Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

Spannende Unterhaltung für junge Leser!

Codeword HANNA – auf der Flucht mit der KI

Ein aufregender Kinderthriller für junge Leser und Leserinnen ab 10 Jahren. Er gewährt einen authentischen Blick hinter die Kulissen eines Tech-Konzerns.

Endlich ist es soweit! Matilda, und die beiden ...

Endlich ist es soweit! Matilda, und die beiden Brüder Vincent und Michel begleiten ihre Eltern am „Bring-your-Kids-to-Work“-Day zu deren Arbeitsplatz bei "Beagle". Ein ereignisreicher Tag mit vielen Spielen, Führungen und Informationen.

Auch Sander arbeitet dort an einem geheimen Projekt. Er hat eine künstliche Intelligenz namens HANNA geschaffen.

Aber nicht jeder kommt an diesem Tag mit guten Absichten in die Firma...

Der Autor versteht es seine jungen Leser ans Buch zu fesseln. Viele technische Details und rund um Computer, Internet und Co werden hier thematisiert. Aber keine Angst, es gibt ein Glossar für die wichtigsten Begriffe, damit man weiß, worum es hier geht.

Spannend, witzig und modern erzählt! Ein hochwertiges gestaltetes Buch mit coolen Illustrationen!

Hoffentlich gibt es eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Böesherz ermittelt

Bis in den Tod hinein

Band eins der zweiteiligen Reihe "Severin Boesherz ermittelt" ist ein richtig spannender Thriller!

Der geniale Kommissar ist gerade erst in die Hauptstadt gezogen und stößt zum LKA Berlin. Er kann sehr gut Kombinieren und hat ein fotografisches Gedächtnis. Eine Bereicherung für die Ermittlungen zu einem schwierigen, sehr brisanten Fall.
Ein serienbrandstifter treibt sein Unwesen und der Polizei läuft die Zeit davon.

Für den Leser steht bereits am Anfang fest, wer der Täter ist. Das ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack. Aber die Umsetzung ist sehr spannend gemacht. Was bewegt ihn, wie entwickelt er sich im Laufe der Geschichte? Zu sehen, wie die Ermittlungsarbeit läuft, die Suche nach dem Verursacher kann sehr aufregend sein. Werden sie ihn überführen können???

Alles drumherum ist sehr gut in Szene gesetzt. Allen voran der eigenwillige Kommissar, der sehr aufs Detail achtet, aber auch etwas anders ist. Aber auch der Psychopath wurde sehr gut charakterisiert. Der Autor lässt seine Leser einen Blick in dessen Kopf werfen und man erkennt, warum er so handelt, was ihn antreibt. Das ist sehr interessant.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 04.11.2022

Liebe im Koala-Reservat

No Flames too wild

In No Flames too wild, dem ersten Band der New-Adult-Reihe Love Down Under, nimmt die Autorin ihre Leser mit auf ein Koala-Reservat in Eden, Australien.

Die junge deutsche Isabel Tander verschlägt es ...

Die junge deutsche Isabel Tander verschlägt es in die kleine Küstenstadt Eden in New South Wales. Sie möchte die Heimat ihres australischen Vater erkunden, den sie nicht näher kennengelernt hat.
Dort angekommen nimmt sie einen Job in einem Koala-Reservat an...

Diese Geschichte ist zauberhaft! Einfach nur zum Träumen schön. Das Geschehen rund um die Koala Bären, meine Lieblingstiere, hat mich total begeistert. Man erfährt eine Menge über sie und über Australien und hat das gefühl hautnah dabei zu sein.

Die Liebesgeschichte die sich drumherum entwickelt, gibt dem ganzen einen Rahmen. Liam und Isabel sind zwei Figuren, die voller Leben sind. Jede auf ihre Art besonders und sympathisch.

Aufregend, geheimnisvoll und sehr unterhaltsam schildert die Autorin das Leben auf der Farm, die Arbeit und die Beziehung der beiden. Man spürt die Begeisterung, die Anziehungskraft, aber auch die Spannungen.

Ich bin sehr gespannt auf das nächste Australienabenteuer!

Veröffentlicht am 01.11.2022

nicht wie erwartet

Ein Alman feiert selten allein

Ich hatte öfter den Eindruck, dass hier auf Teufel komm raus, Humor erzeugt werden sollte.

Die Geschichte ist ja relativ modern, aber es wirkte manchmal wie aus den siebziger oder achtziger Jahren, wo manch einer noch das Geschenkpapier gebügelt hat fürs nächste Fest. Hier geht es, natürlich unzerrissen, in die Recyclingbox...

Es wirkt auf mich alles eher altbacken und überzogen dargestellt. Hier wird praktisch jedes Klischee über das deutsche Weihnachtsfest hervorgehoben.

Elif schildert ihre Sicht auf die Dinge, die daher sehr einseitig ist. Gerne hätte ich auch etwas von der "anderen" Seite erfahren, wie sie über die anatolische Freundin des Sohnes denket. Heute ist alles moderner, internationaler, aber geschildert wird es so, als wäre sie noch immer ein Paradiesvogel.

Die Figuren blieben mir alle fremd und ich konnte zu keiner eine Bindung aufbauen.

Ich habe das Buch gelesen und werde es weiter verschenken. Vielleicht findet es ja einen Leser, dem es besser gefällt als mir.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Was ist wahr?

Die andere Wahrheit

Ein Krimi der viele Fragen aufwirft; Das Thema des Mutter-Tochter-Verhältnisses steht hier mitten im Raum und beherrscht zum größten Teil das Geschehen, die Handlungen von Rebecca.

Was geschah wirklich ...

Was geschah wirklich mit ihrer Mutter? Mord, Selbstmord? Und wie passen die handelnden Personen in diese Geschichte?

Die Autorin hat einen spannendes Buch geschrieben, bei dem man nie genau weiß, was als nächstes passieren wird. Es wird turbulent, aber leider manchmal auch etwas merkwürdig. Es gibt viele Zufälle und wirkt nicht imemr stimmig.

Ich habe mich aber trotzdem gut unterhalten gefühlt.