Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ganz viel Liebe und maritimes Flair

Sonnenküsse

Das Cover macht direkt Lust auf Sommerurlaub am Meer. Unterstützt wird der Eindruck durch den Titel: Sonnenküsse. Da kann man nur noch an Urlaub denken. Unter anderem zeigt das Cover ein Paar als Silhouette am Wasser und ein Segelboot auf dem Meer. Am Strand liegen unter anderem Sonnenschirm und Sonnenhut parat und komplementieren das Bild.

Sonnenküsse von Svenja Lassen erschien im der Hörverlag. Das Hörbuch wurde von Frances Neubauer eingelesen. Im Prinzip sind es sieben einhalb Stunden Hörgenuss pur. Der Roman spielt in meiner Studienstadt Flensburg direkt an der Ostsee. Es ist der zweite Band der Küstenliebe Reihe von Svenja Lassen. Ich habe Muschelträume, das erste Buch auch gehört. Du brauchst allerdings nicht zwingend das erste Buch kennen, denn beide haben eine in sich abgeschlossene Liebesgeschichte und können unabhängig voneinander gelesen bzw. gehört werden. Die Protagonisten des ersten Romans, tauchen als Nebenrollen im zweiten Buch auf, deren Hintergrund ist aber für das Verständnis nicht weiter erforderlich. Dennoch lege ich dir beide Bücher am besten chronologisch ans Herz, weil du dann gleich zwei mal in die schönste Stadt am Meer reisen kannst. Ich denke gerne an meine fünf Jahre in Flensburg zurück.

Die Protagonistin Aline ist die Ich- Erzählerin der Geschichte. Sie ist Illustratorin und durch einen Schicksalsschlag zieht es sie an die Ostsee nach Flensburg. Hier nimmt die Geschichte direkt fahrt auf. Und das liegt nicht nur an Tom, dem Teilhaber der Flensburger Biermanufaktur. Ihn durfte ich am Rande im ersten Roman schon kennenlernen, dieses Wissen ist aber nicht erforderlich für den Verlauf der Geschichte. Viel mehr möchte ich gar nicht verraten. Alles wichtige findest du im Klappentext und dann leg am besten direkt los.

Frances Neubauer und ihre Stimme ist mir aus dem ersten Buch vertraut. Und so habe ich mich direkt auf ein paar schöne Hörmomente gefreut. Ich habe das Buch in der Geschwindigkeit 1.2 gehört. Seit dem ich die Funktion mit der Geschwindigkeit bewusst wahrgenommen habe, ändere ich sie immer sofort in 1.2 und höre, ob mir das Tempo und die Stimmlage passt. Hier hat Frances Neubauer immer noch eine sehr angenehme Stimme und das Tempo passt zum Verfolgen der Geschichte sehr gut. Sie setzt ihre Stimme gekonnt ein, um verschiedene Personen kenntlich zu machen. So weiß ich ganz genau, wer gerade am Reden ist.

Mich hat das zweite Hörbuch von Svenja Lassen vom ersten Moment an überzeugt. Der leichte Schreibstil sorgt für eine Wohlfühlstimmung und lässt mich einfach mit den Figuren mit schwimmen. Die Beschreibungen der Szenen sind ausreichend detailliert, so dass bei mir direkt das Kopfkino startete. Da ich die Stadt aus eigener Erfahrung kenne, bin ich gedanklich mit Aline am Wasser spazieren gegangen und habe mich direkt wie zu Hause gefühlt. Ich empfehle jedem mal einen kurzen Zwischenstopp in Flensburg einzulegen. Es ist eine kleine Stadt mit ganz viel maritimen Flair und dänischem Einfluss. Ich freue mich schon auf die nächste Reise via Hörbuch nach Flensburg. Ich bin gespannt, wer als nächstes seine Liebe finden darf. Vielleicht tauchten sie oder er ja schon auf. Ich habe bewusst noch nicht nach Titel oder Inhalt von Band drei gesucht. Ich lass mich überraschen.

