Profilbild von Kaylaliest

Kaylaliest

Kaylaliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kaylaliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Poetisch, magisch, toll!

Strange the Dreamer

#StrangetheDreamer der Junge, der Träumte ist der Auftakt zu einem magischen Abenteuer, das viel Potenzial verspricht. Die Geschichte ist poetisch und ausdrucksstark geschrieben und die Autorin schafft es, mit ihren Worten eine magische Welt heraufzubeschwören. Auch wenn sich der erste Band zeitweise wie der Vorspann zu einem fulminanten Abenteuer anfühlt, lohnt es sich dranzubleiben. Denn nicht nur das Worldbuilding ist einzigartig, sondern auch die Figuren, wie Lazlo, den ich direkt ins Herz geschlossen habe, aber auch die Kinder der Götter mit ihren besonderen Gaben.

Diese Fantasy Geschichte hat mich vor allem durch die poetische Schreibweise überzeugen können und ich kann euch eine Leseemfpehlung aussprechen, wenn ihr auch mal ein ruhiges Fantasybuch lesen möchtet, dass trotzdem einen Spannungsbogen hat.

Ein toller Abschluss!

As Good as Dead

Das krönende Ende einer meiner absoluten Lieblingsreihen. Normalerweise lese ich keine Thriller, doch diese Reihe hat mich so gefesselt und in ihren Bann gezogen, dass es mir schwerfiel, die Bücher aus ...

Thriller, doch diese Reihe hat mich so gefesselt und in ihren Bann gezogen, dass es mir schwerfiel, die Bücher aus der Hand zu legen.

Dieses Buch und die komplette Reihe sind für jeden, der ein Fan von

TrueCrime ist. Denn in den Büchern werden die fiktiven Fälle ähnlich aufgearbeitet, wie in bekannten Podcast. Der Plot wurde bereits vom ersten Band an wirklich genial aufgebaut, sodass es bis zu letzten Seite spannend blieb und überraschende Wendungen gab. Im letzten Band begleitet der Lesende Pip nun bei ihrem letzten Fall, dessen Opfer sie selbst ist. Erzählstränge aus den ersten beiden Bänden werden ebenfalls zu einem Ende geführt und alles gipfelt in einem packenden Ende.

Ich kann euch dieses Buch und die komplette Reihe nur empfehlen, auch wenn ihr normalerweise keine Krimi-Fans seid.

Erwachsenen Roman

Book of Night

BookofNight ist mein erster Adultroman von Holly Black und er hat mich einfach komplett begeistert. Während mich ihre Jugendbücher nie komplett abholen konnten, hat mich die Geschichte von der ersten Seite ...

BookofNight ist mein erster

Adultroman von Holly Black und er hat mich einfach komplett begeistert. Während mich ihre Jugendbücher nie komplett abholen konnten, hat mich die Geschichte von der ersten Seite an gepackt und nicht mehr losgelassen. Es fiel mir schwer das Buch aus der Hand zu legen, da die Story super spannend ist und vor allem Geheimnisse und Rätsel im Vordergrund stehen, aber auch die Liebesgeschichte konnte mich berühren. Die Geschichte spielt in NYC und ist sehr düster. Überall lauern tödliche Gefahren in Form von Schattenmagie. Sowohl die Protagonistin Charlie, die als Diebin so ziemlich alles stehlen kann, als auch die anderen Figuren sind im mittleren Alter. Dies merkt man vor allem an den Herausforderungen, mit denen sie zu kämpfen haben und an ihren Persönlichkeiten. Das Buch ist dementsprechend eher für Erwachsene geschrieben. Insbesondere da es auch viel um Gewalt geht, würde ich es nicht Jugendlichen empfehlen. Mit Charlie hat das Buch eine starke, weibliche Protagonistin, die ich sehr gerne mochte. Der Schreibstil war fesselnd und die Plot Twists unerwartet. Für mich ein wirkliches Lesevergnügen! Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen und aktuell ein #Standalone, jedoch bietet sich in meinen Augen Potenzial für eine Fortsetzung an. Ich würde mich sehr freuen! 🩵💙

Gefühlvoll und bewegend

Im Wasser sind wir schwerelos

Das Buch hat mich mit sich gerissen und in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist so ausdrucksstark und poetisch, der Plot ergreifend, sodass die Geschichte eine einzigartige Atmosphäre bekommt. Wie die Jahreszeiten im Buch, erlebt auch der Lesende zusammen mit den Protagonisten einen hitzigen und prickelten Sommer, einen angenehmen Herbst und einen kalten Winter. Nicht nur diese Analogie macht das Buch besonders, sondern auch, dass es sich liest wie ein Tagebuch oder Brief.

Trotz der Melancholie aufgrund der politischen Situation und des Leids der Menschen, ist dieses Buch wundervoll befreiend und bewegend. Ich habe es gar nicht mehr aus der Hand legen können und kann es euch wirklich empfehlen. ♥️

Coming of age für Erwachsene

Damals im Sommer

Dieser comingofage Roman war für mich ein melancholischer summerread, der mich tief berühren konnte. Die Geschichte lässt einen nicht los und hallt auch noch Tage nach. Der Schreibstil ist angenehm flüssig ...

Dieser

comingofage Roman war für mich ein melancholischer

summerread, der mich tief berühren konnte. Die Geschichte lässt einen nicht los und hallt auch noch Tage nach. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und es liest sich wie ein Tagebuch. Sie erzählt von der ersten Liebe und gibt tiefe Einblicke in eine verletzte Kinderseele. Mit knapp unter 200 Seiten hat das Buch trotzdem einen Spannungsbogen und den ein oder anderen Plot Twist, der mich wirklich überraschen konnte. Bis zum Ende bleibt der Ich-Erzähler namenlos, was mir tatsächlich erst am Ende des Buches aufgefallen ist. Ein interessantes Element, da man das Gefühl hat den Erzähler mittlerweile so gut zu kennen als wäre man sein Schatten, der ihm zu jeder Zeit über die Schulter schaut.

Dieses Buch ist auf jeden Fall ein toller Roman für Erwachsene, trotz der Thematik und ich kann es nur empfehlen zu Lesen.