Klassikfan

aktives Lesejury-Mitglied

Klassikfan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klassikfan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.07.2023

kurz, aber eindringlich

Macht

„Macht“ von Heidi Furres ist ein kurzer, aber sehr eindringlicher Roman, der geschrieben werden musste für all die Frauen, die ungehört blieben.

Liv, Mitte dreißig und Mutter zweier Kinder, hat ein Geheimnis.Sie ...

Liv, Mitte dreißig und Mutter zweier Kinder, hat ein Geheimnis.Sie wurde vor Jahren vergewaltigt und hat dies nie öffentlich gemacht, auch ihr Mann weiß nichts davon.Doch dieses Ereignis, erst sorgsam vergraben, kommt wieder an die Oberfläche als Liv, die in einem Pflegeheim arbeitet, mit dem Bruder einer neuen Patientin konfrontiert wird, der wegen Vergewaltigung angeklagt wurde. All ihre Selbstbeherrschung und ihre Taktiken, die sie angewandt hat, um nicht in die Opferrolle zu kommen, brechen weg und lassen Wut, Trauer und Machtlosigkeit zurück.
Sehr eindrucksvoll schildert die Autorin, was solch ein Ereignis mit einer Frau macht, welche Gefühle und Ängste sie ein Leben lang begleiten.Dieser Akt der Machtdemonstration eines Mannes ist zerstörerisch für jede Frau.

Wir erleben Liv, wie sie dagegen ankämpft das Ereignis Macht über sich bekommen zu lassen und wie schwer es ist, dies ohne fremde Hilfe zu schaffen.

Die Autorin schreibt sehr eindringlich und als Leser bekommt man eine ungefähre Vorstellung davon , wie Liv sich fühlt.

Kein einfaches, dafür aber umso wichtigeres Buch.

Veröffentlicht am 17.02.2023

eine sehr berührende Familiengeschichte

Als Großmutter im Regen tanzte

Dieses Buch erzählt die geschichte von Tekla und Juni, Großmutter und Enkelin, zeitversetzt. Eine Geschichte, die eindringlicher nicht erzählt werden konnte.

Juni zieht sich nach dem Tod ihrer Mutter ...

Juni zieht sich nach dem Tod ihrer Mutter in ihr Haus auf einer kleinen norwegischen Insel zurück. Sie ist vor ihrem Mann geflüchtet und muss sich über ihre Zukunft klar werden.
Als sie beim Ausräumen des Hauses ein Bild ihrer verstorbenen Großmutter findet, das sie mit einem deutschen Wehrmachtssoldaten zeigt, fragt sie sich, wer dieser Mann ist und welche Geschichte dahintersteckt. Sie begibt sich auf Spurensuche.

Dieses Buch erzählt sehr eindringlich über die Sprachlosigkeit von Menschen, die Erlebnisse im Krieg verdrängen wollten, damit sie der Schmerz nicht auffrißt. Juni`s Großmutter war ein sogenanntes " Deutschenmädchen", eine Norwegerin, die mit einem " Besatzer " liiert war, was bei der Bevölkerung Norwegens auf Unverständnis stieß. Tekla hatte sich in Otto verliebt und begleitete ihn in das zerstörte Nachkriegsdeutschland, um auf dem Gut seiner Eltern im Osten Deutschlands zu leben.

Sehr eindringlich wird die Reise Teklas erzählt, ihre Abreise von Norwegen, wo sie zu Anfang noch in einem Lager leben musste und dann ihr Leben im Nachkriegsdeutschland.

Beim Lesen des Buches fragt man sich oft, wie die Menschen vieles ertragen konnten und den Mut für einen Neuanfang gefunden haben. Ich denke Verdrängen, so wie es in diesem Buch geschah, was sich auch auf die folgenden Generationen auswirkte, war eine Art, die vielen das psychische Überleben gerettet hat. Verarbeitet wurde es allerdings nie und das ist das Tragische an der Sache und hat viele Konsequenzen für die Kinder und Kindeskinder gehabt.

Der Autorin gelingt es sehr gut ihre Figuren authentisch darzustellen, sodass man gut mitfiebern kann. Der Erzählstil ist flüssig und sehr empathisch. Man hat die Bilder des Geschehenen vor Augen. Trotzdem verzichtet die Autorin auf Effekthascherei, denn dafür ist dieses Thema auch zu sensibel.

