Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Spannend bis zum Schluss

Blutschuld

Da sich das Cover von Blutschuld gerade ändert, möchte ich kurz auf beide eingehen. Das erste Cover zeigt ein Wappen auf hellem Grund. Darüber steht der Titel, der scheinbar Blut tropft. Das neue Cover ist sehr viel moderner gestaltet. Es ist ein Straßenzug zu sehen an dessen Ende Rauch oder Nebel zu sehen ist. Eine Frau im roten Mantel läuft dem ganzen entgegen. Beide Cover passen auf ihre ganz eigene Weise gut zum Buch. Mich persönlich spricht das neue mehr an.

Blutschuld von Freya von Korff wurde als Hörbuch über GD Publishing veröffentlicht. Die Autorin hat ihren Thriller selbst eingesprochen. Eine Lesung von Freya von Korff habe ich im Rahmen der Buch Berlin 2022 besucht. Dort hat sie mich für ihren ersten Thriller begeistern können und erwähnt, dass er auch noch als Hörbuch erscheinen wird. So habe ich geduldig auf das Hörbuch gewartet. Da mir ihre Art vorzutragen bei der Lesung sehr gefallen hatte, konnte ich mir ihre Stimme auch gut für das Hörbuch vorstellen. Ich wurde nicht enttäuscht.

Blutschuld ist der erste Band der Emma Anders Reihe. Der Thriller um die Richterin Emma Anders spiel in Hamburg und wird in drei Ebenen jeweils in der dritten Person erzählt. Den größten Teil übernimmt Emma. Hier steigt die Geschichte direkt mit dem Überfall auf sie ein. Weiterhin kommen Marcus, der Kriminalkommissar und Aleksander zu Wort. Der Wechsel zwischen den drei Personen sorgt für einen gelungenen Spannungsbogen und gibt mir als Leser einen Wissensvorsprung.

Ich habe das Hörbuch an einem Tag verschlungen. Freya von Korff gelingt es genau die richtige Stimmung zu verbreiten. Und lässt mich abtauchen in die mysteriöse Mordserie innerhalb einer weitverzweigten Adelsfamilie. Was hat es mit dem Erbstück auf sich, das im Klappentext erwähnt wird? Die Lösung bekommst du Stück für Stück, wenn du das Buch selber liest bzw. hörst. Für mich wird es nicht der letzte Thriller der Autorin gewesen sein. Die Art und Weise sich in den Fall einzumischen von Emma Anders macht Lust auf mehr. Außerdem möchte ich zu gerne wissen ob Marcus sich weiterhin in der Mordkommission behaupten kann.

Hast du Lust auf einen spannenden Thriller, bei dem du abtauchen kannst in den deutschen Adel? Dann bist du hier genau richtig. Es ist eine Geschichte, die mit wenig Blut auskommt, aber dadurch nicht an Spannung einbüßt. Von mir gibt es eine ganz klar Hör- bzw. Leseempfehlung.

Ein Wohlfühlroman für den Urlaub

Mehr Meer statt Paartherapie

Das Cover hat mich in Verbindung mit dem Titel sofort angesprochen. Mehr Meer geht immer. Zu sehen ist ein gemaltes Bild vom Meer, dem Strand und ein paar kleinen Strandhütten. Umrahmt wird das ganze von Blüten und Blättern und so er gibt sich ein schönes Urlaubsbild am Wasser.

Mehr Meer statt Paartherapie von Melanie Amélie Opalka habe ich im Rahmen eines Gewinnspiels bekommen. Ich wurde vom Cover magisch angesprochen und konnte einfach nicht widerstehen. Also habe ich mich auf eine Reise nach Frankreich ans Meer begeben und musste dafür nicht mal stundenlang im Auto sitzen.

Für Emilie und Daniel mit ihren Kindern sieht es da anders aus. Die vier sitzen zu Beginn der Geschichte im Auto auf den Weg nach Frankreich, um dort für ein halbes Jahr die Atlantikküste zu genießen um dann gestärkt in Deutschland wieder durchzustarten. Wie es der Titel so schön andeutet, wird die Beziehung auf eine harte Probe gestellt.