Hast du Lust auf einen Kurzurlaub an der Flensburger Förde? Dann tauche ab in Sonnenküsse von Svenja Lassen und genieße das maritime Flair. Probiere mit der Protagonisten das Bier oder steige mit ihr auf das Surfbrett. Beides Aktionen, die ich zu gerne zusammen mit Aline und Tom unternommen hätte. Das Setting im speziellen und die Geschichte im Ganzen haben meinen Geschmack getroffen und ich gebe eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung für alle die Lust haben in Gedanken ein bisschen ans Meer zu reisen und sich nochmal an den Sommerurlaub zu erinnern. Ich persönlich kann nie genug vom Meer bekommen und fühle mich dort immer wieder sofort wohl. Lege dir am besten die Taschentücher parat, denn die letzte halbe Stunde vom Hörbuch ist einfach nur emotional und bei mir liefen die Tränen.

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein bisschen Kerzenduft und Weihnachtsstimmung

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Es ist wieder ein ganz typisches Cover für die Sylt Romane von Julia Rogasch. Zu sehen ist ein kleines Reetdachhaus in einer Winterlandschaft. Das Haus ist von Schnee umgeben und weihnachtlich geschmückt. Vor dem Haus sitzt ein Hund, der vermutlich eine kleine Rolle im Roman spielen wird.

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer von Julia Rogasch erschien im Ullstein Verlag. Die Geschichte spielt auf der Wohlfühlinsel der Autorin auf Sylt. Hinter der kleinen Manufaktur am Meer verbirgt sich eine kleine Kerzenschmiede, in der Kerzen gezogen beziehungsweise gegossen werden. Beim Lesen bekommt man direkt Lust im Laden zu stöbern und an den verschiedenen Kerzen zu riechen.

Die Geschichte um Alea und ihren Nachbarn Felix wird von einem Allwissenden Erzähler geschildert. Dabei wird mit viel Liebe zum Detail alles beschrieben. So erfahre ich zum Beispiel ganz genau, wie Alea neue Kerzen gießt und habe das Gefühl die feinen ätherischen Öle riechen zu können. Weiterhin bin ich live dabei wenn sie oder Felix mit den Hunden spazieren gehen. Ich habe Alea sofort ins Herz geschlossen und mich einfach auf eine Geschichte mit Happy End Garantie gefreut. Passend dazu ist mir folgender Satz in Erinnerung geblieben:

„Ihre Tante und sie hatten denselben Lesegeschmack und liebten es, in Geschichten über die Liebe mit Happy-End-Garantie abzutauchen.“

Genau diese Garantie findest du in den Sylt-Romanen von Julia Rogasch. So lädt auch der neue Winterroman dazu ein, sich warm anzuziehen und einen Spaziergang über die Insel zu machen. Diesmal vorzugsweise mit ein bis zwei Hunden am Watt entlang. Darüber hinaus erfährst du ganz nebenbei, wie einzigartige Kerzen hergestellt werden, inklusive der besonderen Duftnoten. Weiterhin wird sehr schnell deutlich, dass die Kommunikation zwischen Alea und Felix zu wünschen übrig lässt. Für jede zwischenmenschliche Beziehung ist Kommunikation das A und O. Aber genau diese kleinen Unstimmigkeiten machen die Geschichte spannend und ließen mich immer wieder schmunzeln. Die ein oder andere Szene lud auch zum herzhaften lachen ein. Ich sag nur Impfpass. Du wirst dich an meine Worte erinnern, nachdem du die Szene gelesen hast und ebenfalls mindestens Schmunzeln, wenn nicht sogar auch laut lachen mußtest.

Hast du Lust auf einen winterlichen Ausflug nach Sylt? Dann lass dich vom neuen Winterroman von Julia Rogasch verzaubern. Es gibt nicht nur winterliche Kerzendüfte in der Manufaktur, sondern auch entsprechendes Wetter auf der Insel. Mit der Geschichte kann man die Vorweihnachtszeit schon mal in seine Gedanken holen und bekommt sogar die ein oder andere Idee für ein kleines Mitbringsel zum Adventskaffee. Ich habe das Buch einfach nur verschlungen und konnte von der heimiligen Atmosphäre wieder nicht genug bekommen. Dies ist inzwischen der vierte Weihnachtsroman von Julia Rogasch, mit dem ich die Adventszeit eingeläutet habe. Auch die Bücher aus den Vorjahren: Weihnachten im kleinen Laden am Strand, Winterzauber in der kleinen Teestube am Meer und Der kleine Wintermarkt am Meer kann ich wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

30 spannende Touren durch Barcelona

Labyrinth Barcelona

Im Hintergrund vom Cover ist eine Luftaufnahme von Barcelona in der Dämmerung zu sehen. Darüber prangt in weißen Großbuchstaben der Name der Stadt. Mit kleinen Sprechblasen sind drei Punkte in der Stadt markiert und geben bekannt, dass es im Buch 30 Touren zu sehen gibt. Für mich ein passendes Cover für einen Reiseführer.

