Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

Macht Lust auf die Unterwasserwelt mit ganz viel Liebe

Vielleicht nur ein Traum

Nach rot, dunkel blau und weiß hat der vierte Band jetzt einen hell blauen bis türkisen Hintergrund. Der Titel erstreckt sich in weißen Buchstaben über die komplette Seite. Ein bisschen Farbe kommt durch die vielen kleinen Punkte, die wie Glitzer über einen Teil des Covers verstreut sind. Die Wahl des Blautons passt für mich sehr gut zur Geschichte, denn genauso stelle ich mir das Wasser auf Bali vor.

Vielleicht nur ein Traum von A.D. Wilk ist der vierte Band der Vielleicht Liebesromanreihe. Hier treffe ich zum Teil auf altbekannte Personen. Die Protagonistin Sue ist mir unter anderem aus „Vielleicht du und ich“ und „17 Jahre. Ohne mich. Mit dir.“ bekannt. Du musst aber nicht zwingend beide Bücher gelesen haben, um der Handlung folgen zu können. Du kannst auch einfach direkt mit diesem Buch starten, alle wichtigen Informationen bekommst du geliefert. Es ist nur einfach schön bekannte Gesichter wieder zu treffen. Ebenso ist Till mir schon ein bekannter Begleiter aus den ersten drei Vielleicht Romanen. Nur Luis, der dritte im Bunde, der unter anderem auch als Ich-Erzähler auftritt ist mir neu, wenn ich mich recht erinnere. Ihn finde ich als Figur besonders spannend, er ist ein leidenschaftlicher Fotograf, unter anderem auch für die Unterwasserwelt. Was gibt es schöneres, als die Eindrücke unter Wasser für später festzuhalten. Wobei hier sehr schön auch der Nachhaltige Gedanke präsentiert wird. So nutzt er sein können, um auf Missstände aufmerksam zu machen. Jetzt habe ich aber fast schon zu viel vom Inhalt verraten.

Dem Roman vorangestellt ist ein Personenregister. So erfahre ich auf die Schnelle wer, wie mit wem verbändelt ist und bin sofort wieder im Geflecht der Vielleicht Romane drin. Wenn ich die ersten Romane nicht alle kenne, habe ich so schon einmal eine Übersicht der Namen und weiß was auf mich zu kommt. Ich finde es bei Buchreihen eine gute Sache und wer die Aufstellung nicht benötigt kann einfach direkt weiter zum Prolog blättern. Weiterhin möchte ich die wunderbaren Zeichnungen nicht unerwähnt lassen, die machen für mich das besondere i-Tüpfelchen der Romane von A.D. Wilk aus. Ich liebe die Zeichnungen, die den Inhalt so schön unterstützen und ich denke dann immer: So möchte ich auch zeichnen können, aber dafür fehlt mir einfach die Geduld.

Ich habe das Buch einfach nur verschlungen. Ich konnte mit Luis, Sue und Till in die Unterwasserwelt eintauchen, was einfach ein Erlebnis für sich ist. Über ein bisschen Schnorcheln in der Karibik bin ich bisher nicht hinausgekommen. Ich und der Druckausgleich sind einfach keine Freunde und so steht tauchen nicht auf meiner Wunschliste. Aber ein bisschen Schnorcheln, um die bunte Vielfalt an Fischen zu bewundern ist einfach nur schön. Mal sehen wann es das nächste Mal in Warme Gefilde geht. Von mir bekommt das Buch eine ganz klare Leseempfehlung. Es ist eine bezaubernde Liebesgeschichte mit ganz viel Urlaubsflair. Beim Lesen hat man quasi das Gefühl auf Bali zu sein. So ist das Lesen fast so schön wie ein richtiger Urlaub, nur ohne einen langen Flug.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Der Billabongkönig und die Krokodilwächter

Der Billabongkönig

Bei dem Cover fiel mein erster Blick auf die Schrift des Titels. Ich bin ein absoluter Fan von ausgefallenen Buchstaben und der Ausgestaltung der selbigen. Das Muster im Wort König hat es mir besonders angetan. Aber auch die weitere Gestaltung ist für mein empfinden sehr stimmig. Zu sehen ist ein Krokodil, das ein Auge geschlossen hat und ein scheinbar schimpfender Vogel, der auf einem Halm sitzt. Beide Tiere spielen im Buch eine wichtige Rolle und tauchen dort immer wieder auf.

Der Billabongkönig von Matthias Kröner erschien im Beltz und Geldberg Verlag. Für Matthias Kröner ist es sein kinderliterarisches Debüt. Das Buch für Kinder ab sieben Jahren wurde illustriert von Mina Braun. Ihre Zeichnungen harmonieren sehr schön mit der Geschichte und machen so das Buch zu etwas besonderem. Mir gefallen die kräftigen Farben sehr gut. So dominiert immer wieder das grün der Krokodile und das orange sorgt für die nötigen Farbtupfer.

