Profilbild von Katjuschka

Katjuschka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

Die sardische Vergangenheit

Die sardische Hochzeit

Der Titel dieses bemerkenswerten Buches lässt eine italienisch-romantische Handlung vermuten. Dem ist allerdings nicht ganz so.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht Leo, ein Kriegsveteran des 1. Weltkrieges, der noch immer unter den traumatischen Folgen seines Fronteinsatzes leidet.

Auf Sardinien, wo Leo sich wegen einer unbedachten Handlung vor den Faschistischen seiner liturgischen Heimat versteckt, lernt er nicht nur mit Gioia die Liebe seines Lebens kennen, sondern er erkennt auch, welch schrecklichen Weg Italien gehen wird, wenn Mussolini immer mehr Zuspruch erfährt.

Gioia lebt ein traditionelles sardische Leben. Als Tochter muss sie tun was der Vater von ihr verlangt. Auch wenn es sich um eine arrangierte Ehe handelt, die eine alte Blutfehde beenden soll!

Als Leo und Gioia sich begegnen, spüren sie sehr schnell eine unausgesprochene Anziehungskraft.
Aber beide sehen, bedingt durch Zeit und Umstände, keine Möglichkeit für eine gemeinsame Zukunft.
Also wird Gioia in eine ihre fremde - und nicht besonders wohlgesonne - Sippe einheiraten, während Leo die Insel wieder verlassen will.

Auch wenn die Liebesgeschichte zwischen Leo und Gioia ein wichtiger Bestandteil der Handlung ist, hat mich der historische Rahmen deutlich mehr beeindruckt.
Da sind zum einen die verschiedenen sardischen Bräuche und Mythen, die vor jedem Kapitel in kurzen Abschnitten auf faszinierende Art beschrieben werden.
Und zum anderen, sehr interessant mit eingeflochten, wie das Erstarken der Faschisten in Italien immer mehr den Alltag bestimmt.

Die Protagonisten des Buches erschienen mir manchmal vertraut, manchmal fremd. Das Sardinien dieser Zeit ist einem als Teil Italiens nah, aber als Land, welches von uralten Traditionen geprägt ist, dann wieder sehr fern.
Aber gerade diese zwei Seiten machen die Geschichte für mich besonders fesselnd.

Das Ende der Geschichte, das Aufdecken eines alten Geheimnisses, kam gänzlich unerwartet!
Die Zukunftsperspektiven lassen jedoch Raum für Spekulationen.
Wie wird es für Leo und Gioia weitergehen? Wie wird sich das Geschehen auf die Familien, das Leben in Ligurien und auf Sardinien auswirken?
Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 15.04.2020

Von Berlin in die Toskana...

Ada, das Mädchen aus Berlin

Mit diesem Buch ist es dem amerikanischen Autor Ronald H, Balson erneut perfekt gelungen einen spannenden Justiz-Roman mit europäischer Geschichte zu verknüpfen.
Nach "Hannah und ihre Brüder" und "Karolinas ...

Nach "Hannah und ihre Brüder" und "Karolinas Töchter" stehen auch hier wieder die Anwältin Catherine Lockhart und der Privatdetektiv Liam Taggart, mittlerweile miteinander verheiratet, im Mittelpunkt.
Tony Vincenzo, ein Freund von Liam, bittet die beiden seiner Tante Gabriella in der Toskana zu helfen. Der skrupellose Anwalt Lenzini versucht sie, im Namen des großen Weinproduzenten VinCo, von ihrem Grundstück und ihrem Weingut zu vertreiben. Angeblich gehört ihr das Land gar nicht. Oder doch?
In Italien angekommen bittet Gabriella Catherine und Liam ein altes Manuskript einer Ada Baumgarten aus den 30er Jahren zu lesen. Dies soll die genauen Besitzverhältnisse erklären.
Aber was hat das Schicksal einer deutschen Jüdin mit Gabriellas Weingut in der Toskana zu tun?
Da Lenzini einen Räumungsbescheid erwirkt hat wird die Zeit langsam knapp Gabriellas Anspruch zu beweisen. Aber Catherine und Liam lassen nicht locker und entdecken unglaubliche Verstrickungen aus der Zeit des faschistischen Italien unter Mussolini, Nazi-Deutschland und der italienischen Korruption, die bis heute wirken. Auf der Suche nach der Wahrheit ergeben sich Spuren nach Berlin, Bologna, Rom - aber auch nach Theresienstadt....

