Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

aktives Lesejury-Mitglied

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Untreue aus Langeweile und innere Leere

All das zu verlieren

Der Roman „All das zu verlieren“ von Leila Slimani, erschienen Mai 2019 bei Luchterhand Literaturverlag, handelt davon, ob man sich zu seinem Glück zwingen kann.
Adele führt nach außen hin ein perfektes ...

Adele führt nach außen hin ein perfektes Leben. Sie ist mit dem Arzt Richard verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Die Familie lebt in Paris und kann sich dort ein gutes Leben leisten. Adele arbeitet als Journalistin. Doch all das reicht Adele nicht. Sie langweilt sich und stürzt sich immer wieder in Sexabenteuer mit fremden Männern. Nach einiger Zeit findet das ihr Mann heraus und das Drama nimmt seinen Lauf.
Adele ist der Hauptcharakter des Romans. Sie sieht ihre Familie als eine Art Verpflichtung und tut das, was die Gesellschaft von ihr erwartet – Ehefrau und Mutter sein. Doch das reicht ihr nicht, sie träumt von einem Luxusleben und wilden Sexabenteuern. Richard ist ein bodenständiger Mann, der für seine Familie hat arbeitet und alles tut, um Adele glücklich zu machen. Das Buch ist in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben und flüssig zu lesen. Das Cover passt zum Buch. Es zeigt eine junge Frau, die raucht – wie Adele.
Meiner Meinung nach ist der Roman „All das zu verlieren“ ein unterhaltsames Buch für zwischendurch. Des geht um Liebe, Treue und das persönliche Glück an sich. Der Leser bekommt mit, was in Adele vorgeht und warum sie sich so verhält, wie sie es tut.
Fazit: Kann man mal lesen…

Kritik an der modernen Arbeitswelt

Bullshit Jobs

Das Sachbuch „Bullshit Jobs – Vom wahren Sinn der Arbeit“ von David Graeber, erschienen 2018 bei Klatt-Cotta, ist eine Gesellschaftskritik an der modernen Arbeitswelt, die immer mehr sinnlose Jobs schafft. ...

Der Autor definiert Bullshit Jobs wie folgt: „Ein Bullshit-Job ist eine Form der Beschäftigung, die vollkommen sinnlos, unnötig oder schädlich ist, dass selbst der Beschäftigte ihre Existenz nicht rechtfertigen kann.“
Das Buch geht den Fragen nach, was Bullshit Jobs sind, welche Arten von Bullshit Jobs es gibt, warum diese Art von Jobs unglücklich macht und warum sich diese Jobs immer weiterverbreiten. Außerdem wird der Frage nachgegangen, warum die Gesellschaft nichts gegen Bullshit Jobs unternimmt, welche politischen Auswirkungen diese sinnlosen Beschäftigungen haben und welche Auswege es gibt.
Das Cover ist originell gestaltet und für den Interessenten ein Blickfang. Der Titel und das Thema klingen vielversprechend. Das Buch liest sich allerdings sehr zäh, da die Ausführungen langatmig sind und sich thematisch immer wieder wiederholen. Der Inhalt ist in teils langen verschachtelten Sätzen geschrieben, sodass das Buch keine leichte Lektüre ist.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Bullshit-Jobs – Vom wahren Sinn der Arbeit“ ein interessantes Sachbuch zu einem brisanten Thema, das viele Arbeitnehmer betrifft und belastet. Die Ausführungen hätten kürzer und prägnanter ausfallen können.

