Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannend

Streng geheim

„Neben einem guten Postwesen und einem effektivem Chiffriersystem setzte der König auf Spionagespione zur Kontrolle seiner Agenten.“ ( Zitat )

Inhalt: Blick in die „Akte STRENG GEHEIM“ und staune über ...

Inhalt: Blick in die „Akte STRENG GEHEIM“ und staune über den großen Erfindungsgeist der legendärsten Spione*innen. Welche Strategie nutzte der kleinste Spion der französischen Revolution, warum wurde Nancy Wake „Die weisse Maus genannt, und wer war vermutlich Vorbild für James Bond?

Meine Meinung: „Streng geheim“ aus dem Hause @littlegestalten reiht sich optisch und inhaltlich wunderbar in die bereits erschienen Teile „Die berühmesten Diebstähle der Welt“ und „Die Ausbrecher“ ein.

INFORMATIV UND SPANNEND ZUGLEICH
Allein die Aufmachung im Retro-Newspaper-Style weckt das Lesefieber und ermöglicht ein anschauliches Eintauchen in die Welt der Spione, Agenten und Geheimnisse.
Chronologisch beginnend mit Phillipp II. Im 16. Jahrhundert erhalten wir spannendes Hintergrundwissen, welches sowohl staunen als auch erschüttern lässt. Auf die Idee sich als getarntes Baby einzuschleusen muss man, neben der dafür benötigten Größe natürlich, erstmal kommen. Doch nicht nur Männer gingen in die Spionage-Geschichte ein, Mata Hari ist wohl eine der bekanntesten weiblichen Figuren. Neben hochinteressanten Einblicken in Strategie und Tarnung vermittelt das Buch auch ganz nebenbei geschichtliches Wissen.

Fazit: Ein spannender Blick hinter die Kulissen der Spionagewelt.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Sport ist für alle da

Alle machen Sport

„Bei uns werden die Teams verschieden gebildet: Manchmal nach Sockenfarbe, manchmal nach Spielkarten oder die Lehrerin bestimmt.“ ( Zitat )

Inhalt: „So, Kinder, letzte Stunde Sport. Heute gibt es eine ...

Inhalt: „So, Kinder, letzte Stunde Sport. Heute gibt es eine Überraschung!“ Die Klasse staunt nicht schlecht über Cem. Cem ist Sportexperte und entwickelt gemeinsam mit den Kinder, Tipps und Strategien zu Sport. Ob Sportmuffel Carla so doch noch Freude am Bewegen findet? Und wird beim Sportfest wirklich jeder*e begeistert sein?

Meine Meinung: Was ein wunderbares Buch für alle Sportbegeisterten, aber vor allem für diejenigen, die es ( noch ) nicht sind. Spätestens nach dem Lesen wird sich die Sichtweise auf Sport auf jeden Fall verändern.

SPORT ALS GEMEINSCHAFTSPROJEKT
Mit Protagonistin Carla können sich mit Sicherheit viele Kinder identifizieren. Carla mag backen und lesen, doch Sport ist so gar nicht ihr Fall, und dass obwohl ihre Familie sogar sportbegeistert ist. Hier bringt Sportexperte Cem neuen Wind in die Sache.
Nicht nur die Meinung der Kinder zum Thema Sportunterricht wird zur Reflexion genutzt, auch die Wertschätzung des Körpers sowie der Respekt gegenüber anderen sind wichtige Punkte.

AUSPROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN
Ich finde, mit Sportarten ist es so wie mit Büchern. Wenn ihr Sport- bzw. Lesemuffel seid, habt ihr den/ das richtigen Sport/ Buch für euch, nur noch nicht gefunden. Das ist so eine tolle und wichtige Botschaft des Buches, welches euch einlädt auf Entdeckungstour zu gehen. Vielleicht probiert ihr einfach mal eine der hier aufgelisteten Sportarten, wie z.B. Cheerleading oder Tischtennis aus. Die wichtigste Regel ist immer der SPASS an Bewegung.
Ein besonderes „i-Tüpfelchen“ ist die Sport-Wimmelseite, bei der Sport auch wirklich wie ein Fest gefeiert wird und die wunderbar vielfältigen Illustrationen, z.B. ein Junge mit Beinprothese.

Fazit: Ein grandioses Buch über die fantastischen Möglichkeiten Sport zu machen.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Eine wunderbare Bereicherung der Reihe

Die Welt der Musik

Inhalt: „Emma, Paul und ihre Kuscheltiere haben sich zu einem Konzert getroffen.“ Da kommt ihnen eine Idee: Wie wäre es mit einer musikalischen Weltreise? Komm mit und lausche…

Meine Meinung: „Die Welt ...

Meine Meinung: „Die Welt der Musik“ ist bereits das 9. wunderschön gestaltete Soundbuch, welches diesmal nicht nur ein Musikstück für uns bereithält, sondern mit Einblicken in verschiedene Musikstile lockt.

