Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Eine bezaubernde Geschichte

Jasmin my Voice

Das Cover ist auf den ersten Blick eher dunkel und unscheinbar. Doch schaut man genauer hin, entdeckt man verschiedene Blütenköpfe hinter einem scheinbaren Regen- bzw. Schneeschleier.

Jasmin my Voice ...

Jasmin my Voice von Kerstin Rachfahl ist der erste Teil ihrer Wintergrün Reihe. Jasmin ist Landschaftsgärtnerin und arbeitet im Betrieb ihres Vaters. Dort versteckt sie sich mehr oder weniger vor ihrer Karriere als Leadsängerin, die ein jähes Ende gefunden hatte. Der zweite Protagonist ist Liam, er ist Sänger in der Band Stardust und der absolute Schwarm von Jasmins kleiner Schwester. Das bietet ein gewisses Konfliktpotenzial.

Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen. Kaum hatte ich es aufgeschlagen wurde ich auch schon von der Geschichte um Jasmin gefesselt. Durch den Klappentext geteasert wollte ich wissen, warum sie nicht mehr als Sängerin auftritt. Nach und nach erschließt sich mir der Grund während die Spannung um Liam steigt.

Es war für mich der erste Roman, den ich von Kerstin Rachfahl gelesen habe. Sie hat ihn mir persönlich bei einem Essen auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt und da konnte ich einfach nicht nein sagen. Es hörte sich spannend an und genau das richtige für mein verkapptes Musikerherz. Ich habe schon ein paar Liebesromane mit dem Setting einer Band gelesen und hatte entsprechende Erwartungen an das Buch. Diese wurden vollumfänglich erfüllt.

Es ist eine bezaubernde Geschichte, die mich vom ersten Moment an gefangen genommen hat. Für die Protagonistin ist es die Suche nach sich selbst und was andere in ihr sehen. Dabei kann die Latzhose nur bedingt verbergen, welcher Kern in ihr steckt. Ich hatte beim Lesen immer wieder die Musik im Ohr und habe mich von der Geschichte einfach durch einen sonnigen Tag tragen lassen. Ich bin gespannt auf den zweiten Band, der Ende Juli erscheint und wenn ich mir die Band Wintergrün so anschaue, hoffe ich auch auf einen 3. Band.

Hast du Lust auf eine schöne Liebesromanze, die dich eintauchen lässt in die Welt der Musik mit einem grünen Daumen für ganz besondere Gartenanlagen, dann bist du bei Jasmin my Voice genau richtig. Der New Adult Roman hat mich von der ersten Seite an nicht mehr losgelassen und ließ sich so sehr gut an einem Tag in der Sonne verschlingen. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich jetzt auf Buch Nummer zwei.

Interessante Zukunftsvision was passieren könnte

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Das Cover ist ganz schlicht gehalten und kommt mit wenigen Details aus. Der Hintergrund ist türkis und von der Seite läuft ein Eisbär ins Bild. Der Titel samt Autor und Sprecher werden von einem dezenten Rahmen umfasst. So gibt es nichts, was den Betrachter vom Eisbären ablenken könnte.

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen von John Ironmonger erschien als Hörbuch im Argon Verlag. Die Geschichte wurde von Johann von Bülow eingelesen, der mit seiner Stimme das Buch zu einem Hörgenuss macht. Hin und wieder stoße ich eher zufällig auf Hörbücher, die von ihm eingesprochen wurden, so auch hier. Von diesem Hörbuch bin ich mehr oder weniger angezogen worden durch den Verweis auf „ Der Wal und das Ende der Welt“. Den Roman habe ich bis heute noch nicht gelesen, aber die gebundene Ausgabe liegt griffbereit auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Nach diesem Hörbuch muss ich es jetzt endlich mal in Angriff nehmen, schließlich hatten mich Cover und Klappentext sofort angesprochen.

Aber nun zurück zum aktuellen Hörbuch: Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen. Die Geschichte befasst sich unter anderem mit dem großen Thema der Erderwärmung und der damit einhergehenden Erhöhung des Meeresspiegels. Aufhänger ist eine Wette zwischen dem Studenten Tom Horsmith und dem Politiker Montague Causley im Pub von St. Piran in Cornwall. Den genauen Wortlaut möchte ich hier gar nicht wiedergeben, sondern nur den umfassenden Zeitraum. Es geht um 50 Jahre.

An der Stelle habe ich gedacht, bin ich bereit für einen fiktionalen Roman, der mich von heute an 50 Jahre in die Zukunft bringt? Und dann habe ich einfach weitergehört, um zu sehen wohin der Weg mich führt. Dabei fühlte es sich nicht wirklich wie ferne Zukunftsvisionen an, sondern mehr nach aktueller Realität. Der Klimawandel lässt sich mit bestem Wissen und Gewissen nicht mehr leugnen. Hier und da ist der Wandel durchaus erlebbar. Für mein Empfinden haben sich die deutlichen Jahreszeiten meiner Kindheit in eher schwammige Übergänge verwandelt.

