Profilbild von KittyCatina

KittyCatina

KittyCatina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2021

Noch immer solider aber zäher 3. Band

Vollendet - Die Rache (Band 3)

Nachdem der Anfang dieser Reihe so spannend und aufreibend war, hatte ich wirklich gehofft, dass es auch hier so weiter geht, doch leider habe ich das Gefühl, dass die Geschichte immer mehr in die Länge gezogen wird, ohne dass wirklich etwas wichtiges passiert.

Dabei ist der Schreibstil von Neal Shusterman auch hier wieder einfach super und lässt sich richtig gut und schnell lesen, was auch dazu geführt hat, dass ich weiterhin an der Stange geblieben bin und trotz einiger recht trägen Abschnitten das Buch nicht auf Dauer zur Seite gelegt habe,

Dennoch ist die Geschichte einfach nicht mehr das Selbe, wie noch in Band eins und selbst Band zwei fand ich noch besser als diesen hier, denn er hat sich mit über fünfhundert Seiten teilweise wirklich extrem gezogen. Es passiert zwar so viel und das auf verschiedenen Erzählsträngen, trotzdem hätten viele Szenen einfach kürzer und prägnanter sein können. Allerdings finde ich die Geschichte insgesamt noch immer wahnsinnig geistreich und gut durchdacht. Es geschehen viele schockierende Dinge, die wirklich im Gedächtnis bleiben. Und umso weiter man in der Geschichte voran kommt, desto mehr fällt auf, dass Fiktion und Realität in weiten Teilen vielleicht gar nicht mehr so weit auseinander liegen und das ist besonders erschreckend. Dann gibt es da noch die Liebesgeschichte zwischen Risa und Connor beziehungsweise Cam, je nachdem, wie man es sehen will. Diese finde ich gut eingebaut, zumal sie sehr realistisch wirkt und in keinster Weise konstruiert. Vor allem aber steht sie nicht im Vordergrund und ist eher dezent gehalten. Alles in allem ist die Geschichte aber für ein Jugendbuch richtig brutal und nervenaufreibend und Band vier wird natürlich auch noch gelesen.

Die Charaktere sind und bleiben einfach super geschrieben. Die drei Protagonisten sind wahnsinnig starke Figuren, die sich immerzu weiterentwickeln und dennoch menschlich dabei bleiben. Dazu kommen noch ganz viele verschiedene Nebencharaktere, von denen nicht nur einer es Risa, Connor und Lev schwer macht. Diese Antagonisten finde ich ebenfalls einfach grandios geschrieben, da man sie gleichzeitig hasst und dennoch merkt, dass sie nicht einfach nur böse sind, sondern meistens auch mehr dahinter steckt. Und dann gibt es auch noch die anderen Nebencharaktere, die einiges zur Story beitragen und in die man sich teilweise sogar wirklich verlieben kann. Ein Beispiel dafür ist Grace, welche einfach einzigartig ist und die ich richtig sehr mag, gerade weil sie ihre Schwächen hat. Ich finde jedenfalls, dass die zwischenmenschlichen Probleme überhaupt das Spannendste an diesem Buch sind.

Für mich kann dieser Band zwar nicht mehr mit seinen Vorgängern mithalten und ich habe bisher auch dafür am längsten gebraucht. Dennoch ist er noch immer recht solide und ich muss einfach wissen, wie die Geschichte ausgeht und ob Risa, Connor und Lev die Umwandlungen aufhalten können.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Süße Liebesgeschichte

Das Licht von tausend Sternen

Eigentlich wäre dieses Buch gar nicht bei mir gelandet, hätte ich es damals nicht bei Vorablesen entdeckt und obwohl ich es nicht gewonnen hatte, hat es mich dann doch so sehr interessiert, dass ich es haben wollte. Nun war es Zeit, es zu lesen beziehungsweise zu hören und ich kann sagen, dass ich die Geschichte, auch wenn sie an sich nichts Neues war, wirklich gemocht habe.

