Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Schönes Debüt

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

Jade und Obsidian ist das Fantasy-Debüt von June CL Tan und eine spannende Geschichte über zwei Schwerter, eine jahrtausendealte Legende und das Schicksal, das zwei Seelen miteinander verbindet.

Die ...

Die Geschichte ist aus zwei POVs geschrieben und eingebettet in die chinesische Mythologie. Wir lesen zum einen die Perspektive von Ahn, die als Kind in der Wüste gelandet ist und nichts mehr von ihrer Vergangenheit weiß. Weder wer ihre Eltern sind, noch woher sie und ihre magischen Kräfte kommen. Zum anderen ist da Altan, der ebenfalls ein tödliches Geheimnis mit sich herumträgt und der im Gegensatz zu Ahn von seiner Vergangenheit verfolgt wird.

Das Buch ist ein stand-alone, obwohl der Epilog eine kleine Hintertür für eine Fortsetzung offen lässt. Die Geschichte baut schnell Spannung auf. Zwischen Geheimnissen, Rätseln und Intrigen weiß man nie genau, wen man trauen kann. Die Liebesgeschichte steht nicht so sehr im Fokus und läuft eher nebenher. Dementsprechend ist bei mir allerdings auch kein Funke oder Kribbeln zwischen den zwei Protagonisten übergesprungen, was allerdings nicht schlimm ist, da der Fokus des Buches woanders liegt. Besonders toll ist der Autorin der Weltaufbau und das asiatische Setting gelungen. Es fühlt sich so an, als wäre man mittendrin, statt nur dabei. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Charaktere sind gut ausgearbeitet.

Mein Fazit: Eine schöne Geschichte, die ich sowohl Jugendlichen als auch Erwachsenen empfehlen würde, mit der Anmerkung, dass der Fokus nicht auf Romantasy, sondern auf Abenteuer und mythologischer Fantasy liegt.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Guter Auftakt

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Flowers & Bones Tag der Seelen ist der Auftakt einer neuen Urbanfantasy Dilogie von Sandra Grauer, die ebenfalls im Universum ihrer bisherigen Bücher spielt. Fans der Autorin werden auf einige bekannte Figuren sowie Easter Eggs stoßen. Obwohl das Buch auch unabhängig von den anderen Reihen gelesen werden kann, würde ich es nicht empfehlen, um Spoiler zu vermeiden.

Die Geschichte beginnt in Mexiko, spielt allerdings danach hauptsächlich in Dublin. Das Buch ist aus drei POVs geschrieben, was ich total spannend finde. Die Autorin hat es dabei gut geschafft, die Charaktere auszuarbeiten, sodass sie sich auch beim Lesen voneinander abheben. Der Schreibstil ist flüssig und einem Jugendbuch angemessen. Besonderes Highlight war für mich die Thematisierung von Rassismus gegenüber anderen Spezies und die Beschreibung von Gruppierungen, die auch teilweise mit Gewalt ihrer Meinung Gehör verschaffen. Das hat zum einen der Geschichte zu mehr Spannung geholfen und zum anderen finde ich, in Anbetracht der aktuellen politischen Situation und der damit einhergehenden Orientierung ins rechte Milieu, es wichtig, die Thematik auch in Kunst und Kultur zu thematisieren.

Mein Fazit zum Buch ist, dass ich mir gewünscht und es auch aufgrund des Designs und Klappentextes erwartet hätte, dass das Buch noch mehr in Mexiko spielt und sich stärker mit der mexikanischen Kultur beschäftigt. Ich finde es schön, dass mit Valentina und Lily eine queere Liebesgeschichte erzählt wird und besonders gegen Ende hat die Geschichte noch mal an Fahrt aufgenommen. Ich würde es eher jüngeren Leser*innen empfehlen und Personen, die bereits die Welt mit ihren Figuren und Geschichten kennen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Krimi trifft auf Liebesgeschichte

