Profilbild von KerstinTh

KerstinTh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2021

Tolle Sommerlektüre

Die Inselhebamme

Nela Westhues arbeitet als Hebamme in einer Münchner Klinik. Die Arbeit saugt ihr die Kraft aus. Zusätzlich hat sie die Trennung von ihrem Freund noch nicht ganz überwunden. Vor einem Jahr hat er sie ein paar Tage vor der Hochzeit sitzen gelassen – nach acht gemeinsamen Jahren. Um sich zu erholen fährt Nela spontan nach Hause auf die Nordseeinsel Norderney zu ihren Eltern und ihrer Oma. Doch dann taucht auch noch ihre kleine Schwester auf – wird Nela so noch Ruhe finden?

Der Roman hat mir gut gefallen. Er ist flüssig und angenehm zu lesen. Was mich störte war, dass die Erzählperspektive häufig wechselt, das – zumindest im eBook – aber nicht ersichtlich war und so musste man meist ein bis drei Sätze lesen, um zu verstehen, dass sich die Perspektive geändert hat. Manchmal war das etwas verwirrend. Vielleicht lag das aber tatsächlich nur an der Darstellung des eBooks. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und individuell. Nela war mir sehr sympathisch. Und ich habe mit ihr mitgefiebert, ob sie ihren Traum realisieren kann. Manche Handlungen mit ihren alten Schulfreunden waren etwas holprig. Tini, Nelas Schwester, war eine interessante Persönlichkeit, die erst etwas verrückt wirkte, am Ende aber sympathisch wurde. Irgendwie scheinen in diesem Roman alle Charaktere am Ende zu sein und eine Auszeit zu bauchen. Das war schon etwas merkwürdig. Sind wir wirklich alle so ausgelaugt? Zudem verwirklichen in diesem Roman irgendwie alle ihren Traum. Es lässt einen schon fast überlegen, ob man nicht selbst seine Träume verwirklichen sollte.

Der Roman hat mich gut unterhalten und etwas mitfiebern lassen. Der Flair der Insel kam rüber und vor allem die „Probleme“ die das Leben auf einer Insel mit sich bringt. Zum Beispiel, dass es keine weiterführenden Schulen oder Hebammen gibt. Ich vergebe drei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Absurd und skurril

Der erste letzte Tag

Livius muss dringend von München nach Berlin. Doch sein Flug wird gestrichen und er muss mit einem Mietwagen fahren. Dumm nur, dass es nur noch einen gibt, der total überteuert ist und dann auch noch Lea neben ihm auftaucht und eben diesen Wagen möchte. Notgedrungen machen die beiden sich gemeinsam auf den Weg. Den beide sicherlich nie vergessen werden.

Sebastian Fitzek ist für seine Thriller bekannt, die einem die Nacht rauben, da man einfach nicht aufhören kann zu lesen – so spannend sind sie. Nun hat sich durch Zufall die Möglichkeit ergeben, dass er mal einen Roman schreibt. Die Idee war es einen lustigen Roadtrip zu schreiben. Tja dabei raus kam eher eine Ansammlung skurriler, absurder und unrealistischer Begebenheiten. Livius ist ein ruhiger Typ, der einfach nur von München nach Berlin fahren möchte. Am liebsten ohne sich zu unterhalten. Lea ist das genaue Gegenteil von ihm und nervt nicht nur Livius, sondern auch den Leser. Kaum sind die beiden losgefahren, schon gibt es den ersten Zwischenstopp. Lea ist der Meinung sie müsste nun ein paar tolle Dinge erledigen. Die aber wohl nur in ihrem Kopf toll sind und Livius in die Bredouille bringen. In den ersten zwei Dritteln des Buches scheint es, als würde Fitzek sich selbst immer wieder mit neuen Methapern und lustigen Geschichten übertrumpfen wollen. Es wirkte einfach immer wieder so gezwungen lustig. So nach dem Motto: Oh, was kann ich jetzt noch für einen Gag einbauen? Das letzte Viertel war dann Gott sei Dank etwas ernster und nicht mehr so skurril. Endlich wirkte die Geschichte etwas echter. Dennoch konnte es meinen Gesamteindruck nicht mehr viel verbessern. Mir war die Geschichte einfach zu überzogen und die ganzen Begebenheiten zu überspitzt dargestellt. Fitzek sollte lieber weiterhin Thriller schreiben, das kann er definitiv besser. Positiv hervorzuheben ist, dass man wirklich sehr schnell durch die sehr wenigen Seiten kommt. Ich vergebe letztendlich zwei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2021

