Profilbild von Ketty

Ketty

Ketty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ketty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Traumhaft schön

Dreimal du und ich

Lollys Leben ist anders gelaufen als geplant. Das wird ihr schmerzlich bewusst, als sie kurz vor ihrem 33. Geburtstag eine Liste mit Wünschen findet, die sie sich bis dahin erfüllt haben wollte. Keines ihrer Ziele ist ansatzweise erreicht. Das möchte sie ändern und Tante Gerts besondere Zitronenbonbons sollen ihr dabei helfen.

Dieses Buch ist ein Highlight für mich in diesem Jahr. Lolly ist eine ganz tolle Persönlichkeit. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihr fühlen. Auch die anderen Charaktere sind super ausgearbeitet und authentisch. Jeder für sich etwas besonderes und für dieses Buch sehr wichtig.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und fasziniert. Rachel Linden schreibt unglaublich schön, empathisch und so weise. Mit einem Fünkchen Magie lässt sie Lollys Träume wahr werden.

Die Rückblenden zu ihrer Beziehung zu Rory haben mir auch sehr gut gefallen und haben die Geschichte nochmal greifbarer gemacht.

Ich war schon ein bisschen enttäuscht als ich das Buch zu Ende gelesen hatte, da mir die Charaktere so sehr ans Herz gewachsen sind.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Von der Haushäsin zur Raubhäsin

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

Haushäsin Jessi ist gelangweilt und fragt sich, was noch außerhalb der Gitterstäbe ihres Käfigs auf sie wartet. Kurzentschlossen macht sie sich auf den Weg in die Welt und erlebt im Wald viele Abenteuer.
An ...

An sich finde ich die Idee ganz süß. Wie auch Jessi sollten Kinder nicht immer nur im Haus sitzen sondern raus in die Welt und was erleben, neues entdecken, Freundschaften schließen und sich selbst finden. Die Geschichte ist in Reimform erzählt, was mir auch sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil könnte aber an der ein oder anderen Stelle etwas zu anspruchsvoll für jüngere Kinder sein. Ich bin mir nicht sicher ob sie den ganzen Text verstehen und die Reimform erschwert es in den Fall noch.
Die Bilder sind sehr süß gestaltet und es steht auch nicht zu viel Text auf den Seiten. Zudem ist das Buch ziemlich groß und die Seiten angenehm dick, so kann das Buch super gemeinsam angesehen werden.

Veröffentlicht am 03.07.2023

Schöne Geschichte mitten aus dem Leben

Let's be bold

Bei Let’s be bold geht es um die vier Freunde Tyler, Shae, Ariana und Evie die gemeinsam in New York leben und arbeiten.

Ich habe leider den ersten Band noch nicht vorher gelesen, aber ich kam dennoch gut klar. Vielleicht hole ich das sogar noch nach.
Der Schreibstil der Autorinnen hat mir sehr gut gefallen. Sie haben hier eine Schöne und ehrliche Geschichte mitten aus dem Leben geschaffen.
Erzählt wird aus der Sicht aller vier Freunde, was mich auch sehr angesprochen hat. So erfährt man doch immer gleich viel mehr über die Protagonisten.
Die Kapitelanfänge sind schön gestaltet und auch die Länge der einzelnen Kapitel ist sehr angenehm.
Tyler, Shae, Ariana und Evie sind wirklich tolle Menschen und super Freunde. Auch wenn jeder sein Päckchen zu tragen hat sind sie immer für einander da und unterstützen sich ohne Wenn und Aber. Das hat mir wirklich sehr imponiert. Alle 4 hatten neben ihrem gemeinsamen Leben mit eigenen Problemen zu kämpfen und wirken dadurch sehr nahbar und authentisch. Und am Ende des Buches ist jeder ein Stückchen weiter.

Veröffentlicht am 26.06.2023

leider nur ok

Love Always Hopes

Juna hat sich ein Praktikum im Hotel so sehr gewünscht. Als sie es tatsächlich schafft einen der begehrten Plätze im Luxushotel Ludovika zu ergattern, scheint ihrem Traum nichts mehr im Weg zu stehen. ...

Ich hatte hier ehrlich gesagt eine typischen New Adult Liebesgeschichte erwartet, aber irgendwie war es das nicht. In diesem Buch spielt der christliche Glaube eine sehr präsente Rolle und hat Einfluss auf einige Entscheidungen der Protagonisten. Eigentlich habe ich nichts dagegen, habe aber mit Love always Hopes gemerkt, dass es mir nicht sonderlich zusagt, in einem Buch darüber zu lesen.
Die Geschichte ist nicht schlecht, aber sie konnte mich weder mitreißen noch überzeugen oder fesseln. Es passiert nichts Außergewöhnliches bzw. Überraschendes. Und obwohl ich es gerne mag, wenn die Protagonisten mindestens 20 sind und wie Juna und Leo schon auf eigenen Beinen stehen, hat mich deren Verhalten gestört. Leo ist eher wie ein bockiges Kind, das sich von seiner Mutter sagen lässt, was er zu tun hat, weil ihm sonst der Geldhahn zugedreht wird. Und Juna nimmt es nicht so genau mit der Wahrheit und geht lieber allen Problemen aus dem Weg, statt sich ihnen zu stellen und Verantwortung zu übernehmen.
Die Liebesgeschichte zwischen Leo und Juna ist eindeutig Slow-Burn, was ok ist, aber dennoch konnte ich die intensiven Gefühle gar nicht richtig nachvollziehen. Die Charaktere waren eher blass und oft noch kindlich in ihrem Verhalten, obwohl ich irgendwie das Gefühl hatte die Autorin wollte hier unbedingt ganz außergewöhnliche Menschen integrieren.
Mich konnte dieses Buch leider nicht begeistern.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Schwache Umsetzung

Bauchschmerzen im Kopf

Als Mathildas Schwarm nach langer Zeit endlich auf sie aufmerksam wird scheint ein Traum in Erfüllung zu gehen. Jetzt wird alles wahr, was sie sich in den letzten Monaten erhofft hat. Doch ist es das wirklich? Fühlt es sich so an?

Mathilda ist zum ersten Mal richtig verliebt und durchlebt eine Achterbahn der Gefühle. Sie ist völlig verunsichert und gleichzeitig neugierig. Das kann man gut nachvollziehen und ich denke die meisten werden das Gefühl kennen und ähnliche Situationen in ihrer Teenagerzeit erlebt haben.

Die Geschichte an sich ist nichts neues aber trotzdem ok. Die Umsetzung hat mir allerdings leider nicht so gut gefallen. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach sehr umständlich und erzwungen. Mathildas Gedankengänge waren teilweise so verwirrend und ausufernd, dass man gar nicht mehr wusste was eigentlich gerade los ist.

Die Charaktere bleiben bis zum Ende hin blass und unnahbar. Keiner ist mir in irgendeiner Weise sympathisch gewesen und man lernt sie auch nicht wirklich kennen.

Schnell ist klar, worauf die Geschichte hinausläuft und es passiert dann auch nichts Überraschendes mehr.

Die Story plätschert so vor sich hin und eigentlich geschieht nicht viel. Viele Situationen werden nur angedeutet und dann erfolgt wieder ein Zeitsprung.

Obwohl ich sehr gerne Jugendbücher lese konnte mich dieses nicht überzeugen oder beeindrucken.