Kieselelfe23

Kieselelfe23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kieselelfe23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Kraken sind bemerkenswerte Tiere

Das Glück hat acht Arme

Das Hörbuch "Das Glück hat acht Arme" von Shelby Van Pelt wird von zwei
verschiedene Sprechern gelesen.
Den Hauptteil bestreitet Tanja Fornano, aber den Teil des Kraken
Marcello spricht Oliver Kube.
Beide ...

Das Hörbuch "Das Glück hat acht Arme" von Shelby Van Pelt wird von zwei
verschiedene Sprechern gelesen.
Den Hauptteil bestreitet Tanja Fornano, aber den Teil des Kraken
Marcello spricht Oliver Kube.
Beide Sprecher haben angenehme Stimmen und lassen sich gut hören.

Die Geschichte spielt in Sowell Bay, eine Kleinstadt in America, die ein
tolles Meerwasseraqauarium beherbergt.
In diese Aquarium arbeitet auch Tova, eine kleine alte Frau, die eine
traurige Vergangenheit hat.
Nach einem Arbeits-Unfall braucht das Aquarium eine Vertretung für Tova
und stellt Camoron ein, der es eigentlich in keinem Job lange aushält.
Um beide kümmert sich der Octopus Marcello, denn er weiß Dinge, die die
beiden nichtmal ahnen.

Dadurch, dass der Teil des Kraken, eine andere Stimme hat, wird dieser
noch besonders hervorgehoben.
Und das ist auch genau richtig so, denn dadurch erhält Marcello noch
besondere Aufmerksamkeit.
Genau das hat er sich auch verdient, denn er ist ein ganz besonderes Tier.

Das deutsche Cover gefällt mir sehr gut. Es ist nicht überladen und
macht neugierig auf die die Kurzbeschreibung.
Diese gefiehl mir ebenfalls sehr, und brachte mich zu der Überzeugung,
dass das Hörbuch genau das richtige für mich ist.
Und ich wurde auch nicht enttäuscht.

Die Hörbuch erhält von mir 5 Sterne.
Ich empfehle es allen, die eine Geschichte mit Tiefgang suchen, und
außerdem nicht abgeneigt sind, etwas über die äußert intersannte Gattung
der Octopusse zu erfahren.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Eigentlich geht es uns doch verdammt gut

Die Tucherbin

Das Buch „Die Tucherbin“ von Thea Blum handelt von der Unternehmernichte Corinna Winterfeldt. Die Geschichte spielt um das Jahr 1837. Nach dem Unfalltod ihres geliebten Mannes und Sohnes holt Ihr Onkel sie zu sich, damit Sie auf andere Gedanken kommt und wieder Gefallen am Leben findet.
Allerdings tut sie das auf andere Art und Weise, wie Ihr Onkel sich das vorstellt. Sie wird auf die Armut und das Elend von Kindern aus der Unterschicht aufmerksam und verschreibt sich ab dem Zeitpunkt dem Gedanken, das Leben dieser Kinder zu verbessern. Sie möchte, dass die Kinder, wenn Sie denn schon in der Fabrik arbeiten müssen, eine angemessene Arbeit, eine ausreichende Vergütung und am besten auch noch eine passende Schulbildung erhalten.

Nachdem ich mich durch die ca. ersten 50 Seiten ziemlich durch quälen musste, das war ein wenig zu viel Vorgeplänkel für die Geschichte, hat mich dann aber doch die Spannung gepackt. Ab dann habe ich das Buch dann zügig weiter und heute Nacht auch sehr gerne zu Ende gelesen. Es beruht ja auf wahren Begebenheiten, auch wenn Corinna Winterfeldt und die anderen Charaktere nur der Phantasie der Autorin entsprungen sind. Es führt einem vor Augen, wie gut es uns heute eigentlich geht. Kinder dürfen heute Kinder sein. Alle haben die Chance auf eine Schulbildung unabhängig von Ihrem Status. Auch wenn die Nachrichten in den letzten 3 Jahren nicht unbedingt danach aussehen.
Das Buch hat mich gewissermaßen wieder ein bisschen geerdet, so dass ich dankbar bin heute zu leben und nicht vor 200 Jahren.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen, eben aufgrund der Tatsache, das mich der Roman nicht ganz von Anfang an gepackt hat.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Meine Tochter ist begeistert

Die Schule der magischen Tiere 2: Das Hörbuch zum Film

Da ich hier einen kleinen Fan der Reihe „Die Schule der magischen Tiere“ sitzen habe (Sie hat sich bereits durch die 12 Bänder der Hauptreihe, bisher 2 der Reihe „Endliche Ferien“ durchgelesen und den ersten Film geguckt) durfte natürlich auch das Hörbuch zum zweiten Film hier einziehen. Das Cover ist den Büchern nachempfunden, allerdings nicht mit Zeichnungen, sondern Bildern von den Schauspielern vom Film. Das gefiel ihr sehr gut.

