Profilbild von KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2024

Ganz anders als erwartet

Die Unmöglichkeit des Lebens

Das Cover zeigt eine kleine Szenerie auf dem Meer. Der Mond scheint am Felsen vorbei aufs Meer und gibt so einen kleinen Blick auf die leichte Wellenbewegung. Direkt vor dem Felsen ist ein kleines Boot zu sehen, auf dem eine Person zu erkennen ist, die auf das Wasser blickt. Für mich ein schönes Bild, das Lust macht auf die Geschichte.

Die Unmöglichkeit des Lebens von Matt Haig erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Leslie Malton eingelesen. Sie verleiht der Geschichte die passende Stimmung. Und so konnte ich sehr gut in die Erzählung von Grace eintauchen. Grace ist eine pensionierte Mathematiklehrerin, die aufgrund eines Erbes nach Ibiza reist und so ihre gewohnte Umgebung verlässt. Auf der Insel lernt sie Menschen kennen, die ihrem Leben eine ganz neue Wendung geben.

Bei dem Klappentext und Titel habe ich eine andere Geschichte erwartet. Der Titel suggerierte mir als Fan mathematischer und naturwissenschaftlicher Geschichten einen anderen Schwerpunkt. So brauchte ich einen Moment, mit den mystischen Aspekten der Erzählung klar zu kommen. Für mich persönlich war es ein akzeptables Maß an Mystik, was für meine naturwissenschaftlich geprägte Seele noch im Rahmen lag.

Die Geschichte startet mit einem Brief, der uns die Protagonistin und ihr Leben ein wenig näher bringt und danach dürfen wir direkt abtauchen in das Abenteuer Ibiza. Grace erzählt aus der Ich-Perspektive von ihrer Ankunft auf der Insel und wie sie sich nach und nach auf die Spur ihrer fast vergessenen Freundin begibt. Mit jedem Satz tauche ich als Leser tiefer in die Geschichte ein und bekomme ein Gefühl dafür, was unter Wasser bei einem Tauchgang passieren kann.

Ich durfte von Anfang an mit rätseln, was sich hinter dem mysteriösen Verschwinden der Freundin verbirgt. Dabei blieb das Maß an Paranormalem für mich gerade noch in einem akzeptierbarem Maß. Wäre da noch ein wenig mehr gewesen, hätte ich das Hörbuch vermutlich zur Seite gelegt, weil der Klappentext mich so gar nicht auf diese Mystik vorbereitet hatte. Nicht desto trotz habe ich das Hörbuch genossen und mich am Rand gefreut, dass zumindest Pi und die Eulerschezahl vorkamen. Beim Hotel mit den unendlich vielen Zimmern musste ich schmunzeln und saß gefühlt wieder im Klassenzimmer und lauschte der Erklärung. Hier wäre ich zu gerne tiefer in die Theorie abgedriftet, doch das würde vermutlich den meisten Lesern nicht gefallen.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Ibiza? Dann begleite die 72jährige Grace auf der Suche nach Antworten. Lasse dich von den paranormalen Elementen der Geschichte nicht ablenken. Ich habe das Hörbuch genossen und empfehle es gerne weiter.

Gelungener Auftakt eine spannenden Reihe

This could be love

This could be Love von Lilly Lucas erschien im Knaur Verlag. Es ist der Auftakt der Hawaii Love Trilogie. Die Protagonisten sind Louisa und Vince, die sich auf Hawaii zum ersten Mal begegnen. Louisa ist eine deutsche Tennisspielerin, die sich nach einer Verletzung in das Trainingslager von ihrer Patentante auf Hawaii begibt. Dort bereitet sie sich für die US Open vor. Vince hingegen hat mit Tennis gar nichts am Hut. Er surft für sein leben gern und hat ein Haus direkt neben Louisas Patentante geerbt. Dieses versucht er in Eigenregie zu renovieren.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Louisa in der Ich- Perspektive erzählt. So erfahre ich als Leser nur all jene Dinge, die Louisa hautnah erlebt oder sieht. Ich kann in ihre eigene Gefühlswelt eintauchen und muss so den harten Kampf zurück in den Tennissport live mitverfolgen. So bleiben mir aber Vince Gefühle verborgen, die ich an der ein oder anderen Stelle zu gerne erfahren hätte.

