Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2021

Hier gehts rund!

Alles rollt! Mein Buch der Fahrzeuge

Stehen Fahrzeuge bei euren Kleinen auch so hoch im Kurs? Dann habe ich einen tollen Buchtipp: „Alles rollt! Mein Buch der Fahrzeuge“ , erschienen im Penguinjunior-Verlag.

Klappententext: In der Stadt, ...

Klappententext: In der Stadt, auf dem Bauernhof, auf der Baustelle oder auf der Rennstrecke: Entdecke auf jeder bunten Doppelseite die schönsten, größten, absonderlichsten, witzigsten Fahrzeuge und viele lustige Details.

Fazit: Eine besondere Kombination aus Wimmelbuch und Sachbuch. Vielfalt ist nicht nur hinsichtlich der Fahrzeuge erkennbar ( z.B. WCMX-Rolli ), sondern auch bei den Tieren, die durch die Gegend rollen. Niedlich, lustig und detailreich kommen die Illustrationen daher und laden damit zum Verweilen, Erzählen und Schmunzeln ein. Ein rundum gelungenes Pappbilderbuch für alle, die nicht genug von Rädern bekommen können.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Erweckt Spaß an Büchern!

Sei dabei! - Bei der Tierärztin

„Sei dabei“ heißt die neue Buchreihe für Kleinkinder ab 2 Jahren aus dem @penguinjunior_verlag . Sie gewähren einen ersten Einblkick in verschiedene Berufe. Wir haben uns für „Sei dabei - bei der Tierärztin“ entschieden.

Inhalt: So sieht ein ganz normaler Tag bei der Tierärztin aus: Brunos Herz abhören, Clara Medizin geben und Lillis Pfote durchleuchten.

Fazit: Ein stabiles Pappbilderbuch, das durch die fröhlichen Illustrationen und interaktive Klappen besticht. Auf 12 Seiten lernen die Kleinsten einfache Arbeitsschritte des Berufes kennen und freuen sich die Tätigkeiten spielerisch zu unterstützen. Dadurch wird einerseits die Feinmotorik gefördert und andererseits den Spaß an Büchern.

Veröffentlicht am 06.02.2021

Eine geballte Ladung Fantasie!

Lambadu (Band 1)

Was wäre die Welt ohne Fantasie? Getreu ihrem Motto: „Das Herz ist der Schlüssel zum Glück“ hat Nadine Seidel in ihrem Buch: „Lambadu - der Zahnfeenstab der Magie der Herzen“ märchenhafte Ideen mit wichtigen Botschaften verknüpft.

Inhalt: Zahnfee Lambadu und ihr Freund, der Schmetterling Cooper, finden eines Nachts einen seltsamen Gegenstand. Anscheinend kommt dieser von der Erde, denn immer weniger Kinder glauben an Fabelwesen und Märchen. Lambadu und Cooper begeben sich auf eine spannende Reise durchs Märchenland. Dabei müssen sie einige Rätsel lösen und viele Hindernisse überwinden. Nur wer Mut und ein reines Herz hat, kann die Fantasie retten.

Fazit: Ein unglaublich spannendes Abenteuer mit vielen wunderbaren Ideen. Kennt ihr das, wenn ihr die erste Seite in einem Buch lest und sofort wisst, ob das Buch etwas für euch ist? Dies war hier bei mir der Fall. Der Text liest sich flüssig, sodass die 33 Kapitel im Nu verfliegen. Dabei kann man auch zahlreiche wertvolle Botschaften herauslesen, die wir uns alle immer wieder vor Augen führen können ( manchmal reicht schon ein kleiner Funken Liebe aus, um ein versteinertes Herz zum Leuchten zu bringen, Zitat S. 222 ). Zudem schaffen die zahlreichen schwarz-weiss Illustrationen eine besondere Atmosphäre. Besonders ist noch das Nachwort der Autorin zu erwähnen, wie ich finde, das an die Fähigkeiten in jedem von uns erinnert. Nadine Seidel ist eine besondere Mischung aus Fantasy und Wertevermittlung gelungen. Wir dürfen uns sogar auf eine Fortsetzung freuen.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Diesmal wird es lustig mit dem liebenswerten Panda!

Der große Panda / Der große Panda isst mit Stäbchen

Ein weiteres Kinderbuch der 6-teiligen „Pandareihe“ aus dem Drachenhausverlag lautet: „Der große Pandabär isst mit Stäbchen“ von Ana Obtresal.

Klappentext: Als der große Panda seine Bambussprossen mit ...

Klappentext: Als der große Panda seine Bambussprossen mit Stäbchen isst, wundert sich sein Freund, der Buntspecht, doch sehr. So etwas hat er noch nie gesehen! Und mit den Stäbchen kann man sogar noch mehr tolle Dinge machen.

Fazit: Eine ruhige und lustige Geschichte, die zeigt, dass jedes Land eigene Sitten hat und dies keine Barriere für Freundschaft darstellt. Der Panda klärt seinen gefiederten Freund über diese sonderbaren Stäbchen auf, und beide müssen feststellen, wie bereichernd der eine für den anderen ist. Abschließend lernen wir sogar das chinesische Schriftzeichen für „Stäbchen“. Gar nicht so einfach, denn es verfügt über dreizehn Striche. Eine rundum gelungene Geschichte, die viel Spaß macht. Wo sind jetzt nur unsere Stäbchen? 😉Wir haben da auch so eine Idee. 😅

Veröffentlicht am 02.02.2021

Herzerwärmende Tiergeschichten!

respekTiere

Lest ihr gerne Anthologien? Besonders für Kinder bieten sich Kurzgeschichten gut zum Vorlesen für zwischendurch an. Heute möchte ich euch eine wunderbar zusammengestellte Anthologie von neunzehn Tiergeschichten, herausgegeben von Christoph Grimm, vorstellen: „respekTiere“, erschienen im Selbstverlag.

Klappentext: Eine Piratenkatze wünscht sich nichts sehnlicher als ein liebevolles Zuhause. Ein kleiner Käfer versucht verzweifelt aus einer Regentonne zu entkommen. Einer jungen Maus wird ein Ausflug fast zum Verhängnis und eine kleine Taube ist auf Hilfe angewiesen.
Diese und viele andere, tierische Abenteuer erwarten euch in diesem Buch. Neunzehn spannende, amüsante und berührende Geschichten erzählen von der Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

Fazit: Schon das süße Cover läßt auf herzliche Tiergeschichten im Innern schließen, was auch der besondere Titel nahe legt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Es gab keine Geschichte, die uns nicht gefallen hat. Alle sind herzerwärmend und schön zu lesen. Manche haben uns zum Lachen gebracht, wie der Graupapagei Eddy, der um keinen flotten Spruch verlegen ist. Andere haben uns nachdenklich gestimmt, wie z.B. die Piratenkatze, die niemand aus dem Tierheim holen wollte. Thematisch kann man man so auch auf die häufig gestellte Haustierfrage der Kinder eingehen und diskutieren. Nicht zu vergessen sind auch die stimmungsvollen schwarz-weiss Illustrationen am Anfang jeder Geschichte. Christoph Grimm hat ganz besondere Tiergeschichten zusammengestellt, die kleinen und großen Tierliebhabern Freude bereiten wird. Ihr könnt sogar Karmapunkte sammeln, denn der gesamte Erlös des Buches kommt dem Tierheim Sinsheim zugute.