Cover-Bild Hugo, der Mistkäfer
  • Ersterscheinung: 22.01.2024
Simona Smatana

Hugo, der Mistkäfer

Michael Stavarič (Übersetzer)

Ein Mistkäfer verliert sich im Reich der Kotkügelchen und findet unverhofft sein Glück: mit Sachinfos und einem Rezept für leckere Schoko-Mistkugeln

Tief im Wald, zwischen Blättern und Himbeersträuchern, rollt Hugo eine riesige Kugel aus reinster und duftender Kacke. Hugo ist nämlich ein Mistkäfer, der nichts lieber macht, als den Mist der anderen Tiere zu sammeln, daraus Kugeln zu formen und nach Hause zu rollen. Den ganzen Tag sammelt und rollt er, läuft und rackert er, er hat nichts anderes mehr im Sinn. Nur noch ein Kügelchen da und noch eines dort, dabei hat er gar keinen Platz mehr. Und trotzdem fehlt ihm immer noch etwas. Aber was nur?Folgt dem unersättlichen Hugo in sein Kotiversum und erfahrt alles über die Mistkäfer, das Erdreich und natürlich: den Mist! Eine wunderbare Geschichte über die Kraft der Freundschaft und darüber, was uns wirklich glücklich macht, auch wenn alles andere Mist ist.

Nachfolger des beliebten Regenwurms »Kompostfranzi«: Eine Geschichte über die Kraft der Freundschaft!

Wissen leicht gemacht: mit Infos über Mistkäfer und Tierkot.

Hardcover mit Strukturpapier

Veröffentlicht am 22.02.2024

Eine tiefgründige Geschichte mit einem niedlichen Mistkäfer

Der Mistkäfer Hugo lebt tief im Wald unter der Erde. Tagein, tagaus sammelt er den Kot von anderen Tieren und formt daraus Kugeln, die er nach Hause rollt. Doch Hugo ist unersättlich und hat so viele unterschiedliche Kugeln, dass er zuhause keinen Platz mehr dafür hat. Als es plötzlich regnet kann er nur eine einzige Kugel retten. Und erst dann erkennt Hugo was ihm wirklich fehlt.

Fazit:
Das Buch ist sehr süß illustriert. Auch gefällt mir die tiefgründige Geschichte und die Botschaft dahinter sehr gut.
Aber das Buch bietet noch mehr, denn es gibt wissenswerte Informationen rund um Mistkäfer und ein tolles Rezept für Naschkügelchen zum Nachbacken.
Das Hardcoverbuch hat außerdem ein schönes Format und liegt gut in der Hand. Es eignet sich deshalb sehr gut zum Vorlesen.
Insgesamt ein richtig schönes Buch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Ein Mistkäfer auf der Suche nach Mist oder Glück oder beidem

Inhalt: Was gibt es für Hugo, den Mistkäfer, Schöneres als schmackhaft-duftende Kotkügelchen anderer Tiere. Er rollt, und rollt und rollt von früh bis spät. Als es zu regnen beginnt, und er nur ein einziges Kügelchen retten kann, wird ihm klar, worauf es wirklich ankommt.

Meine Meinung: Nachdem uns Simona Smatana in KOMPOSTFRANZI die fantastische Welt des Regenwurms ans Herz gelegt hat, geht es mit HUGO, DER MISTKÄFER ins spektakuläre Kotiversum. Und das ist kein Mist, sondern eine lehrreiche Reise.

JE MEHR MIST, DESTO GLÜCKLICHER?
Hugo lebt den Mistkäfer-Traum. Wohin das Auge auch reicht, stapeln sich die Kotkügelchen. Doch macht ihn mehr Mist glücklicher? Hat Hugo überhaupt noch Zeit für andere Dinge?
Die Autorin bringt uns nicht nur den Mistkäfer und seine Funktion für die Umwelt näher, sie lehrt uns auch gleichzeitig eine wichtige Lektion in Sachen Glück. Und dieses liegt manchmal im weniger als mehr.
Bereichert wird der augenöffnende Naturstreifzug mit interessanten Sachinfos über Mistkäfer, wie beispielsweise seine vier Entwicklungsstadien, sowie einem tollen Rezept für süße Naschkügelchen. Und wer gar nicht genug von Mist bekommen kann, der darf sich über erstaunliche „Hinterlassenschaften“ am Ende freuen. Hättet ihr die gewußt, dass der Wombat würfelförmigen Kot ausscheidet?

Fazit: Eine lehrreiche Geschichte über den Sinn und Zweck des Mistkäfers, und das große Glück dahinter.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Mistkäfer-Philosophie

Nach Kompostfranzi, dem Regenwurm geht es jetzt um den Mistkäfer und das Cover zeigt uns eine seiner riesigen Kot-Kugeln.

Hugo, der ordentliche Mistkäfer macht „Kügelchen aus reinster Kacke…von den unterschiedlichsten Tieren.“ Wir sehen ihn mit einem Handkarren seine Kugeln transportieren und eine besonders dicke rollt er vor sich her. Hugo ist sehr fleißig und hortet seine Kugeln überall im Wald. „Er rackert sich ab“ und das Ergebnis ist nicht mehr so ordentlich und sorgfältig wie am Anfang. Da fängt es plötzlich an zu regnen und Hugo kann nicht alle seine Schätze retten. Alle bis auf eine lösen sich im Regenwasser auf. Als er das nach Hause rollen will, fällt ihm die Schönheit der Natur auf und er nimmt sich Zeit für einen Plausch mit andren Tieren. Und er beschießt, dass „sein Glück auf gar keinen Fall vom der Anzahl der Kügelchen abhängt.“
Ein wahrhaft philosophisches kleines Insekt. Das Buch sollte man so manch einem verbissen Arbeitenden schenken damit er von Hugos Erkenntnissen erfährt und ich ein Beispiel nehmen kann. Aber natürlich erfahren wir auch von der Arbeit des Mistkäfers und wie wichtig er für uns alle ist. Am Ende des Buches gibt es noch einen Sachtext über diese kleinen Helfer.
Die Texte sind nicht besonders lang und gut verständlich geschrieben, auf den Bildern ist viel zu entdecken.