Profilbild von KerstinTh

KerstinTh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2019

Sommerlicher Roman zur leichten Unterhaltung

Unter dem Limonenhimmel

Amalfi, Italien. Marco und Lisabetta sind nun endlich ein Paar – mit dreißig Jahren Verspätung. Doch genießen können sie das nicht, denn immer wieder holt sie die Vergangenheit ein und dann ist da auch noch die Zitronenfarm der Pantanellas, die nicht mehr so gut läuft, wie sie soll.

Es handelt sich bei diesem Roman um die Fortsetzung von „Sommer der Erinnerungen“ und „Ein Sommer wie Limoneneis". Es ist ein Roman über Italien, Zitronen, Familie und Freundschaft – aber auch der Klimawandel findet seinen Platz. Wer ein bisschen Urlaubsflair und leichte Unterhaltung möchte ist hier richtig. Der Roman liest sich leicht und zügig. Der Schreibstil gefällt mir gut. Die Italien-Atmosphäre ist beim Lesen sehr gut zu spüren! Allerdings fehlte es mir an einer guten Geschichte. Die Handlung dümpelt mehr vor sich hin und eigentlich passiert die erste Hälfte des Buches nichts Besonderes. Danach kommt ein bisschen Spannung auf, diese verfliegt dann aber auch wieder.
Leider konnten mich die Charaktere ebenfalls nicht sonderlich überzeugen. Sie blieben mir fern und ich konnte nichts mit ihnen anfangen. Eine Entwicklung gab es bei ihnen nicht beziehungsweise kaum.
Für einen Tag am Strand ist dieses Buch sicherlich eine gute Unterhaltung. Auch an einem Wintertag ist es gut geeignet, da man sich so von innen wärmen kann, indem das Buch den Leser mit an die Amalfiküste nimmt und den Duft von Zitronen verströmt.
Obwohl mir die Charaktere und auch die Geschichte als Ganzes nicht so richtig zusagten, empfinde ich den Schreibstil und die Atmosphäre als sehr gelungen, deshalb vergebe ich drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Zu wenig spannend

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

Der letzte Fall für DI Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito. Es werden drei männliche Leichen gefunden, die alle vom äußeren Phil Brennan ähneln. Dazu haben sie noch eine Tarotkarte bei sich, auf welcher Phils Name steht. Schnell stellt sich heraus, dass eine alte Bekannte zurück ist!

So wirklich begeistern konnte mich dieser Thriller nicht. Es ist auch mehr ein Kriminalfall mit Actioneinlagen. Die Charaktere haben mir nicht gefallen und ich wurde auch nicht warm mit ihnen. Bisher kannte ich noch kein Buch von dem Autorenduo Tania Carver. Und somit war der letzte Fall nun mein Erster. Dennoch habe ich mich gut zurechtgefunden. Es wird auf einige vorherige Fälle hingewiesen und für die jetzigen Ermittlungen wurde genug wiederholt. Auch das Privatleben der Ermittler kann man durch kurze Rückblenden gut zuordnen. Der Schreibstil war ok. Dieses englische/amerikanische Benehmen und die Ausdrucksweise mag ich nicht so, deshalb war es teilweise etwas nervig beim Lesen. Ansonsten liest es sich aber recht flüssig. Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, sind die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Teilweise war es als hätte man Sätze Wort für Wort aus dem Englischen übersetzt.
Nun zur Spannung. Das ist schwierig. Zum einen dachte ich nach zehn Seiten ich weiß wie es endet. Und dieses Gefühl hatte ich dann noch weitere knapp 500 Seiten lang. Doch dann wird es am Ende doch noch anders. Zum Glück, sonst wäre es ein Flop geworden. Aber dennoch war es mir zu vorhersehbar und der Krimi enthielt mir zu wenige Überraschungen.
Fazit: Es hätte deutlich spannender sein können und die Charaktere waren ebenfalls nicht meins. Dazu noch die vielen Fehler, die doch sehr auffällig waren, das macht zusammen drei von fünf Sternen. Die Vorgängerbände werde ich nun nicht lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Kämpfe für deine Träume

Allee unserer Träume

Ilse Schellhaas ist Architektin. Da wir uns allerdings in den 50er Jahren befinden, wird sie nicht sonderlich ernst genommen. Dennoch bekommt sie die Chance eine Straße in Ost-Berlin zu entwerfen. Das macht sie allerdings nicht unter ihrem Namen, sondern mit einer neuen Identität. Doch dann wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt und die Lüge droht ans Licht zu kommen.

