammeln Kunst.
Gerda veranstaltet weiter Salons in ihrer neuen Villa an der Alster.
Beiersdorf floriert und Oscar ist zuversichtlich, schon bald ...

Hamburg, 1907. Oscar und Gerda sind glücklich. Sie reisen, sammeln Kunst.
Gerda veranstaltet weiter Salons in ihrer neuen Villa an der Alster.
Beiersdorf floriert und Oscar ist zuversichtlich, schon bald mit ihrer Nivea-Creme den Markt erobern zu können. Doch dann wird Irma, die in der Marketingabteilung mitarbeitet, in einen Skandal verwickelt, der hohe Wellen schlägt!
Der Konzern gerät in eine Krise, die Irma und ihre Freundinnen mit sich zu reißen droht.

Im letzten Teil der Trilogie erfährt man erneut interessante Hintergründe rund um die Entwicklung von berühmten Drogerieprodukten (hier Nivea-Creme und am Rande auch Labello), sowie aus der Historie von Beiersdorf.
Die Geschichte der drei Frauen wird weitererzählt, aber für mich nicht mehr so interessant wie in den Vorgängern.
Trotz des Titels, stand Irma nicht im Mittelpunkt der Handlung.
Zur Abrundung ein gutes Buch, aber für mich der schwächste Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Mr. und Mrs. Fox

In Vino Veritas

Nachdem der Kriegsveteran Clarence Fox gemeinsam mit Ehefrau Mabel bereits in "Post Mortem" einen mysteriösen Mordfall aufklären konnte, ereignet sich in ihrem Umfeld erneut ein Todesfall, der die beiden Hobbydetektive herausfordert.
Als der ehemalige Lieutnant Colonel Horatio Holbrooks stirbt, geht die Polizei von einem Selbstmord aus.
Aber nicht nur die Witwe ist von einen Verbrechen überzeugt.
Auch Mr. und Mrs. Fox fallen diverse Ungereimtheiten während ihrer "privaten Nachforschungen" auf.
Auch gibt es immer mehr Verdächtige mit ganz unterschiedlichen Motiven!
Aber die beiden geben nicht auf.

Ein historischer Krimi mit atmosphärischem Charme und ruhigem Erzähltempo entführt die Leserschaft nach London des 19. Jahrhunderts.
Mr. und Mrs. Fox treibt eine gewisse Neugier dazu, immer neue, teils unbequeme Fragen zu stellen und so den Tathergang zu rekonstruieren und den/die Täter(in) zu überführen.
Und es gilt dabei stets, auf gar keinen Fall gegen Etikette oder Konventionen zu verstoßen.
Sehr britisch ist naturlich auch ein regelmäßiger Teegenuß sehr wichtig!

Ein weiterer Cosy-Krimi mit einer Täter- und Motivsuche der besonderen und irgendwie auch entspannten Art.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Jane Austen - Weltberühmt und unbekannt!

Jane Austen und die Kunst der Worte

Eine Geschichte nicht nur "über", sondern "mit" Jane Austen zu schreiben, ist gleichermaßen schwierig wie mutig.

Über diese außergewöhnliche Schriftstellerin wurde schon sehr viel geschrieben - obwohl extrem wenig aus fundierten Quellen bekannt ist.
Und das ist ein großes Problem!
Denn überliefert ist eigentlich nur, was die Familie Austen nach dem Tod von Jane zugelassen hat.
Zu viel wurde bewusst vernichtet um deren "Image" gesteuert aufzubauen.

Catherine Bell schreibt daher eine Geschichte voller Spekulationen, gestützt auf die wenigen bekannten Fakten ihres Lebens (Geburtsdatum, diverse Wohnorte, Veröffentlichungen ihrer Werke und weniger Briefe, Todesdatum).

Da hier oft aus der Sicht von Jane Austen geschrieben wurde, hat sich der Schreibstil von Catherine Bell, dem von Jane Austen angenähert.
Das fand ich tatsächlich sehr gut und passend.
Die Erklärungen und Gedanken von Jane Austen rund um Tom Lefroy oder die 24-Stunden-Verlobung mit Harris Bigg-Wither könnten zutreffen - oder auch nicht. Es ist nichts wirklich bekannt!

Sehr verwirrend sind meiner Meinung nach die unnötigen Zeitsprünge.
Auch können wahrscheinlich nur echte Fans von Jane Austen die diversen auftauchenden Namen, den entsprechenden Personen aus deren Umfeld direkt zuordnen.
Auch die Arbeitstitel der später weltbekannten Bücher, sind sicher nicht allen geläufig.
Vielleicht sollte man hier tatsächlich erst den Anhang lesen?

Für Fans von Jane Austen sicher eine nette Geschichte, da man der Autorin -vermeintlich- etwas näher kommt.
Sehr vieles klingt einfach plausibel und bestätigt, was man zu wissen meint.
Wer aber bisher noch kein Buch von Jane Austen gelesen hat, sollte dies vielleicht vorher tun.
Ich empfehle als Reihenfolge: "Verstand und Gefühl" - "Stolz und Vorurteil" - " Überredung" - "Emma" - "Kloster Northanger" - "Mansfield Park".