Labyrinth Barcelona – 30 Spaziergänge durch Kataloniens Hauptstadt von Jens Wiegand erschien im Conbook Verlag. Wie auf dem Cover erwähnt, kann man sich im Buch auf 30 Touren durch die Stadt freuen. Es sind alles kleine oder etwas größere Spaziergänge durch das Zentrum und das Umland. Der Autor empfiehlt maximal drei Touren für einen Tag zusammenzustellen. Die Länge variiert zwischen einem und fünf Kilometer. Der zeitliche Rahmen ist jeweils auf etwa 90 Minuten ausgerichtet. Dementsprechend macht die Empfehlung Sinn.

Ich war im Januar 2018 mit meinem Mann und meinem damals zehnjährigen Patenkind für einen Tag in Barcelona und habe mit diesem Hintergrund den Reiseführer gelesen und geschaut welche Strecken wir in Barcelona zu Fuß zurückgelegt haben. Mit Hilfe meines Fotobuchs fand ich Sehenswürdigkeiten und Stationen aus den Touren 1, 2, 3, 5, 14 und 17. Wobei durchaus andere Wege gegangen wurden. Allerdings haben wir die erste Tour nahezu genauso absolviert, was mich beim Lesen etwas schmunzeln ließ. Nach dem Tag waren wir drei alle total platt. Hätten wir doch schon das Labyrinth Barcelona dabei gehabt und die Benutzung des Buches gelesen. Dann hätten wir uns vielleicht auf ein Paar Punkte weniger geeinigt.

Also was nehme ich aus dem Buch mit und auf was kannst du dich in diesem Reiseführer freuen? Willst du erst mal ein bisschen flanieren und die Leute auf dich wirken lassen? Dann starte mit der 1. Tour und lass dich von den Menschen über die Rambles ziehen. Schaue dabei nach links und rechts und immer mal wieder auch nach oben und genieße einfach diese breite Straße mit ihrem ganz eigenen Flair. Ich persönlich bin sie in umgekehrter Reihenfolge gelaufen, da wir uns vom Wasser her über die Rambles auf den Weg zum Placa Catalunya gemacht haben. Dort kannst du dann die 5. Tour direkt anschließen. Je nachdem wie lange du dort verweilen möchtest lohnt sich dann ein Spaziergang zur 14. Tour, die unweit des Platzes beginnt. Dort war mein Ziel der Zankapfel oder besser auf spanische betitelt L’Illa de la Discòrdia. Das Bauwerk muss man einfach gesehen haben. Ich hatte das Gefühl aus zig Masken angeschaut zu werden. Von dort ist es dann nicht mehr weit zur Sagrada Família Teil der 17. Tour, die wir leider nur von außen bewundern konnten. Für ein Ticket sollte man unbedingt vorab online reservieren. Am besten auch schon Wochen vorher, damit man genau das Zeitfenster bekommt, was einem am besten passt. Diese und weitere Tipps findest du ebenfalls im Reiseführer. Zu jeder Tour gibt es jeweils einen Restaurant und einen Café Hinweis, der sich innerhalb der Tour befindet. So ist für das leibliche Wohl auch gesorgt. Wir haben in einer Gasse irgendwo auf dem Rückweg zum Meer einen kleinen Imbiss genommen, ich kann aber nicht mehr eruieren wo genau. Aber ich denke die Tipps im Buch geben da genug Angebote. Ansonsten hilft es immer mit offenen Augen die Stadt zu erkunden und sich einfach abseits der Hauptattraktionen niederzulassen auf einen Kaffee oder mehr zu genießen.

Am Wasser haben wir dann noch ein paar Stationen von der 2. und 3. Tour angesteuert, bevor es für uns dann wieder mit dem Schiff zur nächsten Station ging. Die Tagestouristen, im speziellen die Kreuzfahrer kommen im Buch nicht so gut weg, was ich durchaus nachvollziehen kann. Für uns aber eine schöne Möglichkeit viel in kurzer Zeit erleben zu können. Um später für einen längeren Aufenthalt wieder zu kommen. Barcelona lädt auf jeden Fall dazu ein.