Mich hat dieses Buch sehr berührt und mir einen Teil norwegischer Geschichte gezeigt, den ich so noch nicht kannte.

Veröffentlicht am 22.12.2022

ein etwas anderer Thriller

Die Stunde der Hyänen

" Die Stunde der Hyänen " lässt mich etwas rtlos zurück, weiss ich doch nicht ganz genau , welchem Genre ich dieses Buch zuordnen soll. Thriller ist es in meinen Augen nicht unbedingt, eher eine Milieustudie einer Großstadt.

In Berlin treibt ein Feuerteufel sein Unwesen, immer wieder brennen Autos und eines Tages entkommt ein polnischer LKW Fahrer, der in seinem Wagen lebt, knapp diesem Anschlag.
Das Buch erzählt nun die Sicht verschiedener Menschen und ihre Einstellungen dazu.

Jette berichtet sehr erfolgreich in ihrer Zeitung darüber. In ihrem Privatleben ist sie nicht so erfolgreich mit ihrem derzeitigen Freund. Maurice verteilt Post in Bermin, gehört zu den Zeugen Jehovas und möchte heiraten. Romina Winter versucht dem Feuerteufel auf die Spur zu kommen.

Ich empfand dieses Buch nicht unbedingt als Thriller. Es wird sehr viel Wert auf die Ausgestaltung der Charaktere gelegt, was ich sehr spannend fand, das Geschehen als solches ließ es meiner Meinung nach etwas an Spannung fehlen.

Kann man lesen, wenn man weiß, dass es kein " sogenannter " Thriller ist.

Veröffentlicht am 05.12.2022

und es geht weiter

Kinderklinik Weißensee – Tage des Lichts (Die Kinderärztin 3)

" Tage des Lichts" ist mittlerweile der dritte Band um die Kinderklinik Weißensee und auch in diesem Band ist wieder ordentlich was los. Die Ehen von Marlene und Emma kriseln, die ehemalige Widersacherin von Marlene hat das Sagen in der Klinik und macht Emma das Leben schwer und die Klinik steht kurz vor der Schließung. Emmas Sohn Theodor macht Probleme und Marlene begräbt ihren Traum vom eigenen Kind.

Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man fiebert mit den Protagonisten mit. der Erfindung ds Penicillin durch Flemming wird kurz erwähnt, auch die Kinderpflege und bestimmte Erkraankngen spielen wieder eine Rolle, aber in erster Linie geht es um die Leben und Familien von Emma und Marlene.

In bestimmten Situationen fand ich die Schilderung mancher Begebenheiten etwas unpassend zur Zeit, dass z.B. Emmas Mann kocht und den Tisch deckt und abräumt, denn die Rollenverteilung war damals schon klar geregelt.Aber Ausnahme von der Regel hat es sicherlich auch gegeben.Alles in allem fügt sich aber alles und alles wird gut, was ich manchmal etwas zu glatt fand.

Das Buch ist aber unterhaltsam und flüssig geschrieben und es hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Die Suche nach der Unbekannten

EAST. Welt ohne Seele

Mit " EAST " startet der Autor eine Trilogie, die sich um den Agenten Jan Jordi Kazanski dreht, der wie schon einige Vorgänger skandinavischer Thriller eine selbstzerstörerische Seite hat. Dem Alkohol , aber auch dem weiblichen Geschlecht sehr zugeneigt, bekommt der Agent eine zweite Chance und soll die " Witwe" finden und ihr einige spezielle Fragen stellen.

Der Thriller ist spannend, ohne Frage, schreiben kann der Autor, wie er schon öfter unter Beweis gestellt hat. Doch leider wird der Spionagefall nicht stringend durchgeführt, sondern die Handlung verliert sich leider des öfteren in Nebenschauplätzen, was die Gesamtspannnung etwas leiden lässt.Die Geschichte ist vielschichtig und auch die agierenden Figuren sind sehr facettenreich dargestellt, sadass man abschliessend sagen kann. Es hat Spß gemacht und ich freue mich auf den zweiten Band.