Ich habe das Buch in zwei Tagen verschlungen und musste schon auf den ersten Seiten schmunzeln. Ich sah mich und meinen Mann förmlich auf den vorderen Sitzen und war gedanklich auf einer Fahrt an die Nordsee. Ähnlich wie Daniel ist mein Mann ein ganz lieber Beifahrer, der Gewissenhaft Abstand, Geschwindigkeit und sonstige Begebenheiten kommentiert. So halte ich es gerne wie Emilie und ziehe den Beifahrersitz auf langen Strecken vor. Ich denke diese Szene kennt so manche Frau und wird sich beim Lesen an eigene Erfahrungen erinnern. Damit hatte ich Emilie sofort ins Herz geschlossen und konnte ihre Beweggründe mehr als nachvollziehen.

Ich habe mich beim Lesen sofort wohlgefühlt und die Geschichte einfach nur genossen. Es zeigt sehr schön, dass Beruf und Familie oft zu einem Spagat im Leben führen, um alles unter einen Hut zu bekommen. Außerdem werden hier die unterschiedlichen Charaktere von Emilie und Daniel hart auf die Probe gestellt. Sie haben beide ein ganz eigenes naturell, was die Kommunikation miteinander schon mal zur Zerreißprobe werden lässt. Das A und O einer guten Beziehung ist die Kommunikation über die persönlichen Gefühle ohne den anderen mit Schuldzuweisungen in eine Ecke zu drängen. Dies wird in der Geschichte von Emilie und Daniel sehr deutlich und lässt einen kurz über seine eigenen Kommunikation nachdenken. Die Anregungen einer Strandbesucherin von Emilie beinhalten neben Lebensweisheiten auch viele Punkte zur Selbstreflexion und Selbstliebe. Alles Punkte die zu einer guten Kommunikation beitragen.

Es ist also nicht nur ein bezaubernder Liebesroman, der dich für ein paar schöne Lesestunden an die Atlantikküste Frankreichs entführt, sondern auch ganz nebenbei ein kleiner Ratgeber zum Thema Kommunikation in der Beziehung. Ich habe die Lektüre sehr genossen. Es war für mich ein schöner Wohlfühlroman, um sich kurz vom Alltag zu verabschieden und einfach nur zu genießen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle die Lust haben auf ein bisschen Liebe und den ganz normalen Wahnsinn, den das Leben mit zwei kleinen Kindern so schreibt.

Spannender 2. Teil

Nach den Gezeiten

Auf dem Cover ist ein kleiner Ausschnitt des Nord-Ostsee-Kanals zu sehen, auf dem zwei Schiffe fahren. Oberhalb vom Titel ist eine junge Frau mit Hut zu sehen, die scheinbar auf den Kanal hinunter schaut. Das Cover passt sehr gut zum ersten Band der Buchreihe.

Nach den Gezeiten von Lena Johannson knüpft an den ersten Band: Zwischen den Meeren an. Beide Bücher sind im Aufbau Verlag erschienen. Im Roman durfte ich Mimi, Justine, Sanne und Regina von 1889 bis 1895 begleiten, also bis zur feierlichen Eröffnung des Nord-Ostsee-Kanals.

Jede Frau hat ihre ganz eigene Beziehung zum Kanal, die in dem zweiten Band eine ganz neue Form annimmt bzw. weiter vertieft wird. Für das Verständnis solltest du den ersten Roman der Reihe gelesen haben, denn dann sind die Hintergründe der Frauen viel präsenter. Nach Möglichkeit wird zwar alles wichtige erklärt, aber die Lesefreude ist einfach größer, wenn man die Zusammenhänge schon kennt. In diesem Buch befinden wir uns laut Jahreszahlen und Klappentext in der Bauphase des Kanals und dessen Fertigstellung. Dabei wird der historische Hintergrund sehr schön mit der fiktiven Geschichte verknüpft. Am Ende des Romans klärt die Autorin auf, welche Personen bzw. Ereignisse historisch belegt sind und was sie in ihrer schriftstellerischen Freiheit dazu gedichtet hat. Diese Erklärung finde ich bei historischen Romanen sehr hilfreich.

Die vier Mädchen aus dem ersten Buch sind inzwischen zu jungen Frauen herangewachsen. Mimi besucht eine höhere Mädchenschule, damit sie ihrem Stand entspricht. Was nicht unbedingt ihr Bestreben ist. Justine versucht den Eisenwarenladen ihres Vaters über Wasser zu halten und sich als Frau ohne Rechte zu behaupten. Regina findet für sich und ihre Tochter ein auskommen am Kanal und ist dort für das leibliche Wohl der Arbeiter zuständig. Und die vierte im Bunde Sanne ist heimlich in ihrem Element. Sie zieht im Hintergrund die Fäden für die Konstruktion des Schleusentors. Jede für sich verfolgt gespannt die Entwicklung der neuen Wasserstraße und sieht darin die Zukunft des Landes.