Gelesen wird das Hörbuch von Andreas Fröhlich, der es gut versteht, den unterschiedlichen Charakteren, durch verstellen seiner Stimme, Leben einzuhauchen. Er ist angenehm zu hören und spricht in einen guten Tempo.

Die Geschichte unterscheidet sich laut meiner Tochter um einiges zum zweiten Buch, aber das ist ja bei Filmen oft so, und somit nichts ungewöhnliches. Sie ist trotzdem sehr spannend. Auch das Theaterstück, welches in dem Hörspiel aufgeführt wird, gefällt meiner Tochter sehr.

Einen negativen Aspekt konnte meine Tochter nicht feststellen.

Sie wartet schon darauf, dass ich Ihr auch die zweite Film-DVD kaufen kann. Bis dahin kann Sie ja noch ein paarmal das Hörspiel hören.

Sie vergibt 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Genau richtig für meine Tochter

Escape-Buch für Grundschulkinder: Escape Challenge: Jagd durchs Museum

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und rätselt gerne bei uns Erwachsenen mit, wenn wir ein Escape-Spiel spielen. Umso mehr hat sie sich gefreut, dass Sie nun ein Buch ganz für sich alleine hatte.
Ich ...

Ich habe zwar daneben gesessen, um im Notfall Tipps zu geben, aber das meiste hat Sie auch gut alleine gerätselt bekommen.

Nur bei dem Rätsel in der Wetterküche mussten wir in die Lösung schauen, da bin ich selbst als Erwachsener nicht drauf gekommen. Aber genau für einen solchen Fall sind die Lösungen im Anhang ja gedacht, also alles gut.

Die Geschichte führt kreuz und quer durchs Museum, damit Onkel Klaus befreit wird, den die Diebin Lola Langfinger eingesperrt hat. An manchen Stellen gibt es Entscheidungsmöglichkeiten. Will man lieber erst den Onkel befreien oder erst Lola Langfinger fangen.

Die Entscheidungsmöglichkeiten sorgen dann dafür, dass man das Buch auch mehrfach durcharbeiten kann. So kann man mehrere Rätselsessions starten und hat so länger was von dem Buch.

Meine Tochter verteilt für das Buch also 5 volle Sterne und wünscht sich zu Weihnachten dann auch den Vorgänger, denn dies ist schon der zweite Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 21.09.2022

Da kann die Vorfreude auf Weihnachten losgehen

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius rettet das Fest

Es ist zwar etwas früh im Jahr und bei den hochsommerlichen Temperaturen steht einem eigentlich noch nicht der Sinn nach einem Weihnachtsbuch, aber man muss ja frühzeitig nach einem schönen Adventskalenderbuch Ausschau halten , damit das Kind dann auch ab dem 1.Dezember etwas schönes zu lesen hat.

Und da ist man mit diesem Buch einfach super bedient. Es ist in 24 kleine Kapitel eingeteilt, die nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang für einen Tag sind.

Die Geschichte ist einfach nur total süß geschrieben. Der Drache hat einen witzigen Sprachfehler, der bei den Kindern bestimmt gut ankommt. In diesem Buch erleben der Drache Spekulatius, Mats und Mathilda ein neues Abenteuer rund um die Weihnachtszeit. Das erste Buch kennen wir bisher noch nicht, aber das ist kein Problem, das Buch kann auch unabhängig gelesen werden.

Kurz zusammengefasst: Irgendwie ist dieses Jahr in der Adventzeit nichts, wie es sonst ist. Beim Weihnachtskonzert, auf dem Weihnachtsmarkt und auch sonst in der Stadt passieren komische Dinge, die einem die Weihnachtszeit so richtig vermiesen können.

Aber wer steckt dahinter. Dies versuchen die 3 herauszufinden und machen dabei Bekanntschaft mit interessanten anderen gestalten. Oder habt Ihr schon mal was von Miesmuffeln gehört.

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und freue mich schon auf dem ersten Dezember, wenn ich meiner Tochter das Buch überreichen darf.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Ihr genauso gut gefällt wie mir.

Auch das Hörbuch ist spitze. Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und man hört ihm gerne zu. Und dabei ist es gar nicht so einfach, das Buch vorzulesen. Der Sprachfehler von Spekulatius macht es einem ganz schön schwer. Aber das hat der Sprecher super hinbekommen. Einfach nur toll.