Cover-Bild Masche für Masche ins Glück
Band 1 der Reihe "Herzenssachen"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Friederike Hansmann

Masche für Masche ins Glück

Ein heiterer Roman über einen Neuanfang im Schwarzwald, die Liebe und einen kreativen Glücksbringer.

Mit der Häkelnadel ins Glück.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Neuanfang im Schwarzwald

Romantischer Serienauftakt, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat.

Romantischer Serienauftakt, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat.
Durch den angenehmen Schreibstil hat sich das Buch sehr gut lesen lassen, wozu sicherlich auch die sympathischen Protagonisten beigetragen haben.
Ich mochte Georgina, die nett dargestellt wurde, sehr gerne und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.
Man kann ihre Beweggründe, Handlungen und Emotionen sehr gut nachvollziehen.
Das Buch konnte ich einfach nicht mehr aus der Hand legen und bin gespannt auf die Fortsetzung.

Dieses war mein erstes Buch der Autorin und sicherlich nicht mein letztes. Ich konnte es nicht eher weglegen als bis ich es beendet hatte.
Hier hat einfach alles gestimmt: der Schreibstil, die Protagonisten, die authentisch und meistens liebenswert waren, wobei die Chemie zwischen ihnen fast immer stimmig war.

Fazit:

Es war ein toller Roman, den ich mit viel Spaß gelesen habe und den ich mit Vergnügen weiterempfehle

Veröffentlicht am 25.09.2023

Handarbeiten gegen Liebeskummer

Auf dem Cover ist unter anderem ein rotes, gehäkeltes Herz zu sehen. Passend dazu sind im Hintergrund rötliche Wasserfarben zu erkennen, die auf verkippten Rotwein hindeuten könnten. Am oberen Rand ragen zwei Stricknadeln samt Strickgut ins Bild und lassen so das Cover sehr nach Handarbeit aussehen.

Masche für Masche ins Glück von Frederike Hansmann erschien im Montlake Verlag von Amazon Publishing. Wie es im Titel so schön heißt, sorgt jede Häkelmasche dafür, dass Georgie wieder zurück ins Leben findet. Sie hat den Emotionalen Jackpot geknackt. Erst ist der Job weg, dann ihr Geld und sie findet heraus, dass ihr Verlobter sie betrügt. Ein klassisches Szenario für eine folgende Liebesgeschichte und den Weg zurück ins Leben.

Ich habe die Entwicklung von Georgie sehr genossen. Mit jeder Masche verliert sie ihr geglättetes Aussehen der Großstadt und lässt in der Idylle des Schwarzwaldes ihren Locken freien Lauf. Hier wird sie von ihrer unkonventionellen Tante Vera zurück ins Gleichgewicht gebracht. Für das gewisse etwas bietet sich der handwerklich begabte Nachbar Tom an. Er scheint bei Georgies Tante ein und aus zu gehen. Doch was steckt hinter dieser Freundschaft? Finde es am besten selbst heraus.

Der Roman nimmt dich mit auf die Suche nach dem Sinn des Lebens und was einem wirklich glücklich macht. Lass dich ein, auf eine schöne Liebesgeschichte im Schwarzwald und werfe einen Blick in Veras Laden. Ich empfehle das Buch gerne weiter. Am Ende hat die Autorin die Anleitung für Georgies Häkeldecke mit Granny Squares verlinkt. Wenn mir nicht immer wieder mein Tennisarm so viele Probleme bereiten würde, dann könnte ich mich glatt an diese Decke machen. Genügend Wollreste und Häkelnadeln befinden sich in meinem Bastelzimmer.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Es kommt immer anders als man denkt

Nach einer großen Enttäuschung verlässt Georgina Hals über Kopf das hektische Frankfurt und fährt zu ihrer Lieblingstante Vera in den Schwarzwald. Die empfängt Georgie nicht nur mit Trost und selbst gemachtem Kräutertee, sondern drückt ihr als Kummertherapie Wolle und eine Häkelnadel in die Hand. Während Georgie sich Masche für Masche durch ihren Liebeskummer arbeitet, fühlt sie sich zusehends wohl in Veras buntem Landleben. In ihrem Haus ist jeder willkommen – vor allem der attraktive Nachbar Tom. Ist er Veras junger Geliebter? Oder doch nur ein Freund? Georgie muss das unbedingt wissen, denn Häkeln ist nicht alles im Leben … (Klappentext)

Ein wunderbarer Roman der sich sehr gut lesen läst. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben und vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Georgina, in die ich mich gut hineinversetzen konnte. Die Handlung klingt plausibel, ist nachvollziehbar, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Was aber dem Lesegenuss nicht schadet. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langweile aufkommen und die Seiten flogen nur so dahin. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, wie es endet. Es waren vergnügliche Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Im Schwarzwald steht ein Häkelladen