Im Roman wird der Wandel deutlich am Wasserstand und am verschwindenden Eis sichtbar. So zieht es Tom im Laufe seines Lebens nach Grönland. Wo ihn der Politiker im Zuge eines Jahrestages der Wette besucht. An dieser Stelle lässt sich der Titel ganz gut nachvollziehen. Auf dessen Zusammenhang ich beim Hören immer wieder gewartet habe, da er mir am Anfang nicht unbedingt ersichtlich war.

Für mich war es ein interessantes Hörbuch, das einem vor Augen führt, was uns in der näheren Zukunft erwarten könnte. Dabei hatte ich nicht das Gefühl einer überaus fiktionalen Zukunft, sondern es hörte sich alles sehr real an. Hier und da konnte ich nicht unbedingt dem Geschehen folgen. Da mir Montague und seine Beweggründe einfach zu fern waren. Aber im großen und ganzen habe ich das Hörbuch genossen und empfehle es gerne weiter. Es ist eine Reise in die Zukunft und zeigt uns, wie es werden könnte und dass genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist sich mit dem Klimawandel aktiv auseinanderzusetzen.

Gelungener Abschluss der 4 Bände

Die Wallflowers - Daisy & Matthew

Auf dem Cover kann man einen kleinen Ausschnitt von einer Person im Fliederfarbenen Gehrock sehen mit passendem Tuch um den Hals. Der Kopf ist zum Glück zum größten Teil abgeschnitten, so dass ich mir selbst ein Bild vom Protagonisten machen kann. In weißer Schrift ist der Titel auf dem Cover angebracht mit einer schnörkeligen Verzierung drumherum. Damit reiht sich das Cover sehr gut zu den ersten drei Bänden der Hörbuchserie ein.

Die Wallflowers: Daisy & Matthew von Lisa Kleypas ist der krönende Abschluss der Wallflowers Saga aus dem Der Hörverlag. Wie schon die ersten drei Bände wurde auch der Abschluss von Yesim Meisheit eingesprochen, die der Geschichte ihre ganz eigene Stimme einhaucht. Ich habe das Hörbuch innerhalb von zwei Tagen förmlich in mich aufgesogen. Dabei habe ich mit einem lächelnden und einem weinenden Auge zugehört. Da es sich irgendwie die ganze Zeit nach Abschied anfühlte. Ein letztes Mal die vier Mauerblümchen bei ihren Bestrebungen einen Mann zu finden verfolgen und den letzten Blick auf ihre Leben werfen. Aber nicht desto trotz habe ich den abschließenden Band und die Liebesgeschichte von Daisy genossen.

Am Ende von Band drei hatte ich so eine Ahnung, wen Daisy wohl auserwählen würde. Damit lag ich grundlegend daneben. Was das Ganze für mich noch spannender machte. Es taucht ein neuer Mann im Kreise der jungen Frauen auf. Matthew kommt ebenfalls wie Daisy aus Amerika. Er arbeitet für Mr. Bowman, also Daisys und Lilians Vater. Damit ist er nicht wirklich ihre erste Wahl. Wie es aber dann doch zu der Paarung kommt, wie im Titel angedeutet muss du selber lesen.

Ich konnte das Hörbuch einfach nicht abschalten. So habe ich zwei Tage immer wieder meine neuen Kopfhörer aufgesetzt und während jeglicher Aktivitäten im Haushalt Yesim Meisheit gelauscht. Sie gibt jeder Figur ihre ganz eigene Stimme, so dass ich beim Zuhören sehr schnell weiß wer gerade spricht. Und so ließ ich selbst bei meinem Waldspaziergang die Musik der Natur außen vor und genoss weiter das Hörbuch, um ja nichts zu verpassen.

Lisa Kleypas hat mich in allen vier Bänden der Wallflowers Saga überzeugt. Ich konnte mich durch die Beschreibungen gut in das Ende des 19. Jahrhunderts in England eindenken. Die Autorin hat mit dem richtigen Maß an Gefühl und Humor genau meinen Geschmack getroffen. Hinzu kommt noch eine Portion Erotik, die das Ganze zu einer Runden Geschichte macht. Mir fiel der Abschied von den vier Mauerblümchen Annabel, Lillian, Evie und Daisy schwer. Doch ich glaube, ich werde sie einfach bei Gelegenheit nochmal besuchen. Die Hörbücher eigenen sich für sehr gut zum wiederholten Hören. Der nächste Langstreckenflug kommt bestimmt, da höre ich gerne bekannte Geschichten, um ggf. einfach dabei auch ein wenig schlafen zu können ohne etwas neues zu verpassen. Wobei die Spannung hier nicht unbedingt zum Schlafen führt.