Dieser Roman dreht sich um Ilse Schellhaas, deren größter Traum es ist, als Architektin zu arbeiten und unvergessliche Gebäude zu bauen. So ist es natürlich unglaublich für sie, eine der prachtvollsten Straßen Ost-Berlins entwerfen zu dürfen. Doch so richtig ernst nimmt sie keiner – sie ist ja nur eine Frau. Dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen und steht sozusagen ihren Mann. Dass Ilse mit einer falschen Identität lebt macht das Ganze spannend. Und man wartet darauf, dass es schief geht. Das war allerdings auch schon das Spannendste. Und ob man hier auf seine Kosten kommt? Das möchte ich natürlich nicht verraten. Da der Identitätsschwindel das einzig Interessante ist, war der Roman für mich vor allem in der Mitte leider etwas langatmig. Es geht immer nur um diese Straße. Ich hätte noch eine weitere Handlung erwartet.
Die Charaktere sind recht verschieden, wodurch man sie gut unterscheiden kann. Ilse ist eine toughe Frau, die sich nicht den 50erJahre-Normen unterwerfen will. Auch ist sie nicht sonderlich überzeugt von der DDR-Führung. Allerdings bleibt dieser Aspekt etwas im Dunkeln. Ilse ist der einzige Charakter, über den der Leser mehr erfährt und den er am Ende auch kennt. Die anderen bleiben mit vielen Geheimnissen zurück. Das war etwas schade.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist angenehm und flüssig zu lesen. Erzählungen werden durch einige Dialoge aufgelockert. Erzählt wird allerdings alles nur aus Ilses Sicht, wodurch der Leser hier in seiner Wahrnehmung etwas eingeschränkt wird. Gefallen hat mir, dass die Geschichte nicht chronologisch erzählt wird, sondern dass es immer wieder – zur aktuellen Handlung passend – Einblick in die Vergangenheit gibt. Hierfür werden die Kapitel mit einer Jahreszahl versehen. Sehr schön fand ich auch, dass jedes Kapitel mit einer Kurzzusammenfassung des aktuellen Kapitels beginnt. Ich habe es nicht als Spoiler empfunden, sondern als Anreiz.

Die Geschichte an sich war für mich etwas Neues. Da ich allerdings etwas mehr erwartet habe, als die Liebe einer Frau zu einer Straße kann ich nur drei von fünf Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 03.12.2018

Freiheit oder Familie – oder doch beides?

Mädelsabend

Ruth ist nun seit 65 Jahren mit ihrem Walter verheiratet, doch so richtig glücklich ist sie nie geworden. Denn Walter ist ein typischer Patriarch. Für den Leser beginnt mit diesem Roman eine Reise zurück in die 40er Jahre. Die mit Ruths Leben bis in die Gegenwart reicht. Dort lernen wir auch Ruths Enkelin Sara kennen, die vor ähnlichen Fragen steht wie Ruth früher.

