Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Margarete Steiff

Fräulein Steiff

Das Buch besitzt einen gelben Schutzumschlag. In der Mitte steht der Titel des Buches in blau, wenn man genauer hinsieht, erkennt man ein blaues Stoffmuster. Darunter sitzt ein hellbrauner Teddybär mit weißem Kragen. Dem Bär ist ein gewisses Alter anzusehen. Im ganzen ist es ein passendes Bild für den Roman.

Fräulein Steiff von Maren Gottschalk aus dem Goldmann Verlag ist ein biografischer Roman. Zu Beginn werden die mitspielenden Personen aufgelistet und in welcher Beziehung sie zu Margarete Steiff stehen. Dabei wird unterschieden in historische Personen, die zu den Wegbegleitern von Fräulein Steiff gehören und erfundenen Figuren, die den Romanverlauf unterstützen.

Mein erstes Kuscheltier war ein Affe der Firma Steiff mit dem obligatorischen Knopf im Ohr. Dementsprechend ist mein Affe inzwischen 40 Jahre alt. Man sieht ihm an, dass er das ein oder andere Mal in die Waschmaschine gesteckt wurde und leider wurde er auch Opfer einer Friseurstunde von mir und meinem kleinen Bruder, so sind die Barthaare schon lange Geschichte. Aber es soll hier ja nicht um meinen armen Affen gehen, sondern um Margarete Steiff, die Erfinderin der gleichnamigen Kuscheltiere.

Die Geschichte wird geprägt durch einen hohen Anteil an biografischen Begebenheiten. Dabei darf ich Margarete Steiff von ihrer Kindheit an begleitet. Diese ist geprägt durch ihren starken Willen sich nicht unterkriegen zu lassen. Zeit ihres Lebens ist sie auf Hilfe angewiesen. Erst mit dem Rollstuhl bekommt sie eine gewisse Eigenständigkeit und muss nicht mehr hin und her getragen werden. Ich fand es bemerkenswert, wie entschlossen Fräulein Steiff ihre Ziele verfolgt. Sie war ihrer Zeit als Frau weit voraus. In einer von Männern geprägten Welt des 19. Jahrhunderts baut sie ein Unternehmen auf. Fasziniert habe ich die sukzessiven Vergrößerung ihrer Filztierfabrik verfolgt und hatte dabei die Steifftiere meiner Mutter im Kopf. Die Tiere sind zwischen 60 und 70 Jahre alt und haben eine ganz andere Struktur, als mein kleiner Affe von 1981.

Ich habe den biografischen Roman in Abschnitten verschlungen. Und empfehle ihn gerne weiter an alle, die einen Blick hinter die Kulissen der Steifftiere werfen möchten. Es zeigt eine starke Frau, die trotz Kinderlähmung ihre Freude am Leben nicht verliert. Damit ist sie ein Vorbild für folgende Generationen.

Kulinarische Reise nach New York

Speiseführer New York

Das Cover zeigt einen kleinen Ausschnitt von New York mit dem Empire State Building. Über den Dächern ist der Titel angebracht. Passend dazu hat sich ein Sesambagel mit auf das Bild geschlichen und bringt so das Element Speisen mit auf das Buchcover.

Speiseführer New York von Derk Hoberg erschien im Conbook Verlag. Es ist eine kulinarische Reise durch die Stadt. Der Autor nimmt mich mit auf einen Tripp durch New York. Zu Beginn gibt es eine kurze Erklärung zu den Lokalitäten und Örtlichkeiten an denen die Speisen gekauft und konsumiert werden können. Nun kenne ich endlich den Unterschied zwischen einem Deli und einem Diner. Das war mir vorher nicht so ganz bewusst. Dann geht es auch schon los mit den Hintergrundinformationen zu den typischen Gerichten New Yorks.

Welche Gerichte verbindest du mit New York? Ich muss als erstes an den New York Cheesecake denken, wenn es den als Dessert gibt, gibt es für mich gar keine andere Wahl. Der berühmte Kuchen für die „schlanke“ Linie fehlt im Buch natürlich nicht. Die im Untertitel angekündigten 30 Speisen werden grob in drei Bereiche sortiert. So beginnt das Buch mit dem Thema Fleisch und alles was dazu gehört. Weiter geht es mit dem Gemüse bzw. vegetarischen Gerichten. Zum Schluss kommt das süße Gepäck.

