Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Nasser dritter Teil

Finja und Fairy - Das Lied der Nixen

Im nunmehr dritten und bis jetzt auch letzten Teil der Reihe geht es unter Wasser. An einem heißen Sommertag reiten Finja und Fairy zum Nixenwasserfall, um sich dort zu erfrischen. Dort begegnen Sie den Wasserfallnixen, die in heller Aufregung und Sorge sind. Seit einiger Zeit haben Sie das Lied des Wassers nicht mehr gehört. Die beiden machen sich auf den Weg zu den Quellnixen, die normalerweise für die magische Melodie zuständig sind. Sie hoffen dort herauszufinden, was los ist und was unternommen werden kann, damit die zauberhaften Töne wieder erklingen. Unterstützung bei diesem abenteuerlichen Unterfangen bekommen Sie von Wulli, dem Schwein, zwei Pferden die über die Elemente Erde, Wasser wachen und einem Wiesenelf, namens Elli.
Doch zunächst müssen Sie eine Lösung für ein großes Problem finden. Wie soll diese Gruppe so lange unter Wasser bleiben ohne auftauchen zu müssen. Wie ihnen dies gelingt und ob Sie die Quellnixen antreffen, müsst Ihr allerdings selber herausfinden.
Fazit meiner Tochter:
Auch dieser Teil verfügt wieder über ein zauberhaftes Cover, welches an den entscheidenden Stellen mit Glitzer verziert ist. Das bunte Treiben geht natürlich auch wieder in den einzelnen Kapiteln weiter. Die Farben sind einfach Traumhaft und helfen dabei tief in die Geschichte abzutauchen. Elli Mattes schafft es mit Ihrer gewohnt einfach gehaltener Sprache die jungen Leser zu verzaubern. Altbekannte Charaktere wie Finja, Fairy, Wulli und Elli sind meiner Tochter inzwischen sehr ans Herz gewachsen.
Natürlich hofft Sie nun sehr, dass die Reihe mit diesem Buch noch nicht zu Ende ist und würde sich freuen, wenn Sie noch mindestens ein weiteres mal mit den lieb gewonnen Freunden nach Isella reisen darf. Bisher ist dazu leider noch nichts angekündigt.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Magische Fortsetzung

Finja und Fairy - In der Stadt der Flimmerfeen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil aus der „Finja und Fairy-Reihe“. Auch diesmal sind die beiden wieder in Isella unterwegs. Sie treffen dort auf die Flimmerfeen, die ebenfalls ihre Erinnerungen verloren haben. Sie wissen weder wer Sie sind, noch was Ihre Bestimmung ist. Ihre Aufgabe ist es nämlich die vier Winde zu behüten. Natürlich herrscht ohne die Flimmerfeen ein ziemliches Durcheinander am Himmel.
Und somit bleibt Finja und Fairy nichts anderes übrig, dem Gedächtnis der Flimmerfeen auf die Sprünge zu helfen und die Winde am Himmel wieder zum Pusten zu bringen.

Mit dabei ist natürlich auch wieder das bunte Schwein Wulli, welches mit sein Ausdruck Grunziwunz, immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Fazit meiner Tochter:
Auch dieses Buch besticht wieder durch das wunderschöne Cover. Glitzereffekte kommen bei Ihr immer besonders gut an. Der Text ist einfach und verständlich geschrieben. Er eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber ist sicherlich auch etwas für den fortgeschrittenen Erstleser. Die Geschichte ist in mehrere Kapitel voller Fantasie und Magie unterteilt, die jeweils auch nicht zu lang sind und damit die junge Leserschaft nicht überfordert. Die Illustrationen der Flimmerfeen und der Winde haben Ihr besonders gut gefallen. Die Freundschaft zwischen Mensch und Pferd sind ebenfalls wieder ein großes Thema. Spannung und Abenteuer kommen natürlich auch nicht zu kurz.

Traurig war Sie nur, dass Sie das Buch bereits wieder in einem Tag durchgelesen war. Aber zum Glück wartet ja noch Teil 3 auf Sie.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Finjas magisches Pferd

Finja und Fairy - Der Zauber des Vergessens

Bücher, die von Pferden handeln ziehen meine Tochter an wie ein Magnet. Wenn dann noch eine Portion Magie hinzukommt, ist sie gar nicht mehr zu halten. So war nach Betrachten des Klappentextes sofort klar, dass dies das passende Buch für Sie ist.

Es erzählt die Geschichte von Finja, einem Mädchen, welches mit Ihrer Mutter umzieht. Die neue Heimat heißt Merryford. In der Nähe Ihres Waldhauses gibt es einen Reiterhof, auf dem Finja gerne ihre Zeit verbringt. Dort lernt Sie Fairy, einen Goldpalomino kennen. Diese scheint etwas besonderes zu sein und lässt komischerweise nur Finja an sich ran. Als die beiden einen Ausritt unternehmen, stürmt Fairy plötzlich durch einen Wasserfall. Als sie auf der anderen Seite Wassserfalles herauskommen, traut Finja ihren Augen nicht. Alles um Sie herum sieht irgendwie anders und ein bisschen magisch aus. Und Finja kann plötzlich mit Fairy sprechen.

Die beiden begegnen dort auch einem bunten Schwein, welches ihnen erzählt, dass sie in Isella sind. Und das den Bewohnern von Isella durch einen Zauber Ihre Erinnerungen gestohlen wurden. Nur Finja kann mit Ihrer riesigen Fantasie helfen. Ob Ihr dies gelingt, wird hier natürlich noch nicht verraten.

