Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Gansett Island bereitet sich auf den Hurrikan vor

Sturmwolken über Gansett Island

Bei dem Cover musste ich sofort an Urlaub denken. Zu sehen ist ein Paar, das an der Reling steht und auf das Wasser hinaus schaut. Die Sonne wirft noch ein paar Strahlen durch die Wolken aufs Meer. Genauso stehe ich im Urlaub selbst gerne, an meinem Mann gekuschelt, an der Reling und schaue zum Horizont. Es gibt kein besseres Beruhigungsmittel für mich, als aufs Meer zu schauen und genau diese Stimmung wird hier auf dem Cover perfekt eingefangen.

Sturmwolken über Gansett Island von Marie Force erschien bei Montlake. Es ist inzwischen der 26. Band der „Die McCarthys Reihe“, die auf der kleinen fiktiven Insel Gansett spielt und irgendwo in Rhode Island anzusiedeln ist. Am Ende des Buches erwähnt Marie Force übrigens, dass dieses ihr 100. Buch ist. Wahnsinn, oder? Ich sag dir jetzt nicht, wie viele ich davon gelesen bzw. gehört habe. Du kannst es in der Übersicht zu Marie Force in meinem Autoren-Verzeichnis sehr schnell selbst sehen. Grob würde ich fast sagen, ich habe die Hälfte ihrer Bücher konsumiert und freue mich immer wieder auf einen Ausflug nach Gansett Island.

Nun aber zum aktuellen Buch zurück, das ich in knapp zwei Tagen verschlungen habe. Wie schon öfter erwähnt, reise ich immer wieder gerne nach Gansett Island, denn es ist für mich eine Garantie, eine heile Welt voller Liebe zu betreten und so ganz einfach vom Alltag abschalten zu können. Diesmal startet das Buch allerdings nicht gerade mit einer heilen Welt, sondern ganz Gansett ist auf den Beinen, um sich vor dem drohenden Hurrikan Ethel in Sicherheit zu bringen. Oder besser gesagt, die Insel auf den Wirbelsturm vorzubereiten. So ist Mac McCarthy, der Protagonist von Band 1 voll auf damit beschäftigt an allen Gebäuden seiner Familie Sperrholzplatten anzubringen. Natürlich ist er wieder perfekt vorbereitet und hilft wo er kann. Doch steht nicht er im Fokus der Geschichte, sondern Piper und Jack, die mit der letzten Fähre vor dem Sturm wieder zurück auf die Insel kommen. Ihre Überfahrt ist weit davon entfernt etwas mit dem Coverbild zu tun zu haben. Aber wer möchte auf dem Cover eines Liebesromans schon eine Fähre sehen, die in den hohen Wellen versucht ihren Weg zu finden.

Wie es sich für einen klassischen amerikanischen Liebesroman gehört, treffen die beiden Protagonisten direkt auf den ersten Seiten aufeinander. Wobei sie sich im vorherigen Roman bereits kennengelernt haben. Vorwissen aus früheren Romanen finden ich an dieser Stelle durchaus hilfreich. Die Geschichte um Piper und Jack bildet zwar eine abgeschlossene Einheit, allerdings baut das ganze drumherum auf frühere Begebenheiten auf. Es werden die zwischenmenschlichen Beziehungen geklärt und auch ein kleiner Einschub zum wieso weshalb warum gegeben, dennoch ist es hilfreich, wenn man ein paar Romane kennt, um nicht von der schieren Flut an Personen überwältigt zu werden.

Nun aber zurück zu den, laut Klappentext wichtigen Personen der Geschichte. Jack Downing ist bei der State Police und hat sich erst vor kurzem nach Gansett Island versetzen lassen. Er lernte Piper bei einem seiner ersten Einsätze kennen. Piper Bennett war eigentlich nur zu einem Entspannungswochenende auf die Insel gekommen. Hat sich aber im Sand & Surf sofort wohlgefühlt und liebt ihre Arbeit dort. Dazu habe ich ein passendes Zitat für dich:

"Vielleicht würde diese magische Insel für sie das Gleiche bewirken wie für die anderen."