Die Handlung spielt abwechselnd in der Gegenwart, und behandelt dort den Kampf innerhalb eines von Bestechlichkeit geprägten italienischen Justizapparates, und dem Leben von Ada Baumgarten in der Vergangenheit während der nationalsozialistischen Verfolgung der Juden in ganz Europa.

Bei sämtlichen juristischen Aspekten werden die Zusammenhänge detailliert, aber auch für Laien sehr gut verständlich beschrieben. Man merkt, Balson war selbst jahrelang als Anwalt tätig. Ich fand diesen Teil, gerade zum Ende hin, sehr spannend.

Adas Geschichte wird aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch ist man ihr durchgängig sehr nah, man kann sämtliche Gedanken, Gefühle und Handlungen sehr gut miterleben.
Lange Zeit ist jedoch nicht klar, in welchem Verhältnis Ada und Gabriella zueinander stehen. Und auch nicht, was aus Ada geworden ist.
Generell wurden die Charaktere aus der Vergangenheit unglaublich gut, teilweise sehr eindringlich beschrieben. Auch die sich immer bedrohlicher entwickelnden Lebensumstände werden eindrucksvoll vermittelt - und das, ohne allzu deutlich das Grauen der Zeit zu beschreiben.
Einige der auftretenden Protagonisten, wie zum Beispiel der Konzertmeister Wilhelm Furtwängler, hat es tatsächlich gegeben.

Auf beiden Zeitebenen läuft es jeweils auf einen sehr spannend Höhepunkt zu. Natürlich hofft man, dass es für Gabriella und Ada gut ausgeht und die "Bösen" immer ihre gerechte Strafe bekommen (haben).
Aber ist das Leben immer gerecht? Gab es überhaupt so etwas wie Gerechtigkeit in der dunklen Zeit von Nationalsozialismus und Faschismus? Und wie einflussreich sind die Seilschaften noch heute?

"Ada, das Mädchen aus Berlin" ist eine beeindruckende Geschichte, die einen kaum loslässt.
Ich hoffe sehr auf noch weitere Bücher der Reihe!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Manchmal braucht man einfach genau solche Geschichten!

Das kleine Weingut in der Toskana

Bücher mit Titeln wie z.B. "Das kleine Café...", "Die kleine Bäckerei...", "Der kleine Schnickschnack-Laden..." haben gerade Konjunktur.
Meist spielt die Handlung am Meer oder in angesagter Urlaubslocation.
Die ...

Meist spielt die Handlung am Meer oder in angesagter Urlaubslocation.
Die Heldin hat Job und/oder Partner verloren und urplötzlich bekommt sie die Chance auf eine völlig neue berufliche Karriere. Entweder macht sie ihr Hobby zum Beruf oder entdeckt ein schlummerndes Talent.
Und der zuerst arrogante oder brummelige Nachbar, Kollege, Handwerker entpuppt sich natürlich als Traumpartner!

Hier ist es nun Worcaholic Sarah, die sich in der Traum-Urlaubs-Region Toskana mit dem eigenbrötlerichen Tommaso ein Erbe teilen darf.
Und selbstverständlich finden die beiden nach diversen Verwicklungen zum Happy-End!
So weit, so bekannt

Und jetzt ganz ehrlich: Manchmal braucht man einfach genau solche Geschichten!

Ja, die Erwähnungen von Sixpack und Knackarsch sind ein klein wenig drüber.
Ja, die beste Freundin, die mit Ratschlägen und witzigen Sprüchen zur Verfügung steht, ist natürlich erwartungsgemäß genauso vorhanden, wie der Typ, der das junge Glück fast zerstört.
Handlungsort Italien ohne Nonna? Natürlich nicht!
Und selbstverständlich gibt es auch Unmengen der köstlichsten, typisch italienischen Speisen.
Dazu Beschreibungen von Weingut und Umgebung, die jedes Fremdenverkehsamt der Toskana begeistert feiern würde!