Es ist nicht nur eine Aneinanderreihung von leckeren Gerichten, sondern auch ein kleiner Stadtführer durch New York. Zu jeder Speise werden verschiedene Lokalitäten genannt, an denen man diese verzehren kann. Jeweils zwei etwas ausführlicher und ein paar weitere nur mit Namen und Kontaktdaten. So weiß ich jetzt wo ich die besten Pastramis von New York in einer angenehmen Atmosphäre finde. Neben den Speisen bekomme ich auch die passende Getränke empfohlen. Hin und wieder wird auch das Rezept verraten. Ich habe mir direkt das Rezept für den Caesar Salad und die typischen Pancakes notiert. Ob ich die wohl genauso hinbekomme, wie ich sie in den USA schon essen durfte?

Beim Lesen bekam ich direkt Hunger und wäre zu gerne mit dem Buch durch New York spaziert. Mal sehen wann es uns wieder in den Big Apple zieht. Bisher waren wir zwei mal in der Stadt und durften vom Schiff schon genau den Ausblick genießen, den ich auf dem Cover fand. Planst du in naher Zukunft einen Tripp nach New York? Dann lass dich von dem Buch inspirieren. Ich verspreche dir, du findest darin für jeden Tag einen anderen Tipp zum Essen. Aber Achtung, genieße dabei auch die Fußwege, denn die kulinarischen Köstlichkeiten sparen nicht unbedingt bei den Kalorien.

Unternehmen in der Steiermark

Re-invent your company: Die Geheimnisse europäischer Entrepreneure und ihr Weg zum internationalen Erfolg

Das Cover zeigt im Hintergrund einen schönen Blick auf eine bergige Landschaft inklusive Weinstöcken. Leider wird dieses Bild vom Titel in roten Großbuchstaben überlagert. Und ist damit nicht unbedingt ein Eye-Catcher. Allerdings habe ich auch keine Idee, wie man ein Cover für dieses Buch hätte besser gestalten können. Was würdest du für ein Cover erwarten, bei einem Buch über die Erfolgsgeschichte von mehreren Unternehmern? Verrate es mir gerne in den Kommentaren.

Re- Invent your Company von Judith Grohmann zeigt die Geheimnisse europäischer Entrepreneure und ihr Weg zum internationalen Erfolg in der Steiermark. Das Buch ist im ibidem Verlag erschienen. Es ist eine Zusammenstellung von Erfolgsgeschichten von über 20 Unternehmern in der Steiermark.

Jedes Kapitel ist jeweils einem Entrepreneur und seinem Unternehmen gewidmet. Dabei wird nicht nur mit Fakten um sich geschlagen, sondern ich erfahre durchaus die menschliche Seite von der Erfolgsgeschichte der jeweiligen Person. Für mich besonders interessant waren die kulinarischen Unternehmen. Bei Wein, Gin und Bier war ich sofort dabei. Aber auch die Herstellung von Faksimile in der Steiermark fand ich spannend. Wie in der heutigen Zeit, die alten Schriften in Handarbeit reproduziert werden ist einfach faszinierend. Für einen besseren Überblick gibt es zu jedem Unternehmen eine kleine Faktenbox zu Produkt, Standorte, Mitarbeiterzahl, Jahresumsatz und Exportländer. Schon interessant wohin die Waren aus der Steiermark alle exportiert werden. Am Ende einer jeden Geschichte wird in Stichpunkten zusammengefasst, worin der Erfolg des jeweiligen Unternehmen liegt. Hier findet man zahlreiche Anregungen, sollte man selbst ein Unternehmen gründen wollen.