Der Satz sagt im Prinzip alles aus, was du über Gansett Island und die Liebesromane von Marie Force, die auf der Insel spielen, wissen musst. Dementsprechend auch meine oben erwähnte Garantie für eine Ablenkung vom Alltag, bei dessen Lektüre ich einfach meine Seele baumeln lassen kann.

Ich habe das Buch passend zum Titel bei den ersten Herbstwinden hier in Niedersachsen gelesen. Während draußen der Wind für Bewegung in den Bäumen sorgte, habe ich drinnen bei Kerzenschein gesessen und einfach nur die Geschichte von Piper und Jack genossen und mich gefreut fast alle Bewohner der Insel wieder zu treffen. Gefühlt ist jedes Buch ein großes Klassentreffen, bei dem man erfährt, wer was gerade macht und wie es mit den Liebespaaren weitergeht. So hat dieser Roman nicht nur eine neue Liebesgeschichte mit den genannten Protagonisten zu bieten, sondern auch noch ein paar Hochzeiten und nicht zu vergessen der Hurrikan, der die Insel in Atem hält.

"Die letzten Modellierungen besagen, dass er die Insel in der Nacht erreichen wird, und zwar mit einer Stärke der Kategorie drei, was bedeutet, dass mit Windböen von bis zu zweihundert Stundenkilometern gerechnet werden muss."

Der letzte Satz zum Hurrikan zeigt, auf was sich die Bewohner vorbereiten und gibt dir vielleicht ein Gefühl für die Spannung die kontinuierlich aufgebaut wird. Für mich hat Marie Force es wieder geschafft, mich vom ersten Moment an, an das Buch zu fesseln. Ich konnte kaum eine Pause machen, weil ich einfach wissen musste, was bei dem Hurrikan auf der Insel passiert und ob ich mich von liebgewonnenen Figuren verabschieden muss. Die Auflösung zur letzten Überlegung kann dir nur das Buch verraten.

Möchtest du wissen, ob es nach dem Hurrikan auf Gansett Island weitergeht? Dann schnappe dir das Buch und lasse dich ein auf ein spannendes Abenteuer mit ganz viel Liebe. Marie Force stellt hier wieder geschickt eine heimelige Atmosphäre her, obwohl ein Unwetter die Insel und ihre Bewohner akut gefährdet. Zum Abschalten vom Alltag ist diese Welt voller Liebe und ohne nennenswerte Streitereien einfach Balsam für die Seele. Und so tauche ich immer wieder gerne ab und lass mich von ganz viel Liebe berieseln. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die auf schmalzige Liebesromane stehen und am besten schon ein paar Bücher der Reihe kennen.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Natur Pur und ganz viel Spannung am Berg

Die Bergwacht: Alpenglühen

Das Cover zeigt zwei Wanderer in einem wunderbarem Bergpanorama. Während einige Gipfel von der Sonne beschienen werden, liegt das Tal zu ihren Füßen im Nebel. Oberhalb vom Titel ist nochmal eine skizzierte Berglandschaft zu sehen zusammen mit einem Hubschrauber. Das Cover macht Lust auf eine spannende Geschichte in den Bergen.

Die Bergwacht: Alpenglühen von Sophie Zach erschien im Rowohlt Verlag. Es ist der Auftakt der Serie: Einsatz in den bayrischen Alpen um die Bergführerin Lena und den Ranger Ben. Beide fungieren unter anderm als Erzähler in der dritten Person und nehmen mich mit zu ihrem Arbeitsplatz und in ihr ganz eigenes Seelenleben. Lena ist die erste Frau in der Bergwacht von Bichlbrunn und muss sich dort gegenüber den alteingesessenen Männern behaupten. Ben kehrt nach Jahren in den Ort seiner Jugend zurück, um sich dort der Natur zu widmen.

