Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

Eine ganz besondere Familiengeschichte.

Als Großmutter im Regen tanzte

Diese Geschichte verbirgt viel mehr, als die Buchbeschreibung auf den ersten Blick offenbart.

Es geht nicht nur um die Reise von Juni, die dank eines alten Fotos ihrer verstorbenen Großmutter, deren Vergangenheit aufarbeitet.
Es geht auch um die Zeit während und nach dem Zweiten Weltkriegs, in dem ein Teil der Geschichte angesiedelt ist. Das Thema "Deutschenmädchen", Frauen die sich mit Wehrmachtssoldaten eingelassen hatten, von ihnen Kinder bekamen und nach dem Krieg geächtet wurden, spielt hier eine große Rolle.

Erzählt auf zwei verschiedenen Ebenen. Zum einen begleitet man die Großmutter, die sich in einen deutschen Soldaten verliebt, in dessen Heimat reist und die unter anderem die Schrecken der Eroberung durch die russischen Armee miterlebt. Zum anderen geht es um Juni, die sich vor ihrem gewalttätigen Ehemann getrennt hat.

Eine wunderbar geschriebene Geschichte, die mich sehr beeindruckt hat. Schonungslos offen schildert die Autorin die Vorkommnisse, gewährt einen tiefen Einblick in die Familie und einen interessanten Blick auf die Zeitgeschichte.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Abenteuerferien

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin - Retterin der Seepferdchen

Das ist mal ein Kinderbuch, das bei meinen Kindern große Begeisterung ausgelöst hat!

Rebella Rosin ist nicht nur erbarmungslos ehrlich, sie ist auch herrlich ehrlich. Ihre Tagebuchaufzeichnungen spiegeln sie sehr authentisch wider. Sie sagt was sie denkt und das macht sie so sympathisch.

Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee fahren, die sie kaum kennt. Dementsprechend ist auch ihre Begeisterung und sie lässt ihrer schlechten Laune freien Lauf. Gartenarbeit statt Computerspiel, was sollen das für langweilige Ferien werden?

Aber dann kommt alles ganz anders! Diese Ferien werden unvergessen! Ihre Oma zeigt ihr das Meer und seine Bewohner von einer ganz anderen Seite. Rebella lernt sehr viel, findet neue Freunde und entdeckt ganz neue Seiten an sich.

Ein wunderbares Buch im Tagebuch-Stil mit tollen Illustrationen, vielen interessanten Informationen und tollen Buchfiguren!!!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 08.03.2023

Heinz Meyer

Höllenjahre

Ich finde Romane, die Geschichten aus der Zeit der Zweiten Weltkrieges zum Inhalt haben, sehr interessant, spannend und informativ. Daher war ich neugierig auf dieses Buch. Es ist so ganz anders. Ein bisschen Roman, ein bisschen Reportage, ein bisschen Biografie.

Die Autorin gibt ihrem Onkel eine Stimme, macht das Leben ihrer Familie öffentlich und lässt uns daran teilhaben. Ein beeindruckender Einblick in diese Zeit, überraschend, ergreifend und berührend. Man spürt in seinen Zeilen die Liebe innerhalb der Familie, zwischen den Geschwistern.

Der junge Heinz Meyer wird mit achtzehn Jahren zur Wehrmacht eingezogen. Was für viele damals noch wie ein Abenteuer klang, entwickelt sich bald zum Albtraum. Im Laufe der Briefe wird deutlich, wie sich die Einstellung des jungen Mannes ändert. Während er anfangs den eher eintönigen Alltag während seiner Ausbildung in Ostmähren in Kremsier (Kromerìz/Tschechien) beschreibt. entwickelt es sich in den nächsten Jahren zu Höllenjahren.

Heinz hat sicherlich nie geahnt, dass seine privaten Briefe, seine Gedanken und Gefühle, nach über sieben Jahrzehnten öffentlich gemacht werden und nachfolgenden Generationen Mahnung und auch Vermächtnis sein werden. Die Trauer und Ohnmacht über seinen sinnlosen Tod hat seine Familie bis heute begleitet. Es ist niemals leicht einen Sohn, einen Bruder, einen Freund zu verlieren. Da wiegt die Tragik dieses Krieges noch viel schwerer.

Durch die Fotos, die ergänzenden Informationen der Autorin und vielen Briefe ist hier ein beeindruckendes Zeitzeugnis entstanden. Vielen Dank an Evi Simeoni, dass sie uns daran teilhaben lässt!

Veröffentlicht am 04.03.2023

Rettungsmission

After Dawn – Die verborgene Welt

Diese tolle Geschichte nimmt ihre Leser mit nach DORNWELL. In einer von Kriegen zerstörten Welt, haben sich dort nicht einmal achthundert Menschen niedergelassen. Sie haben sich ein Zuhause aufgebaut, ihren Zufluchtsort, hinter großen Mauern.

Nach einem Überfall wurden fast alle von den Sklavenhändlern gefangengenommen und weggebracht. Nur eine Handvoll Überlebender blieb zurück. Darunter auch die junge Ember. die sich mit einigen von ihnen auf den Weg macht, um ihre Familie und ihren Freund zu befreien....

Was an diesem Buch nicht spannend ist, das ist aufregend, interessant und mitreißend. Diese Geschichte ist so voller Leben, spielt an unwirtlichen Orten voller Gefahren und glänzt mit ganz besonderen Buchfiguren.

Wandernde Städte, verlorene Wälder, Staubstürme und eine unterirdische Welt ... dystopische Unterhaltung die ihre Leser in Atem hält. Bildgewaltig, authentisch, actionreich und einfach nur faszinierend!

Wer sagt, dass sie nur für junge Leser ist? Hier kann jeder mitlesen!

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ich bin dein Hafen!

Wind in deinen Segeln

Der Titel des Buches und das frische, lebendige Buchcover haben nicht zu viel versprochen. Ganz im Gegenteil, meine Erwartungen wurden glatt übertroffen.

Eine wunderbare Geschichte erwartet ihre Leser ...

Eine wunderbare Geschichte erwartet ihre Leser hier.
Eine, die nicht nur sehr unterhaltsam ist, sie berührt einen und geht unter die Haut. Die Autorin nimmt ihre Leser mit in das Leben der beiden Hauptfiguren, bringt sie zum Lachen und lässt sie traurig zurück, Die ganze Bandbreite von Emotionen ist so einfühlsam beschrieben, da ist man direkt dabei.

Emerald und Gabriel sind füreinander geschaffen, nur wissen sie es noch nicht. Beide haben eine bewegte Vergangenheit hinter sich, die hier zutage tritt und die Fassade, die sie um sich gebaut haben, langsam zum Einsturz bringt.
Ich fand es sehr spannend, Em und Gabe zu begleiten. Es wird turbulent, es wird aufregend und auch gefühlvoll. Hier wirkt nichts konstruiert, alles ist nachvollziehbar und sehr authentisch.

"Wind in deinen Segeln" ist der erste Band der "Ready to be found"-Reihe. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band.