Damit wären wir bei der Zielgruppe des Buches angelangt. Das Buch richtet sich an Studierende, Jungunternehmer und Menschen, die neue Herausforderungen suchen. Ich bin damit nicht unbedingt die Zielgruppe, dennoch fand ich es sehr spannend die einzelnen Erfolgsgeschichten zu lesen. Von Wein über Bier bis hin zum Maschinenbau ist alles Mögliche dabei. Und jeder gibt top aktuell ein kurzes Statement zum Weg aus der Krise bezogen auf Covid-19 und anderen Wirtschaftskrisen. Und irgendwie lädt das Buch auch dazu ein in die Steiermark zu reisen, um im ein oder anderen Hofladen ganz spezielles Öl zu kaufen.

Für die oben genannte Zielgruppe ist das Buch eine gute Anregung. Für alle anderen könnte es auch eine kulinarische Reise durch die Steiermark sein, wenn man die eher technisch geprägten Unternehmen zwischendurch weglässt. Insgesamt haben wir neun Unternehmen aus dem Lebensmittelbereich, die für eine köstliche Reise in die Steiermark plädieren. Wobei sie zum größten Teil auch nach Deutschland exportieren.

Kleine Geschichten mit Herz

Kleine Geschichten, die guttun

Das Cover erinnert an einen bunten Farbklecks. Am oberen Rand finden sich gelb, orange und rote Töne, die wie Kleckse und Spritzer über das Cover verteilt wurden. Am unteren Rand ist in ähnlicher Aufmachung alles in blau und grün gehalten. Ich mag dieses bunte Cover, es verströmt einfach Lebensfreude.

Kleine Geschichten, die guttun von Martine Lestrat erschien im Elvea Verlag. Das kleine Büchlein ist eine Sammlung von Geschichten, Elfchen und ganz vielen herzigen Fotos.

Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich erst mal in Erfahrung bringen, was man unter einem Elfchen versteht. Es ist eine ganz besondere Form des Gedichtes. Es besteht aus genau elf Wörtern in einer ganz speziellen Anordnung. Die fünf Zeilen sind mit 1/ 2/ 3 / 4 und 1 Wort bestückt und sorgen so auch optisch für ein gewisses Format. Ebenso gibt es eine Inhaltliche Vorgabe, was in den einzelnen Zeilen zu finden ist, das würde hier jetzt aber den Rahmen sprengen. Hätte ich in meiner Jugend die Elfchen schon gekannt, wären vermutlich nicht so viele Akrosticha von mir entstanden. Bei dieser Form bilden die ersten Wörter jeder Zeile Senkrecht ein Wort bzw. einen Satz. Mal sehen ob ich die Zeit und Muße finde selbst ein paar Elfchen zu schreiben, ich finde sie genauso spannend, wie die Haikus, die mir in den letzten Romanen immer wieder ins Auge gefallen sind. Es scheint doch mehr Menschen zu geben, die mit kleinen Wortspielereien sinnvolle kleine Gedichte schreiben.

Aber nun zurück zum Buch. Beim Titel musste ich mehrfach lesen und auch das liebe Internet nach der Schreibweise von guttun befragen. Für mein Auge sah es einfach nicht richtig aus, aber der Duden klärte mich direkt auf. Man darf heutzutage sowohl guttun wie auch gut tun schreiben. Ich persönlich favorisiere die zweite Variante, weil sie meine Sprechweise einfach wiedergibt. Doch ich möchte hier jetzt nicht den Titel kritisieren, denn er lautet ja nicht umsonst: Kleine Geschichten, die guttun. Die Autorin nimmt mich in vielen kurzen Geschichten mit in ihre Welt. Sie berichtet von Begegnungen und Erlebnissen, bei denen Menschen einfach mal gut zu einander waren. Sei es ein ganz spontanes Kompliment zu einer unbekannten Person, weil einem gerade danach war oder die Sorge um seine Mitmenschen, die alleine wohnen. Bei letzterer Geschichte habe ich an meine Studentenwohnung gedacht. Ich kannte die Personen, die in meinem Hausaufgang wohnten noch nicht mal. Im Erdgeschoss wohnte ein Fernfahrer, der maximal am Wochenende dort war zum Schlafen. In der Mitte wohnte jemand, der mich nach einem gewissen Lese-Unfall nicht mehr grüßte. (Mehr dazu unter G im Bücher ABC) Und unterm Dach kam nur noch meine Wohnung. Es gab auf jeder Etage eine weitere Wohnung, zu der ich keine weitere Erinnerung habe. Eigentlich schon ziemlich traurig, wie anonym man in der Stadt wohnen kann. Hier auf dem Land würden die Nachbarn sofort mitbekommen, wenn bei uns im Haus etwas nicht stimmt. Die haben alles genau im Blick.

