Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2024

Glück will gepflegt werden

Wie kommt das Glück in den Kopf?

🍀 WIE KOMMT DAS GLÜCK IN DEN KOPF? 🍀
von: Hirnforscher Gerald Hüther und Bildungsjournalistin Inge Michels, illustriert von Dagmar Henze, erschienen im @koeselverlag

„Was wäre, wenn…“ - irgendwann hatte ...

🍀 WIE KOMMT DAS GLÜCK IN DEN KOPF? 🍀

„Was wäre, wenn…“ - irgendwann hatte Felix genervt gesagt: „Und was wäre, wenn wir es einfach probieren würden?“ ( Zitat S. 6 )

Inhalt: Als Feline und Felix an den letzten Urlaub denken, macht sie das richtig glücklich. Dort waren auch ihre Eltern richtig glücklich, hatten sogar keine Rückenschmerzen oder Migräne. Doch warum machen Erwachsene nicht öfter das, was sie glücklich macht? Sind sie sonst etwa in etwas verwickelt, so wie die Kostbarkeiten in Felines Schatzlade? Schnell ist klar: Feline und Felix starten ein Glück-Entwicklungs-Projekt für ihre Eltern.

Meine Meinung: Nachdem Feline und Felix sich im ersten Band dem Gehirn gewidmet haben, geht es nun um das wunderbare Thema Glück. Was macht uns wirklich glücklich? Können wir dem Glück auf die Sprünge helfen? Und fördert Glück auch die Gesundheit?

- GLÜCK WILL GEPFLEGT WERDEN
Im ersten Teil des Buches begleiten wir Feline und Felix auf Glückssuche. Doch weniger bei sich selbst, als viel mehr bei ihren Eltern. Wenn die Eltern im Urlaub glücklich sind, warum können sie das nicht auch im Alltag sein? Eine gute Frage, oder? Hierzu haben sie auch gleich eigene Vorstellungen, aber auch die Ideen der Großeltern laufen in das Entwicklungsprojekt Glück. Beispielsweise entdecken sie, dass Glück gepflegt werden will. Sich selbst Gutes zu tun, ist eine essentielle Basis sowie, dass es dafür nie zu spät ist.
Die Geschichte ist locker und lebendig geschrieben und wirkt daher überhaupt nicht trocken oder belehrend. Für die Erwachsenen gibt es jedoch extra Kapitel am Ende in Sachen Glückskunde.

Fazit: Feline und Felix zeigen, dass Glück meist nur einen Gedanken weit entfernt ist.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Wunderbare Wildnis

Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis

„Als ich ein junger Bär war, träumte ich davon, die ganze Welt zu sehen, aber vor allem die große Wildnis. Denn es gibt keinen schöneren Ort auf der Welt, erzählte Opa.“ ( Zitat )

Inhalt: Eine Postkarte ...

Inhalt: Eine Postkarte aus der Wildnis bringt kleiner Bär auf eine Idee. Wie wäre es, wenn er und Opa Bär sich auf den Weg dorthin machen. Doch gibt es die Wildnis überhaupt noch?

Meine Meinung: „Opa Bär und kleiner Bär suchen die Wildnis“ ist eine herzerwärmende Geschichte, welche nicht nur Generationen verbindet, sondern sich auch um das hochaktuelle Thema Umweltschutz dreht.
Allein das Cover ist eine wunderbare Einladung, Opa Bär und kleiner Bär auf ihrem großen Abenteuer zu begleiten.

ABENTEUER WILDNIS
Die generationsübergreifende Geschichte geht direkt ans Herz und wird durch warme Illustrationen mit viel Liebe zum Detail untermalt. Die Tiere haben niedliche Accessoires wie Hut oder Schal und besonders drei stimmungsvolle Doppelseiten ohne Text laden zum Träumen ein.
Doch vor allem wird klar, dass die Wildnis bedroht ist und wir in der Verantwortung sind, diese mit all ihrer Vielfalt zu schützen. Damit auch unsere Enkel sich noch ein Bild von der Wildnis machen können.
Neben dem Opa-Enkel-Aspekt macht auch die Anspielung zum Kosmos und den Sternen, wie beispielsweise zum Sternbild „Kleiner Bär“ das Buch zu etwas ganz Besonderem.

Fazit: Opa Bär und Kleiner Bär suchen die Wildnis legen uns Umweltschutz ganz ohne erhobenen Zeigefinger ans Herz.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Alle einsteigen

Abgefahren!

„Diese Abenteuer bestehst du nur mit einem der Fahrzeuge, die die Welt verändert haben.“ ( Zitat )

Inhalt: Fahrzeug ist nicht gleich Fahrzeug. Was ist ein Polynesischen Kanu, ein Sumerischer Wagen oder ein Wright Flyer? Und vor allem, wie haben sie die Welt verändert?

Meine Meinung: Was ein „abgefahrenes“ Buch! Kleine und große Fahrzeugliebhaber dürfen sich hier über fantastische Fortbewegungsmittel zu Land, Wasser und Luft freuen.