Dabei ist der Schreibstil der Autorin locker und leicht, wie eigentlich in den meisten New Adult-Geschichten. Die Sprecherin hat ebenfalls einen guten Job gemacht, hatte eine tolle Stimme und eine gute Betonung. Allerdings hätte ich mir für die Kapitel aus der männlichen Sicht lieber auch einen männlichen Sprecher gewünscht, da ich öfter durcheinander gekommen bin.

Die Geschichte an sich ist, wie schon erwähnt, nichts total Neues. Es geht um das langsame Kennen- und Liebenlernen, die typischen Probleme junger Erwachsener und um Familie und Freundschaft. Dabei fand ich allerdings besonders, dass Harper einen autistischen Bruder hat und zusammen mit einigen anderen kleinen und größeren Problemen damit noch einmal ein ganz anderes Los zu tragen hat. Aber auch Ashtons Schicksal ist nicht leicht zu verdauen, wobei Verlust und familiäre Probleme bei ihm eine größere Rolle spielen. Überhaupt nimmt das Thema Verlust einen nicht allzu kleinen Platz in der Geschichte ein, wobei es aber auch nicht nur darum geht, sondern in erster Linie um die Liebesgeschichte zwischen Harper und Ashton, welche ich wirklich süß fand, aber auch nicht besonders aufregend. Trotzdem gab es einige super schöne, aber auch emotionale Szenen.

Was die Charaktere angeht, so habe ich mich tatsächlich am meisten in Harpers Bruder Ben verliebt, denn er ist einfach einzigartig und das nicht nur, weil er Autist ist, sondern weil er trotz seiner Andersartigkeit so ein schlauer und süßer Junge ist. Aber auch die beiden Protagonisten fand ich wirklich gut geschrieben, wobei mir Ashton noch ein kleines bisschen besser gefallen hat. Das lag vor allem daran, dass Harper manchmal ein wenig genervt hat. Ansonsten ist sie aber eine sehr loyale Person, die niemandem weh tun möchte und dadurch sich selbst vergisst. Ashton hingegen ist gezeichnet von seiner Vergangenheit und tut sich schwer damit zu vergeben. Dennoch ist er ein wirklich süßer Kerl.

Insgesamt hat dieser Liebesroman zwar seine tragischen Momente, ist aber dennoch eher die Art Wohlfühlbuch, bei welchem man seine eigenen Sorgen vergisst und sich von der Geschichte unterhalten lässt. Mir hat es jedenfalls im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen und ich kann es jedem Fan von klassischen Liebesgeschichten für junge Erwachsene nur empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Nicht so spannend wie Band 1, aber dennoch packend

Vollendet – Der Aufstand

Obwohl dieser Band mehr als fünfhundert Seiten hat, habe ich ihn beinahe an einem Tag durchgelesen, weil er mich so sehr gepackt hat. Und dennoch hat ihm seine Länge nicht gut getan, denn ein paar Seiten weniger, hätten durchaus auch gereicht. Dennoch ein großartiger zweiter Band.

Auch hier ist der Schreibstil des Autors wieder recht einfach gehalten, was für die angestrebte Leserschaft perfekt passt, denn das Buch lässt sich wirklich schnell und gut lesen. Ebenso ist er wieder sehr bildlich und konnte mich erneut direkt in die Geschichte hinein ziehen.

