Profilbild von KerstinC

KerstinC

KerstinC ist Mitglied der Lesejury

Eine wunderbare weihnachtliche Geschichte

Sweet Valentine / Weihnachtsglück gesucht - vorzugsweise für immer

Auf dem Cover sieht man eine winterlich, weihnachtlich anmutende Landschaft. Der Hintergrund ist in einem Mintton passend zum Schnee gehalten. Vorne im Schnee steht ein sich küssendes Pärchen in Winterkleidung und macht so das Gesamtbild passend zu einem Liebesroman.

Weihnachtsglück gesucht – vorzugsweise für immer von Heidi Troi erschien im Empire Verlag. Es ist der Auftakt der Sweet Valentine Reihe, die in der gleichnamigen Kleinstadt irgendwo in der Nähe zur kanadischen Grenze in Vermont spielt. Wenn du Lust hast auf die Vorgeschichte, kann ich dir auch Liebesglück mit Truthahnstück wärmstens ans Herz legen. Allerdings musst du die Vorgeschichte nicht kennen, um dem Roman folgen zu können. Im Prinzip ist es auch ein schöner Kurzroman, den man sehr gut nach diesem Buch lesen kann, um einfach noch etwas in Sweet Valentine zu verweilen.

Die Geschichte wird von den beiden Protagonisten Savannah und Tyler erzählt. Beide treten dabei als Ich- Erzähler auf. Somit bekomme ich als Leser einen sehr guten Einblick in beide Gefühlswelten und erfahre so das ein oder andere Ereignis auch aus zwei Perspektiven. Ich mag es, wenn sich im Liebesroman die Ich- Erzähler abwechseln, weil ich so gefühlt noch tiefer in das Beziehungsgeflecht abtauchen kann. Savannah ist Grafikerin und kehrt wegen Verkettung unglücklicher Umstände in ihre Heimat nach Sweet Valentine zurück. Ohne Freund und Job kann sie sich ihren Lebensstandard in New York nicht mehr leisten. So zieht sie erst mal in ihr Kinderzimmer zurück. Tyler hingegen hat Sweet Valentine nie verlassen und ist nach wie vor der Nachbar von Savannahs Eltern. Er arbeitet mit Holz und erschafft so kleine Kunstwerke.

Wie das Cover und der Titel so schön verraten sind wir zu Weihnachtszeit in Sweet Valentine. Der örtliche Weihnachtsmarkt wird gerade aufgebaut. Anhand der Beschreibungen kann man sich den Weihnachtsmarkt sehr gut vorstellen und mit einem heißen Kakao in der Hand einmal die Runde drehen. Dabei stechen die geschnitzten Holzherzen mit roter Schleife von Savannahs Mutter direkt ins Auge. Diese Herzen sorgen für so manche schlaflose Nacht, das warum dazu musst du dir bitte selbst erlesen. Für mich war es einfach nur schön und ich habe die Zeit in Sweet Valentine sehr genossen. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Hast du Lust auf einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Sweet Valentine? Dann steige gedanklich in den Flieger und reise nach Vermont. Dort wirst du einen zauberhaften Weihnachtsmarkt vorfinden, ganz nach deutschem Vorbild, denn den hat Savannahs Mutter, die deutschstämmig ist mit ins Leben gerufen. Ich habe die Zeit in der Kleinstadt der Liebe sehr genossen. Es macht einfach Spaß Savannah und ihre Familie zu begleiten. Im Ganzen schwingen eine gewisse Auswahl an Weihnachtsliedern mit. Die auch jetzt im Herbst schon für Weihnachtsstimmung sorgen. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und bin gespannt, wer als nächstes seine Liebesgeschichte in Sweet Valentine bekommt.

Eine Geschichte voller Liebe und Mut

Oaks Harbor 2

Das Cover zeigt ein Paar am Strand, das aufs Meer hinaus schaut. Die Sonne strahl aufs Wasser und scheint damit alles ringsherum zu blenden. Nicht unbedingt ein Bild, das sofort auf sich aufmerksam macht. Aber man soll ja ein Buch nicht unbedingt nach dem Cover bewerten, denn hinter diesem Bild versteckt sich eine mitreißende und spannende Geschichte.

Schatten der Vergangenheit von Jenna Hansen ist der zweite Band der Oaks-Harbor-Reihe. Beide Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie jeweils in sich abgeschlossene Liebesgeschichten beinhalten. Den ersten Band: Klavierklänge, Pucks und eine zweite Chance habe ich im Frühjahr diesen Jahres verschlungen.

