Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.12.2023

Ein Vorlesespaß zum Mitgähnen, Mitpupsen und Mitschnarchen

Furzipups und der gruselige Schnarch-Schreck (Bd. 4)

„Nachts, im Drachental herrscht Stille,
nur in der Ferne eine Grille
zirpt die alte Melodie.
horch doch mal, erkennst du sie?“

Inhalt: Zzz-PuPs! Chrrrchrr-Hicks! Groooaaarr! Was sind das für gruselige ...

„Nachts, im Drachental herrscht Stille,
nur in der Ferne eine Grille
zirpt die alte Melodie.
horch doch mal, erkennst du sie?“

Inhalt: Zzz-PuPs! Chrrrchrr-Hicks! Groooaaarr! Was sind das für gruselige Geräusche um Mitternacht? Sind etwa die Geister erwacht? Furzipups ist hellwach und bereit, der Gefahr ins Auge zu blicken. Oder steckt womöglich etwas ganz anderes dahinter?

Meine Meinung: Das Cover ist nicht nur bei Tageslicht ein echtes Highlight ( siehe Bild 2 ), und wenn der Titel mal nicht neugierig macht?! Wir haben uns jedenfalls auf das vierte Knatterdrachen-Abenteuer riesig gefreut.

Eine etwas andere Geisterstunde
Mit Furzipups wird sogar die Nacht zu einem Erlebnis. Kai Lüftner hat eine schaurig-schöne Reimgeschichte aufs Papier gezaubert, die den Kleinsten nicht nur die Angst vorm Dunkeln nimmt, sondern auch für viel Lachmuskeltraining sorgt. Wer hätte gedacht, dass eine „Geisterstunde“ so lustig sein kann? Auf den obermegacoolen Schnarch-Button, fertig, los!
Doch was wäre Furzipups ohne die niedlichen Illustrationen von Wiebke Rauers, welche die Geschichte auch zu einem optischen Genuss machen.

Fazit: Auch der gruselige Schnarch-Schreck erobert Kinderherzen im Nu.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Zauberhaft

Der Zauber der Worte

„Die Bücher waren Magie aus Papier.“ ( Zitat )

„Die Bücher waren Magie aus Papier.“ ( Zitat )

Inhalt: Im Wortewunderland erlebt der 6-jährige William Magisches. Manche Bücher entführen nach Ganz-Weit-Weg, andere offenbaren die leckersten Schlemmereien. Von den fantastischen Bilderbüchern ganz zu schweigen. Wäre da nur nicht die Sorge seiner Eltern um den Buchladen, der immer weniger Kunden*innen zählt. William muss sich schnell etwas einfallen lassen, um das Wortewunderland zu retten. Wie gut, dass er sich mit Magie bereits auskennt. Wird es doch noch ein schönes Weihnachtsfest?

Meine Meinung: „Der Zauber der Worte“ ist ein Zauber in Text und Bild. Beim Blättern wird es magisch, gefühlvoll und weihnachtlich: ein Zauber der Worte eben.

EIN ETWAS ANDERES WEIHNACHTSWUNDER
Eine Hommage ans Lesen wird hier zu einer ganz besonderen Weihnachtsgeschichte. Williams Glaube gepaart mit Kreativität lässt eine Rentierin lebendig werden, und verzaubert mit wunderschönen und vielfältigen Illustrationen ( verschiedene Hautfarben und Körperformen ). Welche Wirkung lesen hat, erfahren wir hier auf zauberhafte Weise. Ein ganz besonderes Bilderbuch unter den Weihnachts-Bilderbüchern.

Fazit: Eine herzerwärmende Geschichte, welche Lesen und Magie aufs Schönste verbindet.

Veröffentlicht am 04.12.2023

24 x Weihnachtszauber

Funkel, funkel, Weihnachtszeit. 24 Geschichten, Lieder, Gedichte und vieles mehr für den Advent

„Geschichten verzaubern die Zeit, vor allem die Weihnachtszeit.“ ( Zitat S. 45, )

Inhalt: Weihnachtszauber liegt in der Luft. Lausche der Reimbäckerei, schnupper den unwiderstehlichen Duft selbstgebackener Zimtsterne oder staune über das Weihnachtswunder der Wichtelkinder.
Diese 24 Kapitel versüßen die Vorweihnachtszeit.

Meine Meinung: In „Funkel, funkel, Weihnachtszeit“ haben sich weihnachtliche Geschichten bekannter Kinderbuchautoren*innen mit Liedern, Rezepten und DIYs zu einem Adventskalender für die ganze Familie versammelt.
Mit edlem roten Leineneinband und funkelndem Cover hält man hier einen weihnachtlichen Bücherschatz in Händen.

❤️ Herzerwärmend
Tag für Tag erhalten wir einen kleinen Herzenswärmer. Die Mischung aus bekannten Liedern ( mit Noten ) und neuen Geschichten sowie leckeren Rezepten und kreativen Bastelprojekten macht hier einen ganz besonderen Reiz aus.
Eine Lieblingsgeschichte haben wir nicht, alle sind auf ihre Art magisch und steigern die Vorfreude aufs nächste Kapitel. Die fruchtig-leckere Weihnachtsmarmelade werden wir dieses Jahr auf jeden Fall ausprobieren, ebenso wie die Upcycling-Regenbogen-Kerze, welche beide bestimmt auch ein schönes Mitbringsel ergeben.
Besonderes erwähnenswert sind die zahlreichen bunten Illustrationen mit viel Liebe zum Detail, die dem Text auf wunderbare Weise lebendig werden lassen.

