Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2023

Spannender 2. Teil

Nach den Gezeiten

Auf dem Cover ist ein kleiner Ausschnitt des Nord-Ostsee-Kanals zu sehen, auf dem zwei Schiffe fahren. Oberhalb vom Titel ist eine junge Frau mit Hut zu sehen, die scheinbar auf den Kanal hinunter schaut. Das Cover passt sehr gut zum ersten Band der Buchreihe.

Nach den Gezeiten von Lena Johannson knüpft an den ersten Band: Zwischen den Meeren an. Beide Bücher sind im Aufbau Verlag erschienen. Im Roman durfte ich Mimi, Justine, Sanne und Regina von 1889 bis 1895 begleiten, also bis zur feierlichen Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals.

Jede Frau hat ihre ganz eigene Beziehung zum Kanal, die in dem zweiten Band eine ganz neue Form annimmt bzw. weiter vertieft wird. Für das Verständnis solltest du den ersten Roman der Reihe gelesen haben, denn dann sind die Hintergründe der Frauen viel präsenter. Nach Möglichkeit wird zwar alles wichtige erklärt, aber die Lesefreude ist einfach größer, wenn man die Zusammenhänge schon kennt. In diesem Buch befinden wir uns laut Jahreszahlen und Klappentext in der Bauphase des Kanals und dessen Fertigstellung. Dabei wird der historische Hintergrund sehr schön mit der fiktiven Geschichte verknüpft. Am Ende des Romans klärt die Autorin auf, welche Personen bzw. Ereignisse historisch belegt sind und was sie in ihrer schriftstellerischen Freiheit dazu gedichtet hat. Diese Erklärung finde ich bei historischen Romanen sehr hilfreich.

Die vier Mädchen aus dem ersten Buch sind inzwischen zu jungen Frauen herangewachsen. Mimi besucht eine höhere Mädchenschule, damit sie ihrem Stand entspricht. Was nicht unbedingt ihr Bestreben ist. Justine versucht den Eisenwarenladen ihres Vaters über Wasser zu halten und sich als Frau ohne Rechte zu behaupten. Regina findet für sich und ihre Tochter ein auskommen am Kanal und ist dort für das leibliche Wohl der Arbeiter zuständig. Und die vierte im Bunde Sanne ist heimlich in ihrem Element. Sie zieht im Hintergrund die Fäden für die Konstruktion des Schleusentors. Jede für sich verfolgt gespannt die Entwicklung der neuen Wasserstraße und sieht darin die Zukunft des Landes.

Die Geschichte wird aus der Sicht der vier Frauen erzählt. Für die bessere Einordnung sind die Kapitel immer mit dem Namen, dem Ort und der Zeit versehen. So gelingen die Zeitsprünge ganz von alleine und erleichtern mir das Verfolgen der Ereignisse. Ich habe mit vollem Interesse die Bauarbeiten verfolgt. Spannend fand ich hierbei die Erzählungen von Sanne und ihren heimlichen Treffen zum Schleusenbau. Ich selbst habe als Kind sehr viel Zeit an einer Schleuse verbracht. Allerdings eine ganz kleine im Vergleich zu den Schleusen in Brunsbüttel. Das Grundstück meiner Kindheit grenzt direkt an eine Schleuse für den Sielzug. Als Kinder haben wir oft auf den Schleusentoren gesessen und versucht diese mit Muskelkraft zu schließen. Das war je nach Strömung gar nicht so einfach. Inzwischen ist die Schleuse nicht mehr freizugänglich und wird elektronisch gesteuert. Die Tore sind nur noch Zierde, da ein Schott in der Regel den Durchlass reguliert.

Ich habe den Roman verschlungen und überlegt, an welcher Stelle wohl mein Ururgroßvater mit gearbeitet hat. Ich selbst kann mich an viele Ausflüge an die ehemalige Lotsenstation erinnern, wo wir im Café saßen und einfach die durchfahrenden Schiffe beobachtet haben. So war der Roman für mich wieder eine Reise in meine Kindheit und schöne Ausflüge mit meinen Eltern.

