Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Ein neuer Sommer

Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei (Die kleine Bäckerei am Strandweg 4)

Die Cover der Hörbuchreihe: Die kleine Bäckerei am Strandweg sind alle sehr ähnlich gehalten. Der Bildausschnitt ist jeweils der gleiche nur die Farben der Markise und Bank ändern sich und der Ausblick auf dem Hafen direkt an der Bäckerei. So ist auf der linken Seite der Eingang zur Bäckerei zu sehen. Über dem Eingang hängt eine gelbweiß gestreifte Markise und passend dazu steht eine gelbe Bank vor dem Haus. Dahinter kann man einen Blick auf den Hafen werfen. Mit dabei ist ein kleiner Papageientaucher, der auf der Rückenlehne der Bank steht und ein fester Bestandteil der Buchserie ist.

Ein neuer Sommer in der kleinen Bäckerei von Jenny Colgan ist der 4. Band der Reihe. Das Hörbuch wurde von Vanida Karun eingelesen und erschien im Hörbuch Hamburg Verlag. Das Buch erschien mit einigen Jahren Abstand zu den ersten drei Bänden, was man an den Bewohnern der Gezeiteninsel erkennen kann. So sind die Zwillinge von Polly und Huckel schon so groß, dass sie ihren ersten Klavierunterricht bekommen. Einzig an Neil, dem Papageientaucher scheint die Zeit vorbeigegangen zu sein. Er ist weiterhin ein steter Begleiter von Polly und jetzt auch ihren Zwillingen.

Im Roman sollte eigentlich Marissa die Rolle der Protagonistin übernehmen. Sie ist für eine Auszeit auf der Insel und wohnt in einem der Ferienhäuser. Nebenan direkt der Klavierlehrer der Zwillinge, was nicht unbedingt zu einem ruhigen Domizil beiträgt. Aber insgeheim ist es doch Polly mit ihrer Familie, die im Mittelpunkt der Geschichte steht.

Mehr möchte ich über den Inhalt gar nicht verlieren. Ich habe mich sofort auf der Insel wieder zu Hause gefühlt und konnte mich gut an die ersten Bücher erinnern, wobei ich diese 2017 bzw. 2018 gelesen und gehört hatte. Die kleine Bäckerei am Strandweg spielte diesmal aber eher eine untergeordnete Rolle. Erst nach und nach kam sie in den Fokus, als sich die Wege von Polly und Marissa kreuzten. Anfangs war die Angststörung von Marissa ein größeres Thema, die sie erst unnahbar erscheinen ließ. Erst mit der Zeit konnte ich eine gewisse Sympathie für sie und ihre Verhalten aufbringen.

Der vierte Band sollte nach Möglichkeit mit Vorwissen gelesen bzw. gehört werden. Das Beziehungsgeflecht von Polly und ihren Mitmenschen wird zwar angedeutet, aber die nötige Tragweite kann man nur verstehen, wenn man die ersten Bücher kennt. Wenn dir die ersten drei Bände der kleinen Bäckerei am Strandweg gefallen haben, wirst du hier vermutlich dich über ein Wiedersehen freuen. Wenn du die ersten Bücher nicht kennst, kann es gut sein, dass du bei den ganzen Personen nicht sofort durchsteigst. Daher empfehle ich das Hörbuch lieber nur für diejenigen, die mindestens eins der Bücher kennen.

Theo Krumme ermittelt auf Sylt

Dünenrache

Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet. Man sieht einen Laufweg durch die Dünen, der an einem kleinen Backstein Leuchtturm vorbeiführt. Der Strandhafer bewegt sich im Wind. Über der schönen Küstenlandschaft braut sich ein Unwetter zusammen. Die Wolken sind dunkel und es sieht so aus, als ob es am Horizont über dem Meer schon regnen würde, also genau das richtige Szenario für einen Nordsee-Krimi.

Dünenrache von Hendrik Berg erschien im Goldmann Verlag. Es ist bereits der neunte Fall um den Kommissar Theo Krumme. Diesmal entführt es Krumme von Husum auf die Nordseeinsel Sylt. Mit dabei ist diesmal nicht Pat, sondern seine Lebensgefährtin Marianne und der Hund Sunny. Zusammen soll es neben der Arbeit eigentlich ein kleiner Urlaubsaufenthalt werden.

