Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2023

Was würdest du tun?

Elf Stunden der Angst

Es ist an einem Freitagmittag, als ein Telefonanruf das Leben der Familie Rosen in eine Katastrophe stürzt.

Ein elf Stunden langer Albtraum, in den der Autor nicht nur seine Buchfiguren führt. Er nimmt auch seine Leser mit in die eine oder andere Situation, die ausweglos erscheint und der Familie einiges abverlangt.

Mir gefällt, wie die Geschichte aufgebaut ist. Sie steigert sich in dem Maße, wie die Zeit voranschreitet. Ein Ereignis jagt das nächste und die Zeit läuft. Die Gefühle, Ängste und Taten der beteiligten Personen kommen authentisch rüber und überzeugen mich.

Es wird spannend, gruselig und auch recht blutrünstig, psychologisch gut konstruiert. Der Schreibstil ist schnörkellos, eher kurz und knapp, auf das Wesentliche bezogen. Das passt auch zum Zeitplan des Täters, der von Anfang an erkennbar ist. Hier wird keine Zeit auf Nebensächlichkeiten verschwendet, wofür der Familie auch keine Zeit bleibt.

Die "Angst"-Reihe geht hiermit in die zweite Runde und die Liebesgeschichte in diesem Teil hängt mit dem dritten Band zusammen, der hoffentlich bald erscheint.

Veröffentlicht am 06.05.2023

Gesunde Ernährung spielerisch erklärt.

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!

Ein Mitmachbuch für die ganze Familie mit vielen Informationen und Tipps zur gesunden Ernährung! Es versucht Kindern und auch dem Rest der Familie, "gemüsiale Superkräfte" näherzubringen, vital und natürlich. ...

Neben fünf spannenden Geschichten, kommt hier die Nährstoffbande zu Wort und erklärt spielerisch und leicht verständlich alles wichtige rund ums Essen ganz genau. Das macht Spaß, vermittelt sehr viel Wissen und lässt sich leicht in den Alltag integrieren bzw umsetzen.

Das Buch hat eine perfekte Größe, ist schön gestaltet, mit Lesebändchen und glänzendem, festen Papier. Reichhaltig mit großen Illustrationen ausgestattet und wichtigen Aussagen in fettgedruckter Schrift, aber leider ist die Schrift doch relativ klein gehalten. Alle Beteiligten werden auf einer Seite vorgestellt, es gibt ein Inhaltsverzeichnis, Infos für Vorleser, fünf Leseteile, Tipps, Rätsel und mehr.

Ein tolles Buch für Kinder!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Eine wunderbare Geschichte!

Wo mein Herz liegt

Die Fortsetzung von "Wind in deinen Segeln" der "Ready to be found"-Reihe setzt die Geschichte direkt fort

Die Dilogie von Emerald und Gabriel, in der ein Mädchen quer durch das Land fährt und von einem Mechaniker aufgegabelt wird, der wenig begeistert von diesem Zusammentreffen ist, hat mich sofort in ihren Bann gezogen.

Nachdem Emerald ihre Geschwister aus ihrem gewalttätigen Elternhaus in Sicherheit gebracht hat, kämpft sie nun um das Sorgerecht. Gabriel kann ihr keine große Hilfe sein, da er selbst um seine Freiheit kämpfen muss.

Ich habe mich sofort in die beiden Hauptcharaktere verliebt. Die Autorin hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet und zwei wunderbare Romanfiguren geschaffen. Die Gefühle spielen hier eine große Rolle, Sie werden ausgelebt und beschrieben, anstatt sie zu unterdrücken. Das macht den Roman so authentisch und berührend. So tiefgreifend und lebhaft.

Eine aufregende, spannende und sehr ergreifende Geschichte, die mich bis zum Schluss nicht losgelassen hat!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Schuldig

Schneeflockengrab

Der erste Teil der "Jensen ermittelt" Reihe führt in Dänemarks verschneite Hauptstadt Kopenhagen.
Perfekte Unterhaltung für kalte Winternächte, aber auch sehr gut lesbar im Rest des Jahres.

In der Hauptrolle ...

In der Hauptrolle die Journalistin Jensen. Sympathisch und kompetent, so mutig wie ängstlich, anstrengend und nervend, oftmals schlecht gelaunt. Eine absolut überzeugende Figur, Aber ihr Vorname bleibt ein Geheimnis.

In kurzen Kapiteln aus verschiedenen Perspektiven erzählt, bietet die Geschichte jede Menge spannende Unterhaltung. Gute Ortsbeschreibungen und interessante Nebencharakter runden die Geschichte ab.

Es werden viele aktuelle Themen angeschnitten, für mich hätten es ein paar weniger sein können, da sie meist nur kurz abgehandelt wurden. Der Erzählstil ist eher ruhig, aber sehr detailliert. Die Ereignisse und Hintergründe sind tragisch und oftmals sehr berührend.

Alles in allem ein guter Debütroman.

Veröffentlicht am 30.04.2023

In Argentinien warten nicht nur die Alpakas!

Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka

In dieser zauberhaften Geschichte entführt die Autorin ihrer Leser auf eine Alpaka-Farm nach Argentinien.

Dort warten nicht nur jede Menge kuschelige Alpakas, auch ein interessanter Gaucho ist vor Ort, der nicht nur Amy den Kopf verdreht.

Eine aufregende Geschichte voller Humor, Romantik, Geheimnissen und auch spannender Momente.
Keine leichte Aufgabe, welche die eher zurückhaltende Amy da übernommen hat. Aber sie beißt sich durch, wird selbstbewusster und bringt Schwung auf die Farm. Chaotisch und liebenswert hat sie auch mich mit ihrem Charme sofort verzaubert.

Jede Menge interessanter Charaktere spielen hier eine Rolle, bringen das argentinische Lebensgefühl rüber und bieten erstklassige Unterhaltung!

Das argentinische Feeling wurde hier auf jeden Fall sehr gut eingefangen! Es war weit mehr als nur Tango, Fußball, Mate-Tee. Informativ, erfrischend, bezaubernd und sehr abwechslungsreich!!!