Profilbild von Kelo24

Kelo24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2024

Überleben um jeden Preis

Und später für immer

Der Funker Johann desertiert kurz vor Ende des 2. Weltkrieges mit einigen seiner Kameraden und findet Unterschlupf auf dem Hof seiner Tante. Er hat nur noch ein Ziel: zu überleben, um Frau und das vielleicht schon geborene Kind in die Arme schließen zu können.
Der Autor Volker Jarck versteht es, die Angst Johanns vor einer Entdeckung spürbar werden zu lassen. Jedes Geräusch lässt ihn förmlich erstarren. Der immer gleich monotone Tagesablauf verändert sich etwas, als die Nachbarstochter Frieda ihn entdeckt und beide sich zaghaft annähern. Bis zum Schluss war es mir nicht klar, was hierbei stärker ausgeprägt war – Johanns Panik, verraten zu werden oder sein grundlos schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber.
Der Autor schreibt ziemlich nüchtern und eher sachlich. Die recht kurzen Kapitel haben mich eher an Johanns knappe Tagebucheinträge erinnert.
Eingestreut sind immer wieder Rückblicke in das Leben als Soldat und auch in die Zeit des Kennenlernens seiner späteren Frau. Gerade hierüber hatte ich auch aufgrund des schön gestalteten Covers mehr erwartet, vor allem mehr Gefühl.
Das Ende hat mir überhaupt nicht gefallen, es war mir zu abrupt und zu offen.

Veröffentlicht am 27.09.2024

Stimmungsvoller Wohlfühlroman

Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff

Mit ihrem kleinen Bücherschiff, einer schwimmenden Buchhandlung im Hamburger Museumshafen, haben sich Miri und Katja ihren Lebenstraum erfüllt. „Winterzauber auf dem kleinen Bücherschiff“ ist nun der 2. Teil dieser stimmungsvollen Reihe um einen ganz besonderen Bücherladen der Autorin Tessa Hansen.
Dieses Mal steht Katja, die als Trauzeugin die Planung der Hochzeit ihrer besten und gerade schwangeren Freundin Miri übernommen hat, im Mittelpunkt. Dabei muss sie sich nicht nur mit dem Trauzeugen des zukünftigen Ehemannes auseinandersetzen, sondern auch mit ihrem Gefühlsleben. Und dann bekommt sie noch eine äußerst brisante postalische Mitteilung…
Tessa Hansen hat wieder einen sehr atmosphärischen Roman geschrieben, bei dem man das Gefühl hat, mitten drin dabei zu sein. Das Zusammentreffen mit den bereits lieb gewonnen Figuren aus Band 1 war schön und auch die neuen Charaktere sind gut in die Geschichte eingeführt worden. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Ab und zu habe ich allerdings über Katja den Kopf schütteln müssen, wenn sie sich selbst wieder einmal im Weg gestanden hat.
Sehr gut gefallen haben mir auch die eingestreuten Buchempfehlungen, von denen mich einige neugierig gemacht haben. Das Cover hat Wiedererkennungswert, ist wunderschön gestaltet und stimmt auf die kalte Jahreszeit ein.
Es ist wieder ein Wohlfühlbuch, das man am besten eingekuschelt in eine Decke auf dem Sofa oder im Lesesessel genießen kann, und ich freue mich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 12.09.2024

Eine persönliche Herausforderung für Arne Stiller

Das Quadrat

Der 6. Band der Reihe um den Kryptologen Arne Stiller ist hochexplosiv. Nach einer Bombenexplosion im Kriminaltechnischen Institut, bei der Stiller selbst vor Ort war, folgt sehr schnell eine weitere. Er erhält kryptische Mitteilungen und steht beim Entschlüsseln immens unter Zeitdruck, aber der/die Täter/in ist zunächst immer einen Schritt voraus. Schnell wird klar, dass auch Arne Stiller selbst im Mittelpunkt dieses perfiden Serientäters steht.

Alles deutet auf den Millenium-Erpresser hin, der sich gerade in Dresden aufhält.

Arne Stiller ist schon ein ganz spezieller Charakter, der es einem nicht gerade einfach macht, ihn sympathisch zu finden, aber als Kryptologe ist er einsame Klasse. In diesem Fall sammelt er aber trotz seiner schroffen Art Pluspunkte, da auch er durchaus Emotionen zeigen kann.

Der Spannungsbogen ist von Beginn an hoch und zieht sich durchgehend bis zum überraschenden Ende. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen, denn ein Kapitel geht irgendwie immer noch. Gut gefallen haben mir auch die Rückblenden in die Vergangenheit. Sowohl Handlungsorte als auch Charaktere konnte ich mit gut vorstellen. Lediglich das Miträtseln ist mir in diesem Fall sehr schwer gefallen, was den Unterhaltungswert aber nicht geschmälert hat. Von mir gibt es dafür eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Hochspannender Fall mit neuer Profilerin

Eulenschrei

„Eulenschrei“ ist der 1. Band, in dem KK Nils Trojan mit der Profilerin Carlotta Weiss zusammen ermittelt. Und die beiden haben eine harte Nuss zu knacken. Die grausamen Morde erfolgen nicht nur Schlag auf Schlag, es werden den Opfern auch noch Körperteile entfernt. Und an jedem Tatort befindet sich ein Lebkuchenmann.
Der Täter scheint mit den beiden zu spielen und ist der Polizei immer mindestens einen Schritt voraus. Dabei scheint er sehr gut vorbereitet zu sein, denn er kennt sich im Alltag der späteren Opfer bestens aus. Nur was verbindet sie?
Der Spannungsbogen bleibt auf hohem Niveau, und es bleibt beim Lesen kaum Zeit zum Durchatmen. Gut gefallen haben mir auch die immer wieder eingestreuten Rückblenden aus der Vergangenheit des Täters. Dessen Rachefeldzug war nachvollziehbar und hätte mir als Motiv völlig ausgereicht.
Carlotta und Nils scheinen sich gut zu ergänzen. Allerdings hatte ich mit ihren durchaus auch gefährlichen Alleingängen ein paar Schwierigkeiten. Leider ist mir auch Nils zu sehr in den Hintergrund geraten.
„Eulenschrei“ hat mir spannende Lesestunden beschert und ich empfehle den Thriller gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Sehr unterhaltsam

Ruhe oder es knallt!

„Ruhe oder es knallt!“ ist der neue Roman von Krischan Koch. Schon allein der Titel macht deutlich, dass es hier zur Sache geht und die Knallfarben des Covers heben sich wohltuend aus der Masse an Büchern heraus.

Sein Protagonist Richy ist extrem genervt vom Lärm um ihn herum – seien es die Flugzeuge der Einflugschneise, der trommelnde Nachbar, der Baustellenlärm oder der mit seinem Laubbläser verwachsene Hausmeister. Nach der ersten Handgreiflichkeit wird Richy zur Teilnahme an einem Anti-Aggressionsseminar verdonnert und findet sich im Kreise der „Anonymen Ausraster“ wieder. Diese zum Teil sehr skurrilen Charaktere haben alle ihr spezielles Wutproblem zu bewältigen, und der Theorie folgt bald darauf die Umsetzung in der Praxis, allerdings mit unvorhersehbaren Zwischenfällen….

Humor wird in diesem Roman groß geschrieben und nicht nur die anonymen Ausraster haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Denn einen laubbläserverliebten Nachbarn hat doch bestimmt jede/r in seiner näheren Umgebung. Der Krimianteil hätte nach meinem Geschmack gerne etwas größer sein können. Insgesamt hat mir der Roman unterhaltsame Lesestunden beschert.