Die Geschichte ist in zehn Kapitel unterteilt. Und besteht im Prinzip aus zwei Erzählern. Zum Einen ist da der Allwissende Erzähler, der mich als Leser mit nimmt auf eine Reise in den Mangrovensumpf zu den Krokodilen und zum Anderen ist da Ben, der Billabongkönig, der dem Erzähler immer wieder einfach ins Wort fällt. Sein Part ist deutlich durch einen Absatz in orangen Buchstaben vom Text abgetrennt. Diese kleinen Zwischenrufe fand ich besonders amüsant, weil so einfach noch ein wenig mehr Spaß und Freude in die Geschichte kam.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es ist eine süße Geschichte von der Monarchie zur Demokratie. Sie zeigt auf kindgerechte Weise einen Weg zur Gerechtigkeit und welchen Nachteil eine Monopolstellung haben kann. Ich musste beim Lesen an meinen Ausflug in die Mangroven denken. Dort ist mir das ein oder andere Krokodil vors Auge gekommen. Wobei es auch Alligatoren gewesen sein können.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es macht einfach Spaß sich von Seite zu Seite zu blättern und mit zu erleben auf welche Reise Ben gehen muss. Interessant fand ich dabei die Position der Vögel, umgenauer zu sein der Krokodilwächter, die haben schon einen spannenden Job. Lies am besten einfach selbst, wie sie zu diesem Namen gekommen sind. Die Lösung findest du schon auf den ersten Seiten im Buch.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Unterhaltsame Laufmotivation auf die Ohren

Läuft schon!

Auf dem Cover sieht man die Autorin selbst in Laufkleidung über einen Feldweg laufen. Rechts und links des Weges sieht man einfach nur Gräser und kleine Blüten. Für mich zeigt es den idealen Ort, um beim Laufen vom Alltag abzuschalten.

Läuft schon von Nicole Staudinger erschien im Argon Verlag. Die Autorin hat das Hörbuch selbst eingesprochen und macht es damit für mich zu einem besonderen Hörgenuss. Wenn man Nicole Staudinger einmal erlebt hat, dann wird man das Hörbuch lieben. Sie bringt mit ihrer Stimme und Art zu Reden einfach einen gewissen Pep in das Hörbuch. Ich habe die kurze Zeit einfach nur genossen und das Hörbuch zum Anreiz genommen meinen ersten 5 Kilometer Lauf für 2023 zu absolvieren.

Nun aber noch kurz was zum Buch. Auf dem Cover steht so schön der Untertitel: How to run – eine Anleitung von der unsportlichsten Joggerin der Welt. Und genau das findet man in dem Buch. Ob man es nun liest oder hört ist eigentlich egal. Das Hörbuch hat den Vorteil, das man es tatsächlich direkt mit zum Laufen nehmen kann. Mit dem Hörbuch bekommt man keine Ultimative Lösung wie es geht, aber eine unterhaltsame Hilfestellung und eine große Portion Motivation. Auf ganz natürliche Art schildert die Autorin ihre Höhen und Tiefen zu ihrem ersten Halbmarathon. Sie beschönigt dabei keinen Moment und das macht sie für mich einfach sympathisch. Ich habe sie als Rednerin auf der Blogfamilia 2022 in Berlin erlebt und auch bei einer Fortbildung im Rahmen meiner Arbeit in der Apotheke. Mich beeindruckt ihre Art und die Schlagfertigkeit mit der sie sich einen Namen gemacht hat. Im Hörbuch verweist sie auf das ein oder andere Buch, das sie bereits veröffentlich hat.

Für mich kam das Hörbuch genau zur richtigen Zeit. Ich habe die Motivation mit in meinen Lauf genommen und inzwischen auch die 7 Kilometer wieder geknackt. Vor meiner Corona Erkrankung bin ich um die 20-30 Kilometer in der Woche gelaufen aktuell versuche ich die 10 Kilometer zu knacken. Ich bin da ganz optimistisch, dass ich zu meiner Ausdauer wieder zurück finden kann. Wenn du mit dem Gedanken spielst zu laufen oder zu walken und noch einen kleinen Kick brauchst, dann findest du mit diesem Buch eine gute Portion Motivation. Es ist aber auch für jede geeignet, die sich schon im Laufprozess befindet, denn einen schlechten Tag mit fehlender Motivation gibt es einfach immer. Übrigens richtet sich das Hörbuch ganz gezielt an die weibliche Leserschaft. Wenn du als Mann das Hörbuch hören solltest, dann mach dich darauf gefasst, dass du immer mit meine Damen oder ähnlichem angesprochen wirst. Von mir bekommt das Buch eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung. Ich habe mir schon das Nächste Hörbuch gekauft und freue mich auf ein paar unterhaltsame Stunden.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ewas Geschichte

Vielleicht du und ich

Das Cover kommt mit wenig Farbe aus. Auf einem weißen Hintergrund steht in goldener Schrift der Titel des Liebesromanes. Passend dazu scheint goldener Glitzer verstreut zu sein. Der weiße Hintergrund wird von ein paar geschwungenen dezenten Linien unterteilt. Ich mag diese eher schlichten Cover bei denen unweigerlich das Augenmerk auf dem Titel liegt.

