Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Was wenn es Liebe war - macht süchtig

South Wind

Bei dem Cover wird bei mir sofort das Fernweh entfacht. Es ist ein fast magisches Landschaftsbild von einem See mit nahezu türkisem Wasser und im Hintergrund sieht man bläuliche Berge. Es scheint ganz viel Glitzer in der Luft zu liegen oder aber ein paar Wassertropfen vor der Linse, die dieses Bild aufgenommen hat. Entlang des Sees verläuft eine kurvige Straße durch ganz viel Landschaft. Ein Bild bei dem ich direkt Lust habe zu dem See zu fahren.

South Wind – Was, wenn es Liebe war? von Stefanie Brunswick ist ein wunderbarer Reise- und Liebesroman. Die beiden Ich- Erzähler Lilly und Finn nehmen mich mit auf eine Reise nach Neuseeland. Das Land steht neben so vielen anderen noch auf meiner persönlichen Bucket Liste. Um so schöner ist es diese Reise schon mal virtuell mit einem Liebesroman zu unternehmen.

Lilly reist mit ihrer besten Freundin in das Land der Kiwis. Mit dabei ist ihr ganz persönlicher Kiwi aus ihrer Kindheit. Im Land der großen Weite treffen die zwei auf Finn und Rory, die eineiigen Zwillinge sind die jüngsten Kinder von der besten Freundin von Lillys Mutter und damit ein erster Kontakt zu waschechten Neuseeländern. Die beiden jungen Männer mischen den Urlaub der Freundinnen auf ihre ganz spezielle Art etwas auf und sorgen für einige Emotionen.

Ich habe die Reise ins ferne Neuseeland genossen. Und war fasziniert von den detaillierten Beschreibungen der Umgebung. So bekam ich ein ganz gutes Bild und konnte mich direkt über den Ozean träumen. Die Abenteuerlichen Aktivitäten der jungen Leute kommen nicht zu kurz. So schwankt die Erzählung zwischen Reise- und Liebesroman für mich hin und her und gibt mir ganz viele Ideen, was man für Aktivitäten in Neuseeland so machen könnte.

Die Spannung hält bis zum Schluss und lässt mich sprachlos zurück. Das Ende habe ich so nicht erwartet und so habe ich nun viele Fragen im Kopf, wie es weiter gehen könnte. Das offene Ende lässt viel Platz für Spekulationen und macht neugierig auf den zweiten Band der Neuseeland Dilogie: North Wind. Ich bin gespannt wie es für die vier weiter gehen wird. Von mir bekommt das Buch eine ganz klare Leseempfehlung. Die Geschichte lässt sich ganz schnell lesen und man hat das Gefühl mitten drin zu sein in den Abenteuern und sieht zum Beispiel die Landschaft von oben während die Protagonisten im Paraglider über das Land fliegen.

Einer dieser Sommer in Berlin 1984

1984. Einer dieser Sommer.

Bei dem Cover musste ich sofort an meine Kindheit denken. Die Frisur der gezeichneten Frau gehörte einfach dazu. Dem Titel zu entnehmen sind wir in den 80er Jahren des letzen Jahrhunderts. Während das erste Buch der Reihe: 1974 Einer dieser Sommer in rosa gehalten ist, haben wir hier nun einen Türkis- bzw. Blauton. Die beiden Bücher passen von der Optik her perfekt zusammen und nehmen vom eigentlichen Inhalt nicht zu viel vorweg.

1984 Einer dieser Sommer von A.D. Wilk ist der zweite Roman in ihrer neuen Buchreihe historischer Liebesromane über starke Frauen der Zeit. Dieses Buch kannst du unabhängig von dem ersten Roman: 1974 Einer dieser Sommer lesen, da deren Geschichten nicht miteinander verknüpft sind. Du kannst also auch anschließend das erste Buch der Reihe lesen.

Ich habe die Geschichte von Kim und Moritz verschlungen. Kim ist eine von zwei Ich- Erzählern der Geschichte. Sie nimmt mich mit in ihre Hochhaussiedlung von Mahrzahn. Mit ihr bin ich in der Gegenwart und bekomme sehr bildliche Eindrücke von ihrer Umgebung. Zusammen mit den Zeichnungen im Buch habe ich ein genaues Bild vor Augen unter anderem auch vom Ort am Fluss, an den es Kim laut Klappentext immer wieder hin verschlägt. Der zweite Erzähler ist Noah auf den ich gar nicht weiter eingehen möchte. Er ist die Stimme aus der Vergangenheit, die hin und wieder Informationen für den weiteren Verlauf der Handlung liefert und somit die Spannung weiter aufrecht erhält.

