Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Tolles Setting

Der verwunschene Fluss (Cadence-Zyklus 1)

Der verwunschene Fluss handelt von einer zauberhaften Insel namens Cadence, die voller Naturgeister der vier Elemente ist und auf der zwei verfeindete Clans leben: die friedliebenden Tamerlaine und die kämpferischen Breccan. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen vier Figuren: der Barde Jack, die Erbin Adaira, die Heilerin Sidra und Torin, der Hauptmann. Daneben gibt es aber auch wundervoll ausgearbeitete Nebenfiguren wie Mirin und Frea.
Der Schreibstil ist sehr ausschweifend und beschreibend und für mich an manchen Stellen etwas zu detailliert gewesen, da die Geschichte recht ruhig erzählt wurde, kam es mir oft zu langatmig vor. Außerdem hat das Buch einen personalen Erzähler, was für mich beim Lesen sehr anstrengend war.
Allerdings hat mir die enemies to lovers slow burn romance zwischen Jack und Adaira gefallen. Auch die Geschichte von Sidra und Torin konnte mich berühren. Daneben gibt es noch ein paar überraschende plot twists und ein wirklich tolles Worldbuilding.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und es ist eine tolle Mischung aus Spannung, Fantasy und Romantik.
Das Ende gibt auf jeden Fall viel Potenzial für eine Fortsetzung, die auch bald kommen wird. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die Erzählung im zweiten Band endet.

Das Buch kann ich vor allem empfehlen, wenn ihr ruhige Geschichten mit Fokus auf Fantasy und Worldbuilding mögt.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Toller Auftakt!

Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber

Obwohl das Buch aus der Feder zweier Autoren stammt, liest es sich so flüssig und gut, sodass man tief in das Buch eintaucht. Der Lesende erfährt die Geschichte durch einen Erzähler, der je nach Kapitel sich auf eine andere Figur bezieht. Ich habe direkt mit Lenyo sympathisiert, obwohl im Rückblick für mich Max die größte Charakterentwicklung durchgemacht hat. Anfänglich wirkte er noch etwas formlos und andere Figuren stechen meiner Meinung nach mehr heraus, aber besonders das Ende stimmt mich positiv. Deswegen freue ich mich auf ihn im zweiten Band am meisten.

Besonders gut gefallen hat mir das Worldbuilding der Spiegelstadt und ihre Feenwesen genauso wie die Stimmung mit dem 20er Jahre Flair. Hierbei sind viele typische Elemente in die Geschichte eingeflossen, die zu dem Vibe beitragen. Die Geschichte ist kurzweilig und spannend, da bereits im Prolog einige Rätsel aufkommen, die leider nicht alle abschließend geklärt werden. Ich denke, dass diese dann im zweiten Band ihre Auflösung bekommen. Allein aufgrund des Cliffhangers am Ende werde ich diesen auf jeden Fall auch lesen.

Einzig die Lovestory zwischen Lenyo und Max war mir etwas zur oberflächlich und hätte für mich auch gut weggelassen oder vertieft werden können. Ich habe kein Herzklopfen gespürt, auch als die beiden sich näher gekommen sind. Das ging für mich dann auf einmal sehr schnell. Ich hatte einfach andere Erwartungen an die Liebesgeschichte und lese auch so viel M/M Romance, allein drei Bücher diesen Monat, sodass ich es zwangsläufig vergleiche. Das ist natürlich meine subjektive Meinung dazu und hat auch keine großen Auswirkungen auf das Buch.

Es ist alles in allem sehr spannend, unterhaltsam und gut durchdacht. Besonders das Ende konnte mich noch einmal richtig mitreisen, mit einem tollen Plot Twists und diesem Cliffhanger. Ich werde auf jeden Fall den zweiten Band lesen und freue mich schon darauf!

Das Buch kann ich jedem empfehlen, dem Spannung und tolle Fantasy wichtiger ist als eine einnehmende Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Schöne Fantasy Geschichte

Kairra. Geschenk der Götter

Die Geschichte ist wirklich etwas ganz besonderes und ich habe bisher noch nichts vergleichbares gelesen. Hier möchte ich vor allem die Kreativität beim Worldbuilding hervorheben. Die Welt mit ihren Bewohnern stehen im krassen Kontrast zueinander. Auch die behandelten Motive wie Freundschaft, Familie, Gleichberechtigung, Demokratie etc. finde ich sehr schön gewählt und gut umgesetzt. Auch die Charaktere sind schön herausgearbeitet und der Lesende erfährt die Geschichte aus verschiedenen. Das Buch ist in sich abgeschlossen und eine Empfehlung für jeden, der gerne dystopische Fantasy liest.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Slow Burn Romance im Schnee

Stars in our Hands

Eine schöne Geschichte für alle Fans von Slow Burn Romance in einem wirklich tollen Setting und mit Thriller Elementen.

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt was mir gut gefallen hat. Dabei kommen die beiden Protagonisten Farah und Paxton deren Beziehung im Vordergrund steht zu Wort, aber auch eine unbekannte Stalkerin, die man nur anhand von Tagebucheinträgen kennenlernt. Farah und Paxton sind mir sehr sympathisch gewesen, auch wenn ich manchmal nicht alle Handlungen nachvollziehen konnte waren sie greifbar.

Besonders gefreut habe ich mich auf das ganze Thema Filmindustrie, das wie ich finde noch mehr hätte herausgearbeitet werden können. Das Setting im verschneiten Alaska ist toll gewählt und auch die Probleme mit denen die Protagonistin zu kämpfen haben sind nicht die typischen YA/NA Themen was ich sehr erfrischend finde. Abschließend kann ich nur sagen, dass mir das Buch viel Freude bereitet hat und ich es euch empfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Schöne Geschichte

The Love Test – Versuch’s noch mal mit Liebe

Second-Chance Roman

Second-Chance Roman

Eine tolle Liebesgeschichte, die Spaß macht zu lesen. Ich konnte mich sehr leicht mit der Protagonistin Allison identifizieren. Deswegen verstand ich auch ihre Gedanken und Handlungen gut und liebe es, wie sie zu sich selbst und ihrem Körper steht. Colin hingegen war mir nicht ganz sympathisch. Die Kommunikationsprobleme zwischen den beiden habe ich teilweise als etwas anstrengend empfunden. Was ich hingegen besonders toll fand, war die Leidenschaft für Literatur und Germanistik, die die beiden teilen. Außerdem gefallen hat mir, dass hier eine Protagonistin mit nicht dem klassischen Schönheitsideal der Gesellschaft portraitiert wird, mit allem was dazu gehört – auch zu kleine Stühle. Hier möchte ich auch noch mal das Vorwort der Autorin nennen, das mir gut gefallen hat. Die Mischung aus emotionalen Momenten und Humor war sehr unterhaltsam und hat die Geschichte dir mich sehr lebendig gemacht. Der Schreibstil war am Anfang etwas schwer um reinzukommen, da ich nur selten Bücher in der dritten Person lese, aber nachdem ich mich daran gewohnt hätte, war das kein Problem.