Kennst du den Nord-Ostsee-Kanal, der von Brunsbüttel nach Kiel durch Schleswig-Holstein verläuft? Hast du Lust auf einen kleinen Einblick seiner Entstehung? Dann bist du hier genau richtig. Kennst du schon den ersten Band: Zwischen den Meeren? Wenn ja, kannst du mit diesem Buch direkt weitermachen, wenn nicht dann rate ich dir, lese zuerst das erste Buch und mache dann mit diesem weiter. Ich habe das Buch einfach nur genossen und schnell lagen die 400 Seiten hinter mir. Ich warte nun gespannt auf das nächste Jahr, denn im Februar erscheint der abschließende dritte Band der Reihe. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Lust haben auf starke Frauen im ausgehenden 19. Jahrhundert und dem Jahrhundertbauwerk, das die Schifffahrt sehr viel sicherer gemacht hat. Wobei der Kanal und die Brücken inzwischen für viele Schiffe zu klein geworden ist.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Sinnliche Leidenschaft

fig – Pariser Nächte

Das Cover ist einfach nur rot. Der Titel der Reihe sticht in gelben Buchstaben hervor, während der Buchtitel sich ganz klein an den abgebildeten Eiffelturm schmiegt. Durch den Grundton sticht der Hörbuch sofort ins Auge, gibt aber nicht zu viel vom Inhalt preis.

Fig Pariser Nächte von Poppy Lamour erschien bei Audible und wurde von Olivia York eingesprochen. Mit ihrer sinnlichen Stimme ist die Sprecherin genau dir richtige Besetzung für diesen erotischen Roman.

Wie im Titel schon angedeutet, zieht es Fey mit ihren Partnern Yanis und Pierre nach Paris. Hier steht eine Vernissage von Yanis erotischen Fotografien an. Auf denen unter anderem auch Fey zu sehen ist.

Mit zum Teil angehaltenem Atem habe ich der Stimme von Olivia York gelauscht, wie sie die spannende Geschichte liest. Dabei geht es nicht nur um Sex, Orgasmen und die entsprechenden Details, sondern mehr um die sinnlichen Erfahrungen von Fey mit ihren Männern. Nicht zu kurz kommen die Beziehungen innerhalb der Szene rund um die erotischen Fotoshootings und was das besondere von Yanis Aufnahmen ist.

Fig Pariser Nächte ist der zweite Teil der fig. Reihe, wobei ich den ersten Band bisher nicht gehört habe. Was ich allerdings in naher Zukunft nachholen werde. Im ersten Teil lernen Fey und ihre Männer sich kennen. Die Vorgeschichte hat mir zum Verständnis des aktuellen Hörbuchs nicht gefehlt. Ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Allerdings hat mich das Hörbuch neugierig gemacht auf Fey und ihren Einstig in die Welt der Polyamorie und der Pansexualität. Danach gibt es dann noch einen dritten Band und wenn ich die Autorin richtig verstanden habe ist Band vier so gut wie fertig.

Für mich war es ein Hörbuch voller sinnlicher Momente mit ganz viel Leidenschaft. Ich habe der Sprecherin einfach nur gelauscht und konnte nicht umhin die Nähe zu meinem Mann zu suchen. Die Geschichte macht Lust auf mehr auf was auch immer du das jetzt beziehen möchtest. Lass dich von Poppy Lamour in Verbindung mit der Stimme von Olivia York auf eine sinnliche Reise nach Paris entführen und genieße einfach nur den Moment und sei offen für ganz neue Erfahrungen weit weg von 0815. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und lade mir jetzt direkt das nächste auf mein Smartphone.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Eine bezaubernde Geschichte

Jasmin my Voice

Das Cover ist auf den ersten Blick eher dunkel und unscheinbar. Doch schaut man genauer hin, entdeckt man verschiedene Blütenköpfe hinter einem scheinbaren Regen- bzw. Schneeschleier.

Jasmin my Voice ...

Jasmin my Voice von Kerstin Rachfahl ist der erste Teil ihrer Wintergrün Reihe. Jasmin ist Landschaftsgärtnerin und arbeitet im Betrieb ihres Vaters. Dort versteckt sie sich mehr oder weniger vor ihrer Karriere als Leadsängerin, die ein jähes Ende gefunden hatte. Der zweite Protagonist ist Liam, er ist Sänger in der Band Stardust und der absolute Schwarm von Jasmins kleiner Schwester. Das bietet ein gewisses Konfliktpotenzial.

Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. Kaum hatte ich es aufgeschlagen wurde ich auch schon von der Geschichte um Jasmin gefesselt. Durch den Klappentext geteasert wollte ich wissen, warum sie nicht mehr als Sängerin auftritt. Nach und nach erschließt sich mir der Grund während die Spannung um Liam steigt.

Es war für mich der erste Roman, den ich von Kerstin Rachfahl gelesen habe. Sie hat ihn mir persönlich bei einem Essen auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt und da konnte ich einfach nicht nein sagen. Es hörte sich spannend an und genau das richtige für mein verkapptes Musikerherz. Ich habe schon ein paar Liebesromane mit dem Setting einer Band gelesen und hatte entsprechende Erwartungen an das Buch. Diese wurden vollumfänglich erfüllt.

