Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2022

Die Spur...

Die Frau auf Sylt: Roman

Marie hat die Hoffnung nie aufgegeben, ihre beste Freundin Hanna wiederzufinden. Sie kann nicht glauben, die sie einfach verschwunden ist, ohne sich bei ihr zu melden.

Dann endlich gibt es eine Spur! ...

Dann endlich gibt es eine Spur! Wird sich das Geheimnis um Hanna lösen?

Ein toller Syltkrimi, der mit jedem weiteren Kapitel an Fahrt aufnimmt! Es gibt ein paar nette Hauptcharaktere, zu denen sich im Laufe des Geschehens weitere gesellen, die den bösen Part übernehmen.

Spannend und mitreissend!!!

Egal in welchem Genre die Autorin unterwegs ist, sie schafft es immer wieder mich in ihre Geschichten zu ziehen und gut zu unterhalten.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Beutekunst

Das neunte Gemälde

Lennard Lomberg, Senior Expert für Europäische Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts, Träger des Weißen Handschuhs, wird hier zum Detektiv.
Er soll die Rückgabe eines verschollenen kubistischen Gemäldes zu ...

Er soll die Rückgabe eines verschollenen kubistischen Gemäldes zu organisieren, das sich unrechtmäßig im Besitz einer französischen Stiftung befinden soll.
Bald gerät er selber ins Visier der Kriminalrätin Röhm. Der geraubte mutmaßliche Picasso könnte unmittelbar mit der Geschichte von Lombergs Vater verbunden...

Dieses Buch wird als Krimi vermarktet. Aber leider fehlt mir etwas die erhoffte Spannung. Es bietet einen großen Einblick in die Kunstgeschichte, die Beutekunst der Nazis. Das ist wirklich interessant geschrieben, wenn auch nicht immer für Laien verständlich.

Durch die verschiedenen Zeitebenen, auf die diese Geschichte aufgebaut ist, zieht sich die Spur des Neunten Gemäldes wie ein roter Faden durchs Buch.
Am besten gefiel mir der Ausgangspunkt um 1943.

Der Schreibstil gefällt mir. Allerdings wäre manchmal eine Übersetzung gut gewesen. Wörter wie Boches zB waren mir durch andere Romane geläufig. Anderes musste ich nachschlagen. Es erhöht zwar die Authentizität, aber stört etwas den Lesefluss.

Alles in allem ein interessantes Buch.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Hilfe für Simon

Tinka Knitterflügel – Pleiten, Pech und Feenstaub

Das zweite Abenteuer von Tinka Knitterflügel!

Das zweite Abenteuer von Tinka Knitterflügel!

Die kleine Fee hat ihre Feen-Art gefunden. Sie ist die Einzige, die Ungerechtigkeiten aufspürt und Kindern hilft. Das Thema Mobbing wurde hier gut eingeflochten und kindgerecht verpackt.

Aber ganz so einfach wird ihr Auftrag nicht. Zum einen steht ihr die Wunsch-Fee Desiree im Weg und zum anderen tritt Tinka in einige Fettnäpfchen.

Eine tolle Geschichte zum gemeinsamen Vor-/Lesen, aber auch zum alleine schmöckern. Witzig erzählt, macht es großen Spaß in die Welt der Feen einzutauchen, was für ein aufregendes Abenteuer!

Die Gestaltung des Hardcoverbuches ist sehr hochwertig! Der Einband passt wunderbar zum ersten Teil und ist sehr einladend. Wunderschöne farbige Illustrationen von Gloria Jasionowski ziehen sich durch die ganze Geschichte.

Wir würden uns über weitere Feen-Abenteuer sehr freuen!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Fake oder Fakt

Fake – Wer soll dir jetzt noch glauben?

Das dieses Buch mit zwei verschiedenen Titeln erhältlich ist, fiel mir erst später auf. Das ist irgendwie genial gemacht.

FAKE oder FAKT ... welches Buch hast Du?
Was glaubst du? Überwiegen die Fakten ...

FAKE oder FAKT ... welches Buch hast Du?
Was glaubst du? Überwiegen die Fakten oder ist alles nicht so, wie es aussieht?
Aber wie wehrt man sich gegen scheinbar unleugbare Beweise, die schwarz auf weiß dokumentiert sind? Können Videos lügen?

Ich finde das Buch sehr unterhaltsam, sehr spannend.
Patrick Dostert wacht in einem Albtraum auf! Wie soll er seine Unschuld beweisen?

Es gibt einige interessante Charaktere, die nicht so scheinen, wie sie im ersten Moment wirken.
Gut konstruiert, mit falschen Fährten, zieht einen der Autor rasant durch das Buch! Man kann es gar nicht beiseitelegen, aus Angst etwas zu verpassen. Die kurzen Kapitel treiben einen zusätzlich voran.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Spannung pur

Schmerz und kein Trost

Der achte Band der "Erik Donner" Reihe ist mega spannend!

Der achte Band der "Erik Donner" Reihe ist mega spannend!

Der Kriminalhauptkommissar Donner wird auch hier wieder an seine physischen und psychischen Grenzen geführt. Seine Schwester ist nur ein entführtes Opfer in dieser Geschichte. Ihm bleibt nur wenig Zeit, um den Täter zu finden. Die Spur führt in seine eigene Vergangenheit.

Der Autor versteht es viele Charaktere in diesem Thriller einzuflechten und alle Ereignisse zu einem großen Ganzen zu verweben, Nach und nach eröffnen sich die Zusammenhänge und führen am Schluß zum Täter. Bis dahin bleibt man im Unklaren, wer hier sein blutiges Werk durchzieht.

Großartig gemacht, ohne den Leser zu schonen. Absolut Nerven aufreibend, brutal und mitreißend!!! Seine Charaktere sind alle interessant und gut ausgearbeitet.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen!!!