Die einzelnen Abschnitte werden durch ein kurzes Einsatzprotokoll eingeläutet. So erfahre ich als Leser auf einem Blick wann und wo das Erzählte spielt, wie das Wetter ist und was es besonderes Anzumerken gibt. Genauso stelle ich mir die Aufzeichnungen von Lena vor, die sie in das alte Logbuch ihres Vaters nach jedem Einsatz einträgt. Wie es im Klappentext so schön angedeutet wird, soll Lena die Leitung der Bergwacht übernehmen, dass das den ein oder anderen Konflikt auslöst ist nicht weiter verwunderlich. Ob sie es schafft, sich in der Männerwelt durchzusetzen verrate ich dir nicht.

Bei dem Titel des Buches musste ich zuerst an „Die Bergretter“ Serie aus dem Fernsehen denken. Zu gerne habe ich die Serie geschaut und die Einsätze am Berg verfolgt. Diese gedankliche Verbindung führte mich zum vorliegendem Buch. Und ganz ähnlich ist die Spannung und die Dynamik aufgebaut. Wir haben hier eine Gruppe von Menschen die zur Bergwacht Bichlbrunn gehören. Wir haben ein kleines Dorf in den Bergen unter anderem mit einem Hotel, einer Vogelwarte, einer Alm und der Bongo-Bar. Hinzu kommt noch eine norddeutsche Familie, die in den Bergen Urlaub macht, mit einem wissbegierigen acht jährigen Jungen, der die Berge liebt und alles über sie wissen möchte. Hinzu kommen die Protagonisten Lena und Ben, die sich in diesem Umfeld bewegen. Wer bei diesem Setting an einen Liebesroman denkt, ist an dieser Stelle falsch. Auch wenn ein bisschen Romantik mitschwingt ist es doch eher ein Abenteuer- oder Familienroman. Wobei mein Herz die Hoffnung für den zweiten Band nicht aufgibt. Die Geschichte schließt mit einem letzten Einsatz in den Bergen ab. Gibt aber genügend Andeutungen, wie es im zweiten Buch weitergehen könnte. Also ich bin gespannt.

Hast Du Lust auf eine Wanderung in den bayrischen Alpen? Dann ziehe deine Wanderschuhe an und mache dich mit der Bergführerin Lena auf den Weg. Sie zeigt dir ihre Heimat und spornt dich an. Sorgt aber gleichermaßen dafür, dass du dich nicht überschätzt. Oder schließe dich Ben und Hilde an und begleite sie auf einem Spaziergang durch die Natur mit dem Blick auf Flora und Fauna. Aber Achtung, passe auf dein Käsebrot auf, denn sonst hat Hilde es dir ganz schnell stibitzt. Hilde ist übrigens Bens Hündin und folgt ihm auf Schritt und tritt. Ist dir nach etwas Abenteuer, dann gib acht auf den Eingang vom nächsten Notruf in der Bergwacht und schultere deine Kletterausrüstung. Der Roman bietet also eine schöne Wanderung in der Natur und Nervenkitzel am Berg. Ich habe den Ausflug genossen und mich in Bichlbrunn sofort wohlgefühlt.

Zum Schluss hab ich hier noch mein liebstes Zitat aus dem Buch, was ich mir als Schild für den Garten anfertigen lassen werde:

Mein Garten ist antiautoritär.

Eine emotionale Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Sieben Tage Mo

Das Cover zeigt zwei gezeichnete Personen, die quasi aneinander lehnen. Wobei der Erste in kurzen Hosen mit verschränkten Armen eher gerade steht und der Zweite sich schief an dessen Schulter lehnt. Es zeugt von Vertrauen das Gewicht so sehr zur Seite zu verlagern. Hinter den Zweien sorgt die Sonne für langgezogene Schatten und gibt dem Bild eine gewisse Tiefe. Mir gefällt die Zeichnung und was man dort hinein interpretieren könnte.

Sieben Tage Mo von Oliver Scherz erschien im Thienemann Verlag. Es ist die Geschichte von zwei ganz unterschiedlichen Brüdern, die am gleichen Tag das Licht der Welt erblickten, dabei allerdings nicht die gleichen Vorraussetzungen hatten. Alles weitere erfährst du beim Lesen des Buches.