10 KLÄNGE ZUM STAUNEN
Jede Doppelseite lädt mit traumhaften Illustrationen und einem „Druckelement“ dazu ein, auf musikalische Entdeckungsreise zu gehen.
Von Hildegard von Bingen über Edvard Grieg bis hin zu Charlie Parker wurde eine wunderschöne Auswahl an unterschiedlichen Musikstilen getroffen, welche zum Staunen, Träumen und Bewegen anregen. Kleine Fragen im Text fordern zudem aktiv zum Mitmachen auf, wie z.B. „Kannst du im Takt klatschen?“ oder „Woran erinnert dich der Klang der Flöte?“
Einziger Wermutstropfen ist die Kürze der einzelnen Hör-Sequenzen, denn man hätte nicht selten Lust weiter zu hören. Vielleicht eröffnet dies aber auch die Tür dazu, sich näher mit einer Musikrichtung zu beschäftigen oder sogar selbst zu musizieren.
Eins wird auf jeden Fall klar: Musik ist so vielfältig wie die Menschen selbst, und es macht Spaß auf Entdeckungsreise zu gehen und neue Lieder und Musikinstrumente, wie beispielsweise die Kora ( eine Art Harfe mit 21 Saiten ) kennenzulernen.
Interessante Zusatzinformationen zu den einzelnen Stücken runden das Buch wunderbar ab.

Fazit: Die Welt der Musik ist Augen- und Ohrenschmaus in einem. Ein wunderschön illustriertes Soundbuch, welches Musik in all ihrer Vielfalt feiert und Lust macht, selbst zu musizieren.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Warmherzig

Weihnachten bei Familie Schnurr

„Morgen, Kätzchen, wird’s was geben,
Morgen schnurren wir vor Freud’…“ ( Zitat )

„Morgen, Kätzchen, wird’s was geben,
Morgen schnurren wir vor Freud’…“ ( Zitat )

Inhalt: Nur noch zwei Wochen bis Weihnachten und Familie Schnurr hat alle Pfoten voll zu tun. Was wohl alles zu einer richtigen Katzenweihnacht gehört?

Meine Meinung: Weihnachten bei Familie Schnurr lässt nicht nur die Herzen aller Katzenfans höher schlagen, es versetzt einfach jeden*e in wohlig warme Weihnachtsstimmung.

EIN NIEDLICHES PAPPBILDERBUCH MIT ÜBER 140 KLAPPEN
Auch für Familie Schnurr ist Weihnachten die schönste Zeit im Jahr. Doch mindestens so schön wie das Fest selbst, sind die Vorbereitungen, die hier für schnurrig schöne Stimmung sorgen. Es wird gebastelt, gebacken, geschmückt nach Katzenart, beispielsweise ein Katzen-Schneemann gebaut. Allerdings nicht nur! Mäuse, Hasen, Dachse, Gänse und weitere Tiere sorgen wir ein wunderbares Gefühl von Gemeinschaft.
Besonders macht das Buch die vielen Klappen, welche auch bei mehrmaligem Öffnen nicht langweilig werden. Jediglich etwas Unterstützung für kleine Kinderhände ist ab und zu erforderlich. Wir hatten viel Freude mit Familie Schnurr und könnten uns gut vorstellen, dass sie auch schnurrige Ostern verbringen. Vielleicht lassen sie uns ja auch daran teilhaben.

Fazit: Wohlig warme Weihnachten sind mit Familie Schnurr garantiert.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Im Wandern sich wandeln
Im Werden vergehen
Im Vergehen entstehen
Das kannst du
Alles in Wolken sehen.“ ( Zitat )

Inhalt: Ein Blick nach oben und der Fantasie sind keine ...

„Wolken
Sagte der Junge sich
Im Wandern sich wandeln
Im Werden vergehen
Im Vergehen entstehen
Das kannst du
Alles in Wolken sehen.“ ( Zitat )

Inhalt: Ein Blick nach oben und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Schau und staune über WOLKEN.

Meine Meinung: Der Eichhörnchenverlag steht für ganz besondere Bilderbücher, und mit WOLKEN macht er seinem Namen wieder alle Ehre. Nicht nur das Format ist außergewöhnlich, auch die Bilderbuchreise an sich wird zu einem faszinierenden Erlebnis für Klein und Groß.

KOMMEN UND GEHEN
Sooft wir sie auch bestaunen, so faszinierend sind Wolken. Dieses fantastische Schauspiel fängt Gerd Knappe mit poetischen Worten ein, lässt aber gleichzeitig Raum für eigene Träumerein. Vergehen und Entstehen liegen hier dicht beieinander und lassen der Fantasie freien Lauf. Entschleunigend und achtsam lässt es sich so durch die kunstvollen Seiten wandern, und nach den Lesen bestimmt auch gen Himmel.

Fazit: WOLKEN sind vieles, eins jedoch nicht: langweilig. Ein kunstvolles Pappbilderbuch, welches zum gemeinsamen Betrachten und Staunen einlädt.