Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

Viele bunte Illustrationen des Künstlers Biedermann!

Tony die Feldmaus

Der Künstler @art.biedermann kam durch die Malerei auf die Idee, auch Bilder für ein jüngeres Publikum zu malen, und so entstand das Kinderbuch: „Tony, die Feldmaus“, erschienen im Treditions-Verlag. ...

Inhalt: In der ersten etwas kürzeren Geschichte lernen wir Tony, die Feldmaus und seinen besten Freund Bärny, den Bären, kennen. Sie betreiben eine Waldbeerenzucht, wo sie leckeren Saft und Marmelade herstellen. Der Uhu möchte gerne ihr Kunde werden. Da er aber tagsüber schläft, stellt Tony ihm nachts zwei Flaschen Saft und ein Glas Marmelade vor die Tür. Doch jedes Mal sind die Sachen leer. Wer ist wohl der gierige Dieb?
In der zweiten etwas längeren Geschichte möchte Tony mit seinen Freunden Urlaub auf einer Insel machen. Für die Feldmaus, Bärny und den Uhu wird schon die Anreise mit einem Schiff abenteuerlich. Und was hat es mit der gefundenen Schatzkarte auf sich?

Fazit: Zwei schöne Kurzgeschichten mit süßen Protagonisten. Das Büchlein hat DINA4-Format, sodass es zum Vorlesen und für Erstleser gut geeignet ist. Auf jeder Seite gibt es Illustrationen des Autors, sodass die Geschichte sehr lebendig wirkt. Lustige Elemente sind auch enthalten, wie z.B. der Kapitän, der seekrank wird. Einzig der Erzählfluss ist manchmal etwas holprig und wiederholend. Dennoch werden sich Kindergartenkinder über die zwei tollen Geschichten der Feldmaus freuen. 💕

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein cooles Mutmachbuch!

Wir rocken die Mitschüler - Band 2 der Penelope-Reihe

Nach „Wir essen keine Mitschüler“ ist dies der 2. Teil rund um die ungewöhnliche Schülerin Penelope Rex: „Wir rocken die Mitschüler“ von Ryan T. Higgins, erschienen im Windy Verlag.

Inhalt: Der einzige ...

Inhalt: Der einzige T-Rex an der Schule zu sein, ist für Penelope nicht immer einfach. Die Mitschüler sehen oft nur den „Dino“ in ihr, dabei ist sie doch so viel mehr! Da kommt der Talentwettbewerb der Schule genau richtig. Penelope will die Mitschüler rocken. Doch dann macht sich Lampenfieber bei ihr breit. Jetzt können nur noch gute Freunde helfen...

Fazit: Eine humorvolle Geschichte über den Mut über sich hinaus zu wachsen. Der Inhalt ist perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt, lustig und die Illustrationen haben ihren ganz eigenen Stil mit Wiedererkennungswert. Vor allem das Bild des Auftritts von Penelope ist ein Highlight. Der Text ist relativ kurz und die Schrift groß, so dass das Buch auch gut für Leseanfänger geeignet ist. Das Ende hat uns sehr positiv überrascht. Besonders toll finden wir noch die gemalten Bilder am Anfang und Ende des Buches, die Kinder von ihren Talenten angefertigt haben. Meine Tochter findet Penelope einfach cool. 💕

Veröffentlicht am 20.08.2020

Integration „kinderleicht“ gemacht!

Der, Die, Das und Kunterbunt

Dieses Buch „DER, DIE, DAS und KUNTERBUNT“ von Manfred Schlüter, erschienen im „Editionsverlag buntehunde“, hatte ich erst gar nicht auf dem Schirm und nun ist es eins unserer Favoriten.

Inhalt: Im gelben ...

Inhalt: Im gelben Meer leben die Gelben. Im roten Meer die Roten und im blauen Meer die Blauen. Das soll auch so bleiben, denn jeder hat Angst vor dem Anderen. Bis sich eines Tages das kleine Blaue ins rote Meer verirrt. Die kleine Rote und der kleine Gelbe schließen sich an, und zeigen, wie kunterbunt das Meer sein kann.

