Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

20 wunderbare Hoffnungsschimmer

Die Rückkehr der Wildnis

Inhalt: Es gibt sie noch. Erfolgsgeschichten der Natur. Staune über ein blühendes Korallenriff-Zuhause, die Rückkehr der Schildkröten und weitere kleine große Wunder, in denen sich die Natur ihren Platz zurückerobert.

Meine Meinung: Es ist wichtig, dass wir um die Auswirkungen der Klimaerwärmung, Abholzung etc. erfahren. Es ist aber auch wichtig, von Erfolgserlebnisse der Bemühungen der Menschen zu hören. Es ist noch nicht zu spät, wie die hier vorgestellten Wunder belegen, und uns damit den besten Anreiz zum weiteren Schützen der Natur bieten.

20 x Staunen!
Sei es die seltenen Orchideen, die hoch über den Straßen Londons wachsen, die Sichtung des verloren geglaubten Chamäleons in Madagaskar oder das schrille Pfeifen der Kiwis in Neuseeland, diese Erfolgsgeschichten sind nicht nur beeindruckend, sie zeigen auch, das erste Maßnahmen der Wissenschaftlerinnen und Helferninnen fruchten.
20 leuchtende Beispiele für ein Gelingen des Umwelt- und Tierschutzes, von denen es in Zukunft hoffentlich noch viele mehr geben wird.

Ergänzend mit einem Einblick in die verschiedenen Lebensräume wie Wälder, Ozean oder Wüste und Ideen diese bestmöglich zu erhalten, leistet „Die Rückkehr der Wildnis“ einen wunderbaren Beitrag für eine wilde Welt von Morgen.

Fazit: Illustratorisch eine Augenweide, lässt „Die Rückkehr der Wildnis“ die Hoffnung auf eine wunderbar wilde Wildnis

Veröffentlicht am 16.10.2023

Tierisch gute Kinderhausmittel

Toni und der Bärenschnupfen

Inhalt: So ein Bärenschnupfen ist nicht leicht. Wie muss es da wohl erst Elefanten mit ihrem langen Rüssel ergehen? Zum Glück kennt Toni nicht nur viele Geschichten, sondern auch tierisch gute Hausmittel. Und ein Freund an der Seite ist sowieso die beste Medizin, oder?

Meine Meinung: Schnupfen kennen wir alle. Doch wissen wir auch, welches Kraut dagegen gewachsen ist? Autorin und Hausmittelbegeisterte Claudia Schauflinger führt mit Toni und der Bärenschnupfen Klein und Groß in die Welt der #kinderhausmittel .
Anhand Tonis tierischen Geschichten, wobei Toni hier weder mit „er“ noch mit „sie“ angesprochen wird, erhalten wir wertvolle und vor allem natürliche Tipps für die Erkältungszeit. Wenn sich sogar die kleinen Mäuschen mit Zwiebelsocken wohlfühlen, aneinanderkuscheln und Linderung merken, wird bestimmt auch das ein oder andere Menschen mitmachen wollen. Oder lieber eine heiße Suppe schlürfen wie bei den Elchen? Oder vielleicht eher einen Faultiertag auf dem Sofa einlegen? Im beiliegenden Poster könnt ihr übrigens direkt 6 tierisch gute Hausmittel ausprobieren.
Doch egal welcher Ratschlag für euch infrage kommt, zusammen mit einer Extra-Portion Fürsorge seid ihr bestimmt bald wieder bären-stark.

Fazit: Eine liebevolle Geschichte über kleine und große Schnupfennasen, eine Portion Kinderhausmittel und ganz viel Liebe.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Yōkoso - Willkommen in Japan

Japan

Inhalt: Reise ins Land der aufgehenden Sonne und laß dich von der Kultur, den Menschen und Orten verzaubern.

Meine Meinung: Bereits das erste Bilderbuch der fantastischen Länderreihe ISLAND konnte mich ganz in seinen Bann ziehen. Umso gespannter war ich auf die nächste Bilderbuchreise: Japan, und ich wurde nicht enttäuscht.
Allein das Cover ist ein wahrer #eyecatcher mit den typisch japanischen Kirschblütenblütenmeer im Frühling.
Dass Japan das Land der aufgehenden Sonne genannt wird wißt ihr bestimmt, doch wußtet ihr auch, dass im frühen Mittelalter die japanische Hofdame Murasaki Shikibu den ersten Roman der Weltgeschichte geschrieben hat, oder in der meist genutzten U-Bahn Station in Tokio jeden Tag über 3,5 Millionen Menschen ein, aus und um steigen?
Auf über 80 Seiten bietet sich eine einzigartige Natur voller Gegensätze. Wir staunen über den 3700 Meter hohen Berg Fuji ebenso wie über die in heißen Quellen badenden Makaken-Äffchen oder die zahmen Rehe in Nara, welche sogar die höfliche Verbeugung der Japaner und Japanerinnen nachahmen.
Neben Orten, die man in Japan gesehen haben sollte, fasziniert das Buch aber auch durch einen besonderen Blick auf die Kultur, wie z.B. das Kabuki-Theater, ein Besuch in einem japanischen Teehaus oder ein Blick auf traditionelle Köstlichkeiten.
Sehr interessant sind übrigens die Einblicke ins Leben japanischer Kinder, welches sich, wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, sehr von unserem unterscheidet. Natürlich dürfen bei einem Japan-Buch Computer, Roboter etc. nicht fehlen.
Die Illustrationen sind wunderschön, laden zum Schwelgen ein, und sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet, z.B. findet sich die Seitenzahl auch in japanischer Schrift.
Hier kommen Japanfans definitiv auf ihr Kosten.