Das Jahr 1984 ist für mich selbst nur eine Erinnerung aus Erzählungen und den Bildern in meinem Fotoalbum. Kleiner Funfact am Rande, das Buch endet zwei Tage vor meinem dritten Geburtstag. Der Roman spielt in Ost-Berlin und zeigt sehr schön die beschränkten Möglichkeiten der einzelnen Figuren. Beim Lesen konnte ich in eine andere Welt abtauchen, die ich selbst nur aus dem Fernsehen kenne. Verknüpft mit meinen Bildern aus Besuchen nach der Wende in den neuen Bundesländern wandere ich in Gedanken durch die Plattenbau Siedlung, die für Kim zur neuen Heimat wird. Fasziniert war ich von den Erzählungen ihrer Näharbeiten und ihrem Skizzenbuch. Zu gerne würde ich da einen Blick hinein werfen. Selbst schneidern kann ich nicht, habe aber selbst die ein oder andere Zeichnung von einem Wunschkleid im Schrank.

Viel zu schnell ging für mich das Buch zu ende. Ich hätte gerne noch mehr Zeit mit Moritz, seinem Vater David und Kim verbracht. Die letzten Zeilen im Buch machen Hoffnung, dass es kein Abschied für immer ist. Ich lass mich überraschen. Das nächste Buch 1994 Einer dieser Sommer ist in Arbeit.

Hast du Lust auf eine kleine Zeitreise in das Jahr 1984 nach Ost-Berlin? Dann bekommst du hier einen spannenden Roman über eine junge Frau, die ihren Weg in eine neue Stadt findet. Es ist eine Geschichte auf der Suche nach innerem Frieden und wie wichtig Freunde auf dem Weg dahin sind. Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen und empfehle es gerne weiter.

Eine schöne Reise nach Irland

Dolphin Bay / Neuanfang in Dolphin Bay

Das Cover ist in rosa und lila gehalten. Im mittleren Drittel ist ein Leuchtturm zu sehen, der scheinbar auf einer mit Steinen und Pylonen umrandeten Landzunge steht. Im Hintergrund sind schemenhaft zwei Köpfe zu sehen. Es sieht ganz nach einem Kuss aus. Die Farbe vom Cover ist nicht so ganz meins, passt aber gut zu einem Liebesroman.

Neuanfang in Dolphin Bay von Helena Sanfort habe ich mit einer Überraschungsbox gekauft. Zur Onlinebuchmesse 2020 wurden Überraschungsboxen nach Genre sortiert verkauft. Ich habe mir eine Box mit Liebesromanen gekauft. Ich habe mich sehr über das Buch von Helena gefreut, da ich schöne Dialoge auf Instagram während der vergangenen Onlinebuchmessen mit ihr geführt hatte. Allerdings lag das Buch nun doch sehr viel länger auf meinem Stapel ungelesener Bücher, als ich am Anfang gedacht hatte.

Mit Neuanfang in Dolphin Bay durfte ich einen Ausflug nach Irland machen. Die Insel bzw. das Land steht ganz oben auf meiner Reiseziel Wunschliste. Ich möchte unbedingt mal in Dublin im Pub ein Guiness trinken. Ich kann mich an eine Zeit in Kiel erinnern, in der ich fast jedes Wochenende im Irish Pub zu finden war. Aber das ist eine andere Geschichte.

Dolphin Bay ist ein fiktiver Ort irgendwo in der Region von Dingle in Irland. Den Namensvetter zum Ort gibt es übrigens auch in Schweden, dort habe ich meinen 18. Geburtstag gefeiert. Aber ich möchte hier gar nicht wieder vom Buch ablenken. Es ist eine bezaubernde Liebesgeschichte über das Schicksal im Leben und wie man gestärkt daraus hervorgehen kann.

Der allwissende Erzähler sorgt dafür, dass ich als Leser rund um informiert bin. Die Handlung spielt in Toronto, Vancouver und Dolphin Bay, wobei der relevante Teil in Irland spielt. Lasse dich verzaubern von einer kulinarischen und liebevollen Reise mit einem Liebespaar in den besten Jahren. Die Liebe und Leidenschaft kennt zum Glück keine Altersgrenzen.

Ich habe das Buch genossen und innerhalb weniger Tage verschlungen. Wer Lust hat auf eine gedankliche Reise nach Irland, bekommt hier ein paar schöne Eindrücke von der Küste. Es ist ein Buch zum Träumen und voller Hoffnung auch im späteren Leben noch einen Partner zu finden.

Liebe in Independence

Rocky Mountain Love

Das Cover kommt winterlich daher. Im unteren Teil liegt eine gelbe Katze neben einem roten Windlicht, das rundherum weihnachtlich dekoriert ist. Im Hintergrund ist wie üblich bei dieser Hörbuchserie eine Berglandschaft zu sehen. Ich mag das Muster der Rocky Mountain Cover, so fühle ich mich direkt wieder wie zu Hause.