Für mich ist es ein gelungener Reiseführer für Leute wie mich, die gerne einen Ort zu Fuss erkunden. Für mich sind solche sogenannten Spazierführer ein guter Anhalt, um eine Stadt zu erkunden und während des Gehens kann man ganz einfach mal stehen bleiben und die Aussicht genießen.

Hast du vor in naher Zukunft nach Barcelona zu reisen? Oder möchtest du einfach in Gedanken die Hauptstadt Kataloniens besuchen? Dann bist du hier genau richtig. Der Reiseführer bietet mit seinen 30 Touren genügend Beschäftigung, um die Stadt und das Umland ausgiebig zu erkunden. Ob in einer Woche oder in verschiedenen Kurzstrips sei einem selbst überlassen. Für mich ist es das Ideale Buch, um sich für einen Kurzstopp vorzubereiten und sich einen Fußmarsch durch die Stadt mit sehenswerten Stationen zu überlegen. Ich habe mich beim Lesen an einen schönen Urlaub erinnert und empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Gelungener Abschluss der Buchreihe

Where our wishes come true

Das Cover hat einen bläulichen Hintergrund. Im unteren Bereich sind einzelne Gebäude zu erahnen, die vermutlich zu Saint Mellows gehören. Im oberen Teil hängen verschiedene blaue Lampions. Von den Seiten ragen ein paar Blätter samt rötlichen Blüten ins Bild, die den gleichen Farbton besitzen wie der Titel des Buches. Das Wort wishes sticht durch größere Buchstaben und die Farbe sofort ins Auge. Im Ganzen ein harmonisches Cover, dass sehr gut zu den anderen zwei Büchern der Reihe passt.

Where our wishes come true von Kit Auburn erschien im Blanvalet Verlag. Mir wurde das Buch zusammen mit einer Karte von den Protagonisten vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Während ich die ersten beiden Bände: Where my soul belongs und Where your dreams shine als Ebooks verschlungen habe, durfte ich mich nun über ein Taschenbuch freuen. Ich lese beide Arten von Bücher gleichermaßen gerne, wobei ich Ebooks sehr viel schneller lese als ein Taschenbuch.

Where our wishes come true ist der Abschluss der Saint Mellows Trilogie. Alle drei Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden. So hat auch der dritte Band eine in sich abgeschlossene Liebesgeschichte, die durch die vorherigen Bücher nicht beeinflusst wird. Nach meinem Empfinden muss man die Bücher nicht zwangsläufig chronologisch lesen. Wobei ich dir empfehle erst das zweite und dann das dritte Buch zu lesen, da hier das familiäre Gefüge einfach besser zu verstehen ist. Der erste Band kann getrost auch danach gelesen werden, da deren Liebesgeschichte nicht weiter verknüpft ist.

Nun vielleicht noch ein klein wenig zum Inhalt des Buches. Wir begeben uns jetzt in die Adventszeit von Saint Mellows und damit den vielen kleinen Festivitäten der amerikanischen Kleinstadt. Ganz wichtig dabei unter anderem das Anschalten der Weihnachtsbeleuchtung, welches seit jeher der gleichen Zeremonie folgt, von der auf keinen Fall abgewichen werden darf. Damit kommen wir zu einer Schlüsselszene im Buch, die ich gar nicht weiter vertiefen möchte. Sie war für mich ein Auslöser von ganz vielen Tränen, da die Beschreibung einfach Emotionen in mir geweckt hat, die mich zum Weinen anregten.

Im Mitnehmen in ihre Gefühlswelt stehen die beiden Ich- Erzähler Sue und Blake sich übrigens in nichts nach. Beide nehmen kaum ein Blatt vor den Mund und so erfahre ich haarklein wie es ihnen geht und was ihre speziellen und allgemeinen Bedenken sind. Sue wird unverhofft in die Weihnachtsplanung der Stadt integriert während Blake eher der Grinch in dieser Angelegenheit ist. Diese Konstellation hat potenzial für viele spannende Konflikte und Unstimmigkeiten bezgl. der weihnachtlichen Aktivitäten.

Nun drifte ich aber schon wieder zu sehr in Details ab. Für mich heißt es nun nach gut 1200 Seiten Abschiednehmen von Saint Mellows und den mir liebgewonnenen Bewohnern. Allen voran werde ich Anne und ihre Kaffeespezialitäten vermissen. Während meines Studiums gehörte fast täglich ein White Chocolate Mocha mit Zimt oben drauf dazu. Den findet man bei Anne bestimmt auch und dann natürlich in einem Pfand-To-Go-Becher. Diesen kleinen nachhaltigen Aspekt von Annes Café fand ich einfach gut.