Aber hey - Sarah lebt den heimlichen Traum vieler Leserinnen!
Ein unerwartetes Erbe in der wunderschönen Toskana, kombiniert mit einem sexy Italiener - da seufzen nicht wenige Ladies sehnsuchtsvoll.

Bücher mit Titel "Das kleine...." versprechen romantische, teils zuckersüße Geschichten. Und die müssen, nein - dürfen nicht realistisch sein!
"Das kleine Weingut in der Toskana" bietet einen sympathischen kleinen Ausflug aus dem Alltag, hinein in eine italienische Traumwelt.
Und in der Zeit von Covit19, wo eine Italien-Reise aktuell nicht möglich ist, vermittelt dieses Buch auch ein wenig Hoffnung auf bessere, schönere Zeiten.
Für Italien und für uns alle.
Genießen sie die Geschichte mit einem Glas Wein und planen sie den nächsten Urlaub nach "Bella Italia"!
Andrà tutto bene!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Tut einfach gut!

Rendezvous in zehn Jahren

Klingt die Geschichte von Valerie und Ted nicht wie eine Vorlage zu einer Verfilmung zur Reihe Herzkino?
Ja - und ich liebe es!

Ja - und ich liebe es!
Die komplette Handlung wird locker-leicht erzählt, die Charaktere sind einfach nur klasse und wirken niemals überzeichnet.
Da die Geschichte immer wieder abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren erzählt wird, kann man deren Lebensweg, ihre Gedanken und Gefühle, sehr gut mitverfolgen.
Ich mochte aber auch die Nebencharaktere sehr, denn sie machen diese heitere und gleichzeitig romantische Liebesgeschichte einfach rund.
Die Idee ist nicht neu (und erinnerte mich z.B. an den Film "Weil es dich gibt" mit Kate Beckinsale und John Cusack) aber sie wird hier ganz zauberhaft neu aufgelegt.
Ich habe das Buch jedenfalls an einem Tag durchgelesen und mit einem Lächeln beendet.
In Zeiten von Corona tun solche Geschichten einfach gut!

Veröffentlicht am 03.04.2020

Mehr als eine Sommergeschichte

Riviera - Der Traum vom Meer

Bei einem Titel "RIVIERA Der Traum vom Meer" erwartet man wahrscheinlich schnell eine schöne Sommer-Liebesgeschichte mit Happy-End-Garantie.
Doch dieses Buch ist anders - es ist viel mehr, geht deutlich ...

Doch dieses Buch ist anders - es ist viel mehr, geht deutlich tiefer.
Im Mittelpunkt stehen die Freundinnen Salome und Ornella. Ihre Geschichte, der familiäre Hintergrund, die historisch-politischen Veränderungen, sind der Rahmen für eine Handlung, bei der es um Freundschaft, Liebe, Verlust, Angst und Hoffnung geht.
Als Leser(in) erlebt man nicht nur mit wie Salome und Ornella älter werden. Sie werden erwachsen und erfahren auf ganz persönliche Art, wie es ist, mit den unterschiedlichsten Veränderungen, die selten positiv sind, fertig werden zu müssen.
Und dies geschieht mit einem bemerkenswert empathischen Schreibstil.
Auch haben alle Protagonisten der Geschichte eine wunderbar ausgearbeitete Vita. Und so kommt man jedem im Laufe der Handlung näher und selbst "Nebencharaktere" werden so zu einem wichtigen Baustein, machen das Gesamtbild stimmig.
Die Beschreibungen der Handlungsorte sind sehr gut, die der Protagonisten aber brilliant.
Ich konnte die kleine dicke Ornella genauso deutlich vor meinem inneren Auge sehen, wie den dünnen immer rauchenden Félix, den Träumer Arthur, die mehrfach sterbende Oma Tilda und viele andere wunderbare Charaktere mehr. Und selbst mit wenigen, kurzen Szenen werden z.B. Herr Theodor oder die Hure Zoë aus dem Hintergrund hervorgeholt und bekommen Gewicht.
Mich hat der ganze Roman beeindruckt, gefesselt und neugierig auf die Fortsetzung gemacht.
Zur Abrundung gibt es auch eine kostenlose kurze Vorgeschichte als E-Book.