In diesem Buch geht es um die Rolle der Frau in der Gesellschaft. Anhand von Ruth lernen wir das (ver)alte(rte) Frauenbild kennen. Die Frau macht den Haushalt und hält dem Mann den Rücken frei. Ein eigenes Leben bleibt ihnen verwehrt. So durfte Ruth nicht mehr arbeiten und musste fortan zuhause bleiben – den Sohn großziehen, den Haushalt machen und den Schwiegervater pflegen. Auf der anderen Seite haben wir Sara, Ruths Enkeltochter, sie repräsentiert die moderne, selbstständige Frau. Sara ist Ärztin und möchte nun gerne neben ihrer Tätigkeit als Mutter habilitieren.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er war angenehm und sehr flüssig zu lesen, wodurch das Lesen sehr flott ging. Sehr gefallen hat mir die Verbindung der Vergangenheit und der Gegenwart. Die Rückblenden gingen fließend in die Gegenwartshandlung ein und so hatte man als Leser immer den Überblick in welcher Zeit man sich gerade befindet. Die Charaktere fand ich nicht ganz perfekt. Ruth war zwar sehr gut ausgearbeitet. Sie lernen wir auch am besten kennen, da es die meiste Zeit um sie geht. Als junges Mädchen ist sie in die Ehe „geraten“ und steckt dort nun seit 65 Jahren fest. Einerseits möchte sie gerne weg von Walter, andererseits kann sie auch nicht ohne ihn. Dieses Dilemma begleitet Ruth nun schon sehr lange durch ihr Leben. Sara bleibt einem allerdings recht fremd und wirkt kalt, da im Roman auf ihre Gefühle nicht so richtig eingegangen wird. Ihr Teil der Handlung wird nur kurz und eher sprunghaft dargestellt. Sie möchte nach Cambridge und plötzlich hat sie schon die Zusage und dann ist sie dort und der Leser kennt das Geschehen dazwischen nicht. Die Männer in diesem Roman sind eigentlich allesamt Patriarchen und dementsprechend unsympathisch. Allen voran Walter. Er scheint kein Selbstbewusstsein zu haben und nur zu tun, was sein Vater sagt, und so übernimmt er dessen herrisches Verhalten. Leider ändert sich im Verhalten der einzelnen Charaktere nicht richtig viel. Sie denken mal über ihr Leben und Verhalten nach, aber das wars dann auch schon. Schade.

Das Lesen dieses Romans fiel mir leicht und es war zu keiner Zeit langweilig. Dennoch passierte nicht viel. Das Meiste spielte sich zwischen den Zeilen ab. Oder im Fall von Sara irgendwo im Nirgendwo. Eine richtige unterhaltende Handlung gab es eigentlich nicht. Es war mehr die Diskussion, wie eine Frau denn nun zu sein hat. Da am Ende aber alles eigentlich bleib wie es war, konnte mich dieser Roman nicht ganz überzeugen. Ich vergebe drei von fünf Sternen, da ich inhaltlich enttäuscht wurde, ich allerdings dennoch gerne dieses Buch gelesen habe. Es war einfach zu viel „hätte ich nicht“ oder „sollte ich nicht“.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Nette Unterhaltung

Mit 80 000 Fragen um die Welt

Der Reporter Dennis Gastmann hat Fragen gesammelt. Und mit diesen Fragen bereist er nun zwei Jahre lang die gesamte Welt – alle Kontinente. Sein Ziel ist es Antworten auf diese Fragen zu finden.
Ob ihm ...

Ob ihm das gelungen ist bleibt offen. Aber einige Fragen konnte er beantwortet und hat sie uns ihn diesem Buch vorgelegt. Dieses Buch liest sich allerdings nicht als Sammlung von Fragen und Antworten, sondern wie ein Reisebericht. Als Leser lernt man einiges über die bereisten Länder und Städte. Vor allem Solches, das man sonst nicht liest. Nebenbei fließen immer wieder einige der Fragen in den Text mit ein und werden beispielsweise durch einen Dialog beantwortet. Dieser Reisebericht liest sich sehr schnell weg. An einem Nachmittag ist man durch und hatte das Gefühl, die gesamte Welt bereist zu haben. Schön fand ich, dass man hier Menschen kennenlernt und nicht wie in einem Reiseführer Fakten über Länder und Städte. Erzählt werden diese Geschichte auch gerne mal mit einer gewissen Prise an Humor.
Ich wurde durch dieses Buch gut unterhalten, aber so richtig beeindrucken konnte es mich nicht, deshalb vergebe ich drei von fünf Sternen.