Vielleicht du und ich von A.D. Wilk ist der dritte Band ihrer Vielleicht Liebesromanreihe. Ich habe sowohl „Vielleicht war es Liebe“ als auch „Vielleicht nur diese Nacht“ verschlungen. Im dritten Buch ist Ewa, die jüngste der Geschwister die Protagonisten. Ihre ältere Schwester Isy und Jordi, der älteste sind wieder Bestandteil der Handlung. Die Geschichte um Ewa ist in sich geschlossen und kann theoretisch unabhängig von den ersten Bänden gelesen werden. Allerdings finde ich, ist das Lesevergnügen einfach größer, wenn man bekannte Figuren wieder trifft. Für mich sind alle drei Romane einfach nur schön und lassen sich ganz schnell hintereinander weg lesen. Wenn du also die ersten beiden Bücher noch nicht kennst. Dann starte mit: Vielleicht war es Liebe in die inzwischen vierteilige Buchreihe.

Die Geschichte wird von drei Personen erzählt. Neben Ewa, die den größten Teil der Geschichte einnimmt, kommen auch Till und Leo als Ich- Erzähler zu Wort. Durch den Wechsel der Personen wird gekonnt die Spannung kontinuierlich aufgebaut. Ich konnte nur schweren Herzens das Buch aus der Hand legen, wenn die Müdigkeit einfach über meinen drang weiterzulesen siegte. Besonders schön fand ich die Segelversuche von Ewa. Die haben mich an meinen eigenen Segelkurs erinnert, den ich vor bald 30 Jahren absolviert habe. Da merkt man erst wie schnell die Zeit vergangen ist.

Ich habe die Liebesgeschichte von Ewa einfach nur genossen. Die Spannung hielt für mich bis zum Schluss und machte Lust sofort mit dem nächsten Buch anzufangen. Wie gut, dass „Vielleicht nur ein Traum“ direkt schon parat für mich war. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle Liebhaber von spannenden Liebesromanen. Für mich war es ein regelrechter Pageturner, der viel zu schnell vorbei war.

Veröffentlicht am 28.02.2023

River ganz in seinem Element

Firefly Creek

Das Cover vom vierten Band der Firefly Creek Reihe ist wieder einfach nur romantisch schön. Zwei Personen gehen Hand in Hand am Wasser entlang. Überall kann man die Sonne förmlich spüren und sie gibt ein schönes Licht auf die Landschaft aus Wasser und Bergen.

Jeder Moment für uns von Lilian Kaliner erschien im Fischer Verlag. Das Buch habe ich regelrecht verschlungen, wie auch schon die ersten drei Hörbücher über die Familie Bennett auf der Silverwood Ranch in Firefly Creek.

Im vierten Buch darf ich River näher kennenlernen. Er gehört, zusammen mit seinem Zwillingsbruder Quentin zu den jüngsten Bennetts und steht für Abenteuer und motorisierte Zweiräder. Ihm entgegen steht die ordnungsbewusste beste Freundin von seinem Bruder Ethan. Anne reist für ein Familienfest auf die Silverwood Ranch und stösst dort eher unfreiwillig direkt auf den charmanten Zwilling. Was dann folgt musst du einfach selber lesen.

Ich habe das Buch mehr oder weniger ohne Unterbrechung gelesen. Die Geschichte steht im Prinzip für sich alleine, es werden jedoch die Personen und Liebespaare aus den ersten drei Bänden mit aufgegriffen und weitererzählt. Für den besseren Überblick findest du im Einband direkt den Stammbaum der Familie mit den bisherigen Paaren. Wenn du also jetzt Lust bekommen hast auf den Roman, die ersten Bücher aber noch nicht kennst, dann rate ich dir fang bitte mit dem ersten Buch: Sehnsucht in deinem Herzen an. Ich verspreche dir, es wird eine schöne Reise nach Australien, die du nicht so schnell vergessen wirst. Außerdem muss man danach einfach weiterlesen und so wandern zwangsläufig Band zwei: Das Glück findet dich und Band drei: Du in meiner Nähe auf deine Wunschliste. Auf meiner steht jetzt der letzte und fünfte Band: In meinen Träumen bei dir, der zum Glück Ende April schon erscheint. Also wenn du jetzt beginnst, kannst du alle Bücher vom Erscheinen des fünften Bandes noch lesen.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es bringt mir ein wenig die australische Weite nach Hause und lässt mich teilhaben an einer großen Familie, die vor Testosteron nur so strotzt. Da haben die Frauen im Leben der Bennetts einiges zu tun, um dem entgegen zu wirken. Für mich ist es einfach Lesefreude pur, die mich stundenlang fesseln kann.