Ich hatte mich vom Titel direkt angesprochen gefühlt, da ich dabei an mein ältestes Patenkind denken musste. Der wird von seinen kleinen Brüdern auch oft Mo genannt. Allerdings ist dies die einzige Gemeinsamkeit mit der Figur im Buch. Die Geschichte wird von Mos Bruder Karl erzählt. Er ist 12 Jahre alt und der Zwillingsbruder von Moritz kurz Mo genannt. Als Ich- Erzähler gibt Karl seinen ganzen Frust, aber auch seine Bewunderung und Freude an den Leser weiter. Beim Lesen hatte ich die ganze Zeit den Wunsch, dem Jungen zur Seite zu stehen. Zwischen den Zeilen klingt die finanzielle Situation der Familie durch und so ist Karl schon in jungen Jahren für seinen Bruder verantwortlich. Er wird so zum Teil um seine Jugend gebracht. Karl führt mir als Leser seine Situation samt aller widersprüchlichen Gefühle sehr gut vors Auge. Damit bekommt die Geschichte eine gewisse Tiefe und Ernsthaftigkeit, die ich im ersten Moment bei einem Kinder- und Jugendbuch so nicht erwartet habe.

Der Roman zeigt sehr deutlich, wie viel Energie und Fürsorge für einen einzelnen Menschen mit Behinderung benötigt wird, aber auch wie viel Karl als Bruder von Mo zurückbekommt. Es ist ein täglicher Spagat zwischen dem eigenen Glück und der Liebe zum Zwilling. Und so zeigt der Erzähler über Wut, Trauer und Verzweiflung auch ganz viel Liebe und Fröhlichkeit. Gerade bei den Emotionen musste ich über den beschriebenen Lupenblick von Mo schmunzeln, der ein ganz spezielles Gespür für Emotionen und Wahrheiten zeigt und dabei einfach einen ganz eigenen Weg im Leben geht.

Für mich war es ein sehr emotionaler Roman, der mich zum Nachdenken bringt. Wir haben im Freundes- bzw. Bekanntenkreis Familien mit entsprechenden Kindern, die meinen ganz persönlichen Respekt genießen, wie sie mit der Situation umgehen. Ich weiß nicht ob ich das könnte. Aber wie mit so vielem im Leben, man stellt sich der Situation wenn es so weit ist. Ich finde ein jeder ob groß oder klein ab 11 Jahren sollte dieses Buch lesen. Um einfach die Tragweite und Situation besser verstehen zu können, warum vielleicht ein Freund nicht jeden Tag Zeit hat mit zum Fußball zu kommen. Es ist Zeit die Augen zu öffnen und alle Menschen gleichermaßen in der Gesellschaft wahrzunehmen ganz ohne Berührungsängste, wie es in meiner Jugend leider noch viel zu sehr der Fall war. Wir sind auf dem richtigen Weg. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Mit reißende Highschool Geschichte

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Das Cover ist nicht wirklich spektakulär oder zeigt etwas bestimmtes. Es ist ein verschwommenes Bild, so dass der Fokus auf dem Titel des Buches liegt. In Großbuchstaben prangt er mittig auf dem Cover, wobei LOVE farblich einwenig hervorsticht.

Dear Love I Hate You von Eliah Greenwood erschien bei Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag. Passend zu den Protagonisten wurde das Hörbuch von zwei Sprechern eingelesen. Während Martha Kindermann den Part von Aveena Harper spricht, übernimmt Florian Schmidtke die Erzählung von Xavier Emery. Beide fungieren als Ich-Erzähler des ersten Bandes der Easton High Dilogie.

Die unscheinbare Aveena ist im Abschlussjahr und jobbt in der Schulbibliothek. Xavier hingegen ist aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Er ist der Star der Basketballmannschaft. Beide haben ihre ganz eigenen dunklen Geheimnisse, die niemals ans Tageslicht kommen sollten. Was sich hinter „sollten“ alles verbirgt darfst du gerne selbst hören.

