Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2023

Eine bezauberne Liebesgeschichte im Büro

When You Look at Me

When you look at me von Kelly Moran erschien im Argon Verlag und wurde von Christiane Marx eingesprochen. Die Sprecherin verleiht mit ihrer Stimme den beiden Protagonisten Xavier Gaines und Peyton Smoke eine ganz eigene Stimme. So fiel es mir beim Hören sehr leicht zu erkennen von wem gerade die Rede war.

Xavier ist ein reicher Geschäftsmann, der sich alles im Leben leisten kann. Einzig seine soziale Angststörung hindert ihn am weiterkommen und im speziellen an der Beziehung zur Presse. So stellt er Peyton ein, die als PR-Beraterin ihm bei seinem Problem helfen soll. Die beiden kennen sich von der Highschool und so ist seine Hemmschwelle Peyton gegenüber niedriger, als anderen Menschen.

Nach dem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich sofort Feuer und Flamme. Das Hörbuch versprach ein spannendes Setting mit einer gewissen Portion Konfliktpotenzial. Das war für mich genau das richtige und so habe ich das Hörbuch in wenigen Tagen verschlungen. Die Spannung hielt mich regelrecht vom Schlafen ab und so wurde die Schlummertaste immer wieder um eine halbe Stunde verlängert. Ich mag Hörbücher, bei denen man nicht aufhören kann, der Sprecherin zu lauschen und einfach wissen muss, was als nächstes passiert. Hier konnte ich wieder einfach nur zuhören und mich am besten gar nicht ablenken lassen.

Hast du Lust auf eine spannende Liebesgeschichte, dann bist du hier genau richtig. Vom ersten Moment an taucht man ab in die berufliche Beziehung der Protagonisten und spürt förmlich das Knistern zwischen den Beiden. Jeder legt auf seine Weise dar, wie er zu der jeweils anderen Person steht und so kann man als Hörer das ganze Schauspiel einfach nur genießen. Von mir gibt es eine ganz klare Hörempfehlung und es wird vermutlich nicht das letzte Buch von Kelly Moran für mich gewesen sein.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Gelungener Auftakt einer neuen Liebesroman Reihe von Heidi Troi

Liebe mit Bergblick

Auf dem Cover kann man die Ecke einer Holzhütte in den Bergen sehen. Von der Terrasse scheint man direkt runter ins Tal schauen zu können. Im Vordergrund ragen ein paar Blätter ins Bild, die ein wenig die Sonne zu verdecken scheinen. Man kann vereinzelt die Sonnenstrahlen erkennen. Bei dem Bild habe ich direkt Lust in die Berge zu fahren.

Liebe mit Bergblick von Heidi Troi erschien im Piper Verlag. Die Geschichte spielt in Südtirol in einem kleinen Almdorf, genauer gesagt auf der Glücksalm. Dort leben und arbeiten die Zwillinge Matt und Mark und deren bester Freund Alex. Mit zum Team gehören die Geschwister der Zwillinge Lukas und Jo und die Schwestern von Alex Leni und Evi. Zusammen bilden die sieben jungen Leute eine Einheit seit Kindertagen. Die Glücksalm ist ihr gemeinsames Baby. Wie es dazu kam, kannst du in der Vorgeschichte: Liebe mit bestem Ausblick nachlesen.

In diesem Buch dreht sich hauptsächlich alles um Matt und die neue Kellnerin Emma, die auf eine eher seltsame Anzeige hin die Stelle angetreten hat. Den Text der Anzeige findest du weiter unten beim Klappentext. Hättest du auf diese Anzeige dich Beworben? Wohl eher nicht, aber Emma ist verzweifelt genug und hat die Hoffnung mit ganz viel Arbeit alles andere zu vergessen. Doch auf der Glücksalm warten noch ganz andere Schwierigkeiten auf sie.

Beim Lesen bekam ich nicht nur hunger, sondern auch Lust auf einen Urlaub in Südtirol. Während Matt in der Küche die schönsten Köstlichkeiten zubereitet, genießen die Gäste der Glücksalm die Aussicht. Die Speisen werden ganz genau beschrieben, so dass mir das Wasser direkt im Munde zusammen lief. Ich habe jetzt richtig Lust auf einen Kaiserschmarren von Matt. Kleiner Spoiler am Rande, das Rezept dazu findest du übrigens am Ende des Buches. Also kannst du dir eins der leckeren Gerichte direkt nach kochen.

Mein Lesevergnügen und die Geschichte lässt sich mit ganz wenigen Worten sehr gut beschreiben. Sie ist voller Glück und Liebe und enthält eine Menge Südtiroler Flair parat. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Und hoffe nun ganz doll, dass die anderen Personen auf der Glücksalm auch noch ihre Liebesgeschichte bekommen. Denn weitere sechs Singles warten auf den Partner fürs Leben. Eine Idee für ein weiteres Buch habe ich schon. Ich würde gerne lesen, wie es Lukas mit der Fernsehshow ergeht.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ich habe das Buch einfach nur genossen. Es ist genau das richtige um sich von einem anstrengenden Arbeitstag zu erholen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Drei Freundinnen

Das Glück tanzt aus der Reihe

Das Glück tanzt aus der Reihe von Liane Wilmes erschien als Hörbuch im Aufbau Verlag und wurde von Jana Kozewa eingelesen. Im Roman geht es um drei Freundinnen, die ganz unterschiedliche Leben führen und an Silvester beschließen, im nächsten Jahr etwas grundlegendes zu ändern.