Hast du Lust auf eine schöne Liebesgeschichte im ausgehenden 19. Jahrhundert in England? Dann bist du hier genau richtig. Kennst du schon die ersten drei Bände? Wenn nicht, fange am besten mit dem Ersten an, damit du die einzelnen Liebesgeschichten chronologisch lesen bzw. hören kannst. Wobei jede Geschichte unabhängig von den anderen steht, aber für das Gefühl ist es einfach schöner sie nach und nach zu lesen. Ich kann dir alle vier Hörbücher ans Herz legen. Ich habe sie einfach nur genossen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Drei Pilgerreisen in Comics für die Ewigkeit festgehalten

Pilgern in Bildern

Das Buch stach mir sofort ins Auge, da auf dem Cover eine gezeichnete Hand mit einem Pinsel darin zu sehen war. Eine Frau mit Wanderstöcken, Rucksack und eine blauen Drachen scheint auf den Pinsel zu zu gehen. Das Ganze ist auf einem hellen Grund gemalt. So gibt das Cover schon einen ersten Blick auf den zu erwartenden Comic im Inneren des Buches.

Pilgern in Bildern: Eine Comiczeichnerin auf Abwegen von Felice Meer erschien im Monika Fuchs Verlag. Es ist eine Zusammenstellung von drei Pilgerreisen der Autorin, die sie mit täglichen Comics festgehalten hat. Die Wanderungen führen sie von Norddeutschland nach Santiago de Compostela, Trondheim und nach Rom. In drei aufeinanderfolgenden Jahren schildert Felice Meer ihre Eindrücke und Erlebnisse auf ihren jeweiligen Strecken.

Der Comic startet mit einer kurzen Einleitung zum Beginn der ersten Wanderung. Damit bekomme ich als Leser einen ersten Eindruck von dem, was mich im folgenden Reisetagebuch erwarten wird. Im Gepäck der Autorin ist neben dem blauen Drachen Menno auch Zeichenpapier und Aquarellfarben. Zusätzlich gibt es ein paar Fotos von Felice Meer auf ihrer Wanderung und auch beim Zeichen, auf denen man eins zu eins die Comics aus dem Buch sehen kann. So bekam das Buch von mir eine ganz andere Wertschätzung, da ich direkt nachvollziehen konnte wie Stück für Stück der Comicstrip entstand.

Für mich war die erste Pilgerreise auch die spannendste. Vielleicht weil ich selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt habe den Weg zu nehmen. Doch mag ich mich noch nicht so ganz auf diese Wanderung mit wenig Komfort einlassen. Was nicht ist kann ja aber noch werden. Das Reisetagebuch zeigt auf jeden Fall sehr schön die Höhen und Tiefen der Pilgerreise und mit wie wenig Mitteln man doch so einen schönen Comic gestalten kann. Aquarellfarben muss ich für mich auch nochmal ausprobieren. Ich mag die Leichtigkeit, die in den Zeichnungen steckt ohne an zu feste Strukturen gebunden zu sein.

Einen ganzen Tag habe ich die Nase immer wieder in das Buch gesteckt und den Weg der Autorin verfolgt. Spannend fand ich in der zweiten Reise die Etappen von Göteborg nach Oslo. Bin ich doch vor mehr als 20 Jahren mit dem Fahrrad die umgekehrt Richtung geradelt. Ich kann mich noch gut an die Fähre in Frederikstad erinnern, die uns eine gewisse Verschnaufspause gab auf dem Weg nach Göteborg. Die Reise wird mir für immer in Erinnerung bleiben, da sie mich und meine Freunde an unsere Grenzen führte und zum Teil auch weit darüber hinaus.

Das Buch ist für mich etwas besonderes. Es ist eins der wenigen Comics, die ich bisher gelesen habe. Ich war noch nie ein großer Fan davon, bin aber jetzt durch die Graphic Novels mehr und mehr auf den Geschmack gekommen. Die Illustrationen haben in mir eine Sehnsucht geweckt besser zeichnen zu können und vielleicht doch den Weg nach Santiago mal in Angriff zu nehmen und sei ist auch in mehreren kleineren Etappen. Wenn du Lust hast auf einen schönen Comic mit drei verschiedenen Pilgerreisen von Deutschland aus, dann bis du bei diesem Buch genau richtig. Es kann zur Inspiration oder einfach nur zu einer Gedankenreise genutzt werden. Ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gelungener Auftakt

Sturmjahre

Das Cover zeigt eine junge Frau in hochgeschlossener Bluse und einem Hut in der Hand. Sie scheint auf einer Anhöhe zu sitzen und schaut hinunter auf einen Flusslauf. Der Himmel ist in ein gelbliches Licht getaucht, was dem Bild eine ganz besondere Atmosphäre vermittelt. Mich hat das Cover sofort angesprochen.