Um nochmal auf die Gestaltung des Buches zurückzukommen. Ein jedes Kapitel startet mit einer dezent hinterlegten Blume, die du in Lila auch auf dem Cover des Buches findest. Ich mag diese kleinen liebevollen Details, die einfach das Auge lenken. So erkennt man als Leser ganz unabhängig vom Wort: Kapitel, dass ein neuer Abschnitt beginnt. Weiterhin gibt es ein paar Schlagzeilen zu Beginn und zum Ende der Geschichte, die sich sichtbar vom Text abheben. Sie bieten in ganz knappen Sätzen einen Blick aufs Geschehen und führen gut in die Geschichte hinein.

Die Sprache der Autorin hat mich vom ersten Moment an überzeugt. Es ist das erste Buch, das ich von Lilly Lucas gelesen habe. Die detaillierte Beschreibung der Umgebung und der Personen sorgte bei mir sofort für Kopfkino. So hatte ich das Gefühl mitten drin im Geschehen zu sein. Nun habe ich nicht nur eine Vorstellung von der Augenfarbe von Vince, sondern konnte regelrecht den Sand unter meinen Füßen spüren, während Louisa ihre Runden drehte.

„Da war nichts als das Rauschen der Wellen, das Blau seiner Augen und die Hitze, die sich zwischen uns ausbreitete.“
Dieser Satz gibt ein gutes Gespür für die Wahl der Worte. Und wie diese sofort Bilder in deinem Kopf erzeugen können. Ich denke du siehst bei dem Satz ganz ähnliche Sachen wie ich am Strand von Hawaii.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Hawaii ohne dafür stundenlang im Flieger zu sitzen? Dann schließe sinnbildlich deine Augen uns lasse dich von Lilly Lucas auf die Insel entführen. Genieße die langen Sandstrände und beobachte die Surfer, wie sie die ausladenden Wellen beherrschen. Betrete mit Louisa den Tenniscourt und trainiere mit ihr jeden einzelnen Schlag. Tauche ein in die Welt einer Profisportlerin und lasse dich von Vince zu den Schildkröten entführen. Genieße ein ganz besonderes Setting und freue dich auf zwei weitere Bände, die auf dieser einzigartigen Insel spielen. Mich hat Lilly Lucas sofort überzeugt und ich freue mich nun auf zwei spannende Folgebände. Ich habe da schon so eine Idee wer die nächste Geschichte bekommt. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung, für alle die Lust haben auf Sommer, Sonne, Strand und Meer.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Eine Geschichte, die ich so nicht erwartet habe

Die einsame Buchhändlerin von Tokio

Die einsame Buchhändlerin von Tokio von Nanako Hanada erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Mélanie Fouché eingelesen. Ihre Stimme verleiht der autobiographischen Geschichte genau die richtige Atmosphäre. Sie spricht aus der Sicht der Buchhändlerin Nanako Hanada und nimmt uns mit auf eine spannende Reise nach Tokio in die Welt der Japanischen Literatur.

Die Ich-Erzählerin hat sich gerade frisch von ihrem Mann getrennt und steht nun ohne Dach über dem Kopf und ohne Freunde plötzlich ganz alleine da. Sie schläft mal hier und mal dort in Kapselhotels. Da musste ich direkt an mein Hostel im letzten Jahr zur Buch Berlin denken. Ich habe dort das erste mal in einem Kapselhotel geschlafen, was auf jeden Fall eine Erfahrung wert war. Für ein bis zwei Nächte kann ich mir das gut vorstellen, aber nicht für einen längeren Zeitraum.

Sehr spannend fand ich Nanakos Anmeldung bei der Dating-App: Thirty Minutes. Als Hörer dachte ich da sofort an die einschlägigen Apps, um die Liebe zu finden. Doch geht es bei Thirty Minutes um viel mehr. Es ist eine Plattform, in der man Menschen zu sogenannten Talks treffen kann. Also dient es nicht nur der Suche nach dem Partner fürs Leben, sondern einfach auch zum Kennenlernen von neuen Personen. Die Erzählung von Nanako fand ich hier ganz amüsant, wie sie nach und nach sicherer wurde im Umgang mit den fremden Menschen. Dabei hatte sie nicht nur gute Talks, sondern auch den ein oder anderen seltsamen Zeitgenossen. Doch jedem gab sie entweder beim Talk oder bei der anschließenden Bewertung einen Buchtipp mit an die Hand. Hier handelte es sich zum größten Teil um Japanische Bücher, dessen Titel mir nichts sagten. An dieser Stelle habe ich mir kurz gewünscht das Buch zu lesen, dann hätte ich mir vermutlich das ein oder andere Buch notiert, so habe ich aber einfach schnell weitergehört und die Erzählung genossen.