Zwei Zitate möchte ich dir noch mit auf den Weg geben. Das erste beschreibt sehr schön die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der zwei Protagonisten und das zweite stach mir als buchafiner Mensch einfach ins Auge, welches ich einfach so auch unterschreiben würde.

Du und Sue. Der einsame, missmutige Blake, der stets einen lockeren Spruch auf den Lippen hat, von dem alle wissen, dass er sofort alles stehen und liegen lässt, um zu helfen. […] Und die geheimnisvolle Überfliegerin Sue, die es schafft, Klasse und Albernheit in ein und derselben Person zu vereinen.
Fakt war, dass man Geschichten zu Ende erzählen musste, bevor man sie zwischen Buchdeckeln einschloss, denn sonst stellte man sich womöglich immer und immer wieder die alten Was-wäre-wenn-Fragen.
Hast Du Lust auf einen weihnachtlichen Ausflug in eine amerikanische Kleinstadt? Dann bist du hier genau richtig. Lass dich mitreißen von den weihnachtlichen Vorbereitungen und den dazugehörigen Versammlungen der „freiwilligen“ Helfer, die eine ganz besondere Beziehung zur Kleinstadt und zu Weihnachten haben. Gehe mit Blake das Abenteuer Kaffeebestellung ein und hoffe mit ihm, dass es einfach nur ein Americano ganz ohne weihnachtliche Zutaten wiird. Oder kehre mit Sue in die Stadt ihrer Kindheit zurück und freue dich auf ganz spezielle weihnachtliche Drinks und dem Ganzen drum herum. Begegne den beiden in Saint Mellows und spüre die Eiseskälte, die zwischen den Protagonisten herrscht. Freue dich auf eine Second Chance Liebe und dem ganz besonderen Flair der Kleinstadt.

Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und konnte gar nicht genug davon bekommen. Ich habe viele Tränen vergossen, aber genau so viel gelacht. Es war einfach nur schön und ich empfehle den New Adult Roman sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Handarbeiten gegen Liebeskummer

Masche für Masche ins Glück

Auf dem Cover ist unter anderem ein rotes, gehäkeltes Herz zu sehen. Passend dazu sind im Hintergrund rötliche Wasserfarben zu erkennen, die auf verkippten Rotwein hindeuten könnten. Am oberen Rand ragen zwei Stricknadeln samt Strickgut ins Bild und lassen so das Cover sehr nach Handarbeit aussehen.

Masche für Masche ins Glück von Frederike Hansmann erschien im Montlake Verlag von Amazon Publishing. Wie es im Titel so schön heißt, sorgt jede Häkelmasche dafür, dass Georgie wieder zurück ins Leben findet. Sie hat den Emotionalen Jackpot geknackt. Erst ist der Job weg, dann ihr Geld und sie findet heraus, dass ihr Verlobter sie betrügt. Ein klassisches Szenario für eine folgende Liebesgeschichte und den Weg zurück ins Leben.

Ich habe die Entwicklung von Georgie sehr genossen. Mit jeder Masche verliert sie ihr geglättetes Aussehen der Großstadt und lässt in der Idylle des Schwarzwaldes ihren Locken freien Lauf. Hier wird sie von ihrer unkonventionellen Tante Vera zurück ins Gleichgewicht gebracht. Für das gewisse etwas bietet sich der handwerklich begabte Nachbar Tom an. Er scheint bei Georgies Tante ein und aus zu gehen. Doch was steckt hinter dieser Freundschaft? Finde es am besten selbst heraus.

Der Roman nimmt dich mit auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und was einem wirklich glücklich macht. Lass dich ein, auf eine schöne Liebesgeschichte im Schwarzwald und werfe einen Blick in Veras Laden. Ich empfehle das Buch gerne weiter. Am Ende hat die Autorin die Anleitung für Georgies Häkeldecke mit Granny Squares verlinkt. Wenn mir nicht immer wieder mein Tennisarm so viele Probleme bereiten würde, dann könnte ich mich glatt an diese Decke machen. Genügend Wollreste und Häkelnadeln befinden sich in meinem Bastelzimmer.