Wie vermutlich schon erwähnt bin ich ein Küstenkind und unweit von Theo Krummes Dienststelle auf der Halbinsel Eiderstedt geboren und aufgewachsen. So freue ich mich bei jedem Buch aufs neue bekannte Orte mit Theo Krumme zu besuchen. Wobei ich diesmal eher weniger bekannte Orte besucht habe, denn auf Sylt war ich in meiner Kindheit genau zweimal. Einmal nur kurz für einen Tag mit Gästen von Nebenan. Beim zweiten Mal eine ganze Woche auf Jugendfreizeit. Aber ich habe schon zig Romane verschlungen, die auf der nördlichsten Insel Deutschlands spielen. Und so war es dann doch irgendwie ein Heimspiel auf Sylt.

"So früh am Morgen lag noch ein leichter Dunstschleier über Nordfriesland."

Diese Beobachtung von Theo und Marianne während ihrer Fahrt über den Hintenburgdamm sagt eigentlich schon alles aus, was man über den schönsten Landstrich Norddeutschlands sagen kann. Bei diesen Worten habe ich mich sofort zu Hause gefühlt und war gespannt, was die zwei bzw. drei mit Sunny auf der Insel wohl erleben werden. Bei dem Klappentext hatte ich schon so ein paar Ideen.

Besonders fasziniert war ich von den Beschreibungen des Malers Adrian Maurer. Die Küste hält ja einige Inspirationen für Künstler parat. Dieser Maler mag es eher grell, bunt und düster. So kommt das Meer nicht klassisch blau daher, sondern eher in lila oder rot Tönen. Bei den Schilderungen konnte ich mir die Bilder sehr gut vorstellen. Nicht unbedingt etwas, was ich bei mir aufhängen würde. Aber ich hatte beim Lesen ein Bild von meinem Vater im Kopf, wie er in klassischen Farben die wogenden Wellen der Nordsee in Öl auf Holz malte und dabei in der Regel einen Fischkutter in Szene setzte. Eins der Bilder hängt bei uns im Haus und erinnert mich an meinen Vater und meine Fahrten auf unserem Kutter.

So, jetzt habe ich mich schon wieder dazu verleiten lassen vom Buch abzudriften. Für mich war es ein unterhaltsamer Ausflug auf die Nordseeinsel mit einem spannenden Kriminalfall. Ich konnte bis zum Schluss zusammen mit Theo Krumme ermitteln. Wie es sich für einen guten Krimi gehört. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Krimifans, die einen Ausflug nach Sylt machen wollen. Neben der Mordermittlung gibt es auch ein bisschen was von Sylt zu sehen.

Torge und Charlotte ermitteln in SPO

Todesfalle Hochzeit in St. Peter-Ording

Das Cover zeigt einen Strandabschnitt von St. Peter-Ording. Wenn ich das richtig erkenne ist darauf der Pfahlbau mit dem Restaurant Silbermöwe zu sehen. Die Dünung läuft mit weißer Gischt an den Strand. Die Unwetter verheißenden Wolken scheinen nahtlos ins Wasser überzugehen. Im vorderen Bereich stehen die typischen blau weiß gestreiften Strandkörbe verlassen auf dem Sand. Ein passendes Bild für den Kriminalroman von der Halbinsel.

Todesfalle Hochzeit in St. Peter-Ording von Stefanie Schreiber ist der 2. Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger. Das Buch ist im Kampenwand Verlag erschienen und spielt wie man dem Titel entnehmen kann in St. Peter-Ording, dem Geburtsort meines Vaters.

Torge Trulsen ist kein klassischer Ermittler mit der entsprechenden Berufsbezeichnung, sondern er ist der Hausmeister vom Feriendorf: Weiße Düne. Doch mit Leib und Seele ermittelt er zu gerne in spannenden Fällen, so nun hier auch im zweiten Fall zusammen mit Charlotte Wiesinger, der ortsansässigen Kommissarin. Sie hat es von Hamburg an die nordfriesische Küste verschlagen. Zusammen geben die zwei ein sehr ungleiches Paar ab, kommen aber immer wieder auf einen gemeinsamen Nenner.