Ava ist von Grund auf romantisch und möchte ihrer unerwiderten Liebe entsagen. Ellie ist im Prinzip nur noch Hausfrau und Mutter und möchte endlich ihr Chemie Studium fortführen.Und Susanna ist die taffe Herzensbrecherin, für die Monogamie eine Herausforderung ist. Diese drei und ihr jeweiliger Weg nach den Neujahrsvorsätzen bestimmt die Handlung der Geschichte.

Ich fand es spannend den drei Frauen und ihren Schilderungen zu lauschen. Jede für sich macht eine ganz eigene Veränderung durch, mit der sich auch das entsprechende Umfeld auseinandersetzen muss. Beim Zuhören hatte ich aber so ab und an meine Schwierigkeiten. Für mich waren die Pausen zwischen den einzelnen Hörkapiteln zu lang. Ein paar Mal habe ich intuitiv überprüft, ob meine Airpods noch an sind, weil einfach nichts mehr zu hören war. Das hat mich besonders am Anfang gestört. Irgendwann habe ich mich an die langen Pausen gewöhnt und wusste es geht weiter. Die Sprecherin Jana Kozewa hat mit ihrer bedächtigen Art ein wenig pfiff aus der ganzen Handlung genommen. Ich kann sie mir sehr gut für historische Romane vorstellen, aber hier fand ich sie leider unpassend, auch wenn ich ihre Stimme sehr angenehm finde und ich ihr gut stundenlang lauschen kann. So fanden leider ich und die drei Protagonistinnen den Weg nicht ganz zueinander. Der Pepp, der vor allem bei Susanna und Ava ausstrahlt, wurde durch die bedächtige Sprechweise etwas gestoppt. Für Ellie hingegen passte sie sehr gut.

Im Großen und Ganzen ist es eine unterhaltsame Geschichte über drei Freundinnen, die an einem Punkt im Leben stehen, an dem es möglich ist den Weg nochmal zu ändern. Ich habe dem Hörbuch gerne gelauscht und empfehle es, mit den oben angemerkten Einschränkungen weiter.

Theodor Strom ermittelt in der grauen Stadt am Meer

Das Nordseekind

Das Nordseekind – Theodor Storm ermittelt von Tilman Spreckelsen erschien im Aufbau Verlag. Die Geschichte wurde von Markus Bachmann eingelesen. Mich hat das Hörbuch auf mehrere Arten magisch angesprochen. Zum Einen habe ich sofort den Hafen von Husum erkannt und mich an schöne Ausflüge zum Einkaufen in die „große“ Stadt in meiner Kindheit erinnert. Zum Anderen musste ich bei dem Untertitel: Theodor Storm ermittelt etwas schmunzeln. Ist mir Theodor Storm doch ein Begriff besonders für die graue Stadt am Meer. Wer auf Eiderstedt geboren und aufgewachsen ist, kommt um Theodor Storm und seinen Schimmelreiter nicht herum.

Nun aber zum Hörbuch von Tilman Spreckelsen. Die Geschichte spielt 1845 in Husum, wie ich unschwer auf dem Cover des Buches schon erkannt hatte. Eine Mordserie auf Eiderstedt ruft den jungen Anwalt Theodor Storm auf den Plan und er ermittelt auf den Höfen der Halbinsel.

Beim Zuhören musste ich immer mal wieder schmunzeln. Bin ich doch mit den Sagen über Eiderstedt aufgewachsen. Was türmen sich nicht alles für Geschichten über die großen Haubarge und die reichen Bauern von der Halbinsel. So bin ich gedanklich die ganze Zeit mit Theodor Storm und seinem Schreiber über die Eiderstedt gereist. Wie beschwerlich doch die Wege 1845 waren. Heute fährt man mal eben in einer guten halben Stunde von Husum nach Garding mit dem Auto. Im Roman ging es erst auf dem Pferd nach Friedrichstadt und dann mit einem Boot die Eider runter bis nach Tönning. Von da aus dann weiter mit Pferd und Wagen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Es war also mehr als eine Tagesreise. Auf dem Weg wurden auch heute noch bekannte Gebäude bzw. Personen erwähnt. So ist das Herrenhaus Hoyerswort immer noch einen Ausflug wert. Und ein Relief an der Kirche in Katharinenheerd erinnert an Martje Flohrs, deren Spruch im Roman Erwähnung findet.

Warst du schon mal auf der Halbinsel Eiderstedt? Sind dir die vielen Sagen von Eiderstedt schon begegnet?