Ich war sofort von der Stimme von Martha Kindermann begeistert. Sie haucht Aveena regelrecht Leben ein und lässt mich ihre Passagen einfach nur genießen. Wobei Florian Schmidtke ihr in nichts nach steht. Zusammen sorgen sie für eine besondere Stimmung, die bei mir die Zeit scheinbar still stehen ließ. Auch mit Anfang vierzig tauche ich noch zu gerne in Highschool Liebesgeschichten ab. Und habe mich hier vom ersten Moment an wohl gefühlt. Für die fast dreizehn Stunden Hörzeit habe ich gerade mal zwei Tage gebraucht. Ich konnte einfach nicht aufhören, also habe ich zwischendurch einfach meine Kopfhörer aufgesetzt, Noisecancelling angestellt und mich an den Hausputz gemacht. Es gibt doch nichts besseres, als beim Staubsaugen ein gutes Hörbuch zu hören.

Möchtest du die dunkelsten und tiefsten Geheimnisse von Aveena und Xavier erfahren? Dann greife zu Buch oder Hörbuch und tauche ab in eine mitreißende Geschichte. Mit den zweien erlebst du deren Abschlussjahr auf der Easton Highschool und alles was an Partyleben dazu gehört. Weiterhin darfst du erleben, wie tief eine Brieffreundschaft gehen kann und wie gefährlich Wissen in den falschen Händen ist. Lasse dich ein auf eine Highschool Liebe mit Intrigen, Liebe und der ganzen jugendlichen Dramatik. Ich habe es einfach nur genossen und die Außenwelt um mich herum ausgeschaltet. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung und ich warte jetzt sehnsüchtig auf das Hörbuch vom zweiten Band.

Ein weiteres spannendes Abenteuer für Lukas und seine Freunde

Das Cover zeigt wieder die fünf Freunde, die gemeinsam inzwischen das siebte Abenteuer im Flüsterwald erleben. Sie stehen scheinbar unter einer Kuppel aus Licht, während hinter ihnen die glühenden Augen einer Katze zu sehen sind. Ein schönes Cover, das Inhalte der Geschichte sehr gut in Szene setzt.

Flüsterwald: Eine neue Bedrohung – In den Fängen der Zauberin von Andreas Suchanek erscheint im Ueberreuter Verlag. Das Buch ist für Kinder ab neun Jahren geeignet und wartet mit einzigartigen Illustrationen von Timo Grubing auf. Die Geschichte setzt fast nahtlos an den letzten Band der zweiten Staffel an: Die versteinerten Katzen. Dementsprechend sollte man nach Möglichkeit die vorherigen Bände gelesen haben. Zu mindest aber das letzte Buch, damit man die Rückbezüge auf das Abenteuer mit den Katzen versteht und ein gewisser Wiedererkennungseffekt da ist. Es ist zwar eine abgeschlossene Geschichte, aber für das Verständnis ist Vorwissen erforderlich. Und mit dem Ende dieses Buches erfährst du auch direkt, wie es im nächsten Band weiter gehen könnte.

Die Geschichte steigt ein mit dem Verschwinden von Ella und der Ahnung von Lukas, was dahinter stecken könnte. So reist er das erste Mal, wenn ich es richtig im Kopf habe bei Tag in den Flüsterwald. Seine Freunde sind bereits alarmiert und warten auf ihn. Von da an bin ich im Sog einer spannenden Reise durch die Flüsterwälder. Hierbei lernen Lukas und seine Freunde weitere Beschützer eines Flüsterwalds kennen. Ihre Reise führt sie nach Australien, um der im Titel genannten Zauberin Einhalt zu gebieten. Wie es von statten geht und ob es ihnen tatsächlich gelingt, musst du selbst nachlesen.

Hast du Lust auf einen neuen Ausflug in den Flüsterwald? Dann begib dich zusammen mit Lukas und etwas Flüsterpulver in den magischen Wald, der nur für dessen Bewohner und ein paar ausgewählte Menschen sichtbar und erlebbar wird. Für mich war es erneut ein spannendes Abenteuer, das Lust macht auf das nächste Buch. Mit der Frage am Ende des Buches habe ich nun genug Zeit ein wenig zu grübeln und sehnsüchtig auf den nächsten Band zu warten, um zu sehen, ob meine Erwartungen erfüllt werden. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.