Fazit meiner Tochter:
Bereits das glitzernde Cover illustriert von Alina Brost @loonarisarts verzauberte sie. Die Geschichte riss Sie so schnell mit, dass das Buch bereits nach 2 Leseabenden durch war. Ellie Mattes entführte Sie durch wundervolle Sprache in das Land der Fantasie. Viele schöne bunte Illustrationen, teilweise klein, aber durchaus auch mal doppelseitig unterstreichen zusätzlich das Erzählte. Sehr gut gefallen haben Ihr auch die grafische Umsetzung, wenn z.b. ein Brief gefunden wurde. Sie konnte sich wunderbar in Finja hineinversetzen und entdeckte teilweise Parallelen zu Ihr, was Sie natürlich besonders freute. Nun ist Sie ganz heiß auf Band 2 und 3 und empfiehlt das Buch allen Pferdefreunden in Ihrem Alter.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Nicht nur bei Persil, weiß man was man hat

Blütenweiße Träume

Wäsche in die Waschmaschine, Waschpulver ins Fach und das richtige Programm auswählen und im Nu hat man wieder saubere Wäsche.

So einfach war das früher nicht. Da wurde die Wäsche aufgekocht in Holzasche und Tierfett und auf einem Waschbrett der Dreck rausgerubbelt. Anschließend wurde im Fluss die Wäsche ausgespült und danach auf die Wiese gelegt, damit die Sonne sie bleichen und trocknen konnte. Eine anstrengende und schweißtreibende Arbeit.

An dieser Stelle fängt das Buch, welches in den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts spielt an. Das junge Mädchen Lotte hilft ihrer Oma beim Wäsche machen. Ihr Vater Chemiker bei der Firma Henkel, arbeitet zusammen mit Ihrem Patenonkel Hugo Henkel daran, das Waschen einfacher zu machen. Gemeinsam probieren Sie hin und her und entwickeln dann „Persil“, seinerzeit eine beeindruckende Erfindung, denn es war das erste Waschmittel, welches ohne Schrubben reinigt.

Aber das alleine würde für einen Roman nicht ausreichen. Und so wird auch viel über die Werbemaßnahmen zu Persil (Der weißen Dame), aber auch anderen Henkelprodukten berichtet. Der 1. Weltkrieg ist ebenfalls Thema und natürlich darf in einem Roman auch die Liebesgeschichte nicht.

Das Autorenduo hat wie man auch im Anhang des Buches lesen kann, hervorragende Recherchearbeit geleistet. Etliche realhistorische Personen wurden verwendet. Und ein paar wenige hinzugedichtet. Auch wenn die Charakter und Gefühle der Personen natürlich der Fantasie der Autoren entsprungen sind, ist doch alles sehr glaubhaft beschrieben. Ich fand es sehr interessant etwas über die Entstehung von Persil und der damaligen Werbung zu erfahren. Gleichzeitig wurde ich durch die Rahmengeschichte auch wunderbar unterhalten.

Und genau das, was man über Persil gesagt hat, könnte man genauso gut über Eva-Maria Bast und Jörn Precht sagen. „Da weiß man was man hat“

Veröffentlicht am 04.05.2024

Wenn einem alles zu viel wird

Das Glück liegt am Strand

Kennt Ihr da Gefühl, wenn euch mal wieder alles zu viel wird? So ergeht es auch der Protagonistin Liv aus dem neuen Roman von Christin-Marie Below. Sie arbeitet als Intensivkrankenschwester in einem Krankenhaus in Kassel. Sie liebt diesen Beruf, doch irgendwie bleibt Sie selber dabei auf der Strecke. Als eines Tages eine alte Schulfreundin eingeliefert wird und nur knapp überlebt, ist für Sie klar. Sie muss erst mal raus.

So beschließt Sie nach Norderney zu fahren, wo Ihre Schwester Johanna seit einiger Zeit ein Cafe betreibt. Sie will sich dort ganz viel Zeit für sich nehmen, aber auch viel Zeit mit Ihrer Schwester verbringen. Beide verbinden viele Erinnerungen mit der Insel, denn früher sind Sie fast jeden Sommer mit Oma und Opa dort gewesen.

Am Anfang haben die beiden keinen guten Start und es kracht gewaltig zwischen den verschiedenen Schwestern, aber nach einem klärendes Gespräch merken Sie dann doch schnell, dass gemeinsam doch vieles leichter ist.

Und auch ein Mann darf in diesem Roman natürlich nicht fehlen…

Einmal mehr werden wir auf die zauberhafte Insel Norderney entführt. Christin-Marie Below beschreibt die Insel so lebhaft und detailreich, so dass man meint selber dort zu sein. Das gefällt mir jedes mal sehr an Ihren Büchern. Die Geschichte ist spritzig, spannend, aber auch zum wohlfühlen und zurücklehnen. Das Buch lässt sich wunderbar lesen, bereits nach den ersten paar Seiten war ich schon in der Story und habe das Buch auch dementsprechend schnell durch gehabt. Auch wenn es sich in erster Linie um einen Wohlfühlroman handelt, fehlt dem Buch trotzdem nicht die notwendige Ernsthaftigkeit und Tiefgang. Das Cover ist natürlich auch wieder traumhaft.

Was bei den Büchern von @susanne.oswald die Strickmuster, sind bei den Büchern von Christin-Marie Below die Backrezepte. So kann man auch geschmacklich in die Geschichten eintauchen.

Habt ihr schon mal ein Rezept von Ihr nach gebacken und dann während des Lesens verspeist?