Im Hörbuch greift Tilman Spreckelsen ein paar davon auf und erklärt am Ende der Geschichte kurz auf welche sagenhaften Begebenheiten er seinen Kriminalroman aufgebaut hat. Für mich war es eine gelungene Geschichte, die mich dazu verleitet hat die Nase mal wieder in die alten Sagen zu stecken. Als erstes kommt mir da der Drescherhof und der rote Haubarg in den Sinn. Beides Gebäude, an denen ich bei meinen Heimataufenthalten öfter mal vorbei fahre. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

Nichts für schwache Nerven

Anny Bunny

Auf den ersten Blick habe ich bei dem Cover eher an einen Thriller gedacht, da es in den klassischen Farben schwarz, weiß und rot gestaltet ist. Auf den zweiten Blick sehe ich einen gezeichneten Frauenkörper, dessen Arme scheinbar vom Körper getrennt sind. Der Farbverlauf auf den Beinen hat etwas von fließender Farbe. Das Gesamtbild finde ich sehr gut getroffen und für mich passt es perfekt zur Geschichte. Es gibt dem Buch genau den richtigen Touch.

Anny Bunny ist der zweite Roman, den ich von der Autorin Nina Casement gelesen habe. Vor ein paar Jahren habe ich den Thriller Jagdsaison verschlungen. Dieses Buch ist spannungsgeladen wie ein Thriller, allerdings mit dem erotischen Hintergrund einer Pornodarstellerin.

Das Buch startet mit einer ganz eindeutigen Szene im Jahr 2018, bei dem ich das Gefühl von absoluter Endgültigkeit und Verzweiflung sah. Danach musste ich mir erst mal das Inhaltsverzeichnis anschauen, was mich etwas hoffen ließ. Ich möchte gar nicht zu viel von dieser Szene verraten.

Die Erzählung umfasst etwa einen Zeitraum von 16 Jahren. So kann ich als Leserin Anna bzw. Anny sehr genau kennenlernen. Der Klappentext gibt in diesem Fall einen ganz guten Einblick in die Geschichte und wohin die Reise geht. Als zweiter kommt Phillip zu Wort. Während Annys Erzählung aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, wird von Phillip in der dritten Person gesprochen. Die zwei Erzählstränge laufen parallel zueinander und ließen mich als Leser lange Rätseln wohin die Reise geht. Der Wechsel zwischen den zwei Erzählern sorgt für die nötige Spannung, gibt einem aber auch Luft zum Atmen, da Anny kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich bin als Leser ihrem Leben als Pornodarstellerin und -produzentin zwangsläufig ausgeliefert.

Die Geschichte ist nichts für schwache Nerven, denn Anny spart nicht mit Details bei ihrer Arbeit. Allerdings brauchte der Roman ein bisschen, bis er so richtig in Fahrt kam. Das erste Drittel hätte man für mich sehr viel kürzer fassen können, wobei ich so natürlich den nötigen Hintergrund zu Annys Beweggründen bekomme. Eisern beißt sie sich im Leben durch, auf dem Weg zum Großen Ziel. Dabei hangelt sie sich an ihren Listen entlang. Ihre Erzählung hat ein wenig was von einem Tagebucheintrag, was durch die Benennung der Kapitel mit genauem Datum noch vertieft wird.

Phillips Erzählung kommt da sehr viel seichter daher, wobei seine Probleme und Sorgen im Leben nicht wirklich kleiner sind, sie haben nur eine ganz andere Tragweite. Sein größtes Problem hatte ich schnell erfasst und so wartete ich gespannt, wie es zu einer Verknüpfung der Erzählstränge kommt. Ich muss sagen, die Verknüpfung ist sehr gut gelungen. Ich hatte da beim Lesen ganz andere Ideen und war am Ende froh über die logische Lösung, auch wenn sie eine gewisse Traurigkeit in sich birgt.

Ich könnte jetzt noch ganz viel zu dem Buch schreiben, doch habe ich dabei Angst mich zu sehr in Details zu verlieren und dann mehr zu spoilern, als mir lieb ist. Also belasse ich es jetzt dabei. Für mich war es ab dem zweiten Drittel eine super spannende Geschichte, die mich so schnell nicht wieder losließ. Die Themen der zwei ganz unterschiedlichen jungen Menschen sind nicht einfach aus der Luft gegriffen, sondern für den ein oder anderen tägliche Realität. Ich fand es spannend in die Abgründe von günstigen Pornos abzutauchen und welche Qual sich dahinter verbergen kann. Hier hat die Geschichte auf jeden Fall Thriller Potenzial. Die sexuelle Ausrichtung von Philip sollte viel mehr Publik gemacht werden. Wie viele Partnerschaften wohl darunter leiden, weil die Erkenntnis fehlt, dass es Asexualität gibt und was diese bedeutet. Hier wünsche ich mir in Zukunft mehr Aufklärung.

Wenn du also Lust hast auf eine spannende Geschichte über die dunkle Seite des Lebens einer Pornodarstellerin, dann bist du hier genau richtig. Wie schon erwähnt ist es nichts für schwache Nerven. Ich habe das Buch verschlungen und mit erschrecken so manche Szene gelesen. Beim Lesen habe ich mal wieder festgestellt, wie gut und behütet ich doch aufwachsen durfte und mir dadurch die Welt zu allen Ausbildungsberufen offen stand.