Cover-Bild Streng geheim
  • Ersterscheinung: 09.11.2023
Soledad Romero Mariño

Streng geheim

Spione, Agenten, Geheimnisse
Julio Antonio Blasco (Illustrator)

Die unglaublichsten Spionagegeschichten der Welt.
Vom alten Rom über England zur Zeit der Tudors bis ins 20. Jahrhundert hinein hat sich die Kunst der Spionage enorm weiterentwickelt. Eines aber blieb immer gleich: Der grenzenlose Erfindergeist der Menschen, auf immer neuen Wegen an streng geheime Informationen zu gelangen.
Streng geheim stellt acht der berüchtigtsten Spione der Geschichte vor, vom Meisterspion von Königin Elisabeth I. im 16. Jahrhundert bis zum Geheimagenten, der Ian Fleming zur Figur des James Bond inspirierte.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Geheimnisse

Wer weiß denn schon so genau, was auf der Welt vor sich geht und wer sich als eine Person ausgibt, die sie vielleicht gar nicht ist?
Können und dürfen wir alles glauben? Zumindest den Personen, ...

Geheimnisse

Können und dürfen wir alles glauben? Zumindest den Personen, die hier beschrieben werden, hätte man wohl nicht sofort alles glauben und vertrauen sollen.
Denn es geht um Spionage und welche Personen der Geschichte daran beteiligt waren.

Doch was genau ist Spionage? Es ist die heimliche Beschaffung von Informationen über eine Person, eine Organisation oder ein Land durch eine andere Partei, oft eine Regierung oder eine rivalisierende Organisation. Sie kann durch das Abhören von Kommunikation, das Eindringen in Computersysteme oder das Sammeln von geheimen Dokumenten vonstatten gehen. Spionage wird als illegal angesehen.

In dem Buch werden 12 Geschichten von Personen und/oder Gruppen vorgestellt. Auf ca. 2 bis 8 Seiten. Das variiert von Erzählung zu Erzählung. Die Sprache ist verständlich und kann auch von Kindern gut nachvollzogen werden.

Ab 10 finde ich gut angegeben. Vorher fehlt vermutlich das Verständnis für Zusammenhänge und geschichtliche Hintergründe.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannend

„Neben einem guten Postwesen und einem effektivem Chiffriersystem setzte der König auf Spionagespione zur Kontrolle seiner Agenten.“ ( Zitat )

Inhalt: Blick in die „Akte STRENG GEHEIM“ und staune über ...

Inhalt: Blick in die „Akte STRENG GEHEIM“ und staune über den großen Erfindungsgeist der legendärsten Spione*innen. Welche Strategie nutzte der kleinste Spion der französischen Revolution, warum wurde Nancy Wake „Die weisse Maus genannt, und wer war vermutlich Vorbild für James Bond?

Meine Meinung: „Streng geheim“ aus dem Hause @littlegestalten reiht sich optisch und inhaltlich wunderbar in die bereits erschienen Teile „Die berühmesten Diebstähle der Welt“ und „Die Ausbrecher“ ein.

INFORMATIV UND SPANNEND ZUGLEICH
Allein die Aufmachung im Retro-Newspaper-Style weckt das Lesefieber und ermöglicht ein anschauliches Eintauchen in die Welt der Spione, Agenten und Geheimnisse.
Chronologisch beginnend mit Phillipp II. Im 16. Jahrhundert erhalten wir spannendes Hintergrundwissen, welches sowohl staunen als auch erschüttern lässt. Auf die Idee sich als getarntes Baby einzuschleusen muss man, neben der dafür benötigten Größe natürlich, erstmal kommen. Doch nicht nur Männer gingen in die Spionage-Geschichte ein, Mata Hari ist wohl eine der bekanntesten weiblichen Figuren. Neben hochinteressanten Einblicken in Strategie und Tarnung vermittelt das Buch auch ganz nebenbei geschichtliches Wissen.

Fazit: Ein spannender Blick hinter die Kulissen der Spionagewelt.