Profilbild von Kleenkram

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2023

Im Palast der Albträume

Aleksandra

Die Großmutter der Autorin, Aleksandra, stammt aus der Ostukraine.
Ihre Enkelin Lisa Weeda, hat einen beeindruckenden Roman über ihre, aus dem Donbass stammende Familie großmütterlicherseits, geschrieben.
Die ...

Die Großmutter der Autorin, Aleksandra, stammt aus der Ostukraine.
Die Ukraine ist der zweitgrößte Staat Europas, der unteranderem für orthodoxe Kirchen, die Schwarzmeerküste und bewaldete Gebirge bekannt ist. Aber auch ein Land, das seit Jahrzehnten gebeutelt wird,

In der teils fiktiven Geschichte reist die junge Lisa für ihre Großmutter nach Luhansk, um das Grab ihres Onkels zu suchen. Doch sie darf nicht in das Kriegsgebiet einreisen. Als sie in ein Minenfeld stolpert und hinfällt, erwacht sie im Palast der verlorenen Donkosaken.

Es ist der Palast, den Stalin zu seinen Lebzeiten als „Zentrale der Weltrevolution“ erbauen lassen wollte. Der zum Glück nie errichtet wurde.
In ihrem Fiebertraum aber ist er real. Gemeinsam mit ihrem längst verstorbenen Urgroßvater wandert sie durch den Palast. Und das macht diese Geschichte so einzigartig.
Auf jeder Etage öffnen sich Türen und Fenster, hinter denen sich Familienmitglieder und deren Schicksale verbergen.

Die Autorin erweckt alle zum Leben, lässt die Geschichte des Landes lebendig werden.
Ein Roman über ein Land dessen Schicksal fest verwoben ist mit dem der Familie, den Nachfahren der Donkosaken.
Ich hätte gerne noch weitergelesen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wenn Liebe so einfach wäre...

Romeos Payne

Ich habe dieses Buch zufällig entdeckt und in einem Zug durchgelesen. Die Geschichte die sich hinter diesem wunderschönen Buchcover verbirgt ist einfach genial.

Arianna hat es nicht leicht im Leben, es ...

Arianna hat es nicht leicht im Leben, es fühlt sich an wie ein großer Scherbenhaufen. Als sie sich entschließt, es zu beenden, rettet sie ein unbekannter Mann. Wer ist er?

ELIJAH, der Todesengel, hat mich vom ersten Moment an in seinen Bann gezogen. Er ist ein düsterer Charakter mit sehr viel Herz und tiefen Gefühlen, manchmal wirklich ätzend, aber auch gefährlich und sexy. Gerade das macht ihn so besonders. Seine Liebe für Arianna ist immer präsent und spürbar beim Lesen.

Beide gehören zusammen. Aber Elijah hat eine andere Aufgabe, die das unmöglich macht...

Eine ungewöhnliche Geschichte, mit starken Charakteren, die so herrlich unperfekt, stark, anziehend und liebenswert sind. Die tiefe Liebe, die beide füreinander empfinden ist hier nicht in rosarote Wölkchen verpackt. Ganz im Gegenteil! Spannend, aufregend, süchtig machend!

Selten hat mich ein Buch so in seinen Bann gezogen! Es ist einfach perfekt!

Veröffentlicht am 17.02.2023

Herzschlag der Liebe

How Love happens

Nach der Trennung vom langjährigen Freund vergräbt sich Erin nicht. Im Gegenteil sie zieht Hals über Kopf zu ihrer College-Freundin Jaina nach New York.
Und damit beginnt das (Liebes)Abenteuer ihres Lebens.

Zwei ...

Und damit beginnt das (Liebes)Abenteuer ihres Lebens.

Zwei sehr unterschiedliche Männer kreuzen ihren Weg und bringen die Schmetterlinge in ihr gehörig zum Flattern!
Aber wer ist der Richtige für sie?

Eine wunderbare, gefühlvolle und auch lustige Geschichte, die Tina Köpke hier zu Papier gebracht hat.

Musikproduzent Adam Donovan und Jaina ihr gutaussehender Bruder Paul haben beide ihre Schokoladenseiten. Da fällt es wirklich schwer, sich für einen zu entscheiden. Glamour gegen Bodenständigkeit.
Erin ist sehr symphatisch und es macht Spaß an ihrer Seite durchs Buch zu fliegen.

Für alle, die gerne mal abtauchen in romantische Geschichten voller Liebe, ist dieses Buch genau richtig. Die Autorin hat das sehr gut umgesetzt.

Absolutes Wohlfühlfeeling!!!

(Überarbeitete Auflage: Love heartbeats)

Veröffentlicht am 05.02.2023

Was lauert da in Berlins Kanalisation?

Die letzten Hexen von Berlin - Der finstere Gang

Auf in die magischen Welten von Berlin! Wer weiß schon, was hier so alles lauert. Vielleicht wirfst du mal einen genauen Blick auf deine Nachbarn. Sind sie wirklich die, die du in ihnen siehst?

Der zweite ...

Der zweite Band der vierteiligen Reihe startet rasant und aufregend. Und so geht es bis zum Schluß weiter! Nicht nur Mercurius und sein Freund Ferat geraten in brenzlige Situationen, auf der Suche nach dem Wasserschemen.

Der Autor kann wirklich klasse erzählen, spannend, witzig und sehr unterhaltsam! Er hat diesen speziellen Humor, durch den er seine Figuren so authentisch erscheinen lässt. Mit viel Fantasie und einzigartigen magischen Wesen, wird die Geschichte lebendig.

Für echte Berliner ist es ganz besonders interessant, den Spuren durch die Stadt zu folgen. Für alle anderen ist es ein großes Abenteuer Berlin auf diese Weise kennenzulernen!

Veröffentlicht am 01.02.2023

Ein Stück Zeitgeschichte!

Die Sehnsucht nach Licht

Eine Geschichte, die nicht nur das Leben einer Bergarbeiterfamilie aus dem Erzgebirge widerspiegelt, sondern auch Zeitzeuge ist.

Man erfährt hier viel über die schwere Arbeit, die Traditionen und die ...

Man erfährt hier viel über die schwere Arbeit, die Traditionen und die Region. Alles eingeflochten in das Familienleben der Steiners. Beides fest miteinander verbunden, eins läuft nicht ohne das andere. Seit Generationen haben sie sich dem Bergbau verschrieben.

Es muss nicht immer nur spannende Ereignisse geben, im normalen Leben ist das ja auch nicht der Fall. Natürlich passiert hier auch einiges was aufregend ist. Aber mir gefällt es, einfach nur die verschiedenen Personen auf ihrem Weg zu begleiten und stiller Beobachter zu sein.

Die Autorin hat ihren Figuren Leben eingehaucht, lässt sie authentisch agieren und zeigt deren Begeisterung. Sie führt sie durch Jahrzehnte deutscher Geschichte und zeichnet so ein Bild dieser Region.

Ich bin begeistert von diesem Buch!