Profilbild von Kittycat001

Kittycat001

aktives Lesejury-Mitglied

Kittycat001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kittycat001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Unterhaltsames Sachbuch

Recht bekommen

Das Sachbuch „Recht bekommen – 15 Rechtsgeschichten, die sie für sich nutzen können“ von Karsten Dusse, erschienen 2018 bei Piper Verlag, berichtet über 15 Rechtsfälle aus dem wahren Leben.
Die 15 Rechtsgeschichten ...

Die 15 Rechtsgeschichten zeigen, dass „der kleine Mann“ auch gegen den Staat oder Institutionen sein Recht einfordern kann und eine Chance hat, vor Gericht zu gewinnen. Die Geschichten decken unterschiedliche Bereiche des Lebens ab, von Mietrecht über Arbeitsrecht und Strafrecht ist alles dabei.
Das Cover ist schlicht gehalten mit farbigen Elementen und passt sehr gut zum Thema. Das Sachbuch ist sehr lebendig und unterhaltsam geschrieben – in einer leicht lesbaren Sprache-, sodass auch fachunkundige Leser sich sehr gut zurechtfinden.
Meiner Meinung nach ist „Recht bekommen – 15 Rechtsgeschichten, die sie für sich nutzen können“ ein sehr gelungenes Sachbuch zum Thema Recht, das Mut macht für seine Rechte zu kämpfen – auch wenn es auf den ersten Blick aussichtslos scheint. Das Buch ist lebendig, lustig und abwechslungsreich geschrieben, was man bei einem Sachbuch zum Thema Recht gar nicht erwarten würde.
Fazit: Lesen!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Spannung pur!

Geheimakte / Geheimakte Excalibur

Der Roman „Geheimakte Excalibur“ von André Milewski, erschienen 2018, ist der sechste Teil der Geheimakte Reihe.

Die Handlung spielt in England im Jahre 1958. Max Falkenburg reist mit seiner Freundin Jody nach England, um im British Museum einen Vortrag zu halten und sich Jodys Eltern vorzustellen. Der Besuch wird von einem Überfall auf den Stammsitz der Wellesleys überschattet, bei dem es Tote und Verletzte gibt und Jodys Vater entführt wird. Er soll der Hüter des Schwertes sein. Die Angreifer wollen das Schwert des Excalibur an sich reißen – ohne Rücksicht auf Verluste. Es kommt zu einer tödlichen Suche nach dem Schwert, um Jodys Familie zu retten und das Schwert vor den Angreifern zu beschützen.
Das Buch reiht sich in Gestaltung und Sprache in die Geheimakte Reihe ein. Das Cover gibt Hinweise auf den Schauplatz. Der Roman ist flüssig und spannend geschrieben, sodass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Den Leser erwartet in „Geheimakte Excalibur“ nicht nur Spannung, sondern auch geschichtlicher Bezug zur Legende von König Arthur.
Meiner Meinung nach ist „Geheimakte Excalibur“ ein weiterer sehr gelungener Band der Geheimakte Reihe. Die Mischung aus Spannung und Geschichte passt perfekt und die Dialoge der Hauptakteure sind gut ausgearbeitet und nachvollziehbar. So macht das Lesen Spaß!
Fazit: Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 31.05.2018

Value Investing für Einsteiger

Einfach investieren

Das Sachbuch „Einfach investieren – Grundlagen des Value Investing“ von Till Schwalm, erschienen 2018 bei Finanzbuch Verlag, ist eine Einführung in das Thema Value Investing.
Das Buch ist in drei Teile ...

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Teil eins befasst sich mit den Grundlagen des Investierens. Hier werden beispielsweise Themen wie was ist eine Börse oder der Unterschied zwischen investieren und spekulieren geklärt. So bekommt der Leser einen Überblick über die wichtigsten Begrifflichkeiten und Zusammenhänge des Investierens. Im zweiten Teil wird das Vorgehen beim Investieren aus der Sicht eines Value Investors beschrieben. Zentrale Fragen dieses Teils sind wann und wie soll man investieren, welche Märkte sich eigenen und das Management des eigenen Depots. Der letzte Teil zeigt Analysemethoden auf, mit denen ein Value Investor Unternehmen bewertet. Es werden die wichtigsten Kennzahlen und die Analyse des Geschäftsmodells beschrieben.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Nach jedem Kapitel werden wie wichtigsten Aussagen in einem kleinen grauen Kasten zusammengefasst. Der Schreibstil ist verständlich und gut zu lesen.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Einfach investieren – Grundlagen des Value Investing“ ein gelungenes Einsteigerbuch zum Thema. Zentrale Begriffe und Fragen werden ausführlich erläutert, sodass der Leser gut gerüstet mit dem Investieren beginnen kann. Zu den Erklärungen folgen viele Beispiele. Dennoch sollten dem Leser grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge und das Lesen von Bilanzen nicht fremd sein. Am Ende des Buches würde ein Glossar sehr hilfreich sein, um Begriffe schnell nachlesen zu können.
Fazit: Gutes Einsteigerbuch zum Thema Value Investing