Es ist eine bezaubernde Geschichte, die mich vom ersten Moment an gefangen genommen hat. Für die Protagonistin ist es die Suche nach sich selbst und was andere in ihr sehen. Dabei kann die Latzhose nur bedingt verbergen, welcher Kern in ihr steckt. Ich hatte beim Lesen immer wieder die Musik im Ohr und habe mich von der Geschichte einfach durch einen sonnigen Tag tragen lassen. Ich bin gespannt auf den zweiten Band, der Ende Juli erscheint und wenn ich mir die Band Wintergrün so anschaue, hoffe ich auch auf einen 3. Band.

Hast du Lust auf eine schöne Liebesromanze, die dich eintauchen lässt in die Welt der Musik mit einem grünen Daumen für ganz besondere Gartenanlagen, dann bist du bei Jasmin my Voice genau richtig. Der New Adult Roman hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen und ließ sich so sehr gut an einem Tag in der Sonne verschlingen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich jetzt auf Buch Nummer zwei.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Gelungener Abschluss der 4 Bände

Die Wallflowers - Daisy & Matthew

Auf dem Cover kann man einen kleinen Ausschnitt von einer Person im Fliederfarbenen Gehrock sehen mit passendem Tuch um den Hals. Der Kopf ist zum Glück zum größten Teil abgeschnitten, so dass ich mir selbst ein Bild vom Protagonisten machen kann. In weißer Schrift ist der Titel auf dem Cover angebracht mit einer schnörkeligen Verzierung drumherum. Damit reiht sich das Cover sehr gut zu den ersten drei Bänden der Hörbuchserie ein.

Die Wallflowers: Daisy & Matthew von Lisa Kleypas ist der krönende Abschluss der Wallflowers Saga aus dem Der Hörverlag. Wie schon die ersten drei Bände wurde auch der Abschluss von Yesim Meisheit eingesprochen, die der Geschichte ihre ganz eigene Stimme einhaucht. Ich habe das Hörbuch innerhalb von zwei Tagen förmlich in mich aufgesogen. Dabei habe ich mit einem lächelnden und einem weinenden Auge zugehört. Da es sich irgendwie die ganze Zeit nach Abschied anfühlte. Ein letztes Mal die vier Mauerblümchen bei ihren Bestrebungen einen Mann zu finden verfolgen und den letzten Blick auf ihre Leben werfen. Aber nicht desto trotz habe ich den abschließenden Band und die Liebesgeschichte von Daisy genossen.

Am Ende von Band drei hatte ich so eine Ahnung, wen Daisy wohl auserwählen würde. Damit lag ich grundlegend daneben. Was das Ganze für mich noch spannender machte. Es taucht ein neuer Mann im Kreise der jungen Frauen auf. Matthew kommt ebenfalls wie Daisy aus Amerika. Er arbeitet für Mr. Bowman, also Daisys und Lilians Vater. Damit ist er nicht wirklich ihre erste Wahl. Wie es aber dann doch zu der Paarung kommt, wie im Titel angedeutet muss du selber lesen.

Ich konnte das Hörbuch einfach nicht abschalten. So habe ich zwei Tage immer wieder meine neuen Kopfhörer aufgesetzt und während jeglicher Aktivitäten im Haushalt Yesim Meisheit gelauscht. Sie gibt jeder Figur ihre ganz eigene Stimme, so dass ich beim Zuhören sehr schnell weiß wer gerade spricht. Und so ließ ich selbst bei meinem Waldspaziergang die Musik der Natur außen vor und genoss weiter das Hörbuch, um ja nichts zu verpassen.

Lisa Kleypas hat mich in allen vier Bänden der Wallflowers Saga überzeugt. Ich konnte mich durch die Beschreibungen gut in das Ende des 19. Jahrhunderts in England eindenken. Die Autorin hat mit dem richtigen Maß an Gefühl und Humor genau meinen Geschmack getroffen. Hinzu kommt noch eine Portion Erotik, die das Ganze zu einer Runden Geschichte macht. Mir fiel der Abschied von den vier Mauerblümchen Annabel, Lillian, Evie und Daisy schwer. Doch ich glaube, ich werde sie einfach bei Gelegenheit nochmal besuchen. Die Hörbücher eigenen sich für sehr gut zum wiederholten Hören. Der nächste Langstreckenflug kommt bestimmt, da höre ich gerne bekannte Geschichten, um ggf. einfach dabei auch ein wenig schlafen zu können ohne etwas neues zu verpassen. Wobei die Spannung hier nicht unbedingt zum Schlafen führt.

