Kleincaro89

Lesejury-Mitglied

Kleincaro89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleincaro89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

So klein und doch so viel drin

Kleiner Garten - so viel drin

Anja Klein ist eine Künstlerin der Erschaffung. Auf kleinstem Raum schafft sie es, einen Genussgarten für Selbstversorger zu zaubern und gleichzeitig ein kleines Paradies anzulegen. Wunderbar einfach und mit tollen Bildern beschrieben zeigt sie Schritt für Schritt, wie man zunächst vom Grund her herangeht, plant und alles strukturiert vorbereitet. Von der Planung über die Umsetzung bis hin zur finalen Pflanzung nimmt Anja den Hobbygärtner an die Hand, verrät Kniffe und Geheimnisse, die sie selbst gesammelt hat, und lässt einen jeden an ihrem kleinen Traum teilhaben.
Doch nicht tolle Tricks und Tipps hat Anja im Gepäck, auch die eigene Phantasie wird angekurbelt, denn schließlich soll man ja nicht nur alles nachmachen, sondern auch noch sich selbst in seinem eigenen Projekt wiederfinden. Auf tolle und einfache Art und Weise bleibt es einem jeden selbst überlassen, zwischen Dingen zu wählen, sich Gedanken darüber zu machen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.
Ein wirklich anregendes Buch, das zwar auf einen Weg leitet, aber dennoch viel Spielraum für Eigenheiten lässt.

Veröffentlicht am 11.08.2024

Idyllische Täuschung

Das Baumhaus

Nora und Henrik stellen sich das ehemalige Ferienhaus seiner Familie im abgelegenen Schweden als Neuanfang vor. Mit ihrem Sohn Fynn starten sie ein vermeintliches Abenteuer und schwelgen in der schwedischen Idylle. Als Fynn jedoch einiger Tage nach ihrer Ankunft verschwindet und im nahegelegenen Teil des Waldes das Skelett eines Kindes entdeckt wird, bekommt der Traumausflug einen bitteren Beigeschmack. Doch besteht überhaupt ein Zusammenhang zwischen beidem? Langsam kommen alle hinter ein Geheimnis, das damit droht, die Familie zerbrechen zu lassen.

Das Cover ist sehr passend gewählt, die Erwartungen, die man an das Buch hat, gut umgesetzt. Mit Nora und Henrik hat man zwei Charaktere, die gut auf die Story passen, die sich jedoch immer wieder gegenseitig ausbooten und den Zweifel des Lesers schüren.
Parallel dazu wird die Geschichte der zurückgezogenen Rosa erzählt, die in Amsterdam ihre Zukunft suchte, nun jedoch ihren verunglückten Bruder Ebbe pflegen muss.

Die Erzählungen des Buches aus unterschiedlichen Sichten macht es dem Leser leicht und einfach, in die Geschichte hineinzufinden und hautnah mitzuerleben, was den jeweiligen Charakter ausmacht. Dazu kommt ein einfacher Schreibstil, den die Autorin an den Tag legt, und der den Leser Willkommen heißt.

Ein gut geschriebenes Buch, das Spannung mit sich bringt, Wendungen aufzeigt, die man nicht erwartet hat und den Leser bis zu letzten Seite beschäftigt.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Geniale Wendungen

Wer zuerst lügt

Evie Porter ist neu in er Stadt, neu in der Gesellschaft, neu an Ryans Seite. Doch dass alles, was sie aufbaut, frei erfunden, ausgedacht und arrangiert ist, kann nur Evie selbst wissen. Denn Evie ist nicht Evie, sie ist gemacht, um ihren neuen Freund auszuspionieren und für andere Geheimnisse ans Licht zu bringen. Dass sie sich mit diesem Vorgehen immer weiter in den Strudel des abwärts gerichteten Trends begibt, merkt sie selbst erst, als sie in einem Todesfall auftaucht, in dem eine neue Bekanntschaft das Opfer ist. Lucca Marino – und Lucca Marino ist ihr richtiger Name.