Nette Unterhaltung

Möwensommer

Lina lebt auf Norderney und arbeitet in einem Blumenladen. Insgeheim träumt sie von ihrem eigenen Blumencafé. Und einem Mann. Doch wo soll man auf einer Insel denn einen finden? Gut, dass im Rathaus ein neuer Standesbeamter vom Festland angefangen hat. Lina ist gleich hin und weg von ihm. Doch was ist eigentlich mit Mattis, Linas besten und ältesten Freund?

Eine typische Liebesgeschichte für den Sommer, die Inselfeeling verbreitet. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, sodass man schnell vorankommt. Allzu dick ist das Buch ja auch nicht. Die Geschichte ist schnell klar. Der neue Standesbeamte kommt und trifft auf Lina. Es knistert, doch irgendwie scheint es doch komisch. Mir war Bent von Anfang an sehr unsympathisch. Und ich habe mich gewundert, wie Lina ihn mögen kann, wo er doch recht aalglatt und unnahbar rüberkommt. Das genaue Gegenteil von Lina und Mattis. Lina hingegen war mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich habe sie richtig vor mir gesehen, wie sie vor sich hin strahlend neue Blumenarrangements bindet. Mattis ist ebenfalls sympathisch und ein klasse Typ. Man merkt, dass er Lina sehr gern hat, sie wunderbar kennt und alles für sie machen würde. Lustig fand ich auch Herrn Schröder und Frau Merkel, die beiden Graupapageien von Linas Bruder Oliver. Die beiden haben so machen, nicht ganz feinen, Satz drauf, den sie erstaunlich treffend einsetzen. Claudia, Linas Chefin, war mir Anfangs etwas unsympathisch, irgendwie wirkte sie manchmal merkwürdig, doch das legte sich im Laufe der Geschichte. Die Handlung war relativ vorhersehbar, aber der Weg zum Ende war interessant und lesenswert. Die Atmosphäre der Insel und dem Leben der Einheimischen im Gegensatz zu den Touristen kam gut rüber. Ich vergebe drei von fünf Sternen, da ich gut unterhalten, aber nicht vom Hocker gerissen wurde.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Verzauberndes Wangerooge

Der Sommer der Inselfreundinnen

Marle ist seit zweieinhalb Jahren Witwe, dennoch lebt sie immer noch gemeinsam mit ihrem Schwiegervater in der Familienvilla. Doch den alten Herren zieht es nun auf die kleine Nordseeinsel Wangerooge. Und Marle soll mit, damit sie endlich ihre Trauer hinter sich lässt und ins Leben zurückfindet.

