Cover-Bild Der Eisbärprinz
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Maja Lunde

Der Eisbärprinz

Magische Graphic Novel von der Bestsellerautorin nach einem norwegischen Märchen erzählt
Ina Kronenberger (Übersetzer), Hans Jørgen Sandnes (Illustrator)

Zeitlos zauberhaft: Ein norwegisches Märchen, von Bestsellerautorin Maja Lunde erzählt

Als die abenteuerlustige Liv einem mysteriösen weißen Bären begegnet, folgt sie ihm neugierig in sein eisiges Bergreich. Zwischen den beiden entwickeln sich bald tiefe Freundschaft und echte Zuneigung, denn Liv spürt, dass in dem Bären mehr steckt, als man von außen sehen kann. Tatsächlich ist er kein gewöhnliches Tier, sondern Prinz Valemon – verflucht von einer bösen Königin. Damit Liv ihn retten kann, muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben. Doch ist sie wirklich stark genug, für ihre Überzeugung und die, die sie liebt, zu kämpfen?

Eine märchenhaft illustrierte Graphic Novel im großen Format mit wertiger Goldfolien-Veredelung. Das perfekte Geschenk für alle Fans von »Die Schöne und das Biest«.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 24.01.2024

Bildgewaltiges und berührendes Märchen für Jung und Alt.

Wirbelwind Liv begegnet einem geheimnisvollen Eisbären.

Die zwei verbindet etwas und das Mädchen beschließt, ihm in das ewige Eis der Berge zu folgen.

Instinktiv spürt Liv, dass er ein Geheimnis ...

Wirbelwind Liv begegnet einem geheimnisvollen Eisbären.

Instinktiv spürt Liv, dass er ein Geheimnis mit sich trägt. Und tatsächlich ist der Bär kein gewöhnlicher Eisbär, sondern ein verfluchter Prinz!

Um Prinz Valemon zu retten, muss Liv Stärke und Mut beweisen, sich auf eine gefährliche Reise begeben und der bösen Königin entgegenstellen ...

Ein norwegisches Märchen. Erzählt von Maja Lunde und illustriert von Hans Jørgen Sandens.

Altersempfehlung:

etwa ab 9 Jahre

Das Lettering in Großbuchstaben ist gut lesbar und die Schrift nicht zu klein.

Mein Eindruck:

Veredelt mit Goldfolie und als großformatiges Hardcover ist diese Graphic Novel ein Hingucker. Bereits das Titelbild vermittelt einen guten Eindruck der atmosphärischen Illustrationen.

Die Zeichnungen spiegeln sowohl die Stimmung wie auch die Emotionen sehr gut wider.

Durch das Spiel mit Farbgebung und Perspektiven wirken Kulisse und Charakter lebendig. Beim Setting wird auf Abgrenzung mit dunklen Linien verzichtet, wohingegen Mensch und Tier mit schwarzen Konturen versehen sind. Eine ausdrucksstarke Abgrenzung, die mir sehr gefällt und das märchenhafte (teils verträumte) Bild des Königreichs unterstreicht.

Auch Mimik und Gestik wirken authentisch und dynamisch.

Bild und Text gehen Hand in Hand und ergänzen sich hervorragend. Der Wechsel von kurzen Textabschnitten und Dialogen in Sprechblasen bringt Schwung in die Handlung und sorgt für Abwechslung.

Die Geschichte selbst entwickelt sich temporeich und besonders das Märchenelement (sprechende Tiere usw.) gefällt.

Mit der klassischen Einleitung "Es war einmal ..." wird zunächst die Vorgeschichte erläutert:

Prinzessin Eira wurde früh vom Schicksal geprüft, als sie durch ein Unglück beide Eltern verlor. Durch ihre einzigen Vertrauten verhätschelt und verzogen, wächst sie besessen von Gier auf. Ein Nein wird nicht akzeptiert. Dass Prinz Valemon nicht interessiert ist und selbst schwarze Magie nichts daran ändert, bringt die künftige Königin zur Raserei. Blind vor Wut verflucht sie den Prinzen und verwandelt ihn in einen Eisbären. In der Nacht jedoch wandert der Prinz in Menschengestalt rastlos durch das ewige Eis. Doch niemand darf ihn dabei sehen. Sonst bleibt er ewig ein Eisbär.