Die Geschichte wird aus der Sicht der vier Frauen erzählt. Für die bessere Einordnung sind die Kapitel immer mit dem Namen, dem Ort und der Zeit versehen. So gelingen die Zeitsprünge ganz von alleine und erleichtern mir das Verfolgen der Ereignisse. Ich habe mit vollem Interesse die Bauarbeiten verfolgt. Spannend fand ich hierbei die Erzählungen von Sanne und ihren heimlichen Treffen zum Schleusenbau. Ich selbst habe als Kind sehr viel Zeit an einer Schleuse verbracht. Allerdings eine ganz kleine im Vergleich zu den Schleusen in Brunsbüttel. Das Grundstück meiner Kindheit grenzt direkt an eine Schleuse für den Sielzug. Als Kinder haben wir oft auf den Schleusentoren gesessen und versucht diese mit Muskelkraft zu schließen. Das war je nach Strömung gar nicht so einfach. Inzwischen ist die Schleuse nicht mehr freizugänglich und wird elektronisch gesteuert. Die Tore sind nur noch Zierde, da ein Schott in der Regel den Durchlass reguliert.

Ich habe den Roman verschlungen und überlegt, an welcher Stelle wohl mein Ururgroßvater mit gearbeitet hat. Ich selbst kann mich an viele Ausflüge an die ehemalige Lotsenstation erinnern, wo wir im Café saßen und einfach die durchfahrenden Schiffe beobachtet haben. So war der Roman für mich wieder eine Reise in meine Kindheit und schöne Ausflüge mit meinen Eltern.

Kennst du den Nord-Ostsee-Kanal, der von Brunsbüttel nach Kiel durch Schleswig-Holstein verläuft? Hast du Lust auf einen kleinen Einblick seiner Entstehung? Dann bist du hier genau richtig. Kennst du schon den ersten Band: Zwischen den Meeren? Wenn ja, kannst du mit diesem Buch direkt weitermachen, wenn nicht dann rate ich dir, lese zuerst das erste Buch und mache dann mit diesem weiter. Ich habe das Buch einfach nur genossen und schnell lagen die 400 Seiten hinter mir. Ich warte nun gespannt auf das nächste Jahr, denn im Februar erscheint der abschließende dritte Band der Reihe. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die Lust haben auf starke Frauen im ausgehenden 19. Jahrhundert und dem Jahrhundertbauwerk, das die Schifffahrt sehr viel sicherer gemacht hat. Wobei der Kanal und die Brücken inzwischen für viele Schiffe zu klein geworden ist.

Sinnliche Leidenschaft

fig – Pariser Nächte

Das Cover ist einfach nur rot. Der Titel der Reihe sticht in gelben Buchstaben hervor, während der Buchtitel sich ganz klein an den abgebildeten Eiffelturm schmiegt. Durch den Grundton sticht der Hörbuch sofort ins Auge, gibt aber nicht zu viel vom Inhalt preis.

Fig Pariser Nächte von Poppy Lamour erschien bei Audible und wurde von Olivia York eingesprochen. Mit ihrer sinnlichen Stimme ist die Sprecherin genau dir richtige Besetzung für diesen erotischen Roman.

Wie im Titel schon angedeutet, zieht es Fey mit ihren Partnern Yanis und Pierre nach Paris. Hier steht eine Vernissage von Yanis erotischen Fotografien an. Auf denen unter anderem auch Fey zu sehen ist.

Mit zum Teil angehaltenem Atem habe ich der Stimme von Olivia York gelauscht, wie sie die spannende Geschichte liest. Dabei geht es nicht nur um Sex, Orgasmen und die entsprechenden Details, sondern mehr um die sinnlichen Erfahrungen von Fey mit ihren Männern. Nicht zu kurz kommen die Beziehungen innerhalb der Szene rund um die erotischen Fotoshootings und was das besondere von Yanis Aufnahmen ist.

