Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2023

Eine zauberhafte Graphic Novel

Der Eisbärprinz

Inhalt: Eine Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Bär, kann das sein? Die naturliebende Liv vertraut dem weißen Bären, und schnell wird klar, er ist nicht irgendein Bär, sondern der verfluchte Prinz Valemon. Sie möchte ihm helfen, doch als Liv eines Nachts seine wahre Gestalt erblickt, droht der Prinz für immer ein Eisbär zu bleiben. Hat Liv schon wieder alles falsch gemacht? Und wer steckt eigentlich hinter dem Fluch? Ein spannendes Abenteuer beginnt.

"Es heißt, ein Abenteuer beginnt, wenn man am wenigsten damit rechnet!"
Zitat, S. 39

Meine Meinung: Bereits als ich das Buch in der Vorschau gesehen habe, war klar, dass ich es unbedingt lesen möchte. Die Schneeschwester und Die Sonnenwächterin von Maja Lunde haben mich bereits begeistert, außerdem sind norwegische Märchen immer etwas ganz Besonderes, zumal es sich hier um eine Graphic Novel handelt.

EIN VIELSCHICHTIGES MÄRCHEN
Hört sich der Eisbärprinz nicht schon nach einem zauberhaften Märchen an?! Und das ist es auch. Zudem die Charaktere mit ihrer Vielschichtigkeit überzeugen.
Liv, aus ärmlichen Verhältnissen stammend, ist viel mehr an den großen Fragen des Lebens als am Prinzessinnen-Dasein interessiert.
Der weiße Bär ist viel mehr als es auf den ersten Blick scheint, wodurch die Geschichte zeigt, dass sich ein Blick hinter die Fassade lohnen kann.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir allerdings Livs Opa, welcher sie unterstützt und im rechten Moment zur Seite steht.
Mir hat das Eintauchen in die Adaptation des norwegischen Märchen viel Lesevergnügen beschert, und ich kann die Graphic Novel nur allen Märchenfans und besonders auch Lesemuffeln empfehlen.
ZAUBERHAFTE AUSGABE
Nicht nur das wunderschöne Cover mit Goldprägung ist ein wahrer Hingucker, auch das Innenleben glänzt mit gefühlvollen und atmosphärischen Illustrationen. Mit Sicherheit ist so ein Bücherschatz auch eine tolle Geschenkidee.

Fazit: Der Eisbärprinz hat alles, was ein Märchen in der heutigen Zeit braucht: Magie, vielschichtige Charaktere und eine tiefgründige Botschaft.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Über den Zauber von Weihnachten

Wie feiern Wiesel Weihnachten?

Inhalt: Schnee und reges Treiben sorgen bei allen Waldtieren für große Weihnachtsvorfreude. Wiesel Vince hingegen kann dem Weihnachtsfest so gar nichts abgewinnen. Doch er ahnt noch nicht, was das Fest so besonders macht. Wird Vince vom Weihnachtsmuffel zum Weihnachtsfreund?

Meine Meinung: „Wie feiern Wiesel Weihnachten“ ist eine warmherzige Geschichte, welche auf humorvolle Art den Geist der Weihnacht aufleben lässt.

WEIHNACHTEN IST EINE PARTY
Wenn jemand Weihnachten nicht mag, dann das kleine Wiesel. Doch wie sollte Vince auch, wo er gar keine Ahnung hat, was Weihnachten alles ausmacht? Doch zum Glück gibt es gute Freunde, die ihm auf die Sprünge helfen. Für die Eule ist Weihnachten leise, so leise wie einen Wunschzettel schreiben oder Schneeflocken mit dem Schnabel auffangen. Für den Hasen ist Weihnachten lecker, so lecker wie süße Bratäpfel oder Karottenkipferl. Und wie ist Weihnachten am Ende wohl für Wiesel Vince? Das dürft ihr gern selbst herausfinden. So viel sei jedoch gesagt, die Geschichte lässt am Ende mit warmen Herzen und ganz viel Weihnachtsstimmung zurück, nicht zuletzt auch wegen den zuckersüßen Illustrationen.

Fazit: So schön kann Weihnachten sein. Ein niedliches Bilderbuch über die schönste Zeit im Jahr.

Wut ist gut?!

Wer hat meinen Helm geklaut!?!

Nimmt bei euch auch manchmal der feurige Ritter die Oberhand? Und habt ihr euch schonmal gefragt, warum? Im zweiten Teil der Burggemeinschaft-Reihe geht es um das Thema Wut, und was sie uns zu sagen hat. ...

Inhalt: Der feurige Ritter ist außer sich vor Wut. Nicht nur, dass sein Helm verschwunden ist, die Burgbewohner machen sich auch noch über ihn lustig. Da hilft nur ein Burgrat. Doch warum ist der feurige Ritter immer noch wütend?