Georgie lebt mit ihrem Verlobten in einer schönen Eigentumswohnung in Frankfurt, hat einen guten Job, bei dem sie auf eine Beförderung hofft. Als sie ihren Job verliert, bricht für sie eine Welt zusammen. Zwischenzeitlich findet sie heraus das ihr Verlobter sie mit ihren besten Freundin betrügt und so will sie einfach nur raus aus der Stadt. Sie fährt zu ihrer Tante Vera in den Schwarzwald. Die quirlige Tante nimmt sie auf und hilft ihr mit ganz kleinen Dingen. Sie bringt ihr das Häkeln bei und ganz langsam beginnt Georgies Herz zu heilen.

Dies ist der erste Band der Reihe "Herzenssachen" von Friederike Hansmann. Es dreht sich alles um das kleine Städtchen im Schwarzwald in dem Georgie von ihrer Tante herzlich aufgenommen wird. Vera hat einen Handarbeitsladen in dem sie ihre selbstgemachten Seifen, Tees und Häkelsachen verkauft. Dieser Laden gibt Georgie Halt und es ist schön mit anzusehen wie sie aus dieser tiefen Verzweiflung herausfindet. Ihre Gefühle werden sehr gut dargelegt. Obwohl es mir dann irgendwann zu viel wurde und ich sie am liebsten hätte schütteln mögen, das sie sich zusammen reißen soll.

Die Geschichte wie Georgie sich einlebt und beginnt wieder Fuß zu fassen, ist echt gut beschrieben. Auch die Freundschaft zu Lina und Tom ist unterhaltsam und man fiebert mit ob die beiden Turteltauben endlich zu einander finden.

Das Städtchen und seine Bewohner wachsen einem ganz schnell ans Herz. Sie sind so aufgeschlossen und großmütig, das man sie einfach gern haben muss.

Ich bin schon ganz gespannt auf den nächsten Band in dem es sich um Sam, den Polizisten dreht, den man hier schon kennen lernen durfte.

Fazit:
Ein wunderbarer, leichter Roman mit einem Häkelladen im Schwarzwald, der gebrochene Herzen wieder heilen kann.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Liebeskummer lohnt sich wirklich nicht

Für Georgie läuft gerade alles perfekt:Eine Beförderung zur Redakteurin hat sie in Aussicht und zudem steht in einem Jahr die Hochzeit mit Sebastian an.Aber statt der Beförderung bekommt Georgie die Kündigung!Kurz danach bekommt sie auch noch heraus dass ihr Verlobter mit Georgie's bester Freundin ein Verhältnis hat.Georgie fährt kurzentschlossen zu ihrer Tante Vera in den Schwarzwald.Dort entdeckt sie das häkeln für sich.Aber da ist auch noch Tom der in Vera's Haus ein und ausgeht wie es ihm beliebt und anscheinend Vera's viel jüngerer Freund ist.

Der Schreibstil ist sehr leicht,ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch dargestellt und die Spannung erhöht sich langsam aber kontinuierlich.

Fazit:Die Handlung spielt sich in der Nähe von Freiburg ab.Es kam mir zu Beginn so vor als ob ich in eines der vorherigen Jahrzehnte gefallen wäre,aber das Gefühl hielt sich leider nur zwei,drei Kapitel.Die Autorin hat dies gut umgesetzt.Das Credo dieses Buches heißt alle miteinander und sich gegenseitig helfen.Mit der Zeit entwickelt sich die Story zu einen Liebesroman der mir sehr gefallen hat.Allerdings hätte ich mir ab und zu Dialekt gewünscht und mehr von dieser schönen Umgebung gelesen.Das kam meiner Ansicht nach etwas zu kurz. Die Geschichte wird meistens aus Sicht von Georgie erzählt aber auch Tom kommt zwischendurch zu Wort.Wobei Georgie mich dann doch während des lesens nervte.Immer auf Achse und immer in Aktion-für meinenen Geschmack doch ein klein wenig zuviel.In diesem Liebesroman kommen die verschiedensten Gefühle quasi zu Wort.Die Romantik und die Erotik kommen auch nicht zu kurz-im Gegenteil.Die Geschichte wird durch einige Schicksalsschläge emotional.Nach der ca.der Hälfte des Buches gab es für mich leider einige längere Passagen.Von meiner Seite her würde ich sagen dass es ein zum Teil ergreifender Liebesroman ist der mir persönlich aber dennoch nicht ganz so überzeugt hatte.Dies ist der erste Band einer zweiteiligen Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.Ich vergebe für dieses Buch drei Sterne.