Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kurzweilig und unterhaltsam

Dear Dolly. Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben

Dear Dolly Die besten Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben ist ein Zusammenschnitt aller Highlights aus der berühmten Sunday-Times-Style-Kolumne von niemand geringeren als Dolly Alderton und für mich ein zugleich witziges und lehrreiches Buch, was sich schnell liest und mir viele Denkanstöße gegeben hat.

Dolly hat einfach das Talent, unfassbar schön und auf den Punkt gemaunzt zu schreiben. Sie schafft es sympathisch, witzig und gleichseitig emphatisch eine Situation zu erfassen und entsprechend darauf zu reagieren. Auch wenn nicht alle Themen und Fragen aus diesem Buch für mich relevant waren, hab ich mich selbst dabei erwischt, wie ich Freund*innen einen ihrer Ratschläge gab, wenn sie ein entsprechendes Problem hatten.

Mein Fazit: Ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch, das gute Denkanstöße gibt. Es wird nicht die Lösung auf all eure Probleme sein und ihr werdet bestimmt noch auch immer vollständig konform mit den Antworten sein, jedoch kann ich es trotzdem empfehlen.

Einzigartig

Silver in the Bone ist der Auftakt einer neuen Urban Fantasy-Reihe von Alexandra Bracken, die mich sehr beeindrucken konnte. Angelehnt an die Artus-Legende erzählt die Geschichte aus Sicht von Tamsin, die gezwungen ist, mit ihrem Rivalen Emrys zusammenzuarbeiten, die Jagd nach einem Artefakt und was wir bereit sind zu tun, um unsere Liebsten zu helfen. Dabei kommen den beiden Figuren jedoch neben Geheimnissen auch ganz im Sinne von enemies to lovers irgendwie ihre Gefühle dazwischen.

Obwohl es sich hierbei um ein Urban Fantasy Buch handelt, spielt ein großer Teil der Geschichte in einer Parallelwelt Avalon, sodass es eine Mischung aus Urban- und High Fantasy ist. Die Autorin bindet sehr viele Elemente ein, die ich so noch nie zuvor gelesen habe. Die Geschichte und die Welt sind sehr düster und es gibt viele magische Kreaturen. Durch die vielen Verstrickungen und Geheimnisse ist die Spannung zu jeder Zeit sehr hoch. Während einige Geheimnisse aufgedeckt werden, kommen andere dazu, sodass ich unfassbar gespannt auf die Fortsetzung bin. Das Buch endet natürlich mit einem fiesen Cliffhanger und ich hoffe, wir müssen nicht mehr zu lange warten.

Mein Fazit: Ein richtiger Glücksfund! Tolle Storyline mit anspruchsvollem Setting und sehr gut ausgearbeiteten Charakteren. Ein wirklicher Lesegenuss, den ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Gelungen Abschluss

Silver & Poison, Band 2: Die Essenz der Erinnerung (SPIEGEL-Bestseller)

Silver & Poisen Die Essenz der Erinnerung ist der zweite und letzte Band von Anne Lück rund um die Giftmischerin Avery und den Cop Hayes aus deren zwei POVs das Buch geschrieben ist. Nachdem für mich unfassbar starken ersten Band war die Fortsetzung in meinen Augen etwas schwächer, jedoch trotzdem ein gelungener Abschluss der Dilogie. Besonders gegen Ende konnte mich die Spannung noch mal richtig packen und durch unerwartete Plot Twists überraschen. Das Knisterten zwischen Avery und Hayes hat mir etwas gefehlt, dafür sind die Charaktere für sich genommen sehr gelungen. Avery ist immer noch eine sehr taffe Protagonistin, und Hayes stark und gleichzeitig einfühlsam.

Mein Fazit: Ein gelungener Abschluss der Reihe. Wenn du bereits Band 1 geliebt hast, solltest du dir das nicht entgehen lassen.

Bewegend

Und wir tanzen, und wir fallen

Und wir tanzen, und wir fallen ist der Debütroman von Catherine Newmans und eine bewegende Geschichte über Freundschaft, Familie, Abschiede und das Leben.

Die Geschichte erzählt das bewegende Schicksal ...

Die Geschichte erzählt das bewegende Schicksal von Edi, das aus Sicht von Ash, ihrer besten Freundin, die sie beim Sterben begleitet.

Immer wieder gibt es Zeitsprünge in die Vergangenheit der beiden, die zeigen, wie nah sie sich stehen und die für ihre Freundschaft einschneidenden Erlebnisse darstellen. Auch wenn man die Vergangenheit nicht ändern kann, ist da immer die Frage: Was wäre wenn? Umso verständlicher ist es, dass Ash von Tag zu Tag mehr zu kämpfen hat. Zum einen hat sie Schuldgefühle gegenüber ihrer besten Freundin und versucht, mit ihrer Trauer und Angst umzugehen, und zum anderen möchte sie ihrer Tochter gerecht werden und verliert sich mit der Zeit immer mehr. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil mit viel Leichtigkeit gefüllt, sodass das Buch mich zwar einnehmen, aber nicht herunterziehen konnte. Da das Buch aus Ash Sicht geschrieben ist, bekommen wir ihre Gedanken ungefiltert zu lesen. Sie ist meiner Meinung nach ein sehr komplexer und impulsiver Charakter, und ich fand es spannend, die Perspektive der Person kennenzulernen, die zurückbleibt. Auch wenn das leider bedeutet, dass man von Edis Gefühlen und Gedanken nicht viel erfährt.

Mein Fazit: Keine leichte Kost und für Personen, die bereits so einen Verlust erfahren haben, wird dieses Buch einen wahrscheinlich in diese Zeit zurückversetzen. Am Anfang braucht es etwas, bis man hineinkommt, aber meiner Meinung nach lohnt es sich dranzubleiben.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Ergreifend

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle, das neue Jugendbuch von einer meiner Lieblingsautorinnen Anne Freytag. Wer Bücher von ihr kennt, weiß, wie unfassbar toll und ergreifend ihr Schreibstil und ihre Figuren sind. Bei diesem Buch ist das nicht anders. Wir begleiten die zwei Protagonistinnen Sally und Leni aus der Ich-Perspektive während der Anfänge der Corona-Pandemie. Das heißt, Ausgangssperre und Isolation. Zusammengepfercht mit Sally’s Mutter und Geschwistern gibt es viel Stoff für Auseinandersetzungen. Sally jedoch steht meist außen vor und versucht zu vermitteln, denn für sie ist ihre Rolle klar, auch wenn sie sich damit nicht gut fühlt. Im Laufe der Geschichte erleben wir Abgründe von familiären und romantischen Beziehungen, aber auch zwei Protagonistinnen, die über sich selbst hinauswachsen und für sich selbst einstehen. Wir erleben Geschwisterliebe und so kleine, im Augenblick vielleicht unbedeutende Momente, die Anne Freytag jedoch wundervoll erzählt, sodass sie noch lange in einem nachhallen.

Mein Fazit: Ein sehr stilles und gleichzeitig lautes Buch, das mich tief berühren und zum Nachdenken anregen konnte. Der Schreibstil und die daraus entstehende Atmosphäre sind einzigartig, und ich musste oft lachen, da die Situationskomik unübertrefflich ist. Irgendwie ist dieses Buch einfach Mitte aus dem Leben und es hat mir sehr viel Vergnügen bereitet. Ich kann es jedem empfehlen.