Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Man spürt die Liebe zu Cuba

Mein Herz in Havanna

Das Cover ziert eine bunte Häuserzeile, vor der die rote Silhouette eines tanzenden Paares zu erkennen ist. Von den Seiten ragen Blüten und Blätter ins Bild und runden das Ganze ab. Die Szene wird in den Einbandklappen fortgeführt, die ein paar zusätzliche Fotos von Kuba und eine skizzierte Karte der Karibikinsel zeigen. Für mich ein Cover, dass Lust macht mal wieder in den Süden zu reisen.

Mein Herz in Havanna von Katharina Pauter erschien im Flamingo Tales Verlag. Es ist nicht einfach nur ein Liebesroman, der in Havanna auf Kuba spielt, sondern eine Geschichte über das Land, die Kultur und die Leute die dort leben. Es zeigt nicht nur die geschönten Touristenpfade, sondern auch die arme Seite des sozialistisch regierten Landes. Reise mit der Protagonistin Maike nach Havanna und verfolge ihre Zeit bei der Hilfsorganisation und wie sie sich ohne wirkliche spanisch Kenntnisse verständigt. Wie es sich für einen Liebesroman gehört, darf der Gegenspieler natürlich nicht fehlen. Passend zur Region kommt da Mateo in Form eines Machos ins Spiel. So viel schon mal vorweg, es wird ein unterhaltsamer Schlagabtausch zweier ganz unterschiedlicher Persönlichkeiten.

Ich habe mich sofort in Havanna wohlgefühlt und bin den Worten der Ich- Erzählerin einfach gefolgt. Ich konnte das ganz spezielle karibische Flair förmlich spüren und musste schmunzeln, wenn Maike sich über die Pünktlichkeit der Kubaner ausließ. Gefreut haben mich die kleinen spanischen Einschübe, die das Ganze authentisch machten. So konnte ich als Leser ganz gut nachvollziehen, wer gerade wie mit wem sprach. Für alle die kein Spanisch verstehen, zu denen ich auch gehöre, werden die Worte bzw. Sätze sinngemäß übersetzt, so dass man dadurch keinen Nachteil beim Lesen erfährt. Ein paar spezielle kubanische Worte stehen im hinteren Einband ins deutsche übersetzt. So lüstete es mich beim Lesen die ganze Zeit nach einem Café Cubano, wobei ich nicht wirklich weiß ob mir der schmecken würde. Ich stehe nicht wirklich auf süßen Kaffee, aber er hört sich einfach lecker an. Auch das Nationalgericht Congris kommt mir immer wieder in den Sinn. Reis mit Bohnen habe ich in der Karibik und in Mittelamerika bereits gegessen, auch wenn ich zu Hause nicht wirklich ein Fan von Bohnen bin, schmeckt es dort ganz natürlich. Wie es halt im Urlaub so ist, da schmeckt vieles einfach anders als zu Hause und so reist maximal der Rum mit mir aus der Karibik zurück.

Bei Maikes erstem puren Rum in Havanna musste ich an eine Rumtour auf den Bahamas denken. Ausgeschrieben war die Tour in Nassau auf Englisch für 20 Personen. Doch irgendwie hatten mein Mann und ich Glück oder auch nicht und waren an dem Tag die einzigen. Allerdings war das nicht allen Stationen der Rumtour bekannt. So hatten wir am Ende ordentlich einen im Tee und einen ganz besonderen Spaziergang durch Nassau mit vielen verschiedenen Rumsorten und Süßwaren, die mit Rum verfeinert waren. Es geht nichts über einen guten Rumkuchen. Aber genug von meinen Erlebnissen in der Karibik und zurück zum Buch.

Kuba ist eine der wenigen Inseln, die ich bisher nur aus Büchern kenne. Hier ist es Katharina Pauter gelungen eine gute Mischung aus Reiseroman und Liebesgeschichte zu schreiben. Ich habe die Reise nach Kuba einfach nur genossen und viele Eindrücke mitgenommen. Außerdem die Erkenntnis, wie gut es mir hier in Deutschland geht und wie gut unser soziales Auffangsystem ist. Zu gut erinnere ich mich an unseren letzten Urlaub in der Karibik, wie dankbar die Menschen im Herbst 2021 waren, dass langsam wieder Touristen ins Land kamen. Diese Freude und die offenen Worte über die Zeit der Pandemie haben mich sehr berührt.