Veröffentlicht am 21.05.2018

Umfassender Ratgeber

Der emotionale Rucksack

Das Sachbuch „Der emotionale Rucksack – Wie wir mit ungesunden Gefühlen aufräumen“ von Vivian Dittmar, erschienen 2018 bei Kailash Verlag, handelt von Umgang mit negativen Gefühlen und wie wir diese wieder loswerden.
Das Buch gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil „emotionales Gepäck“ geht es um den Rucksack, den jeder mit sich herumträgt, wie er sich zusammensetzt und wie sich das psychisch auf uns auswirken kann. Teil zwei „ein bewusster Umgang“ werden Strategien und Methoden vorgestellt, wie wir das Gepäck entladen können und lernen mit den negativen Emotionen der Vergangenheit klarzukommen. Ziel ist es daraus sich selbst besser kennenzulernen, schwierige Situationen frühzeitig zu erkennen und aus der Vergangenheit gestärkt hervorzugehen. Der letzte Teil handelt von emotionaler Hygiene. Hier werden auch fortgeschrittene Techniken zur Entladung belastender Gefühle vorgestellt.
Das Cover des Buches mit Abbildung eines Rucksacks passt perfekt zum Buch. Nach jedem Kapitel sind ausführliche Übungen beschrieben, die helfen sollen, mit dem eigenen Rucksack fertigzuwerden. Der Schreibstil ist mit vielen verschachtelten Sätzen nicht ganz einfach und das komplexe Thema trägt auch dazu bei, dass sich das Buch nicht so leicht liest.
Meiner Meinung nach ist das Buch „Der emotionale Rucksack“ ist ein gelungener und hilfreicher Ratgeber zum Thema Umgang mit schwierigen Situationen aus der Vergangenheit und zum Thema Loslassen. Der Leser sollte sich ausreichend Zeit nehmen das Buch langsam zu lesen und die Übungen durchzuführen.
Fazit: Hilfreicher Ratgeber!

Veröffentlicht am 28.03.2018

Unterhaltsamer Liebesroman

Dirty

Der Roman „Dirty-In seiner Gewalt“ von Sarah Saxx, erschienen 2018 bei Books on Demand, ist ein Liebesroman mit Erotik und Spannung.

Olivia wurde Castellano entführt und missbraucht. Nachdem Rich den Lamborghini seines Vaters an Castellano verloren hat, brechen Dirty und seine Freunde bei Castellano ein, um das Auto wiederzubekommen. Dabei entdecken sie Olivia und befreien sie. Dirty bringt Olivia bei sich unter und sie verlieben sich ineinander. Allerdings will Castellano Olivia zurück und die Jagt beginnt.
Dirty alias Benedikt, betreibt eine Website, auf der sich Frauen für seine Spielhölle bewerben können. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann und hat kein Interesse an festen Beziehungen, bis er Olivia trifft. Zum ersten Mal will er nur noch sie. Er tut alles, um sie vor Castellano zu beschützen.
Olivia war vor ihrer Entführung Friseuse. Mit Männern hat sie nicht so viel Erfahrung. Von Dirty’s Spielzimmer ist sie begeistert und lässt sich von ihm verführen.
Das Buch ist aus der Sicht von Dirty und Olivia geschrieben. Die Kapitel wechseln immer abwechselnd die Sichtweise. Die Sprache ist leicht verständlich und gut lesbar. Das Cover ist sexy und gefällt mir gut,
Meiner Meinung nach ist „Dirty – In seiner Gewalt“ ein unterhaltsamer Roman, mit Spannung und Erotikelementen. Die Geschichte ist erfrischend, allerdings finde ich manche Details unrealistisch.
Fazit: Gute Unterhaltung!