Der Roman spielt in der fiktiven Kleinstadt Oaks Harbor irgendwo am Lake Michigan. Die Protagonisten Suzie Hartley und Liam Morrison sind die Ich-Erzähler der Geschichte. Beide nehmen mich mit in ihre Gefühlswelt. Während Suzie anfangs keinen Blick in die Schatten ihrer Vergangenheit gibt, zeigt mir Liam sehr schnell was ihn Nachts vom Schlafen abhält. Somit haben beide ihre ganz eigenen Päckchen zu tragen, die sich im Titel sehr schön wieder finden.

Suzie ist neu in Oaks Harbor und führt dort ihr eigenes Yogastudio: New Moon. Sie zieht mit ihren roten Locken und den grünen Augen sofort die Aufmerksamkeit von Liam auf sich. Er hingegen ist in Oaks Harbor aufgewachsen, hatte dem Ort aber für 14 Jahre den Rücken gekehrt und ist nun wieder da, um sein Leben neu zu sortieren. Beiden gemein ist der Matcha Latte am Morgen, der für einen wachen Start in den Tag sorgt. Mehr zum Inhalt kannst du im Klappentext nachlesen bzw. dir direkt das Buch kaufen und lesen.

Ich habe mich in Oaks Harbor sofort wieder wohlgefühlt. Ich mag dieses amerikanische Kleinstadtleben total und habe in letzter Zeit mehrere Bücher verschlungen, die ein solches Setting beinhalten. Hier zeigt sich zum Einen der Zusammenhalt im Ort und zum Anderen aber auch, dass man vor seinen Nachbarn keine Geheimnisse haben kann. So ist es nicht verwunderlich, dass sich auch von außen in Liebesdingen eingemischt wird. So muss sich Liam folgenden Satz von seiner Mutter anhören:

"Du wirst am Dienstagabend bei der Get your Valentine-Auktion als Bachelor teilnehmen und dich für ein Date versteigern lassen."

Bei der Ansage musste ich einfach schmunzeln. Und na klar geht da direkt mein Herz auf und überlegt wie es weitergehen könnte. Ich verrate dir schon mal so viel, die Szene macht einfach nur Spaß und ich möchte auf keinen Fall mit Liam tauschen.

Hast Du Lust auf eine Geschichte voller Liebe und Mut, um der Vergangenheit zu entfliehen? Dann bist du hier genau richtig. Suzie und Liam nehmen dich mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Sie laden dich ein, sie im hier und jetzt zu verstehen und nehmen dich mit auf einen Blick hinter die Kulissen. Es ist eine Geschichte die zu Tränen rührt, dich aus deiner Komfortzone herausholt und dich am Ende mit einem Seufzen entlässt. Begleite beide Protagonisten unabhängig voneinander in ihre Vergangenheit und nehme daraus den Mut sich im Zweifel Hilfe zu holen. Man muss nicht alles in sich hinein fressen, denn dann wird man Blind für die wirklichen wichtigen Dinge im Leben: die Liebe. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.

Die Sprecherin sorgt für puren Hörgenuss

The Way You See Me

Das Cover hat es mir irgendwie sofort angetan, wobei es nicht wirklich auffallend gestaltet ist. Man sieht viele Blätter in grün und ein ganz paar als Akzente in gold passend zur Schrift des Titels. Ein Cover, das nichts vom Inhalt verrät einen aber sofort anspricht.

The way you see me von Lisa-Sophie Laurent erschien im der Hörverlag und wurde von Marie Hofberg eingelesen. Die Geschichte dreht sich um Mila, die das Vertrauen in ihre Mitmenschen mehr oder weniger verloren hat und um Oscar, der sich aktiv in der Umweltschutzorganisation Future Force engagiert.

Die Sprecherin Marie Hofberg ist mir sofort ans Herz gewachsen. Ihre Stimme ist sehr angenehm und so habe ich ihr zwei Tage einfach nur zugehört. Sie gibt der Ich- Erzählerin Mila genau die richtige Stimmung mit und so konnte ich als Hörer gut in die Gefühlswelt der Protagonistin eintauchen. Mila lebt in einer dreier WG mit ihren besten Freunden, zu denen sie vollstes Vertrauen hat. Nur anderen Menschen inklusive ihrer Eltern kann sie nicht vertrauen. Dies stellt auch die Kommunikation mit Oscar auf eine harte Probe. Können die Zwei einen Weg finden?