Klare Leseempfehlung

Die Falkenburg Chroniken / Die Falkenburg-Chroniken: Der Ägyptologe

Der Roman „Die Falkenburg Chroniken: Der Ägyptologe“ von André Milewski, erschienen 2019, ist der erste Band der Falkenburg Chroniken. Es ist das Prequel zu der bekannten und erfolgreichen „Geheimakte“ Serie. Die Handlung spielt in den Jahren 1922 bis 1924.
Nachdem Carl und Richard Falkenburg aus der englischen Kriegsgefangenschaft freigelassen wurden, studieren beide Archäologie. Carl spezialisiert sich dabei auf Ägyptologie und kann erste Praxiserfahrung am Grab des Pharao Tutanchamun sammeln. Kurze Zeit später stirbt Lord Carnarvon, der Finanzier der Ausgrabung. Daran soll der Fluch des Pharaos schuldig sein. Neben der Öffentlichkeit und dem hohen Besucheraufkommen, erschweren die geänderten Machtverhältnisse in Ägypten die Expedition.
Meiner Meinung nach ist der Roman „Die Falkenburg Chroniken: Der Ägyptologe“ ein sehr gelungener Auftakt der Serie, der hoffentlich noch viele weitere Bände folgen. Der Leser erfährt viel historischen Hintergrund zu der Geschichte und die Charaktere gefallen mir sehr gut. Carls finde ich sehr sympathisch. Er arbeitet hart für seine Karriere und bleibt dabei auf dem Boden. Ich bin sehr gespannt wie er sich weiterentwickelt. Der Autor André Milewski bleibt seinem lockeren und lebendigem Schreibstil treu, sodass die Seiten im Nu verfliegen.
Fazit: Klare Leseempfehlung, 5 Sterne!

Praxisorientierter Ratgeber zum Thema gesunde Ernährung

No time to eat

Das Sachbuch „No Time To Eat“ von Sarah Tschernigow, erschienen 2018 bei Ullstein Verlag, ist ein praxisbezogener Ratgeber zum Thema gesunder Ernährung trotz wenig Zeit.
Das Buch gliedert sich in drei ...

Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil wird die „To-Go-Falle“ beschrieben, die unterwegs überall lauert und wie man sich dieser Falle entziehen kann. Im zweiten Teil geht es um die Grundlagen von gesunder Ernährung, woraus unser Essen besteht und warum Clean Eating die beste Ernährungsform ist. Der dritte Teil, der den Hauptteil des Buches ausmacht, ist ein praxisbezogener 10 Punkte Plan, wie man sich im Alltag – auch mit wenig Aufwand – gesund ernähren kann.
Das Sachbuch ist in einer sprachlich in einer leicht verständlichen Sprache geschrieben, Fachbegriffe werden sehr gut erklärt. Das Buch liest sich dadurch wie ein Roman. Das Cover passt sehr gut zum Buch.
Meiner Meinung nach ist „No Time To Eat“ ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema gesunde Ernährung. Es zeigt einfache Lösungswege auf, wie man sich im Alltag gesund ernähren kann. Dafür gibt es zahlreich Tipps und Hinweise. Sehr gut hat mir gefallen, dass die Autorin immer wieder Beispiele aus ihrem Leben beschrieben hat und wie sich ihr Leben durch gesunde und bewusste Ernährung verändert hat.
Fazit: Sehr guter Ernährungsratgeber!

Gelungener Auftakt einer sportlichen Jungendbuchserie

Swim Away

Das Jugendbuch „Swim Away“ von Kiki Sieg, erschienen 2019 bei TWENTYSIX, handelt von Aurelie und ihren Freunden, die begeisterte Triathleten sind und in ihre erste Wettkampfsaison gestartet sind.
Aurelie ...

Aurelie ist die beste und ehrgeizigste Triathletin des Tri-Feuer Team. Sie lebt für ihren Sport und bringt dadurch andere gegen sich auf. Ihre Familie lehnt ihre Leidenschaft für Triathlon ab und ihr Vater lässt keine Gelegenheit aus, ihr das auch zu zeigen. Bei dem ersten Wettkampf der Saison, einem Teamwettkampf begeht Aurelie einen großen Fehler…Sie verbeißt sich immer mehr in ihren Sport, während es ihr privat immer schlechter geht. Doch sie gibt nicht auf…
Der Schreibstil des Buches ist flüssig und leicht zu lesen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und die Kontraste zwischen der Hauptperson Aurelie und ihren Freunden wird deutlich. Das Cover ist wunderschön und passt super zum Titel.
Meiner Meinung nach ist „Swim Away“ ein sehr gelungenes Jungendbuch mit einer sportlichen Geschichte und Tiefgang. Es geht um Sport, Leidenschaft, Fairness und Teamgeist. Auch als Erwachsener ist das Buch sehr gut geeignet und es macht Spaß das Buch zu lesen.
Fazit: Klare Empfehlung!