Überhaupt ist auch hier die Geschichte wieder großartig, obwohl die Spannung dieses Mal nicht immer gehalten werden konnte. So gab es einige Szenen und Kapitel, die mir persönlich einfach zu lang waren und bei denen ich teilweise ein bisschen gelangweilt war. Dennoch hatte die Geschichte wieder irgendetwas, was mich einfach davon abgehalten hat, das Buch zur Seite zu legen. Dabei wird sie dieses Mal aus Sicht auf noch mehr Charakteren erzählt, als bereits im ersten Band, wodurch man ein gutes Gesamtbild bekommt, einen Einblick in viele verschiedene Gedanken, Gefühle und Blickwinkel und dass, obwohl aus der dritten Person erzählt wird. Außerdem ist sie in mehrere Erzählstränge aufgeteilt, weil die drei Hauptcharaktere sich jeweils ihren eigenen Schicksalen stellen müssen. Gleichzeitig wird auch ein Blick auf den Weg anderer Charaktere geworfen, die im Laufe der Geschichte noch sehr wichtig werden. Dadurch entsteht eine sehr abwechslungsreiche Geschichte, die alle möglichen Seiten beleuchtet, die in dieser dystopischen Reihe eine Rolle spielen. Gut herübergebracht fand ich dabei die sehr angespannte Atmosphäre und die unterschwellig immer vorhandene Gefahr. Eigentlich weiß man nämlich immer, dass schon ganz bald wieder etwas schreckliches geschehen wird und so kommt es auch.

Die Charaktere fand ich hier ebenfalls wieder richtig gut geschrieben. Zwar stehen Connor, Risa und Lev nicht mehr so sehr im Mittelpunkt, weil immer mehr Charaktere ihre eigene kleine Geschichte bekamen, dennoch sind und bleiben sie die wahren Helden der Geschichte. Dabei entwickeln sie sich stetig weiter, sind aber nicht unfehlbar. Sie machen Fehler, sind unsicher und versuchen dennoch, immer das Richtige zu tun. Und dann kam plötzlich noch Cam dazu, ein Charakter, der mir einfach nur wahnsinnig leid tat und dessen zukünftige Rolle noch richtig spannend zu werden scheint.

Insgesamt kann ich sagen, dass auch dieser Band mich im Großen und Ganzen wieder mitreißen konnte. Die Idee dahinter ist einfach gleichzeitig speziell und erschreckend, die Umsetzung großartig. Und obwohl auch der nächste Band wieder über fünfhundert Seiten hat, freue ich mich schon wahnsinnig darauf zu erfahren, wie es mit Connor, Risa und Lev, aber vor allem mit Cam, weitergeht.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Grausame, spannende Geschichte

Vollendet – Die Flucht (Band 1)

Lange habe ich mich an diese Reihe nicht heran getraut, obwohl ich das Thema total interessant fand, aber nun wurde es Zeit für Band eins. Ich muss ehrlich sein, dass es mir schwer fällt, meine Gefühle zu diesem Buch in Worte zu fassen, denn es ist gleichzeitig einfach großartig und abartig.

Großartig ist zum Beispiel der Schreibstil des Autors, denn der ist jugendgerecht, angenehm und flüssig zu lesen und durch die kurzen Kapitel fliegt man förmlich nur so durch die Seiten. Allerdings ist der Schreibstil auch sehr bildlich und eindringlich, wodurch die Geschichte, die an einigen Stellen psychisch sowieso schon sehr nahe geht, noch plastischer und schlimmer zu ertragen wird.

Überhaupt hat mich die Geschichte, welche aus vielen verschiedenen Sichten erzählt wird, wahnsinnig bewegt. Was anfangs noch wie ein spannendes Abenteuer von drei Jugendlichen auf der Flucht wirkt, wird gerade dann so richtig nervenaufreibend, wenn es immer tiefer in die Materie hinein geht. Und als man dann eine solche Umwandlung Schritt für Schritt als Leser miterlebt, hatte ich eine riesige Gänsehaut und war einfach nur geschockt. Was sich der Autor hier einfallen lassen hat, ist eine unermessliche, unmenschliche Szenerie, von der ich mir wünsche, dass sie niemals zur Realität wird. Und dann kam gleich noch eine Wendung, die dieses alles noch kurioser machte. Trotzdem finde ich die Geschichte einfach nur gut durchdacht und umgesetzt. Sie ist durchweg wahnsinnig spannend und erzeugt ein ganz komisches Gefühl in der Magengegend, ist mitreißend und man wünscht sich einfach nur die ganze Zeit, dass die drei Hauptcharaktere es in Sicherheit schaffen. Dabei geht es aber nicht nur einfach um deren Flucht, sondern auch um ganz verschiedene moralische und ethische Fragen, um Rivalitäten, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt. Und obwohl der Band in sich soweit abgeschlossen ist, will ich unbedingt wissen, wie es mit Connor, Risa und Lev weitergeht.