Fazit: So ein großartiges Buch! Es erinnert mich an die Bücher von Leo Lionni, die immer eine ganz besondere Botschaft vermitteln. Hier besticht die Schlichtheit, und trotzdem oder vielleicht grade deswegen, kommt es bei Kindern gut an. Fast spielerisch werden wichtige Werte wie Integration, Individualität und Selbstbewusstsein thematisiert. Die Bilder und der Text ergänzen sich hervorragend. Kinder können so viel aus diesem Buch mitnehmen: die Geschichte auf die Freunde übertragen, ins Gespräch kommen, Farben und Formen lernen... Allein schon beim #vorsatzpapier kann man erkennen, wieviel Gedanken der Autor sich gemacht hat: am Anfang schwimmen die Farben geordnet für sich, und am Ende kunterbunt gemischt. So toll! Ihr merkt schon, ich komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus. Also kurz gesagt: dieses Buch ist eine Bereicherung in jedem Bücherregal. 💕

Veröffentlicht am 19.08.2020

Für Nachwuchsdetektive!

Tatort Reiterhof

Pferdegeschichten gibt es bestimmt wie Sand am Meer, oder? Wir sind jetzt auch nicht unbedingt total „pferdevernarrt“, aber der Titel „Tatort Reiterhof“ und der beiliegende „Geheimstift“ versprechen Lesespaß der etwas anderen Art.

Inhalt: Vier Kurzgeschichten drehen sich um Gut Roderstein: Rico ist verschwunden, eine rätselhafte Verletzung, das Geheimnis von Gut Roderstein und ein gefährlicher Sturz. Zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen lockern den Text auf. Das besondere Highlight ist der Stift mit Schwarzlicht, mit dem die Kinder Unsichtbares sichtbar machen können.

Fazit: Hier wird das Lesen zum aktiven Erlebnis, durch den Geheimstift und die vielen kniffligen Rätsel. Jede Geschichte ist flüssig zu lesen und vermittelt neben Pferdewissen auch Werte wie Ehrlichkeit, Vergebung, Gerechtigkeit... Besonders zu erwähnen sind die wunderschönen Illustrationen. Die Rätsel sind abwechslungsreich und nicht zu schwer. Einziges Manko ist das „Licht-an-drücken“ am Stift, was meiner Tochter sehr schwer gefallen ist. Ansonsten können wir das Buch, nicht nur allen kleinen Pferdeliebhabern, sondern auch allen Nachwuchsdetektiven empfehlen. 💕

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein Bilderbuch zum Abheben!

Das große bunte Buch vom Fliegen (Vögel, Flugzeuge, Insekten & Co.)

Allein schon das Cover von „Das große bunte Buch vom Fliegen“ hat meinen Sohn direkt fasziniert.

Inhalt: Dass nicht nur Vögel fliegen können, wird in diesem Buch sehr anschaulich vermittelt. Bekanntes wie Insekten und Maschinen, aber auch Unbekanntes wie Harpyien und Gorgonen, tauchen auf. Wir reisen in die Vergangenheit zu prähistorischen Vögeln und werfen einen Blick in die Zukunft zum Wingboarder. Wir entdecken Alltägliches wie Luftballons und Märchenhaftes wie einen fliegenden Teppich. Ein kurzer, kindgerechter Text ergänzt die schönen, bunten Illustrationen.

Fazit: Das Buch macht seinem Titel alle Ehre. Zum einen hat es wortwörtlich Großformat, und bunt ist es durch die zahlreichen stilistischen Illustrationen und der vielfältigen Auswahl. Der Text ist informativ und teilweise kurios. So wissen wir jetzt z.B. dass es Weltmeisterschaften im Papierfliegerwerfen gibt, oder dass schlaue Krähen, Ameisen mit an Board nehmen, die ihr Gefieder säubern. Die Idee dahinter finde ich großartig für Kinder. Mein Sohn nimmt es im Moment am liebsten aus dem Bücherregal. 💕