Hast du Lust auf eine schöne Liebesgeschichte im ausgehenden 19. Jahrhundert in England? Dann bist du hier genau richtig. Kennst du schon die ersten drei Bände? Wenn nicht, fange am besten mit dem Ersten an, damit du die einzelnen Liebesgeschichten chronologisch lesen bzw. hören kannst. Wobei jede Geschichte unabhängig von den anderen steht, aber für das Gefühl ist es einfach schöner sie nach und nach zu lesen. Ich kann dir alle vier Hörbücher ans Herz legen. Ich habe sie einfach nur genossen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Drei Pilgerreisen in Comics für die Ewigkeit festgehalten

Pilgern in Bildern

Das Buch stach mir sofort ins Auge, da auf dem Cover eine gezeichnete Hand mit einem Pinsel darin zu sehen war. Eine Frau mit Wanderstöcken, Rucksack und eine blauen Drachen scheint auf den Pinsel zu zu gehen. Das Ganze ist auf einem hellen Grund gemalt. So gibt das Cover schon einen ersten Blick auf den zu erwartenden Comic im Inneren des Buches.

Pilgern in Bildern: Eine Comiczeichnerin auf Abwegen von Felice Meer erschien im Monika Fuchs Verlag. Es ist eine Zusammenstellung von drei Pilgerreisen der Autorin, die sie mit täglichen Comics festgehalten hat. Die Wanderungen führen sie von Norddeutschland nach Santiago de Compostela, Trondheim und nach Rom. In drei aufeinanderfolgenden Jahren schildert Felice Meer ihre Eindrücke und Erlebnisse auf ihren jeweiligen Strecken.

Der Comic startet mit einer kurzen Einleitung zum Beginn der ersten Wanderung. Damit bekomme ich als Leser einen ersten Eindruck von dem, was mich im folgenden Reisetagebuch erwarten wird. Im Gepäck der Autorin ist neben dem blauen Drachen Menno auch Zeichenpapier und Aquarellfarben. Zusätzlich gibt es ein paar Fotos von Felice Meer auf ihrer Wanderung und auch beim Zeichen, auf denen man eins zu eins die Comics aus dem Buch sehen kann. So bekam das Buch von mir eine ganz andere Wertschätzung, da ich direkt nachvollziehen konnte wie Stück für Stück der Comicstrip entstand.

Für mich war die erste Pilgerreise auch die spannendste. Vielleicht weil ich selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt habe den Weg zu nehmen. Doch mag ich mich noch nicht so ganz auf diese Wanderung mit wenig Komfort einlassen. Was nicht ist kann ja aber noch werden. Das Reisetagebuch zeigt auf jeden Fall sehr schön die Höhen und Tiefen der Pilgerreise und mit wie wenig Mitteln man doch so einen schönen Comic gestalten kann. Aquarellfarben muss ich für mich auch nochmal ausprobieren. Ich mag die Leichtigkeit, die in den Zeichnungen steckt ohne an zu feste Strukturen gebunden zu sein.

Einen ganzen Tag habe ich die Nase immer wieder in das Buch gesteckt und den Weg der Autorin verfolgt. Spannend fand ich in der zweiten Reise die Etappen von Göteborg nach Oslo. Bin ich doch vor mehr als 20 Jahren mit dem Fahrrad die umgekehrt Richtung geradelt. Ich kann mich noch gut an die Fähre in Frederikstad erinnern, die uns eine gewisse Verschnaufspause gab auf dem Weg nach Göteborg. Die Reise wird mir für immer in Erinnerung bleiben, da sie mich und meine Freunde an unsere Grenzen führte und zum Teil auch weit darüber hinaus.

Das Buch ist für mich etwas besonderes. Es ist eins der wenigen Comics, die ich bisher gelesen habe. Ich war noch nie ein großer Fan davon, bin aber jetzt durch die Graphic Novels mehr und mehr auf den Geschmack gekommen. Die Illustrationen haben in mir eine Sehnsucht geweckt besser zeichnen zu können und vielleicht doch den Weg nach Santiago mal in Angriff zu nehmen und sei ist auch in mehreren kleineren Etappen. Wenn du Lust hast auf einen schönen Comic mit drei verschiedenen Pilgerreisen von Deutschland aus, dann bis du bei diesem Buch genau richtig. Es kann zur Inspiration oder einfach nur zu einer Gedankenreise genutzt werden. Ich empfehle es sehr gerne weiter.