Genau diese Suche nach einem gemeinsamen Weg, sich den eigenen Dämonen zu stellen, ließ mich nicht mehr los. So habe ich, wie oben erwähnt, zwei Tage einfach mich dem Hörbuch verbracht und kaum etwas anderes gemacht. Ich war einfach so gefangen von Milas Geschichte und konnte gar nicht glauben, mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatte. Immer wieder war ich einfach nur sprachlos, gab aber die Hoffnung nicht auf, dass sie einen Weg finden wird.

Das Hörbuch hat mich vom ersten Moment an gepackt und ließ mich nicht mehr los. Sehr schön fand ich die Verknüpfung von Umweltschutz und Mental Health. Und dies nicht auf eine Art, dass mit dem erhobenen Finger auf einen gezeigt wird, sondern mit einer Version, wie man im Kleinen seinen Beitrag für den Umweltschutz leisten kann. Die Ansätze im Buch fand ich sehr vielversprechend und vor allem friedlich, was aktuell ja leider nicht unbedingt der Fall ist. Spannend fand ich auch den ganz natürlichen Umgang mit der Sexualität. Es wurde kein hehl daraus gemacht wer mit wem und warum, sondern es war einfach so und fertig. Ich mag diese Entwicklung und hoffe, dass meine Mitmenschen noch sehr viel offener dafür werden.

Hast du Lust auf gute zehn Stunden Hörgenuss? Dann kaufe dir das Hörbuch und lasse dich von Marie Hofberg und ihrer Stimme entführen in die Welt von Mila und Oscar. Tauche ein in die Umweltorganisation und mit welchen kleinen Schritten man etwas zum Umweltschutz beitragen kann. Verfolge die Entwicklung von Mila und gib das Vertrauen in deine Mitmenschen nicht auf. Lasse dich außerdem von der leichten Erzählweise dazu anhalten einfach die Augen zu schließen und die Geschichte zu genießen. Ich habe genau das mit Freude getan und empfehle das Hörbuch sehr gerne weiter.

Reiseabenteuer mit 4x4 Antrieb

Unter demselben Himmel

Das Cover ist in Orangetönen gehalten. Unten sieht man in der Steppe einen Land Rover und daneben eine Person, die die Hände in die Hüften stemmt. In der oberen Ecke ragt ein Foto der Autorin im Polaroidstil ins Bild. Im Ganzen ein passendes Cover zum Buch.

Unter demselben Himmel von Heidi Metzmeier ist ein autobiografischer Roman für Reiselustige mit einem Anteil Ratgeber für (angehende) Abenteurer. Ich wurde bei der Lesung auf der Buch Berlin 2022 auf das Buch aufmerksam. Die ausgewählten Leseabschnitte haben mich sofort fasziniert und so musste ich mir das Buch direkt auf der Messe kaufen. Jetzt hat es knapp ein Jahr auf meinem SUB gelegen, bis ich endlich Zeit fand mich in das Abenteuer von Heidi Metzmeier zu stürzen.

Die Geschichte liest sich einfach gut von vorne nach hinten weg. Bei den Erzählungen der Autorin hatte ich das Gefühl, selbst auf Reisen zu sein. Ein großer Teil erzählt von ihren Erlebnissen in Afrika, die ich einfach nur spannend finde. Die Big five im speziellen und Afrika an sich stehen noch auf meiner Wunschliste für Reisen. In diesem Jahr hat es und entlang der Donau durch Österreich, Ungarn, die Slowakei bis nach Serbien geführt. Besonders Budapest wird mir lange in Erinnerung bleiben. Nach dem Buch versuche ich jetzt weiterhin meinen Mann von Afrika zu überzeugen. Ich denke es dauert nicht mehr lange, bis auch ich außerhalb von Büchern den Kontinent bereisen werde.

Hast du Lust auf ein spannendes Reiseabenteuer mit 4×4 Antrieb? Dann bis du hier genau richtig. Heidi Metzmeier nimmt dich mit auf ihre abenteuerliche Fahrt durch die Welt. Mit dabei immer ihr Schutzengel, der mehr als einmal tatkräftig eingreifen musste. Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.

Ganz viel Liebe und maritimes Flair

Sonnenküsse

Das Cover macht direkt Lust auf Sommerurlaub am Meer. Unterstützt wird der Eindruck durch den Titel: Sonnenküsse. Da kann man nur noch an Urlaub denken. Unter anderem zeigt das Cover ein Paar als Silhouette am Wasser und ein Segelboot auf dem Meer. Am Strand liegen unter anderem Sonnenschirm und Sonnenhut parat und komplementieren das Bild.