Fazit: Ein hochwertiger Adventskalender, welcher der ganzen Familie die Vorweihnachtszeit versüßt.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein spannender Adventskalender

Codename: Nussknacker. Ein Escape Room Adventskalender

Inhalt: Ausgerechnet Weihnachten finden sich die Geschwister Finn und Erbse bei ihrer schrulligen Tante Lydia in einer abgelegenen Hütte mitten im Wald wieder. Nicht einmal einen Weihnachtskranz gibt es hier. Was hat ihre Tante nur gegen Weihnachten, und warum nennt sie ihren Hamster trotzdem Nussknacker? Vielleicht bringt der mysteriöse blaue Umschlag mit ihren Namen Licht ins Dunkel. Folge Finn und Erbse bei ihrer heißen Spur!

Meine Meinung: Escape Room Adventskalender erfreuen sich großer Beliebtheit, und dieses Jahr heißt es für kleine Rätselfreunde ab 9 Jahren „Codename Nussknacker“.

- Escape Room
Bereits das Cover versprüht eine winter-weihnachtliche Stimmung, perfekt zum Eintauchen in eine spannende Geschichte. Auch wenn ihr vorher noch keine Escape Room Bücher gelesen habt, ist das Prinzip einfach: Erst lesen, dann rätseln und suchen. Nur wenn ihr richtig geraten habt, könnt ihr den Ausschnitt zum nächsten Türchen auch finden, welches durchs leichtes Auftrennen mittels Lineal oder Schere, ein besonderer Clou für kleine Detektive darstellt. Zudem erhaltet ihr bei den Rätseln immer einen Tipp, sodaß der Schwierigkeitsgrad angepasst werden kann. Wir haben es oft ohne geschafft, doch manchmal waren wir auch um eine kleine Hilfe dankbar. Auf jeden Fall aber hat das Knobeln sehr viel Spaß gemacht, und war dank verschiedenster Rätsel wie Labyrinth, Zahlencodes oder logisches Denken auch sehr abwechslungsreich, und hat die grauen Zelle auf Trapp gebracht.

- Spannender Lese- und Rätselspaß zur Weihnachtszeit
Von Anfang an zieht die Geschichte um Tante Lydias Geheimnis in ihren Bann, und man möchte am liebsten gleich das ganze Buch durcharbeiten. Und Hamster Nussknacker ist sowieso der heimliche Star.

Fazit: So spannend kann die Adventszeit sein. Codename Nussknacker bringt kleinen Detektiven*innen großen Lese- und Rätselspaß.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Sehr cool

Space Alarm 1. Mit Hyperschall durchs All

„𝕎𝕒𝕤 𝕨𝕦̈𝕣𝕕𝕖𝕟 𝕕𝕚𝕖 ℍ𝕖𝕝𝕕𝕖𝕟 𝕚𝕟 𝕞𝕖𝕚𝕟𝕖𝕟 ℂ𝕠𝕞𝕚𝕔𝕤 𝕒𝕟 𝕞𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕊𝕥𝕖𝕝𝕝𝕖 𝕥𝕦𝕟? 𝔸𝕦𝕗 𝕘𝕒𝕣 𝕜𝕖𝕚𝕟𝕖𝕟 𝔽𝕒𝕝𝕝 𝕒𝕦𝕗𝕘𝕖𝕓𝕖𝕟!“ ( ℤ𝕚𝕥𝕒𝕥 𝕊. 𝟠𝟝 )

Inhalt: Sammy Benson ist ein stinknormaler Fünftklässler. Zumindest bis zu dem Tag, an dem er vom schlimmsten Weltraumpiraten Grimmlin Graubrot, dem Herz der Sonne und Ministerium zur Aufklärung interstellarer Verbrechen erfährt. Doch was um Himmels Willen, hat er mit der ganzen Sache zu tun? Schnall dich an, und starte in ein aufregendes Weltraum-Abenteuer.

Meine Meinung: Space Alarm = Abenteuer Alarm. Wo außerdem Space Katze drauf steht, können wir gar nicht anders als lesen lesen lesen. Und das würde nicht nur allen Comic- und Weltraumfans, sondern auch Lesemuffeln empfehlen. Patrick Fix beweist neben seinem großartigen illustratorisches Talent, die Gabe zur Unterhaltung. Wie cool kann denn bitte eine Astro-Katze sein? Das müsst ihr unbedingt selbst herausfinden. Direkt zu Anfang wird nicht lange um den heißen Brei herumgeredet und in einer Art Prolog die Neugierde geschürt. Lustigerweise hat Protagonist Sammy nie geahnt, welch intergalaktische Missionen seine Eltern bereits erlebt haben, und plötzlich steckt er selbst mittendrin. Die Geschichte wartet mit vielen coolen Ideen, wie z.B. einem Protonendetektor oder süßen Steinoid auf. Sternenklar kommen in diesem actionreichen Abenteuer auch wertvolle Botschaften, wie Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt an. Insgesamt ein rasanter Hyperschall-Flug durch die Seiten, der jetzt schon Vorfreude auf kommende Abenteuer weckt.

Fazit: Rasanter Lesespaß gekoppelt mit Mut, Freundschaft und Zusammenhalt.