Die Beziehung der ermittelnden Figuren konnte ich von Beginn an gut nachvollziehen. Ich selbst habe den ersten Band der Krimireihe nicht gelesen und kann somit sagen, alles wichtige für das Verständnis wird klar und deutlich beschrieben. Der Fall ist in sich abgeschlossen und so kann das Buch problemlos für sich alleine gelesen werden. Inzwischen ist die Buchreihe bei Band 10 angekommen. Es gibt zwar hin und wieder verweise auf den ersten Fall, diese werden aber soweit erforderlich erklärt.

Für mich war es ein spannender Fall, den ich aber etwas zu gestellt fand. Außerdem hatte ich so meine Schwierigkeiten den Prolog mit dem Fall in Verbindung zu bringen. Es wird am Ende zwar kurz erklärt, tut aber im Prinzip nichts zur Sache. Da hätte zur Auflösung noch etwas mehr erklärt werden können, damit das ganze eine Runde Geschichte wird.

Der Roman lässt sich gut und schnell lesen und macht durchaus Lust auf mehr Fälle mit Torge und Charlotte. Wenn der Prolog besser mit eingebunden gewesen wäre, dann wäre ich rund um zufrieden gewesen mit diesem Roman. Aber nicht desto trotz war es ein schöner Ausflug in meine Heimat. Ich empfehle den Krimi gerne weiter, für alle die St. Peter-Ording und Krimis von der Nordseeküste lieben.

Informativ und leicht verständlich

Der Abnehmkompass - Diäthürden überwinden und dauerhaft abnehmen - SPIEGEL Bestseller

Das Buch ist passend zum gesunden Essen in grün gestaltet. Auf dem grünen Hintergrund verbergen sich ganz viele gezeichnete Gemüse- und Obstsorten. Mittig prangt darauf der Titel samt Untertitel des Ratgebers. Wenn man genauer hinsieht, dann erkennt man in dem Rahmen um den Titel zusammen mit dem Kompass eine Personenwaage. Das Bild wird durch ein Foto der Autorin komplementiert. Mit ihrem Strahlen verströmt sie eine positive Energie, die direkt Lust macht auf das Buch.

Der Ratgeber ist in 14 Abschnitte gegliedert, die sich ganz flüssig lesen lassen. Der Inhalt richtet sich an den medizinischen Laien, wobei jeder einzelne Abschnitt mit wissenschaftlichen Studien und mehr belegt wird. So war das Buch auch für mich, mit pharmazeutischer Ausbildung noch sehr informativ. Mich hat das Buch zum Nachdenken angeregt und ich hoffe es kann mir helfen, meine letzten 10 Kilogramm zum Wohlfühlgewicht zurückzulegen.

Im Buch erfährst du sehr viel über die Voraussetzungen, um Abnehmen zu können. Dabei spielt unser Darm eine ganz wesentliche Rolle. Gleich zu Anfang weist die Autorin daraufhin, nicht einfach so die Kalorien zu reduzieren, sondern gezielt zu schauen wie der Ist-Zustand aussieht. Ist mein Vitamin- und Mineralstoffhaushalt im Gleichgewicht und wie verhält sich das Milieu in meinem Darm? Nur wenn ich weiß, wie es darum bestimmt ist, kann abnehmen gesund auf Dauer gelingen. Für das wie gibt es keine ultimative Lösung, sondern nur eine Hilfestellung zu einem ganz individuellen Vorgehen. Denn jeder Mensch ist anders und hat ein anderes Lebensumfeld.

Ich nehme für mich mit, dass ich gar nicht so verkehrt mit meinem eigenen Vorgehen bin. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass meine Ernährung sehr zu wünschen übrig lässt. Gemüse darf gerne noch etwas mehr auf den Teller und die Ballaststoffe sind auch noch ausbaufähig. Der Tipp mit der Handvoll Mandeln ist eine gute Sache und lässt sich ganz einfach umsetzen. Jetzt muss ich nur noch meinen Eiweißbedarf füllen, denn der kommt unter der Woche oft zu kurz und ist eventuell ein Grund dafür nicht wirklich satt zu werden.
Für mich hat sich das Buch persönlich sehr gelohnt und ich glaube ich kann so einiges davon mit für meine Arbeit nutzen. Das Kapitel zu den Antibiotika hat mich nun endgültig vom Nutzen des Darmaufbaus überzeugt. Was meinen Darmberater Kollegen bisher nicht gelungen war.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle, die auf der Suche nach einer Hilfestellung zum Abnehmen sind. Das Buch liefert dir eine Fülle an Erkenntnissen und Hilfen, mit denen du deinen Weg finden kannst. Im letzten Kapitel findest du deinen ganz persönlichen Abnehmkompass, der dich auf deinem weiteren Weg unterstützen wird. Ich koche mir jetzt einen grünen Tee und genieße jeden Tag etwas leichter auf dem Weg zu meinem Wohlfühlgewicht.

