Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Toxisch, aber spannend

Magnolia Parks

Magnolia Parks von Jessa Hastings erzählt die Geschichte der gleichnamigen Protagonistin Magnolia und ihrer destruktiven Beziehung zu BJ Ballentine, ihrer großen Liebe.

Die Geschichte erinnert mich etwas ...

Die Geschichte erinnert mich etwas Gossip Girl, was mir gefällt und sie ist auf jeden Fall unterhaltsam. Jedoch vor dem Hintergrund, dass verschiedene toxische Beziehungen vorliegen, sei es durch Eltern, Freunde oder in romantischen Beziehungen, ist sie auch mit Vorsicht zu genießen. Der Schreibstil ist angenehm, jedoch musste ich aufpassen, nicht mit den Namen durcheinander zu kommen und zeitweise empfand ich die Aufzählung der Marken und Klamotten als etwas zu viel, aber sie tragen auch zu der Stimmung der Geschichte bei.

Mein Fazit: Ich würde dieses Buch tatsächlich nur Erwachsenen empfehlen, da die Beziehungen sowohl auf freundschaftlicher als auch auf romantischer Ebene sehr toxisch sind und entsprechend reflektiert werden sollten. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte unterhaltsam und spannend und konnte mich irgendwie mitreisen. Freunde von dramatischen Geschichten kommen hier auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Tolles Debüt

Die Bücherjägerin

Die Bücherjägerin von Elisabeth Beer ist eine spannende Geschichte über eine atypische Protagonistin, die gemeinsam mit einem zuerst ihr fremden Bibliothekar aufbricht, um eine verlorene Karte und dabei sich selbst zu finden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Obwohl sich die Protagonistin damit schwertut, die Gefühle ihres gegenüber einzuschätzen, wird der Lesefluss und die Geschichte dadurch nicht geschmälert. Die Autorin schafft es unfassbar gut alle Stimmungen einzufangen und trotz der eingeschränkten Perspektive in Kontext zu setzen.

Das Nachwort hat mir gut gefallen und ich hätte es gerne zuerst gelesen, um noch mal mehr darauf zu achten. Ich finde es großartig, dass sie sich zum einen mit gegenderter Sprache in ihrer unterschiedlichen Ausprägungen und zum anderen mit Alltagsrassismus und der Geschichte der schwarzen Bevölkerung auseinandergesetzt hat, obwohl diese eher Randthemen sind. Hauptthemen sind Trauerverarbeitung sowie der Umgang mit Andersartigkeit in Bezug auf soziale Interaktion. Dazu trägt, die wie ich finde, sehr spannende und wundervoll ausgearbeitet Protagonistin Sarah bei. Alle Figuren sind greifbar und authentisch geschrieben.

Das Buch bleibt durchweg spannend, da wir die beiden auf eine Reise und Schatzsuche begleiten. Die Liebesgeschichte zwischen Ben und Sarah ist ebenfalls toll, die Geschichte wäre zwar auch ohne ausgekommen, aber für mich war sie genau richtig.

Mein Fazit: Eine klare Lese-Empfehlung für Jung und Alt, die eine mitreisende Geschichte mit sensiblem Unterton suchen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Toller Auftakt

Nachtschwarz von Saskia Louis ist der erste Band und Auftakt einer Urban Fantasy Dilogie und war für mich ein weiteres Jahreshighlight.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Billie der Protagonistin ...

Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Billie der Protagonistin erzählt und begleitet sie in das kleinen Städtchen Amber Lake, wo sie gemeinsam mit ihrem Vater in ein Haus im Wald zieht. Die Geschichte ist spannungsgeladen, denn schnell realisiert Billie, dass seltsame Dinge vor sich gehen, denen sie nach und nach auf den Grund geht. Eines dieser Mysterien ist der gut aussehende Ash, der gleichzeitig ihr Nachbar und Mitschüler ist und der so schnell von heiß auf kalt wechselt, dass einem schwindlig werden kann, aber Billie ist tough und weiß ihm Kontra zu geben. Die Wortgefechte der beiden habe ich sehr genossen sowie auch die prickelnde Dynamik, die sich immer mehr aufstaut.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildhaft, ohne ausladend zu sein, sodass bei mir direkt das Kopfkino angegangen ist.

Die Figuren sind greifbar und schön geschrieben. Billie war mir direkt sympathisch und ihre Beziehung zu ihrem Vater war so schön zu lesen.

Mein Fazit ist eine klare Lese-Empfehlung und ich freue mich schon sehr auf Band zwei! 💜

Veröffentlicht am 01.08.2023

Eine spannende Geschichte über Macht und Magie

Eisiges Gold

Manchmal liegen Freude und Leid so nah beieinander. Beim lesen dieses Buches habe ich so ziemlich alle Emotionen durchlebt von Liebe und Wut über Trauer und Freude. Fantastisch geschrieben!

Ich durfte ...

Ich durfte dieses Buch in der Leserunde rezensieren. Die Geschichte ist sehr lebendig und bildhaft geschrieben und durch ihren Spannungsbogen habe ich sie innerhalb weniger Tagen verschlungen. Die Geschichte zieht einen einfach in einen Bann!

Alle Charaktere sind gut gewählt und sind inspiriert durch historische Personen, was es für mich noch mal spannender gemacht hat. Ein Highlight für mich war die Entwicklung der Protagonistin von der behüteten Tochter zur Rebellin sowie die herzzerreißende Liebesgeschichte, die sich sehr langsam entwickelt und die Lust auf den zweiten Band macht, der auch hoffentlich alle noch offenen Fragen klärt. Ich freue mich darauf!.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Lieben wir! Ich kann kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.

Lonely Heart

Mona hat mich mal wieder nicht enttäuscht. Ich habe alle ihre Bücher gelesen und alle ihr Bücher geliebt. So auch dieses hier! Bisher gehört das Buch zu meinem Jahres Highlights, obwohl ich sagen muss, dass mir slow burn romance etwas langatmig ist, habe ich dieses Buch verschlungen und jede Seite davon geliebt.