Die Geschichte ist mal etwas ganz anderes, als was ich in letzter Zeit gelesen haben. Ein wenig musste ich beim Hören an „Telefonzelle am Ende der Welt von Laura Imai Messina“ denken. Das Buch war auch einfach mal ein schöner Ausflug aus den gewohnten Unterhaltungsromanen.

Hast du Lust auf einen bibliophilen Ausflug nach Tokio? Dann schalte „Die einsame Buchhändlerin von Tokio“ von Nanako Hanada an und lass dir ihre ganz besondere Geschichte von Mélanie Fouché vorlesen. Tauche ein in die Welt der Bücher und lerne auf ihrer Reise zu sich selbst und dem was sie möchte, ganz viele unterschiedliche Menschen kennen. Freue dich über ganz viele Buchtipps, die vielleicht auch etwas für dich sind, um ein wenig mehr von der japanischen Literatur zu erfahren. Ich habe das Hörbuch in einem Tag verschlungen und konnte gar nicht aufhören. Zu gerne hätte ich jetzt einen persönlichen Buchtipp von Nanako Hanada, ich bin gespannt, was sie mir empfehlen würde und wie richtig sie mit ihrem Buchtipp liegt. Von mir gibt es eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

Seekrankheit, Robben und ganz viel Liebe

Because of You I Want to Dream

Because of you i want to dream von Nadine Kerger erschien im Der Hörverlag. Das Hörbuch wurde von Marie-Isabel Walke und Nina Reithmeier eingelesen. Wobei letztere nur einen ganz kleinen Part spricht und damit neugierig macht auf den abschließenden dritten Band der Reihe. Im ersten Band: Because of you i want to stay durfte ich Liv und Jacob schon ein wenig kennenlernen. Liv verbringt nun eine zweite Saison auf Martha’s Vineyard und hilft in der Seehundauffangstation aus. Jacob lebt auf der Insel und ist Miteigentümer vom Yachtclub, zusammen mit seinen zwei Brüdern. Er ist unter anderem für die Walbeobachtungstouren und die Aktivitäten im Yachtclub zuständig. Wer dort einen Konflikt zwischen den beiden Protagonisten sieht liegt nicht so verkehrt.

Liv ist Meeresbiologin und fungiert als Ich- Erzählerin. Als Aushilfe in der Station ist sie mit ihrer Promotion absolut überqualifiziert, doch genießt sie die Arbeit mit den Tieren. Hält sie doch ihre starke Seekrankheit davon ab, die Tiere direkt vom Meer aus zu beobachten. Doch muss sie sich ihrer Übelkeit stellen, um die Tierverträglichkeit von Jacobs Ausflügen zu bewerten. Dabei entsteht eine ganz eigene Dynamik, die du einfach selbst lesen bzw. hören musst. Ich habe das Hörbuch innerhalb von einer Woche verschlungen und konnte abends nur schwer nach den veranschlagten 30 Minuten aufhören. Zu schön sind einfach die Unterhaltungen zwischen Jacob und Liv. Jacobs Ideen, um Liv von ihrer Seekrankheit zu befreien gehen nicht aus und so kannst du für dich selbst dabei noch so manches lernen. Ich bin zum Glück relativ seefest.

Für mich war es ein gelungener zweiter Band, den du theoretisch auch unabhängig vom ersten Buch hören kannst. Die Liebesgeschichte um Liv und Jacob ist in sich abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse verfolgt werden. Allerdings geht das Drumherum weiter und so ist es einfach schön auch das Paar: Josie und Blake aus dem ersten Band wieder zu treffen. Jetzt bin ich gespannt, wie es der dritte Sullivan Bruder schafft eine Freundin zu bekommen. Ich habe da schon so eine Idee wer das ist und warte jetzt ganz geduldig auf den dritten und abschließenden Band: Becaus of you i want to love.