Mein Highlight für 2023

22 Bahnen

Hier hat mich eindeutig das Cover zum Hörbuch gezogen. Auf dem Bild kann man eine ins Wasser eintauchende Person im roten Badeanzug erkennen. Die Arme gerade nach vorne gestreckt, da sie vermutlich mit einem Köpper ins Wasser eingetaucht ist. Das ganze Bild wirkt wie in Öl gemalt. Ich kann einzelne Pinselstriche erkennen, die zu einem Bild führen. Für mich ein wirklich gelungenes Cover, das sehr gut zur Geschichte passt.

22 Bahnen ist das Romandebüt von Caroline Wahl. Das Hörbuch erschien bei Dumont audiobook und wurde von Carolin Haupt eingesprochen. Es ist eine ganz besondere Geschichte zweier Schwestern, die füreinander einstehen, um im Alltag mit ihrer Mutter zu überleben.

Tilda studiert Mathematik und lebt im strengen Takt ihres Alltags zwischen Universität, Supermarktkasse, Schwimmbad und der Sorge um ihre kleine Schwester Ida. Zusammen mit ihrer alkoholabhängigen Mutter leben sie in einem Häuschen in der Fröhlichstraße. Der Straßenname steht dabei in einem großen Kontrast zur Laune im Haus. Zum Ausgleich zieht Tilda nahezu täglich ihre 22 Bahnen im Schwimmbad. Dort trifft sie auf Viktor, der ebenfalls 22 Bahnen schwimmt und quasi genauso alleine sein Leben meistern muss, wie Tilda.

Mich hat das Hörbuch vom ersten Moment an fasziniert. Die Dialoge zwischen den Schwestern und weiteren Figuren des Romans klingen ein wenig abgehackt. Denn vor jeder wörtlichen Rede wird jeweils der Name des Redners gesprochen. Das mag auf gewisse Art und Weise gewöhnungsbedürftig klingen, macht für mich aber einen ganz besonderen Charme aus. So war mir Tilda von Beginn an sympathisch. Ich habe mit ihr mitgefühlt, wie sie Studium, Arbeit und ihre kleine Schwester unter einen Hut bringt. Im Prinzip ist sie die Erziehungsberechtigte für Ida, da deren Mutter ihre Tage mehr und mehr dem Alkohol widmet und für die Mädchen nur bedingt zur Verfügung steht.

Mit einer gewissen trockenen Art schildert Tilda die Situation und lässt mich so teilhaben an ihrem Leben in der Fröhlichstraße. Ich habe mich an der ein oder anderen Stelle wieder entdeckt. Ich selbst habe ebenfalls ein gewisses Faible für die Logik der Mathematik und suche immer wieder nach gewissen logischen Zusammenhängen. So musste ich sehr schmunzeln, als Tilda an der Supermarktkasse jeweils von der Ware auf den Käufer schloss. Sie weiß genau, was welcher Stammkunde kauft. Ich selbst muss mich bei Stammkunden zusammenreißen, dass ich nicht direkt deren Ware ins System eingebe, bevor sie ihren Wunsch geäußert haben. Außerdem musste ich an mein eigenes Einkaufsverhalten denken. Schon nach zwei Wochen hätte Tilda mich an meinem Wocheneinkauf erkannt, da mit ein paar Ausnahmen sich immer die gleichen Lebensmittel auf dem Band befinden.

Ich könnte hier jetzt noch stundenlang weiter schreiben über Gemeinsamkeiten und Merkmale, die für mich das besondere an Tilda ausgemacht haben. Für mich ist es ein gelungenes Debüt, das Hoffnung macht auf weitere Bücher aus der Feder von Caroline Wahl. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist mal etwas anderes und auf seine Art und Weise etwas besonderes, so reiht es sich schon mal auf meine Top 10 für 2023 ein.