Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ein Mistkäfer auf der Suche nach Mist oder Glück oder beidem

Hugo, der Mistkäfer

Inhalt: Was gibt es für Hugo, den Mistkäfer, Schöneres als schmackhaft-duftende Kotkügelchen anderer Tiere. Er rollt, und rollt und rollt von früh bis spät. Als es zu regnen beginnt, und er nur ein einziges Kügelchen retten kann, wird ihm klar, worauf es wirklich ankommt.

Meine Meinung: Nachdem uns Simona Smatana in KOMPOSTFRANZI die fantastische Welt des Regenwurms ans Herz gelegt hat, geht es mit HUGO, DER MISTKÄFER ins spektakuläre Kotiversum. Und das ist kein Mist, sondern eine lehrreiche Reise.

JE MEHR MIST, DESTO GLÜCKLICHER?
Hugo lebt den Mistkäfer-Traum. Wohin das Auge auch reicht, stapeln sich die Kotkügelchen. Doch macht ihn mehr Mist glücklicher? Hat Hugo überhaupt noch Zeit für andere Dinge?
Die Autorin bringt uns nicht nur den Mistkäfer und seine Funktion für die Umwelt näher, sie lehrt uns auch gleichzeitig eine wichtige Lektion in Sachen Glück. Und dieses liegt manchmal im weniger als mehr.
Bereichert wird der augenöffnende Naturstreifzug mit interessanten Sachinfos über Mistkäfer, wie beispielsweise seine vier Entwicklungsstadien, sowie einem tollen Rezept für süße Naschkügelchen. Und wer gar nicht genug von Mist bekommen kann, der darf sich über erstaunliche „Hinterlassenschaften“ am Ende freuen. Hättet ihr die gewußt, dass der Wombat würfelförmigen Kot ausscheidet?

Fazit: Eine lehrreiche Geschichte über den Sinn und Zweck des Mistkäfers, und das große Glück dahinter.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Alle für einen und einer für alle

Flüsterwald - Eine neue Bedrohung. Der letzte Funken Magie. Mit Farbschnitt nur in der 1. Auflage! (Flüsterwald, Staffel II, Bd. 4)

Inhalt: Chaos im deutschen Flüsterwald. Immer mehr Wesen versteinern, immer mehr Magie schwindet und ein gewaltiger Felsen droht auf alle herabzustürzen. Ist es nur eine Frage der Zeit bis auch der letzte Funken Magie erloschen ist? Da hilft nur eine Flüsterwald-Beschützer-Versammlung! Lukas, Ella und ihre Freunde setzen alles daran, die böse Zauberin zu stoppen. Doch sie ahnen nicht, dass weit Schlimmeres wartet.

Meine Meinung: „Flüsterwald - Der letzte Funken Magie“ hält alles bereit, was es für ein gelungenes Staffelfinale braucht: Magie, Spannung, Freundschaft, und die ein oder andere Überraschung.

TEAMWORK, TEAMWORK, TEAMWORK
Lukas, Ella, Punchy, Felicitas und Rani sind bereits ein eingeschweißtes Team, doch hier zeigt sich, dass Zusammenarbeit über alle Flüsterwald Grenzen hinaus von größter Wichtigkeit ist. So begrüßen die Freunde beispielsweise Jacub aus dem tschechischen Flüsterwald oder David aus Amerika. Praktischerweise gibt es keine Sprachbarrieren und jeder weitere Beschützer bringt ganz eigene magische Fähigkeiten mit in die Gruppe. Hier dürft ihr euch gern überraschen lassen.

VON WOKKELIKS, DELLIS UND MEERJANERN*INNEN
Die Flüsterwald Welt wird im neusten Band auch fantastische Ideen erweitert. Kuschelnde Wokkelis, schwimmende Dellis und sogar ein Flüstermeer sind nur einige Überraschungen, über die wir uns freuen dürfen.

DIE MISCHUNG MACHTS
Andreas Suchanek bereichert die fesselnde Handlung mit wertvollen Botschaften zu wichtigen Themen, wie Umweltschutz oder Selbstfürsorge:
„Dabei verpassen sie es, in ihr Inneres zu lauschen. Sich mit dem zu beschäftigen, was das eigene Herz begehrt, was die Seele leuchten und Wunden heilen lässt.“ ( Zitat S. 36 )
Aber auch der Humor kommt mit Rani nicht zu kurz. Und was wäre ein Flüsterwald ohne die herrlichen Vignetten und dieses fantastische Cover?

Fazit: Ein gelungenes Staffelfinale zum Mitfiebern, Schmunzeln und Nachdenken.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Faszination Schicht für Schicht

Wissenswelten. Körper

Inhalt: Schicht für Schicht gelangst du hier zum Wunderwerk Körper. Entdecke das gut geschützte Herz, staune über das Innenleben eines Zahns und werfe einen besonderen Blick auf unsere Steuerzentrale, das Gehirn. Klappen auf, und los geht eine ganz besondere Körperreise.