HÖHER - SCHNELLER - WEITER
Wir staunen über die Höchstgeschwindigkeit von 60km/h eines Streitwagens in der Bronzezeit, über erste menschliche Flüge mittels Heißluftballon oder über U-Boot „Turtle“ bei dem zum Abtauchen Wasser eingelassen werden musste. Eins ist schnell klar, die Entwicklung vom ersten Holzrad der Welt vor etwa 5000 Jahren bis zum heutigen Space Shuttle ist beeindruckend, und hat den Menschen völlig neue Horizonte eröffnet. Es macht viel Spaß auf diese besondere Entdeckungsreise zu gehen und so manche Besonderheit wie das Hochrad wiederzufinden.
Neben informativen Zahlen-und-Fakten-Kästchen findet sich viel Wissenswertes, jedoch ohne überladen zu wirken.
Die faszinierende technische Entwicklung wirft aber auch ernste Fragen, sei es beispielsweise zum Klimaschutz auf, dem ebenfalls wichtige Gedanken gewidmet sind. Hier sind wir mit der Reise mit Sicherheit erst am Anfang. Wo sie wohl als nächstes hinführt?

Fazit: Ein Muss für alle Fahrzeugliebhaber*innen. Abgefahren verbindet nicht nur Vergangenheit und Gegenwart, sondern auch Klein und Groß.

Veröffentlicht am 13.01.2024

GROSS GROSSARTIG LEBENSGROSS

Lebensgroß

Inhalt: Begib dich auf eine faszinierende Entdeckungsreise und staune über 15 Tiere der Meere in LEBENSGROSS. Auge in Auge mit einem Riesenkalmar oder Zahn um Zahn mit einem Weißen Hai, so hast du die Unterwasserwelt bestimmt noch nicht gesehen. Also, worauf warten?

Meine Meinung: Die LEBENSGROSS-Reihe aus dem Hause @coppenrathverlag ist im wahrsten Sinne großartig. Und mit „Tiere der Meere und Ozeane“ ist sie nun um einen weiteren fantastischen Lebensraum reicher.

AUGE IN AUGE
Der Titel ist Programm. 15 kleine und große Meerestiere aus allen Weltmeeren werden LEBENSGROSS ins rechte Licht gerückt. Sowohl der Körper bzw. das Gesicht der einzelnen Tiere sind in Originalgröße abgebildet als auch ein einzelnes Körperteil. Wir sind beeindruckt von der Größe des Stoßzahns eines Narwals, staunen über die Stacheln im Rachen einer Schildkröte und fasziniert vom Anblick Auge eines Riesenkalmar. Die naturgetreuen Illustrationen wirken dabei so echt als wären sie aus der Linse einer Tiefseekamera entsprungen. Dazu die anschaulich aufbereiteten Informationen, wie Steckbrief, und einer lebendigen Wissensvermittlung steht nichts mehr im Wege. Sensibilisierung für die Umwelt kommt mit der Erwähnung von Plastikmüll ebenfalls nicht zu kurz.
Besonders toll ist der Hinweis im Vorwort auf die Vielfalt innerhalb einer Tierart mit Größen-, Gewichts- und Farbunterschieden.

Fazit: Der neueste Band der Lebensgroß-Reihe ermöglicht einen ganz besonderen Blick auf 15 Meeresbewohner und ist ein wahres Schmuckstück in jedem Bücherregal.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Nicht nur für Ballsportbegeisterte

Handballgang (Band 1)

Inhalt: So unterschiedlich die Mitglieder der HANDBALL GANG „Green Mambas“ auch sind, so sehr halten sie auch zusammen. Und das nicht nur auf dem Spielfeld gegen die Red Rabbits, sondern auch, wenn es um das mysteriösen Verschwinden von Professor Zweistein geht. Braucht dieser wirklich nur eine Auszeit, um die geheime Formel für den Handball Prototypen zu vollenden, oder steckt mehr dahinter? Die HANBALL GANG jedenfalls ist sich einig, keine unnötige Zeit verstreichen zu lassen und Licht ins Dunkel zu bringen.

Meine Meinung: Wow! Obwohl ich kein Handballfan bin, hat mich das Buch total in seinen Bann gezogen. Sowohl die Begeisterung für den Sport als auch viel Liebe zum Detail ist bei den Machern durchweg zu spüren, und es war ein großer Spaß die Handballgang zu begleiten.

Allein die Aufmachung des Buches ist ganz besonders. Beispielsweise gibt es einen Steckbrief für eigene Eintragungen, der/ die Leser/in wird direkt angesprochen und die Idee und Grafik zur WhoopUp App ist total cool.

ALLE FÜR EINEN UND EINER FÜR ALLE
Die Handballgang ist eine multikulturelle Truppe, welche nicht nur den gemeinsamen Sport, sondern auch eine großartige Freundschaft teilen. So gibt das Autorenteam den Lesern*innen neben interessanten Einblicken in den Handballsport, zudem wertvolle Botschaften an die Hand. Alle Charaktere begeistern auf ihre Art, sogar Bodyguard Jack und ganz besonders Schäferhund Pepper.
In die Sprt-Geschichte einen Krimi einzubetten, macht das Ganze auch für Nicht-Handballfans spannend und lässt uns nur so durch die Seiten fliegen. Zusammen mit vielen bunten Illustrationen ist die Handball-Gang ein rundum gelungenes Kinderbuch, welches ich nur empfehlen kann.

Fazit: Die Handball GANG begeistert für Sport, Zusammenhalt und Sinn für Gerechtigkeit.