Fig Pariser Nächte ist der zweite Teil der fig. Reihe, wobei ich den ersten Band bisher nicht gehört habe. Was ich allerdings in naher Zukunft nachholen werde. Im ersten Teil lernen Fey und ihre Männer sich kennen. Die Vorgeschichte hat mir zum Verständnis des aktuellen Hörbuchs nicht gefehlt. Ich konnte der Handlung sehr gut folgen. Allerdings hat mich das Hörbuch neugierig gemacht auf Fey und ihren Einstig in die Welt der Polyamorie und der Pansexualität. Danach gibt es dann noch einen dritten Band und wenn ich die Autorin richtig verstanden habe ist Band vier so gut wie fertig.

Für mich war es ein Hörbuch voller sinnlicher Momente mit ganz viel Leidenschaft. Ich habe der Sprecherin einfach nur gelauscht und konnte nicht umhin die Nähe zu meinem Mann zu suchen. Die Geschichte macht Lust auf mehr auf was auch immer du das jetzt beziehen möchtest. Lass dich von Poppy Lamour in Verbindung mit der Stimme von Olivia York auf eine sinnliche Reise nach Paris entführen und genieße einfach nur den Moment und sei offen für ganz neue Erfahrungen weit weg von 0815. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und lade mir jetzt direkt das nächste auf mein Smartphone.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Milo und Gianna

Bis du mit mir träumst

Das Cover zeigt ein Paar mit den Füßen im Wasser stehend, das Richtung Sonnenuntergang schaut. Hinter ihnen ragen vom Strand her Palmen ins Bild. Für mich eine Szene, die Lust macht auf Urlaub unter Palmen. ...

Bis du mit mir träumst von Marie Force erschien im Montlake Verlag. Es ist der fünfte und aktuell abschließende Band der Miami Nights Serie. Ich habe alle bisherigen Bücher verschlungen und die letzten Seiten mit einem lächelnden und einem weinenden Auge gelesen, da sehr deutlich alle Zeichen auf Abschied hindeuteten.

Mit dem fünften Buch bekommt Milo, der jüngste der vier Giordino Geschwister, seine Liebesgeschichte. Die Erzählung knüpft nahezu nahtlos an den vierten Band: Bis du mich verzauberst an. Milo Giordino liegt im Krankenhaus und erholt sich von seiner Schussverletzung. Dort lernt er Gianna kennen, die im Miami Dade als Krankenschwester arbeitet. Mehr muss ich dazu gar nicht sagen.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks gelesen. Dort wurde das Buch in vier Leseabschnitte eingeteilt. Die zum Teil an sehr spannenden Stellen endeten. Zum Glück konnte ich aber direkt weiterlesen, nach dem ich meine Meinung zum Abschnitt kundgetan hatte. Das wäre sonst am Ende von Abschnitt zwei und drei auch echt fies gewesen. Ich habe Das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen und konnte es kaum zur Seite legen. Die Geschichte wird von mehreren Ich-Erzählern erzählt. Wobei die zwei Protagonisten Milo und Gianna den Hauptteil übernehmen. Allerdings kommen noch ein paar Familienmitglieder von Milo zu Wort, die auch schon in den ersten vier Bänden immer wieder als Ich-Erzähler auftraten. So bekomme ich einen Rundumblick auf das Geschehen und kann die Empfindungen der einzelnen Figuren gut nach empfinden. In der zweiten Hälfte des Buches passierte für mich persönlich ein bisschen zu viel. Da hätten es ruhig etwas weniger sein dürfen und auch den Epilog fand ich etwas langgezogen, aber dort mussten unbedingt alle Handlungen der Serie noch mit einem Finale abgeschlossen werden. Im Großen und Ganzen habe ich die Geschichte sehr genossen, wobei ich die ersten Bänden ein klein wenig besser fand. Hier klingt einfach zu viel Abschied von der Serie mit.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Miami zu den Giordinos? Dann bekommst du hier ganz viel hunger auf leckeres kubanisches und italienisches Essen. Außerdem gibt es eine spannende Geschichte voller Liebe und Verlustängste. Ich empfehle das Buch gerne weiter, es kann theoretisch eigenständig gelesen werden, da alle wichtigen Details erklärt werden. Für das Vergnügen und das Verfolgen der anderen Liebesgeschichten macht das Wissen aus den ersten vier Bänden das Lesen nochmal etwas schöner. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, für alle die eine kleine Auszeit brauchen und sich auf die Happy End Garantie eines klassischen amerikanischen Liebesromans freuen.