Meine Meinung: So faszinierend wie der Körper ist, so ist auch diese Reise dorthin. Muskeln, Knochen und Organe werden mittels 3d-Papierkunst wunderbar in Szene gesetzt, sodass Entdeckerlust und Wissensvermittlung Hand in Hand laufen.

STAUNEND LERNEN
Wußtest ihr bereits, dass die Haut, ausgebreitet mit einer Fläche von mehr als 2 Quadratmetern, das größte menschliche Organ darstellt? Oder dass ein Stirnrunzeln mehr Muskeln braucht als ein Lächeln? Oder das Auge von sieben Muskeln bewegt wird? Diese uns noch mehr erstaunliche Fakten über unseren Körper warten nur darauf, von euch entdeckt zu werden. Dabei sorgen die über 40 kleine und große Klappen für ein ganz besonderes Leseerlebnis. Beispielsweise fördert ein „Aufklappen“ der Rippen eine naturgetreue Darstellung von Herz und Lunge zutage. Solch anschauliche Einblicke in die Welt des Körpers sind nicht nur faszinierend, sie lassen uns auch wertschätzen, was dieser Tag und Nacht leistet. Ein fantastisches Sachbuch, welches in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Fazit: Wissenswelten Körper fasziniert Schicht für Schicht.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Feen einmal anders

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

„Es ist kein Verbrechen etwas infrage zu stellen, und es ist auch kein Verbrechen, eine andere Meinung zu haben. Und es ist schon gar kein Verbrechen, mit Andersdenkenden verwandt zu sein.“ ( Zitat S. 259 )

Inhalt: Im Reich der Feen wird die Ankunft des Sommerkönigs sehnlichst erwartet. Doch von Galvan fehlt jede Spur, und es droht ein immerwährender Frühling. Doch warum ist ausgerechnet auch Frühlingsprinz Volance nicht aufzufinden? Feenprinzessin Eliane wäre nicht Eliane, wenn sie der Sache nicht auf den Grund gehen würde. Doch wem kann sie trauen?

Meine Meinung: Geschichten über Feen gibt es viele, doch Warrior Fairies ist eine ganz besondere. Neben Magie und Freundschaft, geht es auch um gesellschaftlich wichtige Fragen, die zum Nachdenken anregen.

FREUND ODER FEIND
Die wechselnde Erzählweise der einzelnen Kapitel von Eliane und Rosa bringen uns zwei Charaktere näher, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Eliane, die abenteuerlustige Sommerkönigin und Rosa, die zurückhaltende Tierpflegerin. Umso schöner, dass sich hier eine wahre Freundschaft fern von Benimmregeln des Hofes entwickelt. Zusammen kommen sie dem mysteriösen Verschwinden König Galvans auf die Spur, und kämpfen mit dem Herz am rechten Fleck für Gerechtigkeit. Dabei erleben sie die ein oder andere böse Überraschung. Ich möchte nicht zu viel verraten, doch wer außergewöhnliche Feen kennenlernen möchte, von einem spannenden Plot in seinen Bann gezogen und sich über wertvolle Botschaften freut, liegt mit Warrior Fairies genau richtig.

Fazit: Ein spannender Fantasy-Auftakt, welcher mit starken Protagonisten trumpft und jeden darin bestärkt, im richtigen Moment Stimme zu zeigen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Vom Fadenwirrwarr zum Abenteuer

Fadenwirrwarr

Inhalt: „Nanu, ist dieser Faden lang! Was ich mit dem wohl machen kann?“ Ein Kind und ein langer roter Faden, mehr braucht es nicht, um der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Meine Meinung: In den einfachsten ...

Meine Meinung: In den einfachsten Dingen liegt oft der größte Zauber, nicht wahr?! Fadenwirrwarr jedenfalls wartet nur darauf, euch zu „ver“wickeln und in den Bann zu ziehen.

VERWICKELTE FANTASIE
Wo Erwachsene nur einen Faden sehen, sehen Kinder Welten. Hier in der Geschichte ist ein roter langer Faden Objekt der Neugierde und der Beginn eines großen Abenteuers. Das Kind, welches übrigens Mädchen oder Junge sein könnte, geht mit dem Faden in Dialog, probiert aus und lässt der Fantasie freien Lauf. Was gibt es wohl Schöneres?
Der gereimte Text sowie die schlichten Illustrationen bilden ein Gesamtkunstwerk, bei dem kleine Bücherwürmer auf fantasievolle Entdeckungsreise gehen können, vielleicht sogar mit einem Faden, Wolle und Schere daneben ( passendes Kreativmaterial findet ihr auf der Webseite des Verlags ).

Fazit: Fadenwirrwarr eröffnet auf schlichteste Art etwas Großartiges: die Tür zur Fantasie.