Cover-Bild Das große bunte Buch vom Fliegen (Vögel, Flugzeuge, Insekten & Co.)
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Šárka Fenyková

Das große bunte Buch vom Fliegen (Vögel, Flugzeuge, Insekten & Co.)

Wissen für Kinder ab 6 Jahre
Tomas Pernicky (Illustrator)

Fliegen? Das können nicht nur Vögel und Flugzeuge! Nein, alles Mögliche und – wer weiß? – auch Unmögliche kann fliegen. Und wenn, dann steht es bestimmt in diesem großen bunten Buch, in dem alles vorkommt, was sich durch die Luft bewegt! Insekten zum Beispiel. Bienen, Schmetterlinge oder Libellen. Und Vögel natürlich. Eulen, Adler oder Pelikane. Aber auch Pflanzen wie der Löwenzahn. Tiere wie die Fledermaus. Dinosaurier. Planeten im Weltall. Oder Menschen, die an Fallschirmen hängen. Oder Blätter, Wolken, Frisbeescheiben. All das fliegt und es gibt manches zu erklären und vieles zu erzählen! Und das steht alles in diesem Buch.

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ein Bilderbuch zum Abheben!

Allein schon das Cover von „Das große bunte Buch vom Fliegen“ hat meinen Sohn direkt fasziniert.

Inhalt: Dass nicht nur Vögel fliegen können, wird in diesem Buch sehr anschaulich vermittelt. Bekanntes wie Insekten und Maschinen, aber auch Unbekanntes wie Harpyien und Gorgonen, tauchen auf. Wir reisen in die Vergangenheit zu prähistorischen Vögeln und werfen einen Blick in die Zukunft zum Wingboarder. Wir entdecken Alltägliches wie Luftballons und Märchenhaftes wie einen fliegenden Teppich. Ein kurzer, kindgerechter Text ergänzt die schönen, bunten Illustrationen.

Fazit: Das Buch macht seinem Titel alle Ehre. Zum einen hat es wortwörtlich Großformat, und bunt ist es durch die zahlreichen stilistischen Illustrationen und der vielfältigen Auswahl. Der Text ist informativ und teilweise kurios. So wissen wir jetzt z.B. dass es Weltmeisterschaften im Papierfliegerwerfen gibt, oder dass schlaue Krähen, Ameisen mit an Board nehmen, die ihr Gefieder säubern. Die Idee dahinter finde ich großartig für Kinder. Mein Sohn nimmt es im Moment am liebsten aus dem Bücherregal. 💕