Fazit: Eine faszinierende Bilderbuchreise über ein faszinierendes Land und noch faszinierendere Menschen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein bezaubernder Appell zum Unwelt- und Tierschutz

Mia hilft den Tieren

„Niemand kann alles tun, aber alle können etwas tun. Gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen.“ ( Sylvia A. Earle, Meeresbiologin )

Inhalt: „Wenn der Mond sprechen könnte, was würde er wohl sagen?“. ...

Inhalt: „Wenn der Mond sprechen könnte, was würde er wohl sagen?“. Nicht im Traum hätte die kleine Mia gedacht, dass der Mond tatsächlich antwortet. Er hat die Erde, Tiere und Menschen schon lange beobachtet und ist traurig über die Entwicklung. Bienen finden keine Blüten, Eisbären schmilzt das Eis unter den Tatzen und Fische sind geplagt von Plastikmüll. Schnell ist Mia klar, sie will den Tieren helfen! Du auch?

Meine Meinung: Diesem bezaubernden Cover liegt eine bezaubernde Geschichte inne. Natürlich nicht vom Thema her, denn es geht um Umweltverschmutzung, Zerstörung des Lebensraumes der Tiere usw. Doch die Art und Weise, wie bereits die Kleinsten für die Umwelt sensibilisiert werden ist großartig.
Mit einem Hauch Magie, märchenhaften Illustrationen und ganz ohne erhobenen Zeigefinger werden wir Zeuge von unseren Fehlern, aber noch viel wichtiger, von dem, was wir zu einer besseren Zukunft beitragen können. Dazu gibt es am Ende des Buches auch extra Platz zum Eintragen eigener Idee, die dann auch hoffentlich in die Tat umgesetzt werden.

Fazit: Ein traumhaft schönes Bilderbuch über die Erde, Tiere und Menschen, und wie das Zusammenleben besser gelingen kann.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Erdbeer-Marmeladenglas-Momente

Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt

„Nichts ist zu groß. Und wenn etwas zu groß erscheint, muss man sich eben auf die Zehenspitzen stellen.“ ( Zitat S. 85 )

Inhalt: Eine Unterwasserparty, eine Popstarparty oder etwas ganz anderes? Für die Geburtstagsbande kein Problem, doch Amelie wechselt ihre Themenwünsche wie Socken. Steckt mehr dahinter als nur eine Laune? Wer hat es auf den Bandenbus abgesehen, und wird es am Ende doch noch die beste Party der Welt?

Meine Meinung: Mit viel Schwung, Zusammenhalt und Erdbeeren ist die Geburtstagsbande zurück. Wer sie noch nicht kennt, sollte dies unbedingt nachholen, am besten mit Band 1.
Die Geburtstagsbande ist nicht nur etwas für Partymäuse, Tierliebhaber und Schleckermäuler, sie beschert einfach jedem*r wunderbare Kindheitsmomente zum Genießen, Mitfreuen und Konservieren. Claudia Schaumann schreibt so schön bildlich, da lässt sich die wunderbare Spätsommerstimmung förmlich riechen.
Lu, Rio und Pelle zeigen einmal mehr, was Teamgeist heißt. Lus Motto: Aufgeben ist keine Option ist ansteckend, und viel Kreativität wird sowieso gefragt, z.B. in Form von coolen Party-Bastelideen: so wird im Handumdrehen aus einem alten Fußball mit Alufolie eine Discokugel. Ziemlich genial, oder?! Eine schöne Botschaft, denn auch im wahren Leben kommt es nicht auf teure Locations, Deko etc. an, sondern auf wahren Freunde an der Seite.
Tierische Begleiter, wie Henne Chikoletta, sind natürlich wieder mit von der Partie, wobei mir Lus Großeltern mindestens genauso sehr ans Herz gewachsen sind.
Lustige und gefühlvolle Illustrationen sowie coole Partyrezepte, wie Stockbrot oder Omas Erdbeersekt, machen das Buch rundum gelungen. Und ein kleiner Cliffhanger am Ende schürt die Freude auf die Fortsetzung zusätzlich.

Fazit: Kein Geburtstag ohne Geburtstagsbande. Eine oberbeerige Partyspaß-Fortsetzung mit allem Drum und Dran.