Weit entfernt tritt die quirlige, aufgeschlossene und wissbegierige Liv in Aktion. Nach einem harten Jahr zählt jede helfende Hand. Doch Liv ist mit ihrer tagträumenden Art und Abenteuerlust eher Last als Hilfe. Der Satz "Ich kann dich hier nicht brauchen!" schallt ihr mehrfach entgegen. Dabei trägt sie das Herz am rechten Fleck und meint es nicht böse.

Die (zufällige) Begegnung des verwunschenen Eisbären und der toughen Liv ist ein Wink des Schicksals und für beide die Rettung.

Um der verarmten Familie ein hungriges Maul zu sparen, zieht Liv hinaus in die Welt. Auf den Spuren des Eisbären.

Wunderschön mitzuerleben, wie ihre Freundschaft und das Vertrauen wächst. Das Mädchen lernt vom Eisbären und umgekehrt.

Zum Fortgang (und Ausgang) ihres Abenteuers und Livs gefährlicher Reise möchte ich nicht zu viel verraten.

Lesende erwartet ein zauberhaftes Märchen zum Mitfiebern, Träumen und Staunen.

5 von 5 Schneeflocken und eine Leseempfehlung für Jung und Alt!

Fazit:

Ein wunderbares nordisches Märchen adaptiert als bildgewaltige Graphic Novel!

...

Rezensiertes Buch: "Der Eisbärprinz" aus dem Jahr 2023

Veröffentlicht am 13.12.2023

Eine zauberhafte Graphic Novel

Inhalt: Eine Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Bär, kann das sein? Die naturliebende Liv vertraut dem weißen Bären, und schnell wird klar, er ist nicht irgendein Bär, sondern der verfluchte Prinz Valemon. Sie möchte ihm helfen, doch als Liv eines Nachts seine wahre Gestalt erblickt, droht der Prinz für immer ein Eisbär zu bleiben. Hat Liv schon wieder alles falsch gemacht? Und wer steckt eigentlich hinter dem Fluch? Ein spannendes Abenteuer beginnt.

"Es heißt, ein Abenteuer beginnt, wenn man am wenigsten damit rechnet!"
Zitat, S. 39

Meine Meinung: Bereits als ich das Buch in der Vorschau gesehen habe, war klar, dass ich es unbedingt lesen möchte. Die Schneeschwester und Die Sonnenwächterin von Maja Lunde haben mich bereits begeistert, außerdem sind norwegische Märchen immer etwas ganz Besonderes, zumal es sich hier um eine Graphic Novel handelt.

EIN VIELSCHICHTIGES MÄRCHEN
Hört sich der Eisbärprinz nicht schon nach einem zauberhaften Märchen an?! Und das ist es auch. Zudem die Charaktere mit ihrer Vielschichtigkeit überzeugen.
Liv, aus ärmlichen Verhältnissen stammend, ist viel mehr an den großen Fragen des Lebens als am Prinzessinnen-Dasein interessiert.
Der weiße Bär ist viel mehr als es auf den ersten Blick scheint, wodurch die Geschichte zeigt, dass sich ein Blick hinter die Fassade lohnen kann.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir allerdings Livs Opa, welcher sie unterstützt und im rechten Moment zur Seite steht.
Mir hat das Eintauchen in die Adaptation des norwegischen Märchen viel Lesevergnügen beschert, und ich kann die Graphic Novel nur allen Märchenfans und besonders auch Lesemuffeln empfehlen.
ZAUBERHAFTE AUSGABE
Nicht nur das wunderschöne Cover mit Goldprägung ist ein wahrer Hingucker, auch das Innenleben glänzt mit gefühlvollen und atmosphärischen Illustrationen. Mit Sicherheit ist so ein Bücherschatz auch eine tolle Geschenkidee.

Fazit: Der Eisbärprinz hat alles, was ein Märchen in der heutigen Zeit braucht: Magie, vielschichtige Charaktere und eine tiefgründige Botschaft.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Nordisch schön!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
ein Märchen, das mich unheimlich berührt hat! Dazu in einer extra großen Ausgabe, als Comic / Graphic Novel. Wunderschön Illustriert, mit einer Handlung, die an nordische Wikinger- Sagen erinnert, mit einem Hauch von Die schöne und das Biest. Eine ganz tolle Geschichte, nicht nur für Kinder! Maja Lunde konnte mich schon mit ihrer Jahreszeiten Saga begeistern und jetzt auch mit m neuen aussergewöhnlichem Buch. Eine ganz große Empfehlung für jede, der etwas einzigartiges sucht, das an Merida, Die schöne und das Biest und an die Schneekönigin erinnert. Eine bessere Kombination kann es kaum geben! Grandios.
Wirklich ein absolutes Highlight!
Ganz lieben Gruß
Sonja / Shaaniel