Sonnenküsse von Svenja Lassen erschien im der Hörverlag. Das Hörbuch wurde von Frances Neubauer eingelesen. Im Prinzip sind es sieben einhalb Stunden Hörgenuss pur. Der Roman spielt in meiner Studienstadt Flensburg direkt an der Ostsee. Es ist der zweite Band der Küstenliebe Reihe von Svenja Lassen. Ich habe Muschelträume, das erste Buch auch gehört. Du brauchst allerdings nicht zwingend das erste Buch kennen, denn beide haben eine in sich abgeschlossene Liebesgeschichte und können unabhängig voneinander gelesen bzw. gehört werden. Die Protagonisten des ersten Romans, tauchen als Nebenrollen im zweiten Buch auf, deren Hintergrund ist aber für das Verständnis nicht weiter erforderlich. Dennoch lege ich dir beide Bücher am besten chronologisch ans Herz, weil du dann gleich zwei mal in die schönste Stadt am Meer reisen kannst. Ich denke gerne an meine fünf Jahre in Flensburg zurück.

Die Protagonistin Aline ist die Ich- Erzählerin der Geschichte. Sie ist Illustratorin und durch einen Schicksalsschlag zieht es sie an die Ostsee nach Flensburg. Hier nimmt die Geschichte direkt fahrt auf. Und das liegt nicht nur an Tom, dem Teilhaber der Flensburger Biermanufaktur. Ihn durfte ich am Rande im ersten Roman schon kennenlernen, dieses Wissen ist aber nicht erforderlich für den Verlauf der Geschichte. Viel mehr möchte ich gar nicht verraten. Alles wichtige findest du im Klappentext und dann leg am besten direkt los.

Frances Neubauer und ihre Stimme ist mir aus dem ersten Buch vertraut. Und so habe ich mich direkt auf ein paar schöne Hörmomente gefreut. Ich habe das Buch in der Geschwindigkeit 1.2 gehört. Seit dem ich die Funktion mit der Geschwindigkeit bewusst wahrgenommen habe, ändere ich sie immer sofort in 1.2 und höre, ob mir das Tempo und die Stimmlage passt. Hier hat Frances Neubauer immer noch eine sehr angenehme Stimme und das Tempo passt zum Verfolgen der Geschichte sehr gut. Sie setzt ihre Stimme gekonnt ein, um verschiedene Personen kenntlich zu machen. So weiß ich ganz genau, wer gerade am Reden ist.

Mich hat das zweite Hörbuch von Svenja Lassen vom ersten Moment an überzeugt. Der leichte Schreibstil sorgt für eine Wohlfühlstimmung und lässt mich einfach mit den Figuren mit schwimmen. Die Beschreibungen der Szenen sind ausreichend detailliert, so dass bei mir direkt das Kopfkino startete. Da ich die Stadt aus eigener Erfahrung kenne, bin ich gedanklich mit Aline am Wasser spazieren gegangen und habe mich direkt wie zu Hause gefühlt. Ich empfehle jedem mal einen kurzen Zwischenstopp in Flensburg einzulegen. Es ist eine kleine Stadt mit ganz viel maritimen Flair und dänischem Einfluss. Ich freue mich schon auf die nächste Reise via Hörbuch nach Flensburg. Ich bin gespannt, wer als nächstes seine Liebe finden darf. Vielleicht tauchten sie oder er ja schon auf. Ich habe bewusst noch nicht nach Titel oder Inhalt von Band drei gesucht. Ich lass mich überraschen.

Hast du Lust auf einen Kurzurlaub an der Flensburger Förde? Dann tauche ab in Sonnenküsse von Svenja Lassen und genieße das maritime Flair. Probiere mit der Protagonisten das Bier oder steige mit ihr auf das Surfbrett. Beides Aktionen, die ich zu gerne zusammen mit Aline und Tom unternommen hätte. Das Setting im speziellen und die Geschichte im Ganzen haben meinen Geschmack getroffen und ich gebe eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung für alle die Lust haben in Gedanken ein bisschen ans Meer zu reisen und sich nochmal an den Sommerurlaub zu erinnern. Ich persönlich kann nie genug vom Meer bekommen und fühle mich dort immer wieder sofort wohl. Lege dir am besten die Taschentücher parat, denn die letzte halbe Stunde vom Hörbuch ist einfach nur emotional und bei mir liefen die Tränen.