Hast du Lust auf einen Ausflug nach Martha’s Vineyard? Dann reise zusammen mit Liv auf die Insel und Lächle einfach bei dem Anblick der süßen Seehunde in der Auffangstation. Halte den Atem an, wenn du den ersten Wal bei dem Ausflug erblickst und kämpfe zusammen mit Liv für das Tierwohl. Lausche den Gesprächen von Jacob und Liv und tauche ein in eine ganz besondere Atmosphäre. Ich verspreche dir, du wirst dich in Martha’s Vineyard und dem besonderen Flair verlieben und möchtest ganz schnell wieder dorthin reisen. Ich hatte ein paar wunderschöne Hörmomente, wie auch schon beim ersten Band und freue mich auf die nächste Geschichte aus der Feder von Nadine Kerger. Bisher hat mich jedes ihrer Bücher überzeugt.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Eine ruhige und besonnene Liebesgeschichte

Sterne, die im Sommer tanzen

Bei dem Hörbuch fielen mir die rötlichen Wolken sofort ins Auge, die die Szene in ein besonderes Licht rücken. Im Vordergrund stehen zwei eng umschlungene Personen vor einem Zaun. Dahinter erstreckt sich ganz viel Landschaft, die zum Träumen einlädt. Ich mag diese Comic mäßigen Cover, die wie gemalt aussehen und so viel mehr als die pure Realität widerspiegeln können.

Sterne, die im Sommer tanzen von Tarah DeWitt erschien im Argon Verlag. Das Hörbuch wurde von Corinna Dorenkamp und Markus J. Bachmann eingelesen. Zur Geschichte passen drei Tropes sehr gut. Als erstes wäre da Small Town zu nennen, ich durfte Sage Byrd nach Spunes, einer Kleinstadt in Oregon begleiten. Des weiteren ist Fake Dating ein Thema, bei dem der Sternekoch Fisher Lange ins Spiel kommt. Und wie es sich für einen guten Liebesroman gehört, darf das Happy End natürlich nicht fehlen.

Habe ich dir damit jetzt die Spannung genommen? Ich denken nicht, schließlich erwarte ich persönlich bei einem Liebesroman immer ein Happy End und anhand einen Klappentextes, weiß man in der Regel auch welche zwei sich am Ende bekommen. Also ich denke du kannst mit dem Hinweis auf das Happy End leben. Der Weg dahin ist schließlich die wahre Geschichte, die man hören bzw. lesen möchte.

Wir haben hier zwei Ich- Erzähler, die durch die beiden Sprecher im Hörbuch sehr gut wiedergegeben werden. Corinna Dorenkamp gibt der Protagonistin Sage Byrd ihre Stimme und lässt mich so einen Blick in den bezaubernden Garten werfen oder man könnte schon fast kleinen Bauernhof sagen. Sage ist die Gute Seele des Ortes und gibt herrenlosen Tieren ein zu Hause. Man muss sie mit ihrem einzigartigen Kleidungsstil einfach lieben.

Der zweite Erzähler wird von Markus J. Bachmann gesprochen. Er gibt Fisher Lang eine Stimme und lässt mich so in das Leben eines Sternekochs blicken. Doch was verschlägt Fisher von New York ausgerechnet in die Kleinstadt Spunes? Am besten schnapst du dir das Hörbuch und lauschst seiner Erzählung. Nach und nach gibt er etwas aus seinem Leben preis und einen Blick hinter die Kulissen eines Kochs mit Michelin Stern.

Ich habe das Hörbuch sehr genossen. Die Sprecher sind mir bereits aus vorherigen Büchern bekannt und so habe ich von Beginn an das Hörbuch mit einer Geschwindigkeit von 1.25 gehört. Das entspricht in etwa meiner eigenen Lesegeschwindigkeit und sowohl Corinna Dorenkamp als auch Markus J. Bachmann lassen sich in der Geschwindigkeit sehr angenehm hören. Mit geschlossenen Augenlidern habe ich mich auf eine Reise nach Spunes gemacht und dem Sommerfest entgegen gefiebert. Besondes habe ich mich auf den im Klappentext angeteaserten Kochwettbewerb gefreut. Bei den Protagonisten versprach das eine unterhaltsame Veranstaltung zu werden. An dieser Stelle möchte ich dazu nichts weiter verraten. Die Art und Weise der Aufgabenstellung fand ich einfach nur gute und sah die perfekte Marketingstrategie dahinter.

Möchtest du jetzt wissen, was Sage Byrd auf dem Sommerfest kochen wird? Dann schnappe dir das Buch und tauche ein in eine ruhige und besonnene Geschichte. Lerne neben Sage und Fisher auch dessen 15jährige Nichte kennen, die ihre ganz eigene Vorstellung von dem Leben in der Kleinstadt hat. Ich habe den Ausflug sehr genossen und werde jetzt bei Sonnenblumen immer nach rankenden Gurken Ausschau halten, kleiner Insider am Rande. Von mir gibt es eine ganz klare Hör- bzw. Leseempfehlung für alle, die Lust haben auf einen unterhaltsamen und schönen Liebesroman.