Sturmjahre Ein Gefühl von Unendlichkeit von Lia Scott erschien als Hörbuch im Argon Verlag. Meine liebgewonnene Hörbuchsprecherin Karoline Mask von Oppen liest die Geschichte und zog mich sofort in ihren Bann. Der Name auf dem Cover war für mich der ausschlaggebende Punkt, mich für einen historischen Liebesroman zu entscheiden. Wobei die Autorin durchaus auch an meiner Entscheidung mit beteiligt war. Lia Scott ist das Pseudonym von Lilian Kaliner, von der ich die Firefly Creek Reihe zuletzt verschlungen habe.

Mit dem Hörbuch Sturmjahre bin ich zurück gereist in den November vom Jahr 1917. Damit war ich mitten im ersten Weltkrieg und der Geschichte um Bonnie, die zu der Zeit in London in einem Krankenhaus für die Kriegsverwundeten arbeitete. Während ihre Brüder in den Krieg gezogen sind, stellt sie ihre Dienste als Krankenschwester zur Verfügung. Und wird, wie es uns allen spätestens aus dem Geschichtsunterricht bekannt ist dringend in der Versorgung der Verwunderten gebraucht.

Beim Hören musste ich an unseren Besuch von Dover Castle denken. Bei unserer zweiten Besichtigung nahmen wir auch Teil an der Führung im Lazarett, das sich unter Dover Castle befand. Wobei es im zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Bei der Führung wurden die Begebenheiten mit Geräuschen und Düften unterstützt, so dass man glaubte am Rande des Kriegsgeschehens zu sein. Diese Eindrücke verknüpfte ich mit den Berichten von Bonnie über ihre Erlebnisse bei der Behandlung der Verwundeten.

Die Geschichte setzt ein, als ihr Bruder Archie samt seines Kameraden Connor eingeliefert wird. Damit fließen sowohl Bonnies als auch Archies Eindrücke vom Krieg mit in die Erzählung ein. Archie versprüht dabei seinen ganz besonderen schottischen Charme. Sie beide stammen aus dem Ort Foxgirth in dem letzterer unter anderem einen Pub betreibt. Um seinem Freund im wahrsten Sinne des Wortes unter die Arme zu greifen reist Connor nach der Genesung mit nach Foxgirth. Damit nimmt die Geschichte ihren Lauf. Weitere Andeutungen zum Inhalt kannst du im Klappentext nachlesen.

Ein Gefühl von Unendlichkeit ist der Auftakt der fünfteiligen Sturmjahre Reihe von Lia Scott. Der zweite Band erscheint schon in Kürze Anfang August im Fischer Verlag oder aber das entsprechende Hörbuch Ende August im Argon Verlag. Mich hat die Geschichte vom ersten Moment an überzeugt und ich möchte zu gerne wissen, wie es mit Bonnie weitergeht. Und natürlich auch wie sich die Liebe entwickelt. Die Erzählung besticht durch ihre detaillierten Beschreibungen, so dass man das Gefühl hat die Personen in Foxgirth alle persönlich zu kennen. Bei den Szenen zur spanischen Grippe musste ich an die jüngste Geschichte denken. Wie viel besser es uns heute doch geht, durch die Erkenntnisse die damals zum Ende des ersten Weltkrieges gewonnen wurden. Die Verknüpfung eine spannenden und teilweise auch durchaus dramatischen Liebesgeschichte mit realen Begebenheiten der Zeit fand ich gelungen. Es hörte sich alles ganz natürlich an und so ließ ich mich gedanklich immer wieder in das beginnende 20. Jahrhundert entführen. Ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil zulegen und bin jetzt schon gespannt wie es in Foxgirth weitergeht. Bekommt wohl einer der Brüder von Bonnie seine Liebesgeschichte oder geht es mit ihr weiter. Ich habe mir bewusst die Klappentexte der kommenden Bücher noch nicht durchgelesen, weil ich mich einfach überraschen lassen möchte. Zu gerne spinne ich selbst die Geschichten ein wenig weiter und schaue dann, in wie weit meine Ideen mit der Kreativität der Autorin zusammen passen.

Hast du Lust auf eine spannende Liebesgeschichte in einem historischen Setting, dann bist du hier genau richtig. Das Buch verströmt eine angenehme Atmosphäre und hält mit spannenden Elementen nicht hinterm Berg zurück. Ich genehmige mir jetzt zum Abend hin noch einen Whiskey, vielleicht kommt der ja über Umwegen aus Foxgirth. Was es genau damit auf sich hat musst du selbst nachlesen. Mir war nach dem Hörbuch nach einem guten Whiskey. Ich empfehle das Hörbuch gerne weiter und bin gespannt, wie es dir gefällt.