Der Rote Palast

Der Rote Palast von June Hur ist ein historischer und gleichzeitig fiktiver Roman angelehnt an die Geschichte vom Kronprinzen Sado eingebettet in das Korea des 18. Jahrhunderts. Hier trifft ein spannender Kriminalfall auf eine langsam erzählte Liebesgeschichte. Geschrieben ist das Buch aus der Perspektive von Hyeon, der Protagonistin, die bei ihrer Recherche zu einem grausamen Massenmord auf den jungen Polizeiinspektor Eojin trifft. Gemeinsam versuchen sie den Mörder zu fassen, aber vieles arbeitet gegen sie. Das Buch ist ein Stand-alone und aufgrund des spannenden Mordfalls habe ich es super schnell an einem Tag durchgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, jedoch sind mir öfters Wort und Satzwiederholungen aufgefallen, was natürlich auch an der Übersetzung liegen könnte. Außerdem sind für mich ein paar Fragen offen geblieben.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen und ich würde es weiterempfehlen, wenn man eine spannende Geschichte mit asiatischem Flair und historischen Hintergrund sucht.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Toller Auftakt

Brynmor University – Geheimnisse

“Brynmor University Geheimnisse” ist der sehr gelungene Auftakt einer Boys Loves Boys New Adult Trilogie von Dominik Gaida.

Mir hat die Geschichte, die aus zwei POVs erzählt wird, sehr gut gefallen. Vor allem überzeugt hat mich das Dark Academia Setting und die super spannende Storyline rund um die geheime Verbindung und den Unfall von Samuels Bruder, aber auch die authentisch erzählte Liebesgeschichte, die später auch spicy wird sowie die Charaktere machen dieses Buch besonders. Es war für mich eine wirkliche Achterbahn der Gefühle und ich musste einfach immer weiterlesen, was mir dank des angenehmen Schreibstils aus der Ich-Perspektive und den kurzen Kapiteln nicht schwerfiel.
Mein Fazit: Besonders jetzt, wo der Herbst vor der Tür steht, kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen. Eine wirklich authentisch und gefühlvolle und gleichzeitig spannende New Adult Geschichte, wo aber jedes Alter auf seine Kosten kommt und die man nicht so einfach aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Tolles Debüt

Cleopatra und Frankenstein

Cleopatra und Frankenstein ist das sehr gelungene Debüt von Coco Mellors über eine Liebesgeschichte, die für mich sehr authentisch und greifbar, wenn auch gleichzeitig nicht romantisch war, aber genau das macht dieses Buch aus!

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich doch einige negative Rezensionen dazu gelesen hatte. Jedoch haben mehrere meiner Freunde mir von der Geschichte vorgeschwärmt und ich bin froh, dass ich auf sie gehört habe! Ich bin begeistert. Nicht nur der unfassbar tolle und atmosphärische Schreibstil der Autorin, sondern auch die Thematiken und Charaktere konnten mich vom ersten Kapitel an mitreißen, sodass ich es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen hatte. Neben den Protagonisten Frank und Cleo gibt es weitere Nebenfiguren, die wir im Laufe der Geschichte begleiten und kennenlernen. Die Entwicklung und Ausarbeitung aller Charaktere sind Mellors aus meiner Sicht unfassbar gut gelungen. Bis auf eine Figur hat das Buch einen auktorialen Erzähler, der immer eine Person in den Fokus nimmt.

Meiner Meinung nach ist es ausschlaggebend, mit welcher Erwartungshaltung man dieses Buch in die Hand nimmt. Es ist kein Wohlfühlroman und auch nicht die klassische Lovestory, allerdings hat die Geschichte Substanz, ist direkt und auch in gewisser Weise hässlich.
Mein Fazit: Mir hat das Buch sehr viel Spaß bereitet, es hat mich gefesselt und emotional abgeholt und ich kann es nur weiterempfehlen.