Meine Meinung: Nachdem Johannes Greisser im ersten Band „Die geheimnisvolle Schatztruhe“ das Modell „Burggemeinschaft“ mitsamt dem inneren Team vorgestellt hat, widmet sich der Kinder- und Jugendarzt hier dem wichtigen Gefühl Wut. Warum werden wir wütend, und welche Möglichkeiten gibt es mit deren Umgang?

- Ein feuriges Gefühl
Wo gewütet wird, wird hier schnell klar. Der feurige Ritter mit hochrotem Kopf, schreit und tobt, was das Zeug hält. Wer kennts nicht? Klar wird in der Geschichte aber auch, dass die Burgbewohner nicht umsonst das innere Team genannt werden. Ein Burgrat hilft, die Situation beispielsweise aus den Augen des freien Adlers zu sehen.

- Die Absicht der Wut
Wie wichtig Wut ist, zeigt diese Burggemeinschaft-Geschichte. Wut verleiht dem feurigen Ritter in uns Energie, lässt uns ins Handeln kommen und für unsere Werte, wie Gerechtigkeit einstehen.

- Fazit: Die durchgehend bunt illustrierte Burg-Geschichte lädt Kinder und Erwachsene auf humorvolle Art ein, hinter die Wut zu blicken und sie als Kraft zu nutzen.

Vom Nerd zum Ninja

Ninja Kid, Bd. 1: Ninja Kid

„Tapferkeit bedeutet, trotz Angst den Mut zu haben, das Richtige zu tun.“ ( Zitat S. 71 )

Inhalt: Als Nelson an seinem 10. Geburtstag aufwacht, staunt er nicht schlecht. Eine dicke Spinne sitzt auf seiner Nase ( nichts Besonderes ), er verheddert seinen Fuß in der Bettdecke ( nichts Besonderes ) und ist kurz davor krass hinzufallen ( nichts Besonderes ). Doch dann landet Nelson mit einer perfekten Vorwärtsrolle auf den Füßen ( nicht normal ). Ist er über Nacht etwas zum Ninja Kid mutiert? Und warum wundern sich seine Mama und Oma überhaupt nicht darüber?

Meine Meinung: Mit Ninja-Kid ist vor kurzem ein richtig cooler Erstleser-Titel erschienen, welcher bei meinem 7-jährigen Sohn direkt die Leselust geweckt hat.

Coole Socke
Wer eine Socke als Maske trägt, muss schon ziemlich cool sein, oder? Mit Nelson zeigt die Autorin, das in jedem*r ein Held steckt, vielleicht sogar ganz besonderes bei tollpatschigen Person. Diese können nämlich auch umso mehr über sich hinauswachsen.

Actionreiche Story
Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten, aber ihr könnt euch zum einen auf mehr Spinnen als euch lieb ist gefasst machen, und zum anderen auf eine Oma, die es faustdick hinter den Ohren hat. Hinzu kommt ein Familiengeheimnis, das es zu lüften gilt.

Cooles Erstlesebuch
Optisch besticht Ninja Kid mit hohem Bildanteil und teilweise wenig Text. Die coolen schwarz-weiss Illustrationen sorgen zudem für einige Schmunzler.

Fazit: Ein cooler Lesespaß für alle Ninja Kids.

Kleine große Weihnachtsstimmung

Das große Weihnachten Wimmelbuch

Inhalt: Weihnachten liegt in der Luft. Schau, was es in der Wichtelwerkstatt und Engelsbäckerei alles zu entdecken gibt. Wer nascht vom Teig, über welche Überraschung freuen sich die Tiere und wird der Weihnachtsmann rechtzeitig wach?

Meine Meinung: „Das große Weihnachten Wimmelbuch“ fängt die Magie der schönsten Zeit des Jahres auf besondere Weise ein. 12 weihnachtliche Wimmelseiten im Großformat laden zu einer magischen Entdeckungsreise ein.
Eine kleine Rahmengeschichte ergänzt die detailreichen Illustrationen, und zusätzliche Suchaufgaben sorgen für viel Wimmelspaß.

- Gemeinsam statt einsam
Menschen, Engel, Wichtel und Tiere teilen die Weihnachtsfreuden. Wir sehen Vögel beim Wunschzettel schreiben, Wichtel beim Löten, Schrauben oder Schnarchen 😅 und ein niedliches Mäuse Krippenspiel am Heiligabend. Überall gibt es herzerwärmenden Weihnachtszauber zu entdecken, der mit Sicherheit für eine wunderbare Wimmel-Adventszeit sorgt.

Fazit: Vom Wunschzettel schreiben bis zum großen Auftritt des Weihnachtsmann hält das Wimmelbuch viel Magie, Zauber und Herz parat.