Schnell stellt sich der Leser auf Evies Seite. Mit einer offenen und liebenswürdigen Art ist es ihr ein leichtes, den Leser auf ihre Seite zu ziehen und um Sympathie zu feilschen. Allgemein wird die ganze Geschichte gut eingeführt und der Leser kann schnell nachvollziehen, womit er es zu tun hat. Offen und einfach geschrieben fällt das Lesen ebenfalls leicht.
Alles Punkte, die davon zeugen, dass das Buch lesenswert ist.
Die Geschichte um das fingierte Leben der Evie Porter und ihrer Mission ist ebenfalls einen Blick ins Buch wert. Denn hier überzeugt die Autorin mit gekonnten Wendungen, spannenden Einfällen und überraschenden Einblicken. Eine gut zusammengeschriebene Geschichte, die den Leser überzeugt und sowohl Spannung als auch ein bisschen Komödie verbindet.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Eine Geschichte vom Saubersein

Knolles tolles Hamster-Training - Immer putzig, niemals schmutzig! – Alles übers Saubersein und Gesundbleiben

Knolle ist ein toller Begleiter. Denn Knolle muss sich auf eine Pyjama Party vorbereiten und wird dafür von der kleinen Maus Millie herausgeputzt. Ob es das Kämmen der Haare ist, das Zähneputzen oder der Gang zur Toilette - alles muss ordentlich gemacht werden. Denn man muss ja schließlich sauber sein.

Bei allem wird mit tollen Illustrationen dabei geholfen, es verständlicher zu machen. Bildklappen helfen dabei, das Interesse zu wecken und eine Leichtigkeit in ein eigentlich nervtötendes und leider zumeist auch langweiliges Thema zu bringen. Unterstrichen wird alles von interessanten Reimen, die auf eine angenehme und witzige Art das ganze noch näher bringen und vor allem die kleinen Leser zu lachen bringen.

Das Buch ist gut gelungen, auch wenn an manchen Stellen meiner Meinung nach alles ein bisschen zu strikt beschrieben ist. Ich denke, Bilder und leichte Wort reichen hier, sodass man nicht gänzlich ins hätte Detail gehen müssen, was dem Bild rundherum dennoch nicht schadet.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Düster und lang

Das Waldhaus

Hannah ist gezwungen, nach London zurückzukehren, um in ihrem Elternhaus ihren schwer dementen Vater zu pflegen. Doch nicht nur das treibt sie zurück nach London, auch ihre eigene Lebenssituation und das Verlangen danach zu erfahren, was vor Jahren mit ihrer getöteten Mutter geschehen ist. Unter mysteriösen Umständen kam die Naturschönheit und lebensfrohe Frau damals zu Tode und es wurde nie aufgeklärt, was tatsächlich geschehen ist. Wird Hannah es nun schaffen, für sich selbst Licht ins Dunkel zu bringen und ihrem Vater Geheimnisse entlocken, die er seitdem verbirgt? Immerhin galt er damals als Hauptverdächtiger.

Das Cover ist düster gestaltet und passt gut zu dem, womit sich das Buch und die Geschichte beschäftigt. Eine mysteriöse und dunkle Mordgeschichte, in der eine der Hauptpersonen auf eigene Faust ermittelt. Allerdings dauerte es bei mir einige Zeit, bis ich wirklich eine halbwegs stabile Verbindung zu Hannah aufbauen konnte. Lange Textpassagen und viele Gedanken machten es für mich schwierig, ins Buch einzutauchen und mich darauf einzulassen.
Auch die erzählte Geschichte selbst barg für mich einige Hindernisse, mich voll und ganz darauf zu konzentrieren. Es war für ich nicht intuitiv, mich auf das Geschriebene einzulassen und mich überzeugen zu lassen. Die Geschichte selbst empfand ich als langatmig, schwer zu erfassen und immer wieder abschweifend.
Leider hat mich das Buch aus allen Gründen nicht wirklich überzeugen können.