Dazu kommen die insgesamt großartig und realistisch geschriebenen Charaktere, die alle total unterschiedlich sind. Connor, Risa und Lev habe ich, obwohl sie so grundverschiedene Figuren sind und obwohl mich Lev teilweise ein bisschen genervt hat, von Anfang an in mein Herz geschlossen. Deren Schicksal hat mich wahnsinnig mitgenommen und bewegt und ich habe ihnen jederzeit nur das Beste gewünscht. Und dann gibt es noch zahlreiche Nebencharaktere, welche alle für sich besonders waren, manche mehr, manche weniger wichtig und dennoch bleiben sie im Gedächtnis.

Ich kann jedenfalls nur sagen, dass ich diesen Reihenauftakt einfach nur verschlungen habe. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, weil mich die Geschichte so gepackt und mitgerissen hat. Gleichzeitig hat sie mir aber auch Gänsehaut und Übelkeit beschert, weil sie mich auf verschiedene Arten so sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Hier spukts!

Der Fluch von Carrow House

Da dieses Buch als Hörbuch gerade verfügbar war, ich Kati Winter sehr mag, welche das Hörbuch spricht, und sich die Beschreibung der Geschichte einfach wahnsinnig spannend anhörte, habe ich es ganz spontan zur Hand genommen und muss sagen, dass ich es zu keiner Sekunde bereut habe.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich großartig und sehr plastisch. Sie weiß einfach Spannung zu erzeugen und diese auch zu halten, was bei dieser Art Bücher besonders wichtig ist. Aber vor allem lässt sie den Leser zwischendurch auch einmal zu Atem kommen, allerdings immer nur ganz kurz.
Dazu dann noch die tolle Stimme von Kati Winter, welche eine solch tolle Betonung hat, dass sie jedem einzelnen Charakter seinen ganz eigenen Touch gibt, diese zum Leben erwecken lässt und der Geschichte die richtige Atmosphäre gibt, Für mich hat sie einfach nur einen großartigen Job als Sprecherin gemacht.

Ebenso hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen. Sie konnte mich von der ersten Seite an packen und mitreißen, wobei meine Neugier auf die weiteren Ereignisse zu keiner Zeit abgerissen ist. Ich mochte diese Atmosphäre des Übersinnlichen und dass man eigentlich nie weiß, was wohl als nächstes passieren wird und obwohl ich die ganze Zeit wusste, dass wahrscheinlich schon bald wieder etwas geschehen wird, war ich dann doch wieder erschrocken und teilweise echt geschockt. Dabei braucht es hier nicht einmal viel Gewalt oder gar Splattermomente, da die Geschichte voll und ganz durch Düsternis und Kälte Gänsehaut erzeugt und diese beim Leser auch ankommt. Schade fand ich dabei dann aber, dass manches einfach nicht so richtig für mich passen wollte und die Geschichte dadurch an manchen Stellen ein bisschen unrealistisch wirkte und auch das Ende hätte noch ein bisschen Schliff gebrauchen können, wenn es auch so nicht schlecht war.

Was die Charaktere angeht, so beschränkt sich die Geschichte im Wesentlichen auf ganze acht Figuren, wobei Remy als Protagonistin im Mittelpunkt steht. Sie sind aber insgesamt alle sehr wichtig für die Story und komplett unterschiedlich geschrieben. Dabei wirken alle Charaktere wirklich gut und realistisch.

Alles in allem mochte ich dieses Buch wirklich sehr, da es stetig spannend war, mich gut unterhalten und mir vor allem genau die richtige Portion Gänsehaut beschert hat. Wer also Geisterhausgeschichten ohne viel Brutalität, aber dafür mit der genau richtig portionierten schaurigen Stimmung mag, der sollte sich dieses hier zu Gemüte führen.