Rocky Mountain Love von Virginia Fox ist der 17. Teil der Rocky Mountain Hörbuchreihe. Der Liebesroman wurde von Karoline Mask von Oppen eingesprochen. Für mich nach wie vor eine meiner liebsten Hörbuchsprecherinnen. Sie hat mir schon so einige Stunden versüßt.

In dieser Geschichte darf ich Susan Montgomery näher kennenlernen. Sie tauchte bereits in einigen Büchern der Serie auf. Nun hat sie es endlich zur Protagonistin geschafft. Ihr Keksgeschäft nimmt inzwischen Fahrt auf und das nicht nur durch die ganz speziellen Kekse, die sie in Band 16 für Ian backen durfte. Ihr gegenüber steht Henrik Miller, er ist auch nicht unbedingt ein unbekannter, doch noch relativ neu in Independence. Er versucht Susan für sich zu gewinnen, was gar nicht so einfach ist.

Eine Mischung aus ganz viel Liebe und kriminellen Elementen sorgt für eine gewisse Spannung. Und ließ mich Stunde um Stunde das Hörbuch genießen. Für mich ist es einfach eine schöne Auszeit, bei der ich meine Seele baumeln lassen kann. Die Rocky Mountain Serie verläuft relative gleichmäßig nach einem ganz bestimmten Muster. So weiß ich von vornherein auf was ich mich einlasse und kann einfach nur genießen. Rocky Mountain Love hat mich beim Basteln und Zeichnen begleitet. Es ist genau die richtige Unterhaltung, um nebenbei kreativ zu sein.

Ich empfehle dieses Hörbuch gerne weiter, wer wie ich ein Buchreihenjunkie ist, der kommt hier auf seine Kosten. Es gibt inzwischen um die dreißig Bücher innerhalb der Reihe, die auch fast alle schon vertont sind. Mein Vorrat für die Weihnachtsbastelei ist schon mal gesichert.

Aufgetaut

Aufgetaut

Wie gewohnt ist es ein gelbes Cover. Daran erkenne ich sofort einen Roman von David Safier. Unterhalb vom Titel ist ein Eiswürfel zusehen. Darin befindet sich eine wohlproportionierte weibliche Comicfigur, die dem Äußeren nach in die Steinzeit eingeordnet werden könnte. Auf dem Eisklotz steht ein kleines Mammut, das schon zum größten Teil aufgetaut ist. Neben dem Eisblock lehnt ein Feudel samt Eimer. Zusammen gibt es ein schönes Bild, das perfekt zum Inhalt des Buches passt.

Der Roman: Aufgetaut von David Safier gehörte zu einem Bücherkauf im ersten Lockdown 2020. Ich hatte mich mit spannenden Büchern eingedeckt, da man ja nie wissen konnte, wann man zu Hause eingesperrt wird. Da ich aber die ganze Zeit brav arbeiten durfte, sammelte das Buch langsam Staub an. Im Hochsommer habe ich mir jetzt gedacht, es ist genau das richtige, um vielleicht gedanklich etwas abzukühlen.

Wie man dem Cover und dem Klappentext entnehmen kann, hat der Roman eine direkte Verknüpfung in die Steinzeit. Die Frau im Eisblock geht auf eine unfreiwillige Zeitreise und findet sich im hier und jetzt zusammen mit dem kleinen Mammut wieder, dass das nicht gut ausgehen wird kann man sich denken. Aber ich möchte an dieser Stelle gar nichts von der Geschichte vorweg nehmen.

Ich habe bereits ein paar Bücher bzw. Hörbücher von David Safier gelesen und gehört. So habe ich mich auf eine kurzweilige und amüsante Erzählung gefreut. Diesmal hat der Autor aber nicht so ganz meinen Humor getroffen. Für mich reicht die Geschichte bei weitem nicht an Miss Merkel oder Mieses Karma heran. Es ist eher eine tragische Geschichte auf der Suche nach dem Glück. Mit eingewebt ist der Schutz unseres Planeten und die folgen des Klimawandels. Für meinen Geschmack nicht wirklich lustig. Auch die Cyro-Technik wird kurz angeschnitten und wie diese Familien und Freunde trennen kann. Ich finde es gibt sehr viel wichtigeres als ewiges Leben.

Einige Szenen fand ich aber doch sehr unterhaltsam und habe diese auch gerne gelesen. Der Besuch bei den Steinzeitmenschen war ganz nett und hat mich zum Schmunzeln gebracht. Ob wohl deren Sprache und laute genauso einfältig waren, wie wir ihnen all zu oft andichten? Ich glaube auf ihre eigene Art und Weise waren sie vermutlich weiter entwickelt als wir.

Aufgetaut ist ein solider Roman, der mich aber leider nicht packen konnte.