Dies ist der zweite Band rund um die Inselfreundinnen. Im ersten Band ging es um das Liebesleben von Clara, Vicki und Rachel. Nun kommt Marle neu auf die Insel und muss natürlich auch noch den Zauber der Insel kennenlernen. Clara, Vicki und Rachel spielen auch in diesem Roman eine Rolle – der Schwerpunkt liegt aber auf Marle und Wilhelm. Die Geschichte ist leider sehr hervorsehbar. Marle trifft, noch bevor sie auf Wangerooge ankommt, auf den Frauenheld Tiziano, es funkt sofort. Aber wahrhaben will das Marle nicht und bemüht sich Tiziano nicht zu mögen. Ob das wohl klappen wird?
Was mir gut gefallen hat, ist, dass Marle in den Wochen auf der Insel eine Wandlung macht. Anfangs ging sie mir doch sehr auf die Nerven mit ihrer ewigen Trauer. Natürlich ist es schlimm, wenn der Mann, den man liebt von heute auf morgen tot ist. Aber es ist nun zweieinhalb Jahre her, sie muss endlich nach vorn schauen und weiterleben. Selbstverständlich kann sie immer wieder an ihren Konstantin denken. Aber er sollte nicht jeden Tag ihres Lebens bestimmen. Zum Glück arbeitet Marle an sich und macht immerhin kleine Schritte Richtung Zukunft. Eine große Hilfe ist ihr ihr Schwiegervater Wilhelm. Aber die drei Inselfreundinnen Clara, Vicki und Rachel tragen auch ihren Teil dazu bei. Am Ende ging mir die Handlung dann aber doch etwas zu schnell, dafür dass davor ein ziemlicher Eiertanz veranstaltet wurde. Innerhalb eines Jahres passierte recht viel.
Was mir an diesem Buch etwas verloren gegangen ist, war das Inselfeeling. Gern hätte ich etwas mehr über Wangerooge gelesen. Der Schreibstil von Brigitte Janson ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich wurde eine Woche lang nett von diesem Roman auf dem Weg zur Arbeit unterhalten. Allerdings hat er mich nicht bewegt. Es ist eben ein Unterhaltungsroman, der einem ein paar nette Stunden beschwert. Ich vergebe zweieinhalb von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Lustig und harmonisch

Suche Platz auf Wolke Sieben

Nachdem Marlenes Leben gefühlt nur noch ein Trümmerhaufen ist, startet sie ganz neu durch und gründet ihr eigenes Unternehmen: eine Dating-Plattform für sozial und umweltschutzengagierte Menschen. Das Einzige was nun noch fehlt, ist das Liebesglück für Marlene.

Ein spritziger, lustiger und sehr harmonischer Roman für einen gemütlichen Tag, sei es auf dem Balkon oder auf dem Sofa. Der Schreibstil von Franziska Jebens ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Dialoge sind spritzig und gern auch lustig und mit kleinen Spitzen. Wir lernen Marlene kennen, wie sie an dem wohl tiefsten Punkt ihres Lebens ist und sehen, wie es ihr in ihrer ehemaligen Anstellung als Headhunterin geht. Dann dürfen wir die neu erblühte Marlene kennenlernen, die tatsächlich wie ein anderer Mensch wirkt. Mir hat ihre Wandlung beziehungsweise Entwicklung sehr gut gefallen. Bis zum Ende des Buches geht sie noch eine weitere Entwicklung durch. Aus der Schnapsidee eine Dating-Plattform zu gründen, wurde ein gut laufendes Unternehmen, das schon einige Herzen zusammengefügt hat. Nun wird es doch endlich Zeit, dass auch Marlene ihr Glück findet. Doch so einfach wird es nicht und wir als Leser haben das Vergnügen, bei der Liebesgeschichte dabei zu sein, noch bevor die Protagonisten überhaupt merken, dass es eine gibt. Vieles an der Handlung ist hervorsehbar, aber das machte nichts, da es die ganze Zeit über sehr unterhaltsam war. Es hat mir viel Spaß gemacht, Marlene über die Schulter zuschauen, wie sie als Ghostwriterin selbst Antworten auf ihrer Plattform verfasst und sich doch tatsächlich zu dem Date einer Klientin hingezogen fühlt. Wir begleiten sie nach Sardinen, wo sie endlich mal ausspannen kann und lernen eine wichtige Person aus ihrer Vergangenheit kennen. Zwischendurch sind wir viel in Hamburg unterwegs. Allein das macht das Buch schon lesenswert, denn Hamburg ist einfach toll.

Ich wurde von diesem Roman gut unterhalten und es war mir ein Spaß mit Marlene durch Hamburg, Sardinen und ihren Alltag zu schlendern. Ich vergebe dreieinhalb von fünf Sterne.