Veröffentlicht am 23.10.2023

Tolle Storie mit süßen Charakteren und vielen schönen Illustrationen

Wir lernen hier zunächst die unscheinbar verwöhnte Prinzessin Eira kennen, die ihr Herz an den attraktiven Prinzen Vakemon verliert. Doch statt ihm direkt ihre Gefühle zu offenbaren wählt sie andere Wege um ihm näher zu kommen und sein Interesse zu wecken. Doch alles nimmt einen anderen Lauf, sodass dem Prinzen etwas anderes unglaubliches widerfährt. Die junge Liv, die ein normales und aufgrund der schlechten Ernte ein ärmliches Leben mit ihren Schwestern und ihrem alten Großvater lebt.

Liv ist sehr neugierig und dies führt dazu, dass sie ihre Arbeiten nicht ganz erledigen kann und sich ablenken lässt. Sie hat einen guten Draht zu Tieren und ein gutes Herz. Eines Tages lernt sie einen sprechenden Eisbären kennen und ihre Neugier ist geweckt warum der Bär so ist wie er ist. Ein neues spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Eine tolle Storie mit wunderschönen Illustrationen und sehr schön gestaltet im Gesamtbild. Mein 8 jähriger fands auch toll und liest es nun seinem kleinen Bruder vor. Eine Leseempfehlung für alle die illustrierte Stories mit süßen Charakteren mögen. 4.5⭐

Veröffentlicht am 25.10.2023

Liebe überwindet jedes Hindernis – Graphic Novel nach einem norwegischen Märchen

Eine Prinzessin verliebt sich in einen Prinzen, der sich jedoch nicht für sie interessiert. Wenn sie ihn nicht haben kann, soll er niemals Liebe erleben und so verflucht sie ihn. Fortan muss er tagsüber als Eisbär durchs Leben gehen und kann nur nachts seine menschliche Gestalt annehmen. Doch keiner darf sein menschliches Antlitz erblicken, sonst verwandelt er sich für immer in einen Eisbären. Eines Tages trifft er auf das einfache Mädchen Liv. Liv ist eine Träumerin, mit dem Kopf immer in der Natur und bei ihren tierischen Freunden, so dass sie die ihr aufgetragenen Arbeiten immer nicht richtig erledigt. Sie verlässt ihre Familie, der sie nicht auf der Tasche liegen will, wo sie offensichtlich nichts zum Lebensunterhalt beitragen kann. Zusammen mit dem Eisbären, zieht sie in dessen Heimat. Sie führen ein genügsames, aber glückliches Leben. Wenn Liv nur nicht so neugierig wäre und endlich sein Gesicht sehen muss. Sie kann nicht länger widerstehen und löst damit die unweigerliche Katastrophe aus, die auch wieder die böse Prinzessin auf den Plan ruft, die den nun Für-Immer-Eisbär für sich beansprucht. Liv ist verzweifelt, liebt sie Eisbär doch von ganzem Herzen, egal ob als Bär oder als Mensch. Sie muss ihn retten und bringt dafür all ihren Mut auf.

Ein Märchen als Graphic Novel ist mal was anderes. Schön finde ich, dass der Märchencharakter deutlich rüberkommt und es nicht einfach nur ein Comic ist. Es fühlt sich richtig nach Märchen an. Die klassischen Märchen sind ja immer auch ein bisschen grausam und traurig, so ist das auch hier. Bereits auf den ersten Seiten musst ich schlucken, weil es so traurig ist. Und auch zwischendurch ging es mir so. Hier ist man mit dem Herz dabei, fühlt mit, freut sich mit. Die Zeichnungen sind wunderschön und sehr detailliert, so dass man alles fast schon wie in einem Film vor sich sieht. Überhaupt ist die Aufmachung des Buches superschön. Sehr hochwertig und schwer, mit Goldfolien-Veredelung und wunderbar atmosphärischen Bildern. Es fühlt sich nach einem großen Märchenschatz an und nicht nach einem Comicbuch. Das gefällt mir sehr gut. Dadurch ist es auch perfekt geeignet z.B. als schönes Weihnachtsgeschenk für ein Kind. Da die Texte wie bei einer Graphic Novel üblich, sehr reduziert sind, ist das sicher auch für einen kleinen Lesemuffel ein toller Einstieg in die Welt der Bücher. Mir hat es sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter. 4/5 Sterne.