Für mich waren die Geschichten einfach zu kurz, sie hätten gerne etwas länger sein dürfen, sie schrammten leider meist nur den Kern und boten doch soviel mehr. Die Idee hinter dem kleinen Büchlein in Kombination mit den Naturfotos, auf denen überall in irgendeiner art und weise ein Herz zu sehen ist fand ich gut. Meine Highlights waren die Elfchen im Buch, die haben mich sofort angesprochen und nach mir gerufen es selbst einmal auszuprobieren. Mal sehen, vielleicht schaffe ich ja noch ein Weihnachtselfchen.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Cindy und Jace auf Gansett Island

Neubeginn auf Gansett Island

Das Cover zeigt ein Paar am Wasser. Die letzten Sonnenstrahlen bringen das Meer zum Leuchten. Auf dem Holzsteg rund um das Pärchen sind ein paar Laternen und Kerzen platziert, die die romantische Stimmung unterstützen. Wie gewohnt bei den Covern der Gansett Island Romane ragt am oberen Rand ein Blütenzweig ins Bild.

Neubeginn auf Gansett Island von Marie Force ist der 25. Band der „Die McCarthys-Reihe“. Die Insel beherbergt inzwischen ganz viele Liebespaare, die alle irgendwie miteinander verwandtschaftlich oder freundschaftlich verbunden sind. So tauchen im vorliegenden Buch viele bekannte Personen auf. Die Geschichte um die Protagonisten Jace und Cindy ist für sich genommen abgeschlossen und kann unabhängig gelesen werden. Allerdings werden vorangegangene Beziehungen weitergeführt und so ist das Lesevergnügen mit Vorwissen um einiges größer. Jedoch würde ich behaupten wollen, dass man mit diesem Buch auch gut noch einsteigen bzw. wiedereinstiegen kann in die Serie, denn bei Cindy im Friseursalon werden alle Personen, die im Laufe des Buches eine Rolle spielen kurz vorgestellt und man bekommt einen Blick in ihren aktuellen Beziehungsstand.

Ich habe auch Band 25 wieder verschlungen. Ich habe mich gefreut, dass ich Jason nun näher kennenlernen durfte. Er hat für mich einfach eine zweite Chance im Leben verdient. Cindy Lawry ist mir durch ihre Geschwister schon länger ein Begriff und die Konstellation der zwei birgt durch ihre Vorgeschichte eine spannende Konstellation.

Von den ersten Zeilen an fühlte ich mich wieder wie zu Hause. Marie Force erschafft mit ihren Geschichten eine Wohlfühlatmosphäre und bietet so für mich die perfekte Auszeit vom Alltag. Von Beginn an weiß ich wohin die Reise geht und kann das Geschehen einfach genießen. Ich brauche nicht immer Action und viele Irrungen und Wirrungen bis das Liebespaar sich findet. Es darf auch einfach ganz offensichtlich und harmonisch daher kommen. So kann ich mich fallen lassen und die Geschichte einfach genießen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle, die schon ein paar Bände der „Die McCarthys-Reihe“ kennen. Für Neulinge der Serie können die vielen Namen eventuell zu viel sein, wobei es Jace da ganz ähnlich geht. Auch er muss sich in die Gemeinschaft noch einfinden und so werden ihm alle Personen vorgestellt. Also traue dich und folge einfach Jace durchs Buch und erkunde für dich zum ersten Mal Gansett Island. Wenn dich die vielen Figuren nicht abschrecken, dann erliegst du vermutlich meiner Sucht immer wieder auf die fiktive Insel zurückzukehren.