Kessy2019

aktives Lesejury-Mitglied

Kessy2019 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kessy2019 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Informativer Ratgeber

Stress positiv nutzen

"Stress positiv nutzen" ist ein wirklich interessanter Ansatz und das Cover mit der Surferin weckt Interesse und lässt den Leser hoffen, durch dieses Buch einen anderen Umgang mit Stress zu erlernen. ...

Stiftung Warentest hat mit dem Autor Prof. Dr. Andreas Hillert , der u.a. Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie ist, einen absoluter Fachmann für dieses Thema gewonnen. Das Buch versucht auch klarzustellen, dass ein Leben ohne Stress nicht möglich ist, aber man lernen kann, anders damit umzugehen. Es zeigt Entspannungsmöglichkeiten wie z. B. PME auf.
Der Schreibstil des Autors ist flüssig und bildhaft und auch für einen Laien gut verständlich. Die Gliederung im Vorspann und die Stichwortliste am Ende sind sehr hilfreich und unterstützen bei selektivem Interesse.
Nach einem Burnout und Reha habe ich mich mit dem Thema zwar schon beschäftigt, aber es nicht wirklich verinnerlicht... und leider lassen sich "alte Laster", wie z. B. Perfektionismus nicht einfach wie ein paar alte Schuhe ablegen.
Ich finde ich dieses Buch sehr hilfreich, da man auch mit Hilfe von "Fragelisten" manche Gewohnheiten erst erkennt.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Hochspannung pur

Die Zentrale

"Die Zentrale" ist der zweite Teil um die Bankerin Laura und die Intrigen in der Finanzwelt von Veit Etzold.
Das Cover hat Wiedererkennungswert zum ersten Buch "die Filiale"; schwarz und gefährlich.
Nachdem ...

Nachdem mich der erste Band total gefesselt hat, war ich neugierig, wie es mit Laura weitergeht. Erst Recht als Ex-Bankerin musste ich unbedingt weiterlesen.
Ich mag den Schreibstil des Autors, flüssig, sehr eindringlich; das geht mir direkt unter die Haut.
Auch die Protagonistin hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie ist sehr authentisch und geht der Sache immer auf den Grund, auch wenn sie sich dadurch in Gefahr begibt. Sie beweist auch in diesem Buch ein gutes Gespür für die Menschen, was ihr m. E. bei ihrem Mann Timo nicht so wirklich gelungen ist.
Das Buch war spannend und hat mich vom Anfang bis zum Ende mitgerissen. Ein absoluter "Page-Turner" und ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung dieser Reihe.
Fazit: Spannung pur; Buch leider viel zu kurz; für mich als Thriller-Fan absolutes Lesevergnügen und daher m. E. verdiente 5 Punkte!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Ergreifender, historischer Roman

Die Bibliothek der Hoffnung

Das Cover des Buches wirkt einladend und lebhaft und ist auch von innen liebevoll gestaltet. Ich kann mir richtig gut vorstellen, die Bibliothek zu besuchen.

Als ich im Klappentext das Thema ...

Als ich im Klappentext das Thema diese Buches entdeckt habe, war ich ganz fasziniert. Wer Bücher liebt, der mag auch Bibliotheken; sie versprühen einen ganz besonderen Charme. Meine Erwartungshaltung nach der Leseprobe war hoch und sie wurde nach dem Lesen des Buches noch übertroffen.

Die Autorin hat einen flüssigen, bildlichen Schreibstil, so dass ich mich gut in die Umgebung hineinversetzen konnte. Ich habe mich in die Protagonisten Clara und Ruby "verliebt", auch in Billy u. Mr. P. ) Es sind Charaktere, die einen mitreißen, mich zum Lachen und auch zum Weinen gebracht haben.
Es ist eine wunderschöne, berührende Geschichte, die die Autorin um eine wahre Begebenheit erschaffen hat. Auch die "Sprüche" über den Kapiteln und am Ende die kurze Zusammenfassung zur wahren Begebenheit mit den Bildern haben mir sehr gut gefallen.
Ein "Danke schön" an die Autorin für diesen ergreifenden Roman, dem ich gerne 5 Sterne gebe!!

Veröffentlicht am 22.02.2023

Fesselnder Thriller vom Profi

Mörderfinder – Mit den Augen des Opfers

"MÖRDERFINDER - Mit den Augen des Opfers" ist bereits der dritte Fall um den genialen Fallanalytiker Max Bischoff und als absoluter Fann von Arno Strobel habe ich das Buch nur so "verschlungen". Wieder ein absoluter "Pageturner".

Das überwiegend rote Cover ist auffällig und birgt Wiedererkennungswert zu den beiden vorherigen Bänden.
Max Bischoff habe ich erstmals im Band "Tiefe Narbe" kennengelernt, als er noch als Oberkommissar bei der Düsseldorfer Mordkommission tätig war und habe seitdem seinen "Werdegang" verfolgt.
Ich bin immer wieder begeistert, wie Arno Strobel neue, fesselnde Geschichten "kreiert" , mich mitreisst und bis zum Ende rätseln läst , wer denn der Täter ist.
Durch unterschiedliche Schrifttypen kann man als Leser den verschiedenen Handlungsstränge einfach folgen.
Mein Fazit: Hochspannung vom Profi; freue mich auf mehr von Max Bischoff. Verdiente 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Mitreissender Krimi

Grenzfall - In der Stille des Waldes

In der Stille des Waldes ist bereits der dritte Band aus der Grenzfall-Reihe von Anna Schneider und mein Erster.

Ich liebe Krimis und Thriller und das Cover hat mich magisch angezogen, da es mich an meinen Kindheitsurlaub in Österreich erinnert hat.
Auch das Innere des Covers ist ansprechend gestaltet mit einem Kartenausschnitt der Region, in der die Handlung spielt und einigen Informationen zu den Protagonisten Alexa Jahn und Bernhard Krammer.
Ich mag den flüssigen und detailreichen Schreibstil der Autorin und konnte mich schnell in die Umgebung hineinversetzen. Die Personen zuzuordnen fiel mir anfangs etwas schwierig, legte sich dann aber schnell.
Viel Aufmerksamkeit erforderte der ständige Wechsel zwischen den "Tatorten", auch habe ich mich gefragt, wer sich hinter "ER" und "Sie" verbirgt. Das Ganze hat aber die Spannung verstärkt und mich das Buch in einem Rutsch durchlesen, geradezu "verschlingen" lassen.
Die Geschichte endet mit der Aufklärung der Fälle und ist somit in sich abgeschlossen. Ein Cliffhanger am Ende und die Frage, wie sich Alexas Privatleben entwickelt, erweckt meine Vorfreude auf Band 4, der leider erst in einem Jahr erscheinen soll.
Fazit: Fesselnder Krimi im Grenzgebiet mit interessanten Charakteren