Hast du jetzt Lust bekommen auf einen Ausflug nach Kuba? Dann steig in ein Flugzeug und mache dir selbst ein Bild vom Leben dort. Oder kaufe dir einfach „Mein Herz in Havanna“ und reise virtuell in das Zentrum und lasse dich ein auf eine ganz besondere Geschichte. Das Buch ist eine perfekte Mischung aus Reiseabenteuer und Liebe und lässt einen vom Sonnenuntergang am karibischen Meer träumen. Ich habe beim Lesen die Lichter von Kuba bei Nacht förmlich an mir vorbeiziehen sehen und es einfach nur genossen. Von mir bekommt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Knüpft direkt an das erste Buch an

The Missus

Das Cover zeigt zwei Schwäne, die sich im Wasser spiegeln. Rund um die Wasserfläche ragen Sträucher ins Bild. Darüber prangt in pinker Schrift der Titel des Hörbuches. Mit dem Layout passt es sehr gut zum ersten Buch der Reihe, das ich bereits vor vier Jahren gehört und rezensiert habe.

The Missus von E L James erschien im der Hörverlag und wurde von Matthias Scherwenikas und Regina Gisbertz eingesprochen. Beide sind mir aus dem ersten Hörbuch: The Mister bereits bekannt. Vom Titel her habe ich gedacht, dass nun die Geschichte aus der Sicht von Alessia erzählt wird, dem ist aber nicht so. Weiterhin ist Maxim Trevelyan der Ich-Erzähler. Sein Part wird von dem männlichen Sprecher gelesen. Alessias Sicht bekomme ich nur aus der dritten Person zu hören von der weiblichen Sprecherin. Diesmal sind die beiden Sprecher von der Lautstärke passend, so dass ich nicht wie beim ersten Hörbuch ständig den Ton anpassen musste.

Die Geschichte setzt direkt am ersten Buch an. Auch wenn etwa vier Jahre zwischen den beiden Bänden liegen und einige Hundert gelesener Bücher, kam ich gut in die Geschichte hinein. Ich war sofort wieder in der ganz speziellen Beziehung zwischen Alessia und Maxim drin. Und horchte gespannt auf die Hochzeitsvorbereitungen in Albanien. Bei den Berichten aus Alessias Heimat musste ich ein wenig schmunzeln, da die zwei strick getrennte Zimmer belegen mussten. Nicht, dass sie bereits in London zusammen gelebt hatten. Zum Verständnis der Geschichte finde ich Vorwissen aus dem ersten Buch erforderlich, um die ganzen Bezüge auf die Flucht bzw. die Verschleppung zu verstehen. Von daher rate ich, mit dem ersten Band zu beginnen.

Für mich war es eine schöne Geschichte. Einzig die Bettszenen fand ich mit der Zeit etwas anstrengend, da sie gefühlt immer nach dem gleichen Muster erzählt wurden und zum Teil der selbe Satzbau verwendet wurde. Das störte mich etwas bei dem fast 16 Stunden andauernden Hörbuch. Ansonsten habe ich die Zeit mit Alessia und Maxim genossen und finde es einen guten Abschluss. Ich hätte mir dieses Hörbuch nur etwas zeitnaher nach dem ersten gewünscht.

Hast du Lust auf eine aufregende Liebesgeschichte zwischen einem englischen Earl und seiner albanischen Putzfrau? Dann findest du hier eine spannende Geschichte, die sich in der Londoner Gesellschaft gegen alle Vorurteile behaupten muss. Dabei schwingt immer wieder ein Hauch Musik mit, wenn sich die Protagonistin an den Flügel begibt. Ich habe das Hörbuch genossen und empfehle es gerne weiter.

Spannung pur bis zum Schluss

Abgrund

Das Cover zeigt eine Klippe im Nebel. Über dem Meer fliegen ein paar Vögel und fügen sich in das graue Bild ein. Einzig der Titel des Buches sticht in pinken Buchstaben hervor und setzt sich so sehr gut von dem düsteren Hintergrund ab.

Abgrund: Du weisst, sie ist nicht gesprungen von Lucy Goacher wurde von Rebecca Veil für den Argon Verlag eingesprochen. Die Protagonistin Clementine kann den Tod ihrer Schwester Poppy einfach nicht als Selbstmord abtun und ist sich sicher, dass Poppy nicht von den Klippen gesprungen ist. Allerdings sprechen die Untersuchungsergebnisse eine andere Sprache. So macht Clementine sich auf eigene Faust auf die Ermittlung.

Für mich war es das erste Hörbuch mit Rebecca Veil als Sprecherin. Sie versteht es mit ihrer Stimme die Spannung der Geschichte zu unterstützen und weiter aufzubauen, so konnte ich ihr sehr gut folgen. Es war für mich ein angenehmes Hörvergnügen, wenn man das bei einem Thriller so sagen darf.

Die Spannung auf der Suche nach einem Mörder baut sich kontinuierlich auf. Als Zuhörer war ich vom Wissensstand nahezu gleich auf mit Clementine und war, genauso wie sie am Rätseln, wem ich noch vertrauen konnte. Der Verlauf der Erkenntnisgewinnung war für mich absolut logisch und so konnte es am Ende nur ein Ergebnis geben. Ob es nun Mord, Selbstmord oder doch ein Unfall war verrate ich dir natürlich nicht. Ich verspreche dir aber ein paar spannende Lese- bzw. Hörmomente. Mit genauen Beschreibungen der Begebenheiten bekomme ich als Hörer einen guten Einblick ins Geschehen und so konnte mein Kopfkino direkt starten. Ich sah Clementine und ihre Verzweiflung förmlich vor mir. Und konnte doch nichts dagegen tun.

Hast Du Lust auf eine spannungsgeladene Geschichte in Großbritannien? Dann bist du hier genau richtig. Der Thriller gibt spannende Einblick in die Arbeit an einer telefonischen Seelsorge und wie das Personal für die anonymen Anrufer geschult wird. Bei einer Szene, du wirst sie beim Hören erkennen, blieb mir der Mund offen stehen. Ich glaubte nicht, was Clementine da zu hören bekam. Für mich war es Spannung pur bis zum Schluss und ich wurde vom Ende fast ein wenig überrascht, wobei es eigentlich ganz logisch ist. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung, außer Selbstmord ist für dich ein Trigger, dann solltest du lieber deine Finger davon lassen, weil das immer wieder zum Thema wird in der Geschichte.

Bienes 7. Fall

Tote Trainer pfeifen nicht

Das Cover hat einen blau gestreiften Hintergrund. Von oben ragt eine Trillerpfeife ins Bild und von unten die Füße eines Eishockeyspielers samt Schlittschuhen und Schläger. Der Titel ist in pinken Buchstaben zwischen den beiden Akzenten angebracht. Ganz unten kann man noch ein Tor und Puck erkennen. Mit den Worten Krimi auf dem Cover erwarte ich bei dem Bild eine humorvolle und spannende Geschichte.

Tote Trainer pfeifen nicht von Vera Nentwich ist der siebte Band um die Privatdetektivin Biene Hagen. Wie die Bände zuvor, spielt der Roman in Grefrath, einem Ort in Nordrhein- Westfalen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den vorherigen Fällen von Biene gelesen werden. Einzig die zwischenmenschlichen Beziehungen werden kontinuierlich weitergeführt, für das Verständnis wird aber alles wichtige erklärt und so kann man das Buch ganz getrost ohne Vorwissen genießen.

Ich habe einige der inzwischen sieben Bände mit Biene Hagen gelesen und hatte jeweils ein paar unterhaltsame Lesestunden. Wer einen ernsthaften Kriminalroman erwartet, der wird vermutlich enttäuscht sein. Doch wer den Humor im Titel und auf dem Cover schon erkannt hat, kommt auf seine Kosten. Biene, mit bürgerlichem Namen Sabine Hagen ist die Ich- Erzählerin der Geschichte. Sie geht mit einer gewissen Unbekümmertheit durchs Leben und ist sich für Nichts zu schade. So ermittelt sie in ihrem siebten Fall um den toten Trainer der Grefrather Eishockeymannschaft. Selbst die bulligen Gesprächspartner können sie kaum einschüchtern. Getrieben von ihrem Bauchgefühl ist sie auf der Suche nach der Wahrheit.

Der Weg bis zur Auflösung des Falles ist unterhaltsam geschrieben, wobei mir persönlich der Täter viel früher in den Sinn kam, als Biene es greifen konnte. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht bis zum Ende mit zu rätseln und zu prüfen, ob ich wirklich richtig lag. Ich hatte ein paar schöne Lesestunden und habe zwischendurch herzhaft gelacht. Die Geschichte lebt einfach von einer gewissen Situationskomik, die ich in den Biene Hagen Romanen so lieb gewonnen habe. Man muss Biene einfach mögen.

Hast du Lust auf einen humorvollen Krimi im Eishockeymilieu? Dann bist du hier genau richtig. Nehme dir einen Latte Macchiato zur Hand und genieße Bienes eher unkonventionelle Art der Ermittlung. Ich empfehle das Buch gerne weiter und wie oben schon erwähnt, musst du nicht zwangsläufig die ersten sechs Bände gelesen haben, um dem siebten Fall in Gänze zu verstehen.

Kleinstadt idylle à la Gilmore Girls

Where my soul belongs

Das Cover ist in hellen dezenten Farben gestaltet. Im cremefarbenen Hintergrund verstecken sich ganz viele kleine Details, die sich auch in der Geschichte wiederfinden. So kann man im oberen Bereich hinter der Wimpelkette einen Ballon erkennen, der vermutlich ein Heißluftballon ist. Weiter unten sind schemenhaft Gebäude zu sehen, die für eine Kleinstadt stehen könnten. Als farbliche Tupfer gibt es von links ins Bild ragend ein paar Blüten. Für mich ein passendes Cover für einen New Adult Roman.

Where my soul belongs von Kit Auburn erschien im Blanvalet Verlag. Es ist der Auftakt der Saint Mellows Trilogie, einer New Adult Reihe mit Kleinstadt Flair. Schon mal so viel vorweg, genau das richtige für alle, die die Gilmore Girls so geliebt haben wie ich.

Die Geschichte wird von den Protagonisten Leena und Sam erzählt. Leena nimmt mich als Ich- Erzählerin mit in ihre Stadt und lässt mich teilhaben an ihrem Leben, das durch Listen und Routinen getaktet ist. Sam fungiert ebenfalls als Ich-Erzähler. Doch versteckt er sich erst mal hinter seiner Mission und gibt nur nach und nach etwas von seinen Gefühlen wirklich preis. Zusammen nehmen mich beide mit nach Saint Mellows, der Kleinstadt in der sie aufgewachsen sind. Das Setting heimelt sehr nach Stars Hollow von den Gilmore Girls an. Mir gefiel diese Ähnlichkeit sofort. So war es für mich auch nicht weiter verwunderlich, dass Leena einen kleinen Kaffee Tick hat und die Stadt als solches ein Fest nach dem anderen feiert. Einzig die unterhaltsame Stadtratsversammlung fehlte in der Geschichte, aber die kann ja in den zwei folgenden Büchern noch kommen.

Ich habe die zwei Protagonisten sofort ins Herz geschlossen. Ihre Charakterisierung finde ich genau passend, um ihre Beweggründe nachvollziehen zu können. Die Beschreibung der einzelnen Szenen ist detailliert, so dass ich quasi mit geschlossenen Augen durch die Stadt marschieren kann und über die verlassenen Heuballen falle. Was es damit auf sich hat, musst du bitte selbst nachlesen. Mich hat es zum Schmunzeln angeregt und dem ganzen Setting das nötige Flair gegeben. Ich mag dieses Kleinstadt Idyll, da ich selbst im ländlichen Raum wohne, wo gefühlt jeder irgendwie jeden kennt.

Hast du Lust, auf eine abenteuerliche Ballonfahrt mit einer guten Portion Knistern zwischen den Protagonisten? Dann bist du hier genau richtig. Der New Adult Roman entführt dich in eine amerikanische Kleinstadt voller Klischees, die der ganzen Geschichte ein bezauberndes Setting beschert. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und bin jetzt gespannt, wie es in Saint Mellows weitergeht. Zwei Bände der Trilogie folgen